Brexit & Zoll

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Brexit & Zoll

#16

Beitrag von Josef Eckert » 5. Nov 2020, 13:25

Axel Krug hat geschrieben: 5. Nov 2020, 12:02 Völliger Unsinn hier über EU und deren Sinn zu diskutieren, das könnt ihr sonst wo machen.

Ich bestelle seit vielen Jahren sehr viele Teile in UK und wäre sehr froh wenn ich das auch zukünftig ohne Zoll und sonstige Umstände und unnötige Kosten tun könnte.
Firma L wird es allerdings freuen, zum Glück gibt es noch ein paar Alternativen.
Dem schließe ich mich an.
Ich habe nur auf Herr Paus reagiert, weil ich das Gesagte nicht so stehen lassen wollte. Ich freue mich jeden Tag über die Errungenschaften der EU.
Einfach mal bei den täglichen Dingen die man so macht nachdenken wie es ohne EU wäre. Eine Welt ohne EU wäre gerade für uns Mitteleuropäer ziemlich unangenehm. Das sieht man ja gerade wenn ein Land wie GB sich daraus löst, was da an "Alle" sich für Probleme auftun.
Gruß
Josef

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: Brexit & Zoll

#17

Beitrag von HerrPausW » 6. Nov 2020, 21:45

Danke, Günter, für Deinen Beistand! Offenbar ist es heute nicht mehr akzeptabel, wenn ich daran erinnere, dass es bereits vor der EU regen Handel zwischen den Staaten gab.

Um die Sache zu befrieden: ich ziehe also meine Meinung zurück und behaupte nunmehr politisch korrekt das Gegenteil!

Demütigst

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

PeterHolzigel
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jan 2013, 13:07
Fahrzeug(e): Keine

Re: Brexit & Zoll

#18

Beitrag von PeterHolzigel » 9. Nov 2020, 20:31

Hallo,
ich habe es immer als sehr angenehm empfunden, wenn ich von Friedland bis London und umzu ohne Kontrollen durchfahren konnte. Oder von London bis Friedland mit dem gerade gekauften Auto. Ohne vorher langwierig zu suchen, was alles zu beachten, an Formularen auszufüllen und letztlich an Zoll zu überweisen ist.
Es war neben allem politischen Gedöns ein Stück Lebensqualität. Was die Briten, mit denen ich mich darüber unterhalten habe, genauso gesehen haben. Schade drum.
Peter

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: Brexit & Zoll

#19

Beitrag von HerrPausW » 9. Nov 2020, 22:27

Dann sind Sie wohl nie tatsächlich gefahren, denn London war nie innerhalb des Schengen-Raums und daher wurde stets kontrolliert.

Aber diese Erfahrung ist meine und daher mag ich mich auch da getäuscht haben. In Zeiten wie diesen....
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Brexit & Zoll

#20

Beitrag von thomas_1802 » 9. Nov 2020, 22:52

HerrPausW hat geschrieben: 9. Nov 2020, 22:27 Dann sind Sie wohl nie tatsächlich gefahren, denn London war nie innerhalb des Schengen-Raums und daher wurde stets kontrolliert.

Aber diese Erfahrung ist meine und daher mag ich mich auch da getäuscht haben. In Zeiten wie diesen....
.... also ich weiß nicht, aber 2016 bin ich mit einem gekauften MGB von Westminster ohne jegliche Kontrolle über Frankreich und Belgien nach Hause in die Nähe von Stuttgart gefahren. Wieso sollte für London etwas andres gelten als für den Rest von UK?
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Brexit & Zoll

#21

Beitrag von MH » 9. Nov 2020, 23:14

...und ich mit meinem in Reading gekauften Landrover ohne Kontrolle nach Hause gefahren bin!
3B146962-0BF5-4A8A-88AB-502D9071252C.jpeg
Ach, die Polizei hat mich in England kontrolliert, die Steuerplakettw fehlte, hatte der Verkäufer noch entfernt.

Grüße
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MaximilianBembel
Beiträge: 32
Registriert: 1. Dez 2019, 18:00
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1974
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Brexit & Zoll

#22

Beitrag von MaximilianBembel » 10. Nov 2020, 01:17

... und mich haben sie auch einfach durchgewunken - lag wahrscheinlich an der Wachsjacke :lol:

Snapchat-853009068.jpg

Aber mal im Ernst: das Reiseprivileg will ich wirklich nicht missen. Es ist schade, dass die Engländer es aufgegeben haben, aber wir finden sicherlich weithin Wege, wie wir unsere Schätzchen und deren Pflästerchen in trockenere Gefilde bekommen :wink:

Oktagonale Grüße,
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Brexit & Zoll

