Tipp für dunkles British Racing Green

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Uwe K
Beiträge: 103
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#16

Beitrag von Uwe K » 22. Aug 2021, 23:38

Hallo Tim,

Danke für die beiden Fotos. Sehr interessantes "Chaos" auf Deinem Hof...

Ich arbeite mich bei der Entscheidung zwischen GN 29 und GN 18 jetzt mal mit Hilfe von zwei Musterspraydosen vor. Marc hatte mir den Tipp zur OnlineBestellung über eBay gegeben, beide Töne waren in 2 Tagen hier.

Mache am kommenden Wochenende mal Probebleche. Das sollte zur Orientierung schon mal helfen. Im Grundsatz würde ich sagen, je dunkler desto besser. Da das Auto aber im Innenraum nach Möglichkeit nicht lackiert werden soll, wäre auch ein gutes Matching mit dem aktuellen Ton ok. Der scheint mir etwas dunkler als Dein GT. Allerdings sieht der Lack in der Sonne viel heller aus als in der Garage.

Grüße
Uwe

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#17

Beitrag von maico53 » 23. Aug 2021, 20:19

Hallo,
das Thema interessiert mich auch ein wenig. Ich wollte immer einen bestimmten dunklen BRG Ton lackiert haben, leider ging es jedesmal schief.
Der ausgesuchte Ton wurde nie getroffen, einmal kam ein Farbton HGD Jaguar BRG raus relativ edel und seeeehr dunkel, war nicht mein Fall.
Das nächste Mal bekam ich dann den Ton GN29 lackiert, ein alter BRG Ton aus den 60ern war/ist wesentlich freundlicher aber eben für mich einen Tick zu hell, (siehe MG oben rechts mit Morgan von ? im Vorfeld) so siehts auch meine Frau. Jetzt habe ich einen weiteren in meiner Flotte mit meiner Traumfarbe,leider kein Hinweis welcher Ton dies ist. Also zum Lackierer gefahren und den Ton auslesen lassen: Große Entäuschung der ausgelese Ton laut PPG Gerät lautet ROVER 025 BRG bzw. auch gleich ROVER 394 zu beiden Nummern kann ich niergends finden welcher Originalton das sein könnte. Der gute braucht eben auch eine Lackauffrischung und da wollte ich erst einmal mit der Farbe sicher gehen.
Ich muss also zu einem weiteren Lackierer ,welcher mir besser helfen kann oder gibt es hier jemanden der den Ton identifizieren könnte? :?:
Generelle Frage einmal so zum Vergleich: was sind den heute die aktuellen Kurse für eine Neulackierung. Mir wurde für eine Lackierung ohne Rost-und Beulenbearbeitung und auch nur für die Außenflächen bei vollständiger Abrüstung aller Anbauteile inkl. Scheibe für den Roadster 5000,- € verlangt. :shock:
Ist für mich nicht akzeptabel.
LG, Klaus

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 307
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#18

Beitrag von TimBosinius » 23. Aug 2021, 22:13

Als ich im November 2020 über der Farbfrage für meinen Morgan sass, habe ich den folgenden Artikel in meinem Blog geschrieben:
https://wordpress.com/post/fixingc6622. ... ss.com/740
Dort findest Du Fotos von Rover Farbkarten über den GN25 vom MG (bei bewölktem Himmel)
Speziell bei den dunkel-grün Tönen gibt es extreme Unterschiede in der Wirkung je nach Lichtverhältnis.

Neben dem GN-18 (was es bei mir geworden ist) waren u.a auch GN-41 (Dark green) und Brooklands Green (in der Rover Variante) in der engeren Auswahl.

Zu den Kosten: Für 2K primer, Filler, Schleifen und Aquabase Plus meines GT (innen ohne Klarlack/aussen mit) stehen zur Zeit etwas unter 4000€ im Raum. Voraussetzung: Karossierarbeiten sind vollständig, der Wagen ist auf einem Drehgestell und er ist bis auf die letzte Schraube gestrippt. Vielleicht sollte ich auch sagen: Ich kenne den Inhaber der Lackierwerkstatt und es ist der 3 Wagen in 2 Jahren.

Nachdem ich aber heute abend den den Motorraum und die Kotflügel mit Drahtbürste und Grobreiningungsscheibe zu Hälfte fertig habe, frag ich mich ob ich mit dieser Karosse überhaupt weitermachen soll.....:shock:

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#19

Beitrag von maico53 » 24. Aug 2021, 09:23

Hallo Tim,
danke für das Feedback, GN25 habe ich auf meinem Tourer V8 , das hatte ich ja geschrieben, Deine Farbe vom Morgan ist eher das HGD von Jaguar, könnte auch genau das sein. Du hast recht, mit der Helligkeit wirken die dunklen Lacke doch sehr unterschiedlich.
Bei Deinem GT-Projekt solltest Du nicht aufgeben, es lohnt sich, sind doch die Preise für GT´s enorm angestiegen, natürlich besonders bei Chrommodellen. Die Knackpunkte sind beim GT die hinteren Kotflugel und deren oberer Abschluß unterhalb der hinteren Fenster. Gibt es dort größere Rostnester, wird es etwas kompliziert, um einen vernünftigen Anschluß für die Kotflügel zu erhalten. Bodenbleche und die Scwheller außen und innen sind eigentlich gut beherrschbar. Also "Kopf hoch" und durch...
LG, Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3068
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#20

