MGB Drehzahlen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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MGB66
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MGB Drehzahlen

#1

Beitrag von MGB66 » 17. Apr 2021, 19:16

Moin aus Norddeutschland

Genialer Tag heute! Milde Temperaturen und Sonne pur, genau richtig für eine längere Ausfahrt mit geöffnetem Dach und guter Musik dabei ;-)

Ich habe zwei Fragen, bestimmt kann mir jemand helfen:

1) Wie hoch sind die Motordrehzahlen eines 1966er MGB Roadsters (mit originalem 1,8L-Motor und dem 3 synchro 4-Gang-Getriebe) bei verschiedenen Geschwindigkeiten, und zwar bei
50 km/h
80 km/h
100 km/h

2) Mein originaler Smiths Drehzahlmesser, gerade erst überholt, spinnt immer noch. Der zeigte viel zu hohe Werte an, und tut dies trotz der Überholung immer noch, und zwar diese:
50 km/h: 3.250 U/min
80 km/h: 5.000 U/min
100 km/h: 6.250 U/min
Die Geschwindigkeit ist per GPS gemessen, stimmt also.
Die Nadel des Drehzahlmessers zeigt diese Werte seit der Überholung jetzt völlig ruhig und ohne jegliches Zittern oder Schwanken an, die angezeigten U/min sind aber immer noch zu hoch. Woran könnte das noch liegen?

Grüße vom
Tom

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MH
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Re: MGB Drehzahlen

#2

Beitrag von MH » 17. Apr 2021, 19:24

Hi Tom,
hat der 66er MG nicht original Jaeger-Instrumente beim 3-fach-gelagerten Motor mit mechanischen Drehzahlmesserantrieb?
Da können sicherlich andere Leute mehr etwas zu schreiben, da ich mir nicht sicher bin.

Grüße
Manfred

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marc-ks
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Re: MGB Drehzahlen

#3

Beitrag von marc-ks » 17. Apr 2021, 19:48

3,909 Diff und 155er Trennscheiben? 500RPM sind da ca. 14,5km/h, bei 50 liegen rund 1750RPM an. Je nach DZM (RVI 2430/00A?) kann der hinten kalibriert werden, dafür muss er aber ausgbaut werden.
Grüße Marc
#2315

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Re: MGB Drehzahlen

#4

Beitrag von MGB66 » 17. Apr 2021, 20:46

@MH
Nein Manfred, der Name „Smiths“ tauchte schon früher auf den Instrumenten auf, nämlich ab 10/1964, dem Zeitpunkt, an dem auch das neue 18GB Triebwerk mit fünffach gelagerter Kurbelwelle eingeführt und der mechanische Drehzahlmesser durch ein elektronisches Pendant ersetzt wurde.

Ich habe also die elektronische Version, die zu hoch dreht.

Tom

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Re: MGB Drehzahlen

#5

Beitrag von Josef Eckert » 17. Apr 2021, 20:49

Hallo Tom,
hast Du eine elektronische Zündung verbaut? (Die kann den Drehzahlmesser verwirren).
Gruß
Josef

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Re: MGB Drehzahlen

#6

Beitrag von MGB66 » 17. Apr 2021, 21:01

@marc-ks

Danke für die Info, Marc!

Echt, kann man das so rechnen (lineare Verläufe der Drehzahl)? Also würden nach Adam Riese diese Werte anfallen:
bei 50km/h = 1.725rpm
bei 80km/h = 2.850rpm
bei 100km/h = 3.450rpm

und die Abweichungen bei mir lägen plus/minus im Schnitt ca. 80% zu hoch:
50km/h = Anzeige 88% zu hoch
80km/h = 75% zu hoch
100km/h = 81% zu hoch

Nur wie genau wird der „hinten kalibriert“? Genau das sollte mit der Überholung ja erreicht werden.

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Re: MGB Drehzahlen

#7

Beitrag von MGB66 » 17. Apr 2021, 21:02

Josef Eckert hat geschrieben: 17. Apr 2021, 20:49 Hallo Tom,
hast Du eine elektronische Zündung verbaut? (Die kann den Drehzahlmesser verwirren).
Gruß
Josef
Hi Josef :-)
Wie sehe ich das? Zündung ist auch original, denke ich.

