Brexit & Zoll

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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Josef Eckert
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Re: Brexit & Zoll

#91

Beitrag von Josef Eckert » 24. Feb 2021, 20:46

Josef Eckert hat geschrieben: 6. Feb 2021, 08:51 Ich hatte einige Kleinteile (einige 100 Euro) für meinen Daimler in UK Anfang Dezember bestellt. Sollte lieferbar sein, war aber nicht. Jetzt wurde mit GLS verschickt und gestern bekam ich von GLS ein Schreibeen, dass ich der Verzollung durch GLS zustimmen muss, sonst würden die Teile nicht ausgeliefert. Es war im Schreiben angegeben, dass alleine die Abwicklung der Verzollung durch GLS 25.00 Euro kosten soll plus Einfuhrumsatzsteuer plus ggf. Zoll auf Teile mit Nichtursprungsland UK. Ich habe bereits vorab die Britische VAT (Mehrwertsteuer bezahlt). Ich rechne mit insgesamt 100 Euro die ich nachzahlen muss, bevor ich überhaupt das Paket habe.
Ich kann also davor warnen, der Verkäufer sollte auf keinen Fall mit GLS verschcken.
Gruß
Josef
Ich habe meine Teile inzwischen bekommen und jetzt ca. 2 Wochen danach die Rechnung von GLS über 95 Euro (Einfuhrumsatzsteuer, Zoll für die Teile die nicht in GB produziert wurden, Abwicklungsgebühren).
Ich denke das wird jetzt immer so laufen.
Gruß
Josef

mats3
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Re: Brexit & Zoll

#92

Beitrag von mats3 » 24. Feb 2021, 22:07

Dann lass ich mich überraschen, ob das auch bei mir so läuft.
Ich dachte nur, die verrechnen das vor der Anlieferung oder bei der Zustellung.

mats3
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Re: Brexit & Zoll

#93

Beitrag von mats3 » 5. Mär 2021, 23:15

Kleiner Zwischenstand bezüglich meiner Teile von Maniflow, laut Tracking ID des Paketdienstes liegen die Teile schon fast 2 Wochen in irgendeinem Depot in Neuwied.

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DePee546
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Re: Brexit & Zoll

#94

Beitrag von DePee546 » 6. Mär 2021, 06:48

mats3 hat geschrieben: 5. Mär 2021, 23:15 ....,. laut Tracking ID des Paketdienstes liegen die Teile schon fast 2 Wochen in irgendeinem Depot in Neuwied.
Normalzustand derzeit. Es ist ein Zolldepot. Und meiner Erfahrung nach (2021er Erfahrungen!) hilft es die Hotline anzurufen und anhand der Trackingnummer nachzufragen.

'Wundersamerweise' tauchen solcherart nachgefragte Sendungen spätestens 2-3 Tage später dann an der Haustür auf.

Habe ich in den letzten Wochen Wochen mehrfach so mit Triumph-Teilesendungen von der Insel erlebt.

Der Zoll verrichtet anscheinend, wie andere Behörden auch, in der Corona-Zeit alles strikt nach Dienstplan. Wie immer halt. Termine bei Zulassungsstellen oder anderen Ämtern/Behörden lassen seit 1 Jahr derart 'bestens' grüssen.

Der Hauptmann von Köpenick ist seit 2020 wieder Realität. Bitterste Realität.

Gruss,
S.
Darius.
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In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

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Re: Brexit & Zoll

#95

Beitrag von mats3 » 6. Mär 2021, 09:30

Danke für den Hinweis, werde ich Montag mal probieren.

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Re: Brexit & Zoll

#96

Beitrag von Glacier-Express » 10. Mär 2021, 08:00

Ein weiteres Ungemach ist, daß zunehmend private Verkäufer bei ebay.co.uk nicht mehr bereit sind, in die EU zu liefern. Es wird daher schwieriger, NOS oder gebrauchte Originalteile zu beschaffen...
Happy Motoring!

