Lenkung geht nicht in die Ausgangsstellung zurück

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Lenkung geht nicht in die Ausgangsstellung zurück

#1

Beitrag von hamoos » 18. Aug 2021, 23:47

Hallo,
mir hat jemand gesagt, dass die Lenkung immer in die Ausgangsstellung zurück gehen muss. Sonst wird das beim TÜV beanstandet. Ich habe schon mehrere MGA's gefahren, aber das Lenkrad muss immer von Hand in die Ausgangsstellung zurück gedreht werden. Wurde bei mir auch noch nie beanstandet. Meines Erachtens geht es mit einer Zahnstangenlenkung auch gar nicht anders. Wie ist das bei euren MG's?
Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
Alex88
Beiträge: 48
Registriert: 30. Dez 2018, 17:46
Fahrzeug(e): MGB BJ 76 RHD
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Lenkung geht nicht in die Ausgangsstellung zurück

#2

Beitrag von Alex88 » 19. Aug 2021, 07:53

Hallo Harald,

bei meinem B muss ich auch händisch zurück lenken,
gab beim TÜV bisher nie Probleme.

Beste Grüße

Alex

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Lenkung geht nicht in die Ausgangsstellung zurück

#3

Beitrag von JuanLopez » 19. Aug 2021, 07:56

Hallo Harald,

wird das Vorderrad nicht vom Nachlauf wieder gerade gestellt? Und damit das Lenkrad in seine Grundstellung?

Und je kleiner der Nachlauf umso kleiner die Kräfte die dann wirken. Auch die Kraft zum Lenken ist kleiner.

Jetzt stellt sich die Frage wie groß der Nachlauf ist.

In meinem Midget stellt sich das Lenkrad auch nicht perfekt in die Geradeaus Stellung zurück.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Heinz.D
Beiträge: 285
Registriert: 8. Jan 2008, 17:41
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: 66996 Fischbach

Re: Lenkung geht nicht in die Ausgangsstellung zurück

#4

Beitrag von Heinz.D » 19. Aug 2021, 08:05

Hallo Harald,
Wie oben gesagt, hängt das Rückstellmoment von der Achsgeometrie und damit vom Nachlauf ab.
Wie will der TÜV das prüfen? Ich habe noch nie einen Prüfer erlebt, der über entsprechende Datenblätter verfügt.
Mit meinem A ist noch nie ein Prüfer gefahren, darf ich alles selbst machen. Die haben wohl Angst etwas kaputt zu machen und welcher Prüfer kennt die Bedeutung der vielen Knöpfe.
Ein Prüfer bat mich einmal Fotos von meinem A zu machen.
So geht die TÜV-Abnahme auf dem Dorf!

Grüße aus der Südwestpfalz
Gruß Heinz

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Lenkung geht nicht in die Ausgangsstellung zurück

#5

Beitrag von Axel Krug » 19. Aug 2021, 08:15

Der TÜV merkt sowas auch meiner Meinung nach garantiert nicht, wobei denn auch? Zu empfehlen wäre aber auf jeden Fall mal eine komplette Achsvermessung mit Einstellung falls erforderlich. Dabei dann auch gleich mal schauen welchen Zustand (Alter, Profil etc.) die Reifen haben.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Lenkung geht nicht in die Ausgangsstellung zurück

#6

Beitrag von MBGT_ED » 19. Aug 2021, 09:23

Meinen B habe ich so eingestellt und das Lenkrad dreht selber zurück.

Viele Grüße Klaus
Screenshot_20210819-092112_WPS Office.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lenkung geht nicht in die Ausgangsstellung zurück

#7

Beitrag von marc-ks » 19. Aug 2021, 09:45

Den TÜV interessiert die Achsgeometrie erst, wenn die Reifen einseitig abgelaufen sind. Aber bis 25-30° Lenkwinkel ab 30km/h ist das Rückstellmoment definitiv groß genug, auch mit 185ern, damit der Wagen wieder von allein geradeausfährt. Zumindest bei mir. Sicherlich wird das auch begünstigt durch die kleine Servolenkung.
Das Rückstellmoment ist ein Zusammenspiel aus Nachlauf und Spreizung (Vorspur spielt nur eine untergeordnete Rolle). Kann negativ beeinflusst werden durch sehr breite Reifen und Tieferlegung, letztere ändert die Spreizung. Ist mir bei meinem B mit Gummiboot Achse aufgefallen, nach der der Tieferlegung ging das Rückstellmoment zurück. Aber bei A und B kann man außer der Spur nichts einstellen oder? Beim Spitfire kann wirklich alles, sogar in Grenzen der Nachlauf, geshimt werden.

