Ölverbrauch

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

mghausen
Beiträge: 108
Registriert: 24. Apr 2007, 18:29

Re: Ölverbrauch

#16

Beitrag von mghausen » 4. Sep 2020, 17:57

hallo,

wenn man das so sieht, stimmt das. Man kann aber als Rentner nicht mehr so leicht sagen, Was Mein Auto Braucht, Bekommt Es. Ein gutes 20W50 Öl kosten halt mal 10;- Euro der Liter.
Die Modifizierung des Zylinderkopfes kostet natürlich auch ein paar Euros, aber es ist ein beruhigendes Gefühl, wenn man nicht ständig den Ölstand kontrollieren muss.

Gruss
Alexander

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Ölverbrauch

#17

Beitrag von Simon8 » 4. Sep 2020, 18:11

Also auf 0.5L/1000km komme ich auch nicht.
Aber Ventildeckel runter und mal an den Kipphebeln das Speil geprüft kostet ja erst mal gar nichts... dann kannmal immer noch sehen ob man das angehen will oder nicht.
Ich meine neulich waren sogar Wellen zu verschenken..
Ich bei meiner die Buchsen selber gewechselt. OK dazu braucht es die Buchsen(16€) und eine Reibahle. Hatte ich eine passende bei RS bekommen für um 40€. Die Welle muss nicht unbedingt hin sein... wenn ja, nochmal 20€... und etwas Mut das dann zu tun...
Viele Grüße
Simon

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölverbrauch

#18

Beitrag von marc-ks » 4. Sep 2020, 22:47

Warum soll eine verschlissene Kipphebelwelle den Ölverbrauch erhöhen? Öldruck senken ist klar, aber Ölverbrauch erhöhen - verstehe ich nicht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ölverbrauch

#19

Beitrag von Josef Eckert » 4. Sep 2020, 23:07

Hallo Marc,
Das Öl spritzt unter dem Ventildeckel wild herum und dieses Öl wird dann über die Motorentlüftung in den Luftfilter transportiert und angesaugt oder tropft ab.
Man glaubt garnicht wieviel Öl sich unter dem Ventildeckel sammeln kann. Dieses Öl wird dann auch noch über die Ventilschäfte der Einlassventile angesaugt, wenn die Ventilschaftabdichtung nicht gut ist.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Ölverbrauch

#20

Beitrag von Simon8 » 5. Sep 2020, 07:16

Besser als Josef hätte ich das nicht schreiben können... Ich hatte damals einen Becher unter die Luftfilter moniert um das heraustropfende Öl aufzufangen.
Mit neuer Kipphebelwelle (OK damals vor 18 Jahren habe ich die auch nicht selbst überholt) war das auf einen Schlag weg.

Simon

Antworten