Neue Suche MG B

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Andreas W.
Beiträge: 17
Registriert: 13. Aug 2020, 17:47
Fahrzeug(e): bald MG B

Neue Suche MG B

#1

Beitrag von Andreas W. » 22. Sep 2020, 11:20

Hallo zusammen, hab jetzt 2 Wochen Urlaub und wollte einfach mal Wohnmobilziele mit unverbindlichen MG B Besichtigungen verbinden. Bei diesem Wagen machen mich die 3 Scheibenwischer (USA und nicht Spanien) sowie die PS-Zahl stutzig. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... aa62347c69

Da ist doch ein späterer Motor drin, oder? Viele Grüße Andreas

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Neue Suche MG B

#2

Beitrag von MGB-Achim-SG » 22. Sep 2020, 12:18

Hallo,
wenn ich mal als Laie antworten darf;
Ich hab nen 71'er mit 3 Scheibenwischern und amerikanischem Armaturenbrett.
Der war nie in Amerika, Die erste Auslieferung (März 1971) war in Düsseldorf, offizieller Händler Brüggemann.
Also das hat schon mal nichts zu sagen.
Mit der PS Zahl, das passt nicht, die Abgasbestimmungen waren später, (glaube mit den Gummilippen, aber das wissen hier bestimmt alle besser)
Das Armaturenbrett, da sind links und rechts irgendwelche Lüftungsdüsen drinn, oder was auch immer. Ist nicht orginal. Gabs das Speichenlenkrad zu dem Armaturenbrett?
Die Kopfstützen kenn ich so auch nicht, find die sehr schmal.
Kein Bild vom Motorraum bzw. Kofferraum, wenn der gut aussehen würde hätte ich zum Verkauf eins mit in die Anzeige gesetzt.
Ist wie beim Zeugnis im Berufsleben, wichtig ist das was nicht drin steht....
Dazu passt auch der Anzeigentext, sehr kurz und nichtssagend. Und extra auf nen Reserverad hinzuweisen, na wenn das schon das Erwähnenswerteste ist...
Und der sieht so gut aus im Lack, ich würd nen Schichtdickenmesser mitnehmen..
Gibts Papiere von der Zeit in Spanien?
Und Zustand laut Buch -> also eigene Meinung des Verkäufers!!

Das wars erst mal, da kommen bestimmt noch viel mehr zusammen, was da nicht richtig passt.

Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: Neue Suche MG B

#3

Beitrag von MGB66 » 22. Sep 2020, 12:43

Scheint eine Bastelbude zu sein.
In der zweiten Hälfte der 70er gab’s wegen der US-Emissionsgesetze Leistungspektren bis 67 PS.

Mindestens der Motor, wohl aber auch der Kofferraumdeckel (siehe Logoplakette statt dreiteiliger Ausführung) stammt aus dieser Zeit.

mghausen
Beiträge: 108
Registriert: 24. Apr 2007, 18:29

Re: Neue Suche MG B

#4

Beitrag von mghausen » 22. Sep 2020, 13:31

Hallo Andreas,
das Armabrett ist schon original für das Zulassungsdatum, allerdings die Seitenlampen an Kotflügel und Seitenwand, wie auch der abgespeckte Motor, deuten darauf hin, dass das Auto mal in Amerika war. Das Loch rechts im Armabrett hat ein Stümper nachträglich reingeschossen. Die Kopfstützen gab es so auch nicht. Suche besser weiter, und gib lieber etwas mehr aus, es könnte sich lohnen.

Gruss

Alexander

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Neue Suche MG B

#5

Beitrag von marc-ks » 22. Sep 2020, 14:24

Aus der Beschreibung würde ich auch ableiten, dass der Wagen kein Verdeck hat.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 588
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Neue Suche MG B

#6

Beitrag von 2sheep » 22. Sep 2020, 14:41

Hallo,

Da passt irgendwie nix zusammen. Historie des Wagens wird vermutlich auf ewig im Dunklen bleiben.
Für das Geld gibt es mit Geduld stimmigeres.
Das heißt aber leider nicht, das Du für 16.000€ Immer einen besseren Wagen angeboten bekommst...

Geduld.

viele Grüße

Matthias

Andreas W.
Beiträge: 17
Registriert: 13. Aug 2020, 17:47
Fahrzeug(e): bald MG B

Re: Neue Suche MG B

#7

Beitrag von Andreas W. » 22. Sep 2020, 15:41

2sheep hat geschrieben: 22. Sep 2020, 14:41 Hallo,

Da passt irgendwie nix zusammen. Historie des Wagens wird vermutlich auf ewig im Dunklen bleiben.
Für das Geld gibt es mit Geduld stimmigeres.
Das heißt aber leider nicht, das Du für 16.000€ Immer einen besseren Wagen angeboten bekommst...

