Reifen MGB GT

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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marc-ks
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Re: Reifen MGB GT

#16

Beitrag von marc-ks » 4. Aug 2021, 14:32

Du musst unterscheiden zwischen Wegstreckenzähler und Zeiger, was der anzeigt hängt vom Zustand des Wirbelstrommagneten ab. Referenz sind soweit ich weiß 5.90-14 oder 155 SR14, ich glaube das hat MG nie auf Gürtelreifen angepasst geändert.
Grüße Marc
#2315

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Noddy
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Re: Reifen MGB GT

#17

Beitrag von Noddy » 4. Aug 2021, 14:39

MBGT_ED hat geschrieben: 4. Aug 2021, 13:42 Was heißt 5,5% zu wenig? Genauer gesagt musse doch heißen 5,5% weniger von X weniger. Wenn X 5,5% zu viel war, dann passt es jetzt genau, und genau das ist,der Fall 50km/h und 60 passen jetzt sehr genau. Zwischen 60 und 100 ist die Abweichung unterschiedlich, da der Tacho anscheinend keinen linearen Fehler hat.
Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus :)

X ist bei deinem GT 165/80 14, da ist die Abweichung 2,5% mehr Umfang, also zeigt der Tacho zuwenig an. Beim Cabrio geht man von 155/80 14 aus, da wäre die Differenz 5%.

Jetzt gibt es aber garkeine unterschiedlichen Ersatzteile bei GT und Cabrio, es wurden die gleichen Übersetzungen für die Hinterachse, den Tachoantrieb und den Tacho verwendet. Und die Reifen waren damals nicht als /80 definiert, ausgegangen wurde eh von den Diagonalreifen 5.60 14. Also ist garkeine echte Referenz auszumachen und TÜV- Menschen können sich nur an der ursprünglich eingetragenen Reifengröße orientieren.

Grüße
Micha
#2303

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marc-ks
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Re: Reifen MGB GT

#18

Beitrag von marc-ks » 4. Aug 2021, 14:46

Oder so...
20210804_144351.jpg
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Grüße Marc
#2315

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Sebring 5.0
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Re: Reifen MGB GT

#19

Beitrag von Sebring 5.0 » 4. Aug 2021, 22:27

Hallo Rolf,

wenn Du mit den breiteren Reifen Schwierigkeiten bekommst, ich habe seit heute vier sehr gute 165/80 R14 Reifen übrig.
Die könnte ich Dir für einen schmalen überlassen ;).

Gruß

Rüdiger

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Re: Reifen MGB GT

#20

Beitrag von Tourer » 5. Aug 2021, 08:47

Guten morgen zusammen.
ich bin mir nicht ganz sicher,ob das hinten nicht zu knapp wird mit den breiteren Reifen.Ich hab noch ca.3cm von Reifen bis Kotflügel-Innenseite.
Ich hab noch Blattfedern von Bastuck,die sind aber bretthart,da würde er höher kommen.
Grüße
Rolf
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Re: Reifen MGB GT

#21

Beitrag von Tourer » 5. Aug 2021, 08:52

Noch was,
im Schein steht nur 165 SR14, die 80 sind nicht angegeben.Kann ich dann 165/70 draufmachen?
Grüße
Rolf

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Elero
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Re: Reifen MGB GT

#22

Beitrag von Elero » 5. Aug 2021, 09:33

Tourer hat geschrieben: 5. Aug 2021, 08:47 Guten morgen zusammen.
ich bin mir nicht ganz sicher,ob das hinten nicht zu knapp wird mit den breiteren Reifen.Ich hab noch ca.3cm von Reifen bis Kotflügel-Innenseite.
Ich hab noch Blattfedern von Bastuck,die sind aber bretthart,da würde er höher kommen.
Grüße
Rolf
Hallo Ralf,

also ich hab auf den orignalen Rostyle Rädern ähnlichen Abstand und hab nach ~3000km noch nicht feststellen können das es irgendwo schleift. Mein Dekra-Prüfer hat es auch unkrtisich gesehen; der hat beim eintragen nichtmal verschränkt; allerdings hatte ich auch eine Scheinkopie von einem identischen Baujahr mit genau dieser Eintragung.

Was ihn aber tatsächlich vorab interessiert hatte war die Felgenbreite weil die 4Zoll eines Speichenrad auch nach Freigabe von Conti die ich im vorgelegt habe nicht zulässig wäre.

Habe aber auch mal ein B angeschaut der hatte auf den 4 Zoll Speichenrädern die 185er eingetragen...also unmöglich scheint es nicht zu sein :D

Grüße
Christian

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Re: Reifen MGB GT

#23

Beitrag von marc-ks » 5. Aug 2021, 09:57

Tourer hat geschrieben: 5. Aug 2021, 08:52 Noch was,
im Schein steht nur 165 SR14, die 80 sind nicht angegeben.Kann ich dann 165/70 draufmachen?
Grüße
Rolf
165 SR14 haben ohne weitere Angabe 80er Querschnitt. 70er kannst Du m. E. nicht ohne Weiteres fahren.

4" Speichen kenne ich nicht, 4 1/2" geht nicht mit 185. Ich fahre 5 1/2" mit 185/80 14 und zur Sicherheit ist die Kotflügelkante hinten umgelegt. Wäre aber nicht unbedingt erforderlich. Hast Du eine original Speichenachse oder Adapter?

Hinten höher sieht kacke aus, ich habe mein Chrommodell 10mm tiefer gelegt.
Grüße Marc
#2315

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Re: Reifen MGB GT

#24

Beitrag von Tourer » 5. Aug 2021, 11:42

Hallo Marc,
das ist eine originale Achse ohne Adapter.Neue Speichenräder wollte ich eigentlich nicht kaufen,(billigste Version 1000 EUR).Ich habe gehofft,dass ich auf die 4 1/2 " Felgen die 185/70 R14 draufmachen kann.Sollte ich tatsächlich neue Felgen kaufen müssen,dann würde ich gleich auf 5 1/2" X 15 "gehen. Das würden mir die vom TÜV vermutlich nicht eintragen.Es haben einige solche Räder drauf.Wie habt ihr eine Abnahme bekommen?Bei uns hier sind die echt komisch .
Grüße
Rolf

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Re: Reifen MGB GT

#25

Beitrag von Axel Krug » 5. Aug 2021, 12:20

185er auf die schmalen Speichen geht gar nicht:

https://www.reifenleader.de/ratschlage- ... autoreifen

Verstehe die Diskussion nicht so ganz, entweder klassischer Look mit Speichen, dann gehören da auch schmale Reifen drauf. Oder sportlicher Look mit breiteren Reifen, dann Minilite, Revos oder was auch immer einem da zusagt.

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achimroll
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Re: Reifen MGB GT

#26

Beitrag von achimroll » 5. Aug 2021, 12:31

Hallo Rolf,

da gibt es zum einen Ermesungsspielraum für die TÜV Ingenieure und zum anderen auch Ingenieure, die sich nicht auskennen oder die Vorgaben falsch auslegen. Bei solchen Dingen ist es immer ratsam, das über eine auf MG spezialisierte Werkstatt zu machen, die in der Regel TÜV oder sonstige Ingenieure haben, die regelmäßig kommen und die sich mit diesen Dingen auskennen. Alternativ könntest Du versuchen, mit einem infrage kommenden Ingenieur (TÜV, Dekra, GTÜ oder KÜS) zunächst ein Gespräch über Dein Vorhaben zu führen und auszuloten, was machbar ist. Der unvorbereitete Gang zu einer beliebigen Prüfstelle ist eher nicht ratsam, obwohl es auch da mitunter positive Rückmeldungen gibt. Wenn 165 SR 14 bei Dir eingetragen sind, sollte 175/70 R14 problemlos machbar sein. Das war bei meinem GT auch so. Für das H-Kennzeichen darfst Du zwei Größen breiter als original werden, wenn alle anderen Bedingungen passen. Somit wären vielleicht auch 185/65 R14 möglich, wenn sonst alles passt, dann aber mit breiteren Felgen. Grundsätzlich könnte es aber Probleme mit Speichenrädern geben, Die wird Dir heute kaum noch jemand eintragen, da es keine deutschen Gutachten gibt. Die Tatsache, dass das früher oft gemacht wurde, hilft Dir dabei auch nicht weiter. 15" Räder wirst Du vermutlich auch nicht ohne Klimmzüge eingetragen bekommen, obwohl es auch da einige MGB gibt, bei denen sie eingetragen sind. Mein Tipp: Versuch es mit 175/70 R14, die stehen dem Wagen gut, passen auf Deine Felgen und es sollte möglich sein, diese Größe eingetragen zu bekommen.

Nette Grüße
Achim

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Re: Reifen MGB GT

#27

Beitrag von Tourer » 5. Aug 2021, 13:25

Hallo Achim,
herzlichen Dank für den Tip. Ich kann demnächst bei GTÜ Stoll in Sindelfingen einfach mal vorbeikommen.Der schaut sich den Wagen an und hat auch schon Eintragungen beim MGB gemacht.Ich werde dann seine Entscheidung akzeptieren .Wenn das zu umfangreich wird,lass ich das so,wie es jetzt ist.Ich muss nicht um jeden Preis breitere Reifen drauf haben.Ich dachte nur,dass das Fahrverhalten mit etwas breiteren Reifen nicht mehr so schwammig ist.
Beste Grüße
Rolf

Axel Krug
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Re: Reifen MGB GT

#28

Beitrag von Axel Krug » 5. Aug 2021, 14:17

Ein MGB in gutem technischen Zustand hat garantiert kein schwammiges Fahrverhalten egal welche Reifenbreite montiert ist. Da würde ich zunächst mal alle verdächtigen Stellen in Ordnung bringen. Beim Reifen kann es dann höchstens das Alter, die Qualität an sich und/oder der Luftdruck sein.

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Günter Paul
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Re: Reifen MGB GT

#29

Beitrag von Günter Paul » 5. Aug 2021, 15:12

Axel Krug hat geschrieben: 5. Aug 2021, 14:17 Ein MGB in gutem technischen Zustand hat garantiert kein schwammiges Fahrverhalten egal welche Reifenbreite montiert ist. Da würde ich zunächst mal alle verdächtigen Stellen in Ordnung bringen. Beim Reifen kann es dann höchstens das Alter, die Qualität an sich und/oder der Luftdruck sein.
Volltreffer Axel, ebenso wie deine Bemrkung zu den "schmalen" Reifen bei Speichenrädern.
Ich fahre den Wagen mit Konis hinten und Sportfedern vorn, wie ..na ja, ich will nicht übertreiben, aber er liegt wie ein Brett, Querrillen ignoriert er selbst in Kurven, nach meinem Empfinden super Straßenlage.
Das war unmodifiziert nicht ganz so gut, aber schwammig war er nie.
Da ich ja ohnehin der Einzige zu sein scheine, der die eingetragene Originalgröße 155 fährt hier mal ein Foto von meinem Haifisch :wink:
Gruß
Günter
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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Re: Reifen MGB GT

#30

Beitrag von 2sheep » 5. Aug 2021, 16:21

… nicht zu vergessen das die Kräfte zum Lenken geringer werden bei schmaleren Größen, und gleichzeitig die Komponenten der Lenkung und Aufhängung weniger belastet werden.
Wenn meine Reifen getauscht werden müssen, kommen maximal 175/70 drauf.
Steht dem Wagen außerdem gut :wink:

viele Grüße

Matthias

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