Auto wiederfinden

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Auto wiederfinden

#1

Beitrag von Noddy » 22. Sep 2020, 22:44

Hallo :)

Wer kennt es nicht? Man macht nen schönen Ausflug mit dem Oldtimer und parkt das Auto irgendwo in einer Gegend die man nicht kennt. Irgendwann hat man alles besichtigt und will aufbrechen, dann kommt die Frage auf wo das Auto denn geparkt ist und die Orientierungsfähigkeiten sind gefragt.

Ich suchte da schon einige Male nach einer Lösung für mein Smartphone, stieß aber immer auf zuviel Werbung und( oder schlechte Handbarkeit. Auch zu Google- Maps habe ich da einiges gelesen aber irgendwie erschien es mir zu kompliziert den Standort des Autos festzulegen.

Mehr aus Faulheit war ich dazu übergegangen in Abstellnähe ein Straßenschild zu fotografieren um eine Adresse zum durchfragen zu haben. Beim späteren einkehren in einem Biergarten ist mir eingefallen, daß im Foto ja die Standortdaten gespeichert sind. Handy vorgeholt, Bild aufgerufen und in die Eigenschaften geklickt und schon erhielt ich einen Ausschnitt von Google. Maps. Da in die Navigation zu kommen, Fußgängermodus anklicken und die Wegbeschreibung samt Geleit zu erhalten war dann ein Klacks.

Vielleicht habt ihr ja schon lange eure Lösung oder macht es so wie ich es beschrieben habe. Vielleicht hilft es aber auch noch einigen die Spätzünder sind wie ich selbst es bin. :D

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Auto wiederfinden

#2

Beitrag von DirkH » 23. Sep 2020, 07:28

Morgen Micha,

iPhones können das seit einiger Zeit, ist ein Teil von Karten.
Einmal tippen und der Standort wird sich gemerkt.
Beim "suchen" des Autos Fußweg zum Auto - Parkhaus - Hotel zeigen lassen und gut ist.

Android sollte so was bestimmt auch integriert haben, mit Sicherheit ein Teil von Google Maps oder einer beliebigen Karten App.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Auto wiederfinden

#3

Beitrag von Noddy » 23. Sep 2020, 11:19

DirkH hat geschrieben: 23. Sep 2020, 07:28 Android sollte so was bestimmt auch integriert haben, mit Sicherheit ein Teil von Google Maps oder einer beliebigen Karten App.
Hallo Dirk :)

Das ist der eigentliche Grund für den Thread. In Maps erscheint mir das zu kompliziert und über ein Foto gehen kann ich. :D

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Auto wiederfinden

#4

Beitrag von DirkH » 23. Sep 2020, 12:16

na wenn es da nicht eine spezielle "heimfinde app" gibt ist das doch schon mal was ;-)
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Auto wiederfinden

#5

Beitrag von MBGT_ED » 23. Sep 2020, 20:02

Also mit der Navi app sygic geht's ganz komfortabel. Im Menü erst "Parkplatz speichern" und dann zu "Parkplatz navigieren". Die Karten haben aber keine Fußwege durch einen Park, zumindest in Erding.
VG Klaus

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Auto wiederfinden

#6

Beitrag von igor2202 » 25. Sep 2020, 11:20

Hallo Micha,

lade dir die App "Autofinden" herunter, sehr simpel und zuverlässig.