Das hier ist der Dzm (Bild) von vorn, der übergangsweise drin war und der auch zu hoch drehte. Der jetzige müsste baugleich sein.

Tom

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Re: MGB Drehzahlen

#8

Beitrag von Josef Eckert » 17. Apr 2021, 21:14

MGB66 hat geschrieben: 17. Apr 2021, 21:02
Josef Eckert hat geschrieben: 17. Apr 2021, 20:49 Hallo Tom,
hast Du eine elektronische Zündung verbaut? (Die kann den Drehzahlmesser verwirren).
Gruß
Josef
Hi Josef :-)
Wie sehe ich das? Zündung ist auch original, denke ich.


Tom
Hallo Tom,
Verteilerkappe abnehmen und schauen ob im Verteiler ein Unterbrecherkontakt eingebaut ist. Wenn ja, dann ist es keine elektronische Zündung.
Gruß
Josef
Zuletzt geändert von Josef Eckert am 17. Apr 2021, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: MGB Drehzahlen

#9

Beitrag von DePee546 » 17. Apr 2021, 21:14

MGB66 hat geschrieben: 17. Apr 2021, 21:01
Echt, kann man das so rechnen (lineare Verläufe der Drehzahl)
Nein. Man sollte die jeweiligen Geschwindigkeiten bei 1.000 1/min kennen, sonst kann man nicht auf die Gangkennlinien schliessen.

Gruss,
Darius
Darius.
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Re: MGB Drehzahlen

#10

Beitrag von MGB66 » 17. Apr 2021, 21:26

@Josef:

Vielleicht hat hier ja jemand die Daten, die ich brauche (Drehzahl des Motors bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten). Dann weiß ich erst mal, ab wann ich im gelben/roten Bereich fahre.

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Re: MGB Drehzahlen

#11

Beitrag von thomas_1802 » 17. Apr 2021, 22:05

Hallo Tom,
bevor du uns nicht verrätst, in welchem Gang du die Drehzahl/Geschwindigkeit gemessen hast und welches Differential du eingebaut hast, ist das alles Kaffeesatzlesen.
Viele Grüße

Thomas #2450

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Re: MGB Drehzahlen

#12

Beitrag von MGB66 » 17. Apr 2021, 22:12

Stimmt, das fehlte (sorry).
Das war der 4. Gang.

Zum Differenzial kann ich nichts sagen. Es ist jedenfalls alles original.

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Re: MGB Drehzahlen

#13

Beitrag von Noddy » 17. Apr 2021, 22:41

Hallo :)

Steht alles im Workshopmanual. ;)

Topgearspeed per 1000 Umdrehungen ist 27,3km/h, mit Overdrive 35,5km/h.

Grüße

Micha
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Re: MGB Drehzahlen

#14

Beitrag von marc-ks » 17. Apr 2021, 23:38

Hallo Micha,
die Angaben wurden im Handbuch nie korrigiert und beziehen sich auf 155-14 SR Diagonalreifen mit 1,5bar auf 4J x 14 Felgen. Mit Radialreifen und den üblichen 2 bar, erhöht sich der Abrollumfang, sodass bei 1000RPM ca. 29km/h anstehen. Der 66er sollte ein Banjo Diff mit 3,909 Untersetzung haben. Der RVI 2401/00a mit außenliegender Spule für positive earth ist leider nicht über einen Poti kalibrierbar und funktioniert auch nicht mit einer elektronischen Zündung, kann aber mit einem Spiyda Modul nachgerüstet werden.
Grüße Marc
#2315

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Re: MGB Drehzahlen

#15

Beitrag von DirkH » 18. Apr 2021, 08:06

Moin die Herren,

ich hatte mir mal eine Excel Tabelle dazu gemacht.
Allerdings mit OD und der Anpassung des Abrollumfangs verschiedener Reifengrößen.
Geschw. - rpm - Reifen.jpg
Bleibt mir gesund
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Grüße von den Barbarathermen Dirk

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