Zylinder Temperatur

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Zylinder Temperatur

#1

Beitrag von marc-ks » 8. Sep 2020, 20:31

Ich habe heute mal mit meinem IR Thermometer die Zylinder im Bereich der Zündkerze gemessen, dabei ist mir aufgefallen, dass der vierte Zylinder ca. 6° wärmer ist, als der Erste und 3° wärmer als der Dritte. Ist das normal, schlechtere Kühlung weil ganz hinten im Motorraum gelagert oder müssen die Zylindergleich sein? Der erste Zylinder war ca. 5° heißer als das Kühlwasser. Motor war aus.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zylinder Temperatur

#2

Beitrag von Josef Eckert » 8. Sep 2020, 20:49

Hallo Marc,
solchhe Sachen solltest Du nicht tun! :shock:
Der hinterste Zylinder ist immer etwas wärmer, da er weniger Kühlluft abbekommt.
Aber zusätzlich könnte auch sein, dass an Deinem Motor dort sich größere Kalk/Schlammablageerungen ggebildet haben und der Zylinder nicht mehr voll vom Kühlwasser umspült wird. Um das herauszufinden müsstest Du den hinteren Froststopfen entfernen und nachsehen.
Ich würde es eher ignorieren und shnell vergessen, dass Du gemessen hast. Solange der Motor keine Hitzeprobleme hat ist ja alles guut.
Gruß
Josef

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Zylinder Temperatur

#3

Beitrag von Axel Krug » 9. Sep 2020, 09:19

Oh je Marc... das sieht nicht gut aus, ich fürchte da steht ein kapitaler Motorschaden an und den Brocken muss raus......

Im Ernst... Marc.... du machst dir jetzt nicht wirklich Gedanken um die paar Grad Unterschied. Allein schon der Punkt der Messung ist da vermutlich entscheidend und wie lange der Motor Zeit zum abkühlen hat. Mich würde es sehr wundern wenn alles gleichmäßig heiß ist.

Einfach vergessen diese Unterschiede

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zylinder Temperatur

#4

Beitrag von marc-ks » 9. Sep 2020, 09:52

Moin, ne, war nur so eine Frage, mache mir da nicht wirklich Gedanken. :D
Zumal ich weiß, dass zumindest am Ablasshahn des Blocks kaum Wasser kommt, also der Kühlmantel schon etwas zugesetzt ist.
Aber es hätte ja sein können, dass das beim B grundsätzlich, durch die Lage im Motorraum, normal ist.

Anlass der Messung war meine angezeigte Kühlmitteltemperatur, erschien mir deutlich zu hoch, und es war auch so. Das Doppelinstrument kann man durch Umstecken des Zeigers justieren, ist aber ein anderes Thema. Jetzt passt es.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Zylinder Temperatur

#5

Beitrag von Noddy » 9. Sep 2020, 10:32

Hallo Marc :)

Ich habe hier schon davon gelesen, daß der 4te Zylinder gefährdet ist wenn das Gemisch zu mager ist. Ein Blick aufs Kerzengesicht kann jetzt sicher nicht schaden. Ansonsten übertrage ich meine Elektronikererfahrungen häufig auf Mechanik, wer viel misst misst Mist. :D

Grüße
Micha
#2303

Antworten