Christian

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Josef Eckert
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Re: Brexit & Zoll

#97

Beitrag von Josef Eckert » 10. Mär 2021, 08:12

Im September soll der Beaulieu Autojumble wieder stattfinden
https://www.beaulieu.co.uk/events/inter ... utojumble/.
Wir haben den Autojumble wieder in unseren Urlaub an der Jurassic Coast eingeplant. Das ist für mich der ultimative Test.
Mit dem Teilekauf aus England ist es für mich bis dahin erstmal vorbei. Es ist inzwischen einfacher Originalteile in den USA zu kaufen.
Gruß
Josef

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Re: Brexit & Zoll

#98

Beitrag von JuanLopez » 10. Mär 2021, 13:53

Josef Eckert hat geschrieben: 10. Mär 2021, 08:12 Mit dem Teilekauf aus England ist es für mich bis dahin erstmal vorbei. Es ist inzwischen einfacher Originalteile in den USA zu kaufen.
Das sollte man mal den Brexit Befürwortern in England sagen. Vielleicht ändert sich dann etwas am Zoll oder Ausfuhrgebahren.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
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Re: Brexit & Zoll

#99

Beitrag von cw_schreuer » 10. Mär 2021, 14:24

Hallo MG Freunde,
das bemerke ich deutlich !
Seitdem reduziert sich mein Teilelager deutlich spürbar. :D
Grüsse aus Stolberg
Willi

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Re: Brexit & Zoll

#100

Beitrag von HerrPausW » 10. Mär 2021, 20:52

Vielleicht verstehe ich da etwas falsch, aber der Zoll wird wenn, dann von der EU eingehoben, nicht von GB. Und auch die Bearbeitungsgebühren sind Teil des Importprozesses in die EU. Die Brexit-Befürworter wird das vermutlich nur dahingehend tangieren, wenn die EU nun billigen Revanchismus übt und damit den Handel mit der EU erschwert.

Offen gestanden glaube ich allerdings zu wissen, dass die EU keinen Zoll sondern die ortsübliche (Einfuhr)Umsatzsteuer einhebt, während GB auf die Umsatzsteuer bei Export (wie schon früher) verzichtet, aber sicher bin ich da nicht....
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Re: Brexit & Zoll

#101

Beitrag von cw_schreuer » 10. Mär 2021, 20:59

HerrPausW hat geschrieben: 10. Mär 2021, 20:52 Vielleicht verstehe ich da etwas falsch, aber der Zoll wird wenn, dann von der EU eingehoben, nicht von GB. Und auch die Bearbeitungsgebühren sind Teil des Importprozesses in die EU. Die Brexit-Befürworter wird das vermutlich nur dahingehend tangieren, wenn die EU nun billigen Revanchismus übt und damit den Handel mit der EU erschwert.

Offen gestanden glaube ich allerdings zu wissen, dass die EU keinen Zoll sondern die ortsübliche (Einfuhr)Umsatzsteuer einhebt, während GB auf die Umsatzsteuer bei Export (wie schon früher) verzichtet, aber sicher bin ich da nicht....
Herr PausW,
dann hoffen Sie mal weiter !
Grüsse Willi

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Re: Brexit & Zoll

#102

Beitrag von Josef Eckert » 10. Mär 2021, 21:02

HerrPausW hat geschrieben: 10. Mär 2021, 20:52 Vielleicht verstehe ich da etwas falsch, aber der Zoll wird wenn, dann von der EU eingehoben, nicht von GB. Und auch die Bearbeitungsgebühren sind Teil des Importprozesses in die EU. Die Brexit-Befürworter wird das vermutlich nur dahingehend tangieren, dass die EU nun billigen Revanchismus übt und damit der Handel mit der EU erschwert wird. Wenn die EU allerdings begreift, dass auch GB ein Absatzmarkt ist, wird sie vielleicht ihren Standpunkt überdenken?! Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.
Das ist so nicht ganz korrekt. Die EU hatte über Jahre mit Großbritanien über ein Austrittsabkommen verhandelt und wollte genau dieses Problem behandeln, dass es nicht zum Problem wird. Die Briten waren bis zum Schluss nicht gesprächsbereit zu diesem Thema.
Auch der Warenverkehr aus der EU nach Großbritanien ist extrem eingeschränkt. Pakete die nicht einwandfrei deklariert sind (keine weiß aber so richtig wie es genau gewünscht wird) werden vom britischen Zoll garnicht erst angenommen und weitergeleitet. Sondern prallen ab und müssen zurück zum Absender geliefert werden. Bei der Firma, bei der ich in Teilzeit arbeite, liegen inzwischen Massen von Paketen, die nicht in GB zugestellt worden sind und zurück kamen. Einige sind im Nirwana verlorengegangen oder irren im Raum.
Gruß
Joseff

