Restaurationsbeginn MG-B GT

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Restaurationsbeginn MG-B GT

#31

Beitrag von Noddy » 11. Jan 2021, 16:19

Hallo Norbert :)

Den Bereich aufwärmen schadet sicher nicht, ich erinnere mich an einen VW- Bus bei dem es mir in der kalten Halle nicht gelang die Windschutzscheibe einzubauen. Mein erfahrener Hallennachbar gab mir den hilfreichen Tip, Scheibe auflegen und nen Ölradiator in den Innenraum. In die von der Wärme gedehnte Karosserie fiel die Scheibe fast von selbst rein.

Aber den Ausbau der GT- Scheibe mache ich immer allein, Füllstreifen raus, Gummilippe lösen, von außen mit einer Hand stützen und mit der anderen von innen vorsichtig oben drücken. Dann nehme ich einen großen Schraubendreher und hebel centimeterweise oben und um die oberen Ecken, zum Schluss hebt man die Scheibe aus dem unteren Bereich raus. Ein bisschen Gefühl wieviel man hebeln kann schadet nicht.

Grüße
Micha
#2303

Jürgen_Ingrid
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jan 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bauj. 1969
Wohnort: BW 79183 Waldkirch

Re: Restaurationsbeginn MG-B GT

#32

Beitrag von Jürgen_Ingrid » 12. Jan 2021, 10:27

Hallo zusammen,
ich habe die letzten Beiträge erst jetzt gelesen und wundere mich über die Diskussion über den wirtschaftlichen Nutzen einer Restauration.
Anbei Bilder meines MGB, das erste bei Abholung, das zweite und dritte nach 5 Jahren intensiver nebenberuflicher Arbeit und viel Geld.
Wirtschaftlich sinnvoll? Nein! Persönliche Befriedigung und Lernfaktor? Unbezahlbar!
Ich würde es wieder machen und wünsche Euch viel Spaß und Erfolg.
Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Restaurationsbeginn MG-B GT

#33

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Jan 2021, 10:46

Hallo,
in der Tat, über die Freude am Tun & Gelingen muss das treibende Element sein und bleiben. Ein Beispiel - nicht meines GT - wie ein Zwischenziel aussehen könnte.
Viel Spass und gutes Gelingen...
Octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Restaurationsbeginn MG-B GT

#34

Beitrag von MBGT_ED » 12. Jan 2021, 12:41

Mit diesen MGBs man kann man ja noch nach Herzenslust reparieren und lernen wie so ein Auto aufgebaut ist. Da ist doch auch der Weg das Ziel. Gut für jedes Vater / Sohn Projekt. Die meisten Ersatzteile haben ja (noch?) bezahlbare Preise. Wenn ich die mir denen vergleiche die ich gerade über Mercedes Ersatzteilpreise gelesen habe. Da sind anscheinend über Nacht die Preise von z.B. Türdichtungen um den Faktor 3 gestiegen. Nur mal als Beispiel, der 4 rer Satz der Türdichtungen für die alte S-Klasse soll jetzt Rund € 4.260 kosten.
Viel Freude an allen Schraubern und Fahrern mit unseren MGs in 2021
wünscht der Klaus

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Restaurationsbeginn MG-B GT

#35

Beitrag von kuepper.remscheid » 12. Jan 2021, 14:04

Hallo Klaus,
Ich stimme dir in jeder Beziehung zu:
Es macht Spaß an dem MG zu Schrauben weil die Ersatzteile zu bekommen sind und dann auch noch alles bezahlbar.
Ich habe auch noch einen SL ( R107 ) und da sieht alles anders aus : besser nichts anrühren, damit man bloß nichts an Ersatzteilen kaufen muss.
Die Preise sind jetzt schon ( für viele Dinge ) astronomisch und Mercedes Classic erhöht jedes Jahr weiter.......
Deshalb schraubt, solange noch alles finanziell Spaß macht !
Gutes Gelingen !
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Restaurationsbeginn MG-B GT

#36

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Jan 2021, 15:32

Hallo,
meine Erfahrungen mit Mercedes sind die gleichen, werden aber von Porsche noch getopt. Wenn man mal den Preis für ein Rücklicht eine Porsche 911F mit dem eines MG B vergleicht oder versucht für das hintere Seitenfenster eine MB W 123T den/das Fenstergummi zu bekommen bzw. versucht an Hand von Mercedes Teilenummern das richtige Teil zu finden, dann freut man sich einfach immer wieder einen MG zu haben bzw. an ihm schrauben zu können.
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Restaurationsbeginn MG-B GT

#37

Beitrag von Josef Eckert » 12. Jan 2021, 16:36

Bitte nicht vergessen. Wenn ich bei Mercedes, BMW, oder Porsche ein Ersatzteil kaufe dann passt es und ist von guter Qualität.
Ich hatte bei Ersatzteilen für meinen Mercedes W123 immer sehr humane Preise, auch bei Ersatzteilen meiner BMW R100. Und ich freue mich immer wie schön alles passt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Restaurationsbeginn MG-B GT