Gruß Igor

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Auto wiederfinden

#7

Beitrag von Noddy » 25. Sep 2020, 11:34

Hallo Igor :)

Ich bemühe mich mein Handy nicht mit zig Apps zu überladen, ich habe 1 Navi drauf, Here we go, da kann man offline mit arbeiten. An speziellen Auto Findern störte mich immer irgendwas und ich habe das verworfen.
Die Lösung über das Bild finde ich für mich jetzt als optimal, funktioniert mit Bordmitteln und ich brauche keine spezielle App mehr.
Aber Danke für den Vorschlag.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Auto wiederfinden

#8

Beitrag von Simon8 » 25. Sep 2020, 21:27

noch schöne natürlicht nicht ein Schild sondern Dein Auto fotografieren....
:D

Aber gar nocht so schlecht der Tipp für alle die sich ncoht vorher en Kopf machen und was installieren...
Danke!
Simon

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: Auto wiederfinden

#9

Beitrag von Galileo67 » 26. Sep 2020, 17:17

Hi,
Android Automodus hat die einfachste Bedienung, einfach "Position Parkplatz" antippen und fertig. Nur finde ich ihn nicht mehr um aktuellen System ...
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
Thurbold
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2012, 07:42
Fahrzeug(e): MGB '74
Wohnort: Hamburg

Re: Auto wiederfinden

#10

Beitrag von Thurbold » 28. Sep 2020, 07:54

Galileo67 hat geschrieben: 26. Sep 2020, 17:17 [...]Nur finde ich ihn nicht mehr um aktuellen System [...]
Hallo zusammen,
mit Android geht es so:
- Google Maps öffnen nachdem man das Auto geparkt hat
- Auf den Punkt tippen, der die aktuelle Position anzeigt
- In Menü "Als Parkplatz speichern" auswählen
--> Fertig. Google Maps zeigt jetzt die Parkposition

Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Auto wiederfinden

#11

Beitrag von Noddy » 28. Sep 2020, 08:59

Hallo Christian :)

Das is mir schon zu kompliziert, irgendwo ankommen die allerbeste Frau der Welt schon am losgehen während man noch das Auto abschließt und dann sagt man "Moment, ich muss noch Maps suchen und dann ...wie geht das nochmal".

Grüße
Micha
#2303

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: Auto wiederfinden

#12

Beitrag von MGB66 » 28. Sep 2020, 16:09

Man kann sich den Standort doch auch einfach merken?!

Und wenn das nicht mehr klappt, weil das Kurzzeitgedächnis nix mehr speichert, ist es vielleicht Zeit, den Lappen... Na egal.

Einfach Screenshot vom Standort und gut is‘

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Auto wiederfinden

#13

Beitrag von cw_schreuer » 28. Sep 2020, 20:27

MGB66 hat geschrieben: 28. Sep 2020, 16:09 Man kann sich den Standort doch auch einfach merken?!

Und wenn das nicht mehr klappt, weil das Kurzzeitgedächnis nix mehr speichert, ist es vielleicht Zeit, den Lappen... Na egal.

Bin auch der Meinung , wenn man sein Auto nicht mehr findet, wird es Zeit sich aus dem Verkehr zu ziehen.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Auto wiederfinden

#14

Beitrag von Noddy » 28. Sep 2020, 21:25

Solange ich mein Auto noch mit dem Stock ertasten kann... :)

Das is schon nich so einfach mit dem Stand der Technik mitzugehen. Seit der Corona- app trage ich das Smartphone tatsächlich immer mit und nutze auch am Arbeitsplatz die Cam für Notizen, seien es Seriennummern, Netzwerkdosen oder Fehlermeldungen. Geht viel besser als im Haus unterwegs was aufzuschreiben. Und so halte ich das auch an mir unbekannten Orten, Foto vom Straßenschild oder Parkhauseingang und ich weiß wonach ich mich bei Bedarf durchfragen kann.

Allerdings bin ich nicht immer davon überzeugt, daß die Orientierung per Navi gegenüber der früheren Planung per Straßenkarte ein Vorteil ist. Mit Navi verliere ich auf weiteren Strecken doch sehr das Gefühl wo ich mich befinde, kenne keine Ausfahrten mehr und bin dem Navi ziemlich ausgeliefert.

Ich versuche das Smartphone da zu nutzen wo ich fühle wie es mir hilft und vieles weiterhin ohne zu erledigen, sein Sklave will ich auch nicht werden.

Grüße
Micha
#2303

Antworten