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Aug 2021, 09:58

Hallo Tim,
gib' nicht auf. Klaus hat schon alle wesentlichen Argumente genannt. Aus eigener Erfahrung würde ich Dir noch 2 weitere Prüfpunkte ans Herz legen: (a) die vordere Aufnahme der hinteren Blattfedern und (b) die Passung der Heckklappe. Wenn Du Dir verschiedene GTs ansiehst, wirst Du feststellen, dass die Passungen der Heckklappe gerade an den unteren Kurven (re & li) nur sehr selten passen (eher nicht Passungen sind). Dies richtig hinzubekommen erfordert einen guten Karosseriebauer, also richtig Zeit & Geld. Wie der Teufel so will, fällt dies natürlich gerade bei dunklen Lacken besonders auf......
Good luck & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#21

Beitrag von Günter Paul » 26. Aug 2021, 14:03

Gibt offensichtlich keine eindeutige Lösung..
Hallo zusammen.
Ich hatte bei meiner Aufzählung vergessen Triumph zu erwähnen, auch da habe ich mich versucht, also vom Mischer vor Ort angefangen über Triumpf, Rover zu Jaguar, da hatte ich ihn dann endlich und das Zeug sieht richtig dunkel aus, wenn man den Streifen an der Dose sieht, kann man es erahnen, ich stell mal ein Foto ein.
Weshalb ich schreibe, mal abgesehen davon, dass es sich um andere Lacke handelte, habe ich mir sagen lassen, ist die Farbe der Grundierung für die endgültige Farbwirkung wichtig.
Bei meinen Originalkratzern sehe ich einen gelben, ja, fast grün.gelben Untergrund, heute verwendet man fast immer den hellen Auftrag..na ja, man muss probieren, hier mal meine Versuchsdosen :shock:
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Wolfgang Klein
Beiträge: 8
Registriert: 30. Sep 2014, 14:40
Fahrzeug(e): MGA MKII 1622
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#22

Beitrag von Wolfgang Klein » 27. Aug 2021, 14:02

Hallo,
habe meinen MGA MKII mit Spieß-Hecker G3/G315 lackiert. Siehe hier,:

http://phoenix.spieshecker.com/de/Formula.mvc

Sende gerne auch Foto vom MGA...
Beste Grüsse

Uwe K
Beiträge: 103
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#23

Beitrag von Uwe K » 27. Aug 2021, 16:25

Hallo Wolfgang,

Foto wäre fein. Die Mischformel (oder was auch immer sich hinter dem Login verbirgt) sagt ja noch nicht so viel.

Grüße vom lacktestenden
Uwe

Wolfgang Klein
Beiträge: 8
Registriert: 30. Sep 2014, 14:40
Fahrzeug(e): MGA MKII 1622
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#24

Beitrag von Wolfgang Klein » 28. Aug 2021, 11:54

Hallo Uwe,

mit der offiziellen Bezeichnung G3/G315, Spieß Hecker ist die fertige Mischung bezeichnet.
Jeder Lackierbetrieb kommt damit zurecht.
Foto kommt Montag
Beste Grüsse
Wolfgang Klein

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#25

Beitrag von marc-ks » 28. Aug 2021, 13:24

Ich kann den Spies Hecker Code auf keine original Farbe umschlüsseln. Ist die "frei Schnauze" gemischt?
Grüße Marc
#2315

Bild

Wolfgang Klein
Beiträge: 8
Registriert: 30. Sep 2014, 14:40
Fahrzeug(e): MGA MKII 1622
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#26

Beitrag von Wolfgang Klein » 28. Aug 2021, 13:30

... nein, das ist eine fertige Farbmischung, ein tolles LKW-Grün..., wozu das Umschlüsseln?
Foto kommt Montag.
Beste Grüsse
Wolfgang Klein

Wolfgang Klein
Beiträge: 8
Registriert: 30. Sep 2014, 14:40
Fahrzeug(e): MGA MKII 1622
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#27

Beitrag von Wolfgang Klein » 30. Aug 2021, 10:50

Hallo Uwe,
hier das versprochene Foto von meinem MKII. Lackiert mit dem beschriebenen Lack.
(Foto ©2021 Wolfgang H. Klein)
Beste Grüße
Wolfgang Klein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#28

Beitrag von Noddy » 30. Aug 2021, 11:54

Sieht schön grün aus :)

Grüße
Micha
#2303

Wolfgang Klein
Beiträge: 8
Registriert: 30. Sep 2014, 14:40
Fahrzeug(e): MGA MKII 1622
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#29

Beitrag von Wolfgang Klein » 30. Aug 2021, 11:57

??? ...die Bäume oder das Auto? Bitte präziser.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Tipp für dunkles British Racing Green

#30

Beitrag von Noddy » 30. Aug 2021, 12:14

Der Threaderöffner sucht nach einem BRG oder zumindest zeitgemäßen britischen Farbton.

Grüße
Micha
#2303

Antworten