#23

Beitrag von Josef Eckert » 10. Nov 2020, 08:16

Vorsicht.
Ich bin die letzten 10 Jahre mindesttens 50mal nach England eingereist und wieder ausgereist. Ich hatte einen Job beim britischhen Austin-Healey Club und wir lieben England/Schottland/Wales, um dort Urlaub zu machen. Ich als Person wurde bei der Einreise immer sehr pedantisch kontrolliert und musste die letzten Jahre auch immer den Kofferraum öffnen und dort wurde genau nachgesehen, ob sich nicht ein ungebetener Gast dort versteckt. Das Bild im Personalausweis wurde auch immer mit der dazugehörenden Person verglichen. Meine Tochter wurde als sie noch klein war mal auf englisch gefragt, ob sie unsere Tochter ist. Sie fing dann an zu weinen, weil sie nicht wusste was der Mann da draußen von ihr wollte.
Nochmal, Einreise wird sehr genau kontrolliert, Ausreise interessiert die Briten nicht. Da gab es schon mal lange Schlangen, weil sich Belgischer oder Französischer Zoll für die englischen Schikanen bei der Einreise revanchieren wollten. Ich hab da dann schon mal eine Stunde in Zeebrugge (von Hull kommend) in der Schlange gestanden.
Teile die man im Auto hatte oder ein Auto auf dem Anhänger haben die Engländer aber nie interessiert.
Aber Personen-Kontrolle war eigentlich immer und manchmal erinnerte es mich an die Zeiten als ich durch die Zone nach Westberlin zu meinem Studienort musste - sehr ungutes Gefühl, weil man es durch Schengen zu Nachbarländern nicht mehr gewöhnt ist) .Da dachte ich mir dann die Engländer, jetzt spinnen sie ganz. Aber sie haben es dann noch weiter mit dem Brexit überboten.
Anscheinend soll ab nächsttes Jahe Oktober die Passpflicht zur Einreise nach UK wieder eingeführt werden. Dann machen wir unseren Englandurlaub in Irland.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 415
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Brexit & Zoll

#24

Beitrag von Glacier-Express » 10. Nov 2020, 09:41

Naja, ich weiß nicht ob man die Grenze zu England mit einer normalen EU-Binnengrenze vergleichen sollte. Wir sind bisher bei jeder Fahrt mit der Calais-Fähre von den Briten kontrolliert worden (schon alleine deshalb, weil man ja auch seine Bordkarte am Schalter bekommt. Die Kontrollen waren bei Weitem nicht so intensiv wie die, die Josef schildert; einmal wurden wir in eine Halle abgezweigt, Kofferraum auf - aber Reserverad-Abdeckung blieb zu, die kurze Frage: "Wo waren Sie in den letzten zwei Wochen?", ein kurzes "Take care!" und das war's).
Ich muß auch betonen, daß ich die engl. Kontrollen vor Auffahrt auf die Fähre als deutlich beruhigender empfand als die französischen - in Zeiten von Terrorismus und Flüchtlingslagern in Calais...
Aber das alles zeigt letztlich nur, wie gut es uns geht: Ein Auto aus Rotterdam holen ist deutlich entspannter, als eines aus der Schweiz zu holen; und diese Grenze ist gerade mal 60km entfernt. Aber das Gehassel mit dem deutschen Zoll...
Für eine Tour nach Spanien muß man nicht einmal mehr Geld wechseln. Auch so ein Ärger von früher.
Paß wird in Europa kaum noch benötigt. In GB wird er eingeführt, weil die Briten einen Perso gar nicht haben. Unsere englischen Freunde waren alle überzeugt von der Idee eines Personalausweises.
Es ist schon bemerkenswert, daß durch den Brexit die meisten Defizite des britischen Staatssystems, der Wirtschaft, der Versorgung und der sozialen Systeme so richtig nett an die Oberfläche gespült wurden.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Brexit & Zoll

#25

Beitrag von Günter Paul » 10. Nov 2020, 15:17

HerrPausW hat geschrieben: 9. Nov 2020, 22:27 Dann sind Sie wohl nie tatsächlich gefahren, denn London war nie innerhalb des Schengen-Raums und daher wurde stets kontrolliert.

Aber diese Erfahrung ist meine und daher mag ich mich auch da getäuscht haben. In Zeiten wie diesen....
So wie ich weiß, gehörte GB nie zum Schengen Raum, du erinnerst dich richtig, aber warum Sie..? :D :wink:
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

PeterHolzigel
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jan 2013, 13:07
Fahrzeug(e): Keine

Re: Brexit & Zoll

#26

Beitrag von PeterHolzigel » 4. Jan 2021, 12:36

HerrPausW hat geschrieben: 9. Nov 2020, 22:27 Dann sind Sie wohl nie tatsächlich gefahren, denn London war nie innerhalb des Schengen-Raums und daher wurde stets kontrolliert.