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Re: Brexit & Zoll

#103

Beitrag von cw_schreuer » 10. Mär 2021, 21:10

Hallo Josef,
hast geschrieben:

Das ist so nicht ganz korrekt. Die EU hatte über Jahre mit Großbritanien über ein Austrittsabkommen verhandelt und wollte genau dieses Problem behandeln, dass es nicht zum Problem wird. Die Briten waren bis zum Schluss nicht gesprächsbereit zu diesem Thema.


Das sehe ich genau so.
Grüsse
Willi

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Re: Brexit & Zoll

#104

Beitrag von Josef Eckert » 10. Mär 2021, 21:14

HerrPausW hat geschrieben: 10. Mär 2021, 20:52
Offen gestanden glaube ich allerdings zu wissen, dass die EU keinen Zoll sondern die ortsübliche (Einfuhr)Umsatzsteuer einhebt, während GB auf die Umsatzsteuer bei Export (wie schon früher) verzichtet, aber sicher bin ich da nicht....
Sie kennen anscheinend das britische TAX (Steuer)-System nicht.
Das ist dem EU-System (Deutschem Steuersystem) weit überlegen in der Hinsicht, dass es extrem kompliziert ist gerade wenn es darum geht was wie und wie hoch und von wem zu versteuern ist.
Ich habe damit beruflich zu tun gehabt und habe es in 10 Jahren nur insoweit verstanden, dass ich akzeptieren musste wie es ist. Für Außenstehende ist es kaum zu verstehen und wenn man nicht sehr vorsichtig ist, kommt es ganz schnell zur Doppelbesteuerung.
Beispiel: Auslandspauschalreisen, Versteuerrung der Hotelübernachtung (einmal im Besuchsland und ggf. nochmals in GB) im Rahmen des Reisepakets.
Gruß
Josef

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Re: Brexit & Zoll

#105

Beitrag von entenhannes » 11. Mär 2021, 18:42

Also um eine wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

1. MWST/VAT/TVA hat immer der Käufer in seinem Heimatland zu entrichten => englische Händler
fakturieren also, ohne VAT, weil Export (warum soll auch z.B. ein deutscher Käufer die UK MWST (VAT) zahlen???)
2. Zoll wird immer nur vom Land des Käufers erhoben, solange keine bilateralen Abkommen bzgl. Zollfreiheit geschlossen werden fallen diese Kosten an
3. Der Exporteur muß um seinem Fiskus einen MWST freien Verkauf zu rechtfertigen eine Ausfuhrerklärung machen und diese auch beim Zollamt anmelden, eigentlich benötigt er auch dann den Nachweis ob die Ware tatsächlich auch das Land des Verkäufers verlassen hat.

So jetzt überlege mal, welcher kleine Händler überhaupt eine Ausfuhrerklärung erstellen kann und mit der Ware zum Zoll dackelt um die Richtigkeit der Ausfuhrerklärung zu beweisen???? Ohne Gestellungsbefreiung, d.h. die Ware vor der Ausfuhr dem Zoll nebst Erklärung dem Zoll vorzuführen. Hier kommen dann die KEP Dienste ins Spiel und die treiben den Aufwand. Weder in UK noch in Belgien oder Frankreich gibt es zur Zeit ausreichend Kapazitäten und Fachleute die das managen.
Es wird sich mit der Zeit einschliefen, wird aber dauern. Das Ganze hat auch nichts mit Gut oder Böse oder mit irgendwelchen Ressentiments zu tun, das ist das übliche Procedere des Außenhandels außerhalb der EU/EFTA Staaten.
Gruß
Johannes

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