Und Tiefbettfelgen ändern den Lenkrollhalbmesser und haben ebenfalls einen negativen Einfluss.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lenkung geht nicht in die Ausgangsstellung zurück

#8

Beitrag von Günter Paul » 19. Aug 2021, 09:58

Hallo zusammen..
Bin jetzt etwas erstaunt, klar zieht der Wagen den Geradeauslauf , Reifenabrieb einwandfrei und der Prüfer fährt meinen Wagen in die Halle und auch wieder hinaus.
Oder ist deine Lenkung so schwergängig.?..soweit ich mich erinnere wurde bei Willi die Lenkung beanstandet, aber da hat der Prüfer wohl Geräusche im Lenkgetriebe gehört ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Lenkung geht nicht in die Ausgangsstellung zurück

#9

Beitrag von Jörn-M. » 19. Aug 2021, 12:14

Natürlich stellt die Lenkung von selbst zurück auf Geradeaus und zwar sowohl beim B wie beim C und sicherlich auch beim A.
Wenn sie das nicht tut, sind meist die Achsschenkel verschlissen, weil die letzte Fettfüllung etwa 100 Jahre her ist und/oder die Metallbuchsen der Achsschenkel und Querlenker total schwergängig, weil verrostet sind.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lenkung geht nicht in die Ausgangsstellung zurück

#10

Beitrag von marc-ks » 19. Aug 2021, 13:22

Hallo Harald,
mir fällt gerade auf, dass Du Deinen MGA verkauft hast oder hast Du schon wieder ein neues Projekt?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Lenkung geht nicht in die Ausgangsstellung zurück

#11

Beitrag von DePee546 » 19. Aug 2021, 13:25

So ist es.

Mehr noch als die Spreizung ist der Lenkrollradius (oder LRH, Lenkrollhalbmesser) zusammen mit dem Nachlauf für die Rückstellung verantwortlich. Felgen, die punkto Einpresstiefe stark nach aussen tendieren, erhöhen den LRH zusätzlich, ohne dass sich die Spreizung dabei ändert.

Die einzigen Fahrer, die keine Rückstellung wollen, sind Rundstreckenprofis.
Ein Röhrl schmunzelt darüber nur.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Lenkung geht nicht in die Ausgangsstellung zurück

#12

Beitrag von Marc505 » 19. Aug 2021, 18:50

hamoos hat geschrieben: 18. Aug 2021, 23:47 Hallo,
mir hat jemand gesagt, dass die Lenkung immer in die Ausgangsstellung zurück gehen muss. Sonst wird das beim TÜV beanstandet. Ich habe schon mehrere MGA's gefahren, aber das Lenkrad muss immer von Hand in die Ausgangsstellung zurück gedreht werden. Wurde bei mir auch noch nie beanstandet. Meines Erachtens geht es mit einer Zahnstangenlenkung auch gar nicht anders. Wie ist das bei euren MG's?
Schöne Grüße,
Harald
Hallo Harald,

ja, bei meinem A stellt sich die Lenkung klar zurück. Den TÜV hats allerdings auch noch nie interessiert, der hat nur einmal die Vorderräder gepackt und damit die Lenkung von links nach rechts und wieder zurück gedreht um zu schauen, ob die leichtgängig ist. War sie... :D

Ist der silberne A in mobile.de deiner?

LG, Stephan

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Lenkung geht nicht in die Ausgangsstellung zurück

#13

Beitrag von hamoos » 20. Aug 2021, 16:33

war meiner :)

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lenkung geht nicht in die Ausgangsstellung zurück

#14

Beitrag von marc-ks » 20. Aug 2021, 17:10

hamoos hat geschrieben: 20. Aug 2021, 16:33war meiner :)
Lang bist Du den aber nicht gefahren...
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten