Ein freundliches Hallo aus dem Spessart

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Zauselix
Beiträge: 21
Registriert: 29. Jun 2021, 13:09
Fahrzeug(e): Morris Minor Convertible

Ein freundliches Hallo aus dem Spessart

#1

Beitrag von Zauselix » 6. Jul 2021, 18:12

Hallo in die Runde, ich bin's, der Zauselix.

Zuhause bin ich am westlichen Rand des Spessart, war aber beruflich zuvor an vielen Orten und in vielen Ländern. Jetzt wird es ruhiger, was den Beruf angeht, die Töchter sind längst aus dem Haus und ich kann mich wieder alten Träumen widmen. Oldtimer fahre und beschraube ich seit 40 Jahren, das sind jedoch zumeist Motorräder. Meiner Frau habe ich vor 15 Jahren einen 2 CV aufgebaut und geschenkt, den sie seither als Daily-Driver nutzt. Seit vier Jahren bin ich selbst auf den Geschmack gekommen, mal wieder mit dem Auto zu fahren. Für kleine Fluchten aus dem Alltag hatte ich mir einen kleinen Eriba Wohnwagen hergerichtet, um einfach Mal am Wochenende ausspannen zu können. Als Zugfahrzeug wählte ich einen freudvollen vorderen Abschluss für zünftige Staus auf Landstraßen: einen Morris Minor Convertible.
Und wie es dann so oft geht, mir kam meine Zeit in den 80ern wieder in den Sinn. Damals hatte ich einen MG B, einen B GT und später einen Midget, alle als Gebrauchtwagen in der Nähe der Verschleissgrenze. In die Richtung habe ich immer mal wieder geschaut und mir jetzt einen Traum erfüllt, von dem ich glaubte, ihn nicht mehr realisieren zu können:
Seit gestern besitze ich meinen Kindheits-Traumwagen: einen wunderschönen und reichlich patinierten A!

Da werden sicher etliche Fragen von mir zu stellen sein.
Der Handschlag ist gegeben, am Wochenende werde ich das Auto, das in den letzten Jahren nur mit roter 07 Nummer bewegt wurde zu mir nach Hause holen um ihn für den TÜV vorzubereiten. Mitte August habe ich Geburtstag, bis dorthin möchte ich das Auto zugelassen haben,

Ich freu mich!

Bild
Bild
there is a crack in everything, that's where the light comes in

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Spessart

#2

Beitrag von MH » 6. Jul 2021, 18:43

Hallo und herzlich willkommen.

Kommt der A vom Niederrhein, Schermbeck?

Grüße Manfred

Benutzeravatar
Zauselix
Beiträge: 21
Registriert: 29. Jun 2021, 13:09
Fahrzeug(e): Morris Minor Convertible

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Spessart

#3

Beitrag von Zauselix » 6. Jul 2021, 19:33

Genau der ist es
there is a crack in everything, that's where the light comes in

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Spessart

#4

Beitrag von JuanLopez » 7. Jul 2021, 08:44

Hallo Zauselix,

herzlich willkommen im Forum. Wie ich gelesen habe warst Du schon fließig am Schreibem im Forum.

Eine Bitte noch: Wir sprechen uns hier im Forum mit dem Vornamen an. Dadurch ist etwas mehr Persönliches dabei und auf einer Messe spricht man sich dann auch mit richtigem Namen an.

Viel Erfolg und Freude mit deinem A.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Zauselix
Beiträge: 21
Registriert: 29. Jun 2021, 13:09
Fahrzeug(e): Morris Minor Convertible

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Spessart

#5

Beitrag von Zauselix » 7. Jul 2021, 09:11

Grüß Dich, Juan und Danke für den freundlichen Empfang. Zauselix ist seit Jahrzehnten mein Spitzname in der Motorradwelt, ich höre also drauf. Selbstverständlich will ich aber den Usus im Forum nicht stören: ihr dürft mich gerne auch Justus rufen. Für mich ist das gleichwertig.
there is a crack in everything, that's where the light comes in

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Spessart

#6

Beitrag von Günter Paul » 7. Jul 2021, 10:32

:D :D Hallo Justus..
Das tut dem Forum gut, endlich mal ein Name, der mich hochreißt, lange nicht mehr gehört.
Jede Frau wird stutzig, nach dem Motto, der muss aus gutem Hause kommen, der " Gerechte" , mein Name hingegen,,na ja, ich würde nicht mal meinen Hund so nennen :wink: .
Willkommen, dir wird es hier gefallen und Hilfe bekommst du sicherlich ausreichend, falls nötig.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Spessart

#7

Beitrag von Betty » 7. Jul 2021, 13:04

Hallo Justus, auch von mir ein wellcome. Mich freut Dein A Coupe. Ich besitze auch eins in schwarz, seit28 Jahren. Was sind das für Radkappen? Sieht aus wie MGTD o. MGTF. Nicht die Chromringe. Bitte nicht wegschmeißen. Meine zwei TD Kumpels behaupten, Rarietäten, nicht mehr zu bekommen. Vielleicht weiß die T Welt etwas mehr. Grüße u.viel Spaß aus Nähe KO Gerd

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Spessart

#8

Beitrag von Marc505 » 7. Jul 2021, 13:12

Zauselix hat geschrieben: 6. Jul 2021, 19:33 Genau der ist es
Hallo Zauselix,

Glückwunsch zum Neuerwerb! Der war ja lange auf dem Markt, was mich gewundert hat, weil von den Fotos her sah er nicht soo schlecht aus und der Preis schien OK. Berichte doch mal, wenn du ihn genauer unter die Lupe genommen hast. Den A finde ich als Coupe ja fast noch schöner als den Roadster...

Grüße, Stephan

Benutzeravatar
Zauselix
Beiträge: 21
Registriert: 29. Jun 2021, 13:09
Fahrzeug(e): Morris Minor Convertible

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Spessart

#9

Beitrag von Zauselix » 7. Jul 2021, 13:37

Marc505 hat geschrieben: 7. Jul 2021, 13:12
Zauselix hat geschrieben: 6. Jul 2021, 19:33 Genau der ist es
Hallo Zauselix,

Glückwunsch zum Neuerwerb! Der war ja lange auf dem Markt, was mich gewundert hat, weil von den Fotos her sah er nicht soo schlecht aus und der Preis schien OK. Berichte doch mal, wenn du ihn genauer unter die Lupe genommen hast. Den A finde ich als Coupe ja fast noch schöner als den Roadster...

Grüße, Stephan
Der Preis war denke ich für beide Seiten fair. Das Auto sieht auf den Fotos der Annonce deutlich besser aus als in dem Moment, in dem man dvor steht und hat auch etliche Unschärfen. Schlecht angepasste Kunststoffkotflügel mit falscher Lackgrundierung und daher gerissenem Lack, eine Beifahrertüre mit deutlichem Spiel, 1960er Baujahr und dennoch Trommelbremsen auch vorne, und so weiter. Die technische Basis ist ordentlich, der Motor sehr sauber eingestellt und gut gewartet, der Innenraum einigermaßen OK, die Papiere sind englisch. Vor 7 Jahren ist eine TÜV Abnahme erfolgt, danach das Fahrzeug aber nie in Deutschland normal zugelassen worden, das gibt also noch jede Menge Lauferei. Das Fahrzeug hat einige Umbauten, von denen manche sehr sauber gemacht worden sind (Batterie im Motorraum, Heizung im Innenraum, andere dagegen eher unfertiges Gebastel. Die ganzen Zusatzscheinwerfer etc. waren z.B. alle nur angeschraubt aber nicht verkabelt. Ich hab also dem Herrn sei Dank noch reichlich Arbeit an dem Auto. Da für mich der Originalzustand kein erstrebenswerter Wert an sich ist, konnte ich mir den Wagen kaufen. Ich denke, das ist der Grund, dass er so lange angeboten wurde.
there is a crack in everything, that's where the light comes in

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Spessart

#10

Beitrag von Marc505 » 7. Jul 2021, 14:41

OK, aber dann ist er ja jetzt genau in die richtigen Hände gekommen. Immer gut, wenn so etwas wieder auf die Strasse kommt. Bei Ebay KA werden derzeit übrigens eine ganze Reihe MGA Teile angeboten (nicht von mir :D ).

Zum Thema Trommelbremsen: Meiner ist auch ein 60'er und hat Scheibenbremsen, aber ich hatte davor einige mit rundum Trommeln probegefahren und konnte im Normalbetrieb wenig Unterschied in der Bremsleistung feststellen. Sollte also passen, wenn du nicht Pässe hoch- und runterjagen oder auf die Rennstrecke willst :mrgreen:

Viel Spass und Erfolg mit dem A!!

Antworten