Geduld.

viele Grüße

Matthias
Geduld braucht man wirklich, aber es treibt einen ja auch keiner. Aber ich lerne. Die Modelländerungen z. B., gerade im Innenraum. Um dann einen Bogen zu machen, wenn zu wenig zusammenpasst. Vielen Dank und liebe Grüße Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Neue Suche MG B

#8

Beitrag von DirkH » 22. Sep 2020, 18:10

Guten Abend Andreas,

wirklich hilfreich ist es einen Ckaussager zu haben.
Dort ist so ziemlich alles was es an Änderungen am B gab in Wort und Bild gelistet, hab meinen seit 20 Jahren und schau trotzdem immer wieder mal rein.

Heel Verlag - EAN / ISBN-13 9783893653911
M03893653910-source.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Neue Suche MG B

#9

Beitrag von Noddy » 22. Sep 2020, 18:30

Hallo :)

Eine schöne Übersicht wann was wo verändert wurde hat Kischka zusammengestellt.

https://mg-kischka.de/mgb-geschichte

Ausführlicher stehts auch hier auf der Website.

https://www.mgdc.de/cms_de/fahrzeug-typ ... ologie/mgb

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Neue Suche MG B

#10

Beitrag von cw_schreuer » 22. Sep 2020, 18:58

Hallo Andreas,
ich würde da die Finger von lassen.
Alleine die Blinker an den Seiten , sind auch beim US Modell nie an dieser Stelle gewesen.
Waren weiter vorne bzw weiter hinten.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Andreas W.
Beiträge: 17
Registriert: 13. Aug 2020, 17:47
Fahrzeug(e): bald MG B

Re: Neue Suche MG B

#11

Beitrag von Andreas W. » 22. Sep 2020, 19:54

Noddy hat geschrieben: 22. Sep 2020, 18:30 Hallo :)

Eine schöne Übersicht wann was wo verändert wurde hat Kischka zusammengestellt.

https://mg-kischka.de/mgb-geschichte

Ausführlicher stehts auch hier auf der Website.

https://www.mgdc.de/cms_de/fahrzeug-typ ... ologie/mgb

Grüße
Micha
Kischka kenn ich schon, seeeehr umfassend! Dagegen hätte ich das Geld für das Buch von Brian Laban besser in ein Wirtshaus meiner Wahl tragen sollen.

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: Neue Suche MG B

#12

Beitrag von MGB66 » 22. Sep 2020, 19:59

@DirkH
wirklich hilfreich ist es einen Ckaussager zu haben.
Dort ist so ziemlich alles was es an Änderungen am B gab in Wort und Bild gelistet, hab meinen seit 20 Jahren und schau trotzdem immer wieder mal rein


Volle Zustimmung. Und wenn das Buch dann auch noch digitalisiert ist und die Textsuche funktioniert, ist es das perfekte Nachschlagewerk :-)

Ich hab‘ ein anderes Titelbild. Spätere Auflage??

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Neue Suche MG B

#13

Beitrag von major_healey » 22. Sep 2020, 20:16

MGB66 hat geschrieben: 22. Sep 2020, 19:59 Ich hab‘ ein anderes Titelbild. Spätere Auflage??
Auflage 1994 vs. Auflage 2016

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Andreas W.
Beiträge: 17
Registriert: 13. Aug 2020, 17:47
Fahrzeug(e): bald MG B

Re: Neue Suche MG B

#14

Beitrag von Andreas W. » 22. Sep 2020, 20:17

Danke Euch mal wieder für die ganzen Tipps. Hab jetzt 4 Fahrzeuge besichtigt, zu den anderen bin ich erst gar nicht hingefahren. Fazit: eine interessante Melange aus Schein und Sein. Die bessere Karosse ist der bessere Kauf, soviel ist schon klar. Aber dass hier manchmal so wenig Dinge zusammen passen, ist schon witzig. Ich hab früher mal einen Karmann Typ 14 gefahren, da musste man einfach nur schauen, was im Käfer aktuell verbaut war. Das war dann ganz sicher original.

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: Neue Suche MG B

#15

Beitrag von MGB66 » 22. Sep 2020, 22:43

major_healey hat geschrieben: 22. Sep 2020, 20:16
MGB66 hat geschrieben: 22. Sep 2020, 19:59 Ich hab‘ ein anderes Titelbild. Spätere Auflage??
Auflage 1994 vs. Auflage 2016

Gruß
Stolli
Stimmt, 2016, aber nur ein „Reprint“, wie ich gerade sehe (inhaltlich dann wohl identisch).

Antworten