Mga Instrumentenbeleuchtung

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Miata
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jul 2020, 23:01
Fahrzeug(e): Mga 1500 bj 1959

Mga Instrumentenbeleuchtung

#1

Beitrag von Miata » 10. Aug 2021, 22:25

Hallo Leute,
Komme gerade von einer mondscheintour zurück und habe bemerkt,
das die Instrumentenbeleuchtung komplett ausgefallen ist, hat wer Tips dazu?
Soweit ich mitbekommen habe gibt's im Motorraum nur 2 Sicherungen, gibt's noch mehr im Wägelchen ?
Gruß Andre

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Mga Instrumentenbeleuchtung

#2

Beitrag von Noddy » 10. Aug 2021, 22:33

Hallo :)

Hast Du schon den Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung überprüft?

https://mgaguru.com/mgtech/dash/pics/knob02.jpg

Vielleicht nur auf Dunkel gedreht?

Grüße

Micha
#2303

Miata
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jul 2020, 23:01
Fahrzeug(e): Mga 1500 bj 1959

Re: Mga Instrumentenbeleuchtung

#3

Beitrag von Miata » 10. Aug 2021, 22:46

Noddy hat geschrieben: 10. Aug 2021, 22:33 Hallo :)

Hast Du schon den Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung überprüft?

https://mgaguru.com/mgtech/dash/pics/knob02.jpg

Vielleicht nur auf Dunkel gedreht?

Grüße

Micha
Hallo Micha,
War au ch mein erster Gedanke, aber leider passierte nichts,
Vielleicht der drehschalter kaputt?

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Mga Instrumentenbeleuchtung

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Aug 2021, 10:06

Hallo Andre, hallo zusammen
Andre: als erstes würde ich an Deiner Stelle die Masseverbindung der Instrumentenbeleuchtung überprüfen.
Für alle anderen an Instrumentenbeleuchtung Interessierte: es gibt jetzt auch dimmbare LEDs.....
Octagonale Grüsse Andres

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Mga Instrumentenbeleuchtung

#5

Beitrag von cw_schreuer » 11. Aug 2021, 13:18

Hallo Andreas und MGler
dimmbare LEDs habe ich schon jahrelang in meinen Instrumenten verbaut.
SUPER Beleuchtung der Istrumente.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Mga Instrumentenbeleuchtung

#6

Beitrag von MBGT_ED » 11. Aug 2021, 17:29

Hallo Willi,
was sind dasmfür LEDs? Haben die, die selbe Stromaufnahme wie die Glühlampen, oder wie machst Du das Dimmen?

Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Mga Instrumentenbeleuchtung

#7

Beitrag von cw_schreuer » 11. Aug 2021, 19:38

Hallo Klaus,
das sind sind LED s welche ich in die Instrumente eingeklebt habe.
Sind auf einer Rolle und wenn ich mich richtig erinnere sind die immer nach 3 Stück trennbar.
Sind über den Dimmer der im MG ist dimmbar.
Habe ich noch welche übrig, gegen Portoersatz plus 2 € 20 Stück. abzugeben.
Grüsse
Willli

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Mga Instrumentenbeleuchtung

#8

Beitrag von cw_schreuer » 11. Aug 2021, 19:48

Hallo,
leider im Moment keun anderes Foto zur Hand.
Hier als Warnlampe für Öldruck eingebaut.
IMG_6487.JPG
IMG_6488.JPG
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Mga Instrumentenbeleuchtung

#9

Beitrag von MBGT_ED » 11. Aug 2021, 22:22

Ja Willi mit diesen LEDs kann es funktionieren, denn da sind ja dann in der Summe ein paar Dutzend im Betrieb und der Strom ist dann ähnlich dem von den normalen Glühlampen.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Mga Instrumentenbeleuchtung

#10

Beitrag von Günter Paul » 12. Aug 2021, 12:39

MBGT_ED hat geschrieben: 11. Aug 2021, 22:22 Ja Willi mit diesen LEDs kann es funktionieren, denn da sind ja dann in der Summe ein paar Dutzend im Betrieb und der Strom ist dann ähnlich dem von den normalen Glühlampen.
Viele Grüße Klaus
Strom ist doch bei den Dingern kaum messbar..?.. und sie halten ewig.Bei meinem Alltagsauto gibt es nur LEDs MB,W212.., dadurch konnte man wieder von zwei auf eine Batterie umstellen.
Heute war ich mal wieder bei Superwetter unterwegs, steh an der Ampel, schreit einer aus dem SUV " Ist das ein Austin Healey, hab`ich auch mal gehabt"..lol..sind nur noch ganz Alte, die sich nicht mal mehr richtig erinnern , war das jetz gut oder sollte ich beleidigt sein ?.. :mrgreen: :wink:
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Mga Instrumentenbeleuchtung

#11

Beitrag von Noddy » 12. Aug 2021, 13:08

Günter Paul hat geschrieben: 12. Aug 2021, 12:39 war das jetz gut oder sollte ich beleidigt sein ?.. :mrgreen: :wink:
Früher war es mal ne Beleidigung zu sagen "Du hast aber einen schönen Spitfire" :lol: Sieht inzwischen auch etwas anders aus, jetz sind ja auch Spitfire erhaltenswerte Raritäten.

Auf den geringen Stromverbrauch wollte Klaus hinaus, da das Poti für die Helligkeitsregulierung nicht als Spannungsteiler sondern als Längswiderstand geschaltet ist erzeugt fast kein Strom auch keinen Spannungsabfall am Poti. Und dann wirds auch nicht dunkler.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Mga Instrumentenbeleuchtung

#12

Beitrag von marc-ks » 12. Aug 2021, 13:19

Was schätzt Du was man braucht, damit der Poti funzt, 9W?
Grüße Marc
#2315

Bild

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Mga Instrumentenbeleuchtung

#13

Beitrag von Axel Krug » 12. Aug 2021, 13:21

marc-ks hat geschrieben: 12. Aug 2021, 13:19 Was schätzt Du was man braucht, damit der Poti funzt, 9W?
wenn es etwas völlig sinnfreies gibt im MG dann ist es der Regler der Instrumentenbeleuchtung, kommt zumindest ganz dicht hinterm Windschott :lol:

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Mga Instrumentenbeleuchtung

#14

Beitrag von Günter Paul » 12. Aug 2021, 14:05

Axel Krug hat geschrieben: 12. Aug 2021, 13:21
marc-ks hat geschrieben: 12. Aug 2021, 13:19 Was schätzt Du was man braucht, damit der Poti funzt, 9W?
wenn es etwas völlig sinnfreies gibt im MG dann ist es der Regler der Instrumentenbeleuchtung, kommt zumindest ganz dicht hinterm Windschott :lol:
Sollte man meinen, aber ich erinnere mich sehr genau an meine Fahrt in stockdunkler Nacht durch die Pyrenäen, da war ich wirklich froh, die Beleuchtung fast auszuschalten ich hatte damals ganz sicher keinen grauen Star und übermäßig auf Blendung reagiert.
Windschott ist einfach nur unmöglich...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Miata
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jul 2020, 23:01
Fahrzeug(e): Mga 1500 bj 1959

Re: Mga Instrumentenbeleuchtung

#15

Beitrag von Miata » 12. Aug 2021, 19:14

Hallo Leute,
Fehler gefunden, der Drehregler ist im Eimer,
hab's jetzt erstmal zusammen geklemmt,,
Gruß Andre

Antworten