Aber diese Erfahrung ist meine und daher mag ich mich auch da getäuscht haben. In Zeiten wie diesen....
Hallo,
ich bin gefahren, und ich bin gern und oft gefahren. Über Frankreich, Belgien und Holland.
Nach meiner Erinnerung setzten die spürbaren Kontrollen zwischen Festland und Insel erst ein, als auch im Schengen-Raum die Grenzübertritte überwacht worden sind. Vorher habe ich weder Personen- noch Zollkontrollen erlebt.
Das hat sich geändert.
Peter

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Brexit & Zoll

#27

Beitrag von Josef Eckert » 4. Jan 2021, 13:12

PeterHolzigel hat geschrieben: 4. Jan 2021, 12:36
HerrPausW hat geschrieben: 9. Nov 2020, 22:27 Dann sind Sie wohl nie tatsächlich gefahren, denn London war nie innerhalb des Schengen-Raums und daher wurde stets kontrolliert.

Aber diese Erfahrung ist meine und daher mag ich mich auch da getäuscht haben. In Zeiten wie diesen....
Hallo,
ich bin gefahren, und ich bin gern und oft gefahren. Über Frankreich, Belgien und Holland.
Nach meiner Erinnerung setzten die spürbaren Kontrollen zwischen Festland und Insel erst ein, als auch im Schengen-Raum die Grenzübertritte überwacht worden sind. Vorher habe ich weder Personen- noch Zollkontrollen erlebt.
Das hat sich geändert.
Peter
Hallo Peter,
das was Du schreibst stimmt leider niicht. Es gab immer Zoll-Personenkontrollen an der Grenze zu GB. Ich bin früher bis zu 10mal im Jahr rübergefahren und auch geflogen. Ich hab da zeitweise gearbeitet und gewohnt. Innerhalb des Schengen Raums gab es z.B. am Flughafen auch keinerlei Zollkontrollen, dagegen musste ich immer wenn ich nach GB geflogen bin durch den Zoll am Flughafen.
Mit dem Auto war es genauso und ich stand öfters auch im Urlaubsverkehr schon mal bis zu einer Stunde in der Schlange vor dem britischen Zollstand und musste bangen, dass ich meine Fähre noch bekomme und sie mir nicht davon fährt. Manchmal war es richtige Schikane was die britischen Zöllner da abzogen. Hat mich an meine Studienzeit in Westberlin erinnert, als ich mit dem Auto durch die Zone musste.
Gruß
Josef

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Brexit & Zoll

#28

Beitrag von Josef Eckert » 8. Jan 2021, 19:52

Hallo an alle England-Einkäufer,
heute habe ich erfahren, dass es Probleme bei der Paketbeförderung aus Großbritanien gibt. Pakete werden nur sehr verzögert zugestellt, bzw. zurückgehalten. Grund: Es fällt jetzt kein Zoll an, aber der Wareninhhalt muss jetzt vom Versender genau deklariert werden. Sind Teile enthalten, die von außerhalb der EU (z.B. Fernost, etc.) stammen, die nicht in Großbritanien "veredelt" wurden, also nur geliefert und jetzt weitergeliefert werden, müssen diese eventuell verzollt werden, bzw. unterliegen Einfuhrbeschränkungen/sperren in die EU oder anderes. Es ist also gerade Chaos auf ganzer Linie.
Daher vielleicht bei geplanten Teile-Bestellungen in Großbritanien erstmal damit warten bis es hier Klarheit gibt. Die Lieferanten aus England sind da im Momment am verzweifeln, weil sie selbst nicht wissen was zu tun ist.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Brexit & Zoll

#29

Beitrag von MBGT_ED » 8. Jan 2021, 22:03

Zum selben Thema, DPD versendet nur Europaweit. Als Privater kann man nichts mehr mit DPD nach GB versenden.
VG Klaus

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Brexit & Zoll

#30

Beitrag von thomas_1802 » 9. Jan 2021, 00:00

Hallo Klaus,
GB ist doch nach wie vor in Europa, nur nicht mehr in der EU. Auf der Homepage von DPD (gerade aufgerufen) wird weltweiter Versand angeboten. Sofern Ware mit EU Ursprung bzw. GB Ursprung exportiert bzw. importiert wird, fällt kein Zoll an - eine Zollerklärung muss trotzdem ausgefüllt werden. Nicht Ursprungsware ist zollpflichtig und wird an Hand einer Präferenzkalkulation ermittelt.
Viele Grüße

Thomas #2450

Antworten