#38

Beitrag von MBGT_ED » 12. Jan 2021, 19:58

Das mag für den 123 noch so sein. Ich bräuchte nur einen einfachen Blinkerschalter an der Lenksäule. Beim letzten nachsehen standen da knapp € 700,- in der Liste. Hab gerade mal nachsehen wie der Preis für einen Rückspiegel ist, mit € 800,- ist man dabei. Daher sind diese Autos praktisch unerschwinglich geworden und das Ziel von Diebstählen die dann die Autos Ausschlachten und den Rest entsorgen.
VG Klaus

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Restaurationsbeginn MG-B GT

#39

Beitrag von Josef Eckert » 12. Jan 2021, 20:01

MBGT_ED hat geschrieben: 12. Jan 2021, 19:58 Das mag für den 123 noch so sein. Ich bräuchte nur einen einfachen Blinkerschalter an der Lenksäule. Beim letzten nachsehen standen da knapp € 700,- in der Liste. Hab gerade mal nachsehen wie der Preis für einen Rückspiegel ist, mit € 800,- ist man dabei. Daher sind diese Autos praktisch unerschwinglich geworden und das Ziel von Diebstählen die dann die Autos Ausschlachten und den Rest entsorgen.
VG Klaus
Blinkerschalter, Rückspiegel, etc. kauft man am besten gebraucht gut erhalten. Davon ist genügend bei verschiedenen Händlern im Angebot (Internet).
Gruß
Josef

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Restaurationsbeginn MG-B GT

#40

Beitrag von kuepper.remscheid » 12. Jan 2021, 20:31

Hallo Josef,
Bei aller Liebe, wir reden hier von Neuteilen und der Geschäftspolitik der deutschen Hersteller.
Das man die Teile gebraucht bekommt, weiß wohl jeder selbst !
Also bitte jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !
Gruß
Stefan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Restaurationsbeginn MG-B GT

#41

Beitrag von Josef Eckert » 12. Jan 2021, 21:10

kuepper.remscheid hat geschrieben: 12. Jan 2021, 20:31 Hallo Josef,
Bei aller Liebe, wir reden hier von Neuteilen und der Geschäftspolitik der deutschen Hersteller.
Das man die Teile gebraucht bekommt, weiß wohl jeder selbst !
Also bitte jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !
Gruß
Stefan
Auch Neuteile sind meistens wie schon geschrieben bei Mercedes zu erträglichen Preisen erhältlich, zumindest für den W123.
Habe zwei komplette Scheinwerfer in "Neu" bei Mercedes für 500 Euro bekommen. Der Preis ist für mich sehr in Ordnung. Für das aktuelle E-Klasse Modell kostet ein Scheinwerfer schon mehr. Es sind Kleinteile wie Ölfilterventil noch einzeln für ein paar Euro zu bekommen, Spurstangenköpfe, etc. auch. Stoßdämpfer gibt es noch von Boge, Bildstein, Spax, etc.
Vieles gibt es auch von Zweitanbietern, doch leider meistens nicht in der gewohnten Mercedes-Qualität.
Ich hab unseren Familien-Mercedes (damals neu in Stuttgart abgeholt)von heruntergeritten und versifft wieder auf Zustand 2+ gebracht und bin dabei nicht arm geworden. Der Wagen war/ist ohne Rost und hat nur 80 000km gelaufen und hat weitestgehend noch den Originallack. Da sind 5000 Euro für die "Auffrischung" von mir gerne investiert.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Restaurationsbeginn MG-B GT

#42

Beitrag von MBGT_ED » 12. Jan 2021, 21:13

Hallo Josef,
gerne würde ich einen gebrauchten funktionsfähigen Blinkerschalter für einen w113 280sl kaufen. Ich kenne keine Quelle dafür. Bist Du da besser informiert? Gebraucht bedeutet, dass der schon 50Jahre in Benutzung war und wahrscheinlich auch die typischen Fehler hat. Der Nachbau liegt jetzt auch bei knapp € 500,-.
VG Klaus

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Restaurationsbeginn MG-B GT

#43

Beitrag von Josef Eckert » 12. Jan 2021, 21:35

Hallo Klaus,
was ist damit:
https://www.ebay.de/itm/Lenkstockschalt ... SwUAVekUMy
oder
https://www.ebay.de/itm/Mercedes-W123-B ... Swt1ZektOA
oder
nochmal mehr als 100 Angebote bei ebay. Alle um die 50 Euro oder weniger, oft mit Angabe Funktionen geprüft und in Ordnung.
Gruß
Josef.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Restaurationsbeginn MG-B GT

#44

Beitrag von DePee546 » 12. Jan 2021, 21:50

MBGT_ED hat geschrieben: 12. Jan 2021, 21:13 Hallo Josef,
gerne würde ich einen gebrauchten funktionsfähigen Blinkerschalter für einen w113 280sl kaufen.

W113(Eigentlich R113).
Nicht W123.
Pagode!

Grüsse, Simone.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Restaurationsbeginn MG-B GT

#45

Beitrag von Josef Eckert » 12. Jan 2021, 21:58

Ein oiriginaler Blinkerschalter für einen Austin-Healey 100 kostet ab ca. 1000 Euro aufwärts ( gebraucht) wenn man ihn bekommt. Ein Wagenheber ab 500 Euro, wenn man ihn bekommt, usw.
Ein originales Hardtop in vernünftigem Zustand für einen Austin-Healey 3000 ab 5000 Euro.
Das sind Autos in der gleichen preislichen Liga wie eine Pagode.
Gruß
Josef

Antworten