Autoreisezug

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ludwig Plassenberg
Beiträge: 38
Registriert: 11. Jul 2019, 20:00
Fahrzeug(e): MG TD 1953 Mini 1992
Wohnort: 49356 Diepholz

Autoreisezug

#1

Beitrag von Ludwig Plassenberg » 31. Aug 2020, 12:29

Hallo zusammen

Ich komme mit meinem Beitrag auf meine Anfrage von November 2019 zurück.
Ich kann euch jetzt meine Erfahrung mit einem Autoreisezug mitteilen.
Unser Urlaub 2020
Von Diepholz nach Hamburg auf der Straße, von Hamburg nach Lörrach per Autozug dann über Schafhausen ( Rheinfälle )Konstanz, Meersburg nach Lindau.
Von dort die Deutsche Alpenstraße :
Lindau, Immenstadt, Sonthofen, Pfronten, Füssen, Garmisch, Bad Tölz, Schliersee, Oberaudorf, Reit im Winkel, Winkelmoos Alm ( keine gute Idee 18% Steigung sind zuviel für einen MG TD hat aber gerade so geklappt )dann über Wasserburg und Rosenheim nach München. Von München dann mit dem Autoreisezug nach Hamburg und dann auf der Straße nach Diepholz zurück.
Alles in allem ist das gut gelaufen, der MG TD hat uns ohne jegliche Probleme durch die Alpen gebracht und dann wieder nach Haus gebracht, ich habe kein Werkzeug in die Hand nehmen müssen.
Nur das Wetter hätte besser sein können das Dach haben wir mehrmals aufgebaut und gebraucht.
Die Benutzung eines Autoreisezug kann ich Oldtimer Fahrer nur empfehlen.
Sollte jemand Interesse an zusätzlichen Informationen haben meldet euch einfach.

Mit Freundlichem Gruß
Ludwig Plassenberg

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: Autoreisezug

#2

Beitrag von MGB66 » 31. Aug 2020, 20:39

Danke für die Info.

Das ist eine interessante Anregung. Auf die Nutzung eines Autoreisezuges bin ich noch nicht gekommen.

Wenn’s nicht so überteuert ist und das keine Bummelzüge sind, die tagelang für eine Strecke brauchen, die ein Auto in 8h zurücklegt, kann man das ja evtl. mal ausprobieren.

Ludwig Plassenberg
Beiträge: 38
Registriert: 11. Jul 2019, 20:00
Fahrzeug(e): MG TD 1953 Mini 1992
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: Autoreisezug

#3

Beitrag von Ludwig Plassenberg » 31. Aug 2020, 21:19

Hallo MGB66

Bei mir liegen die Problematiken etwas anders als bei dir.
Ich fahre einen MG TD von 1953 also kein Auto mit dem Autobahn fahren ein Vergnügen ist. Ich fahre so mit etwa 80 bis max 100Km/h also immer nur Rennen mit den LKWs.
Da ist es schon angenehmer lange Strecken (Autobahn)mit den Autoreisezug zurück zu legen und nur die landschaftlich schönen Strecken auf eigenen Rädern zurück zu legen. Mit dem Preis ist das natürlich so eine Sache, ich habe etwa 900€ für hin und zurück bezahlt ( MG TD plus zwei Personen im Liegewagen). Der Service im Zug ist OK Abfahrt in Hamburg etwa 22:00 Ankunft in Lörrach 8:00 Zurück auch über Nacht.
Mit deinem Auto ist es natürlich auch möglich das ganze auf eigenen Rädern zu machen.
Gruß
Ludwig Plassenberg

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: Autoreisezug

#4

Beitrag von MGB66 » 31. Aug 2020, 21:33

Na ja, aber Zug ist bequemer.

Sprit Hamburg-Lörrach und zurück kosten 300€. 2 Übernachtungen vielleicht 200€, zusammen 500€.

Die 400€ Aufpreis wärs mir Wert. Ich würde aber eher Italien bevorzugen. Schau’n mer mal :-)

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Autoreisezug

#5

Beitrag von ralphac » 31. Aug 2020, 22:09

Hallo zusammen,

ich bin etliche Male mit dem Oldtimer, damals noch Käfer Cabrio , mit dem Autozug nach Italien gefahren.
Ich habe das Angebot genutzt, um die Anreise zu den interessanten Strecken angenehmer zu gestalten.
Wir hatten allerdings immer das Ziel, bis in die Nähe von Rom zu kommen, da wir da Freunde besuchen.
Von Aachen aus war das auf interessanten Strecken zeitlich für Hin- und Rückfahrt nicht jedes Jahr zu machen.
Das Angebot ist inzwischen leider sehr eingeschränkt.
Mein Fazit ist jedenfalls, dass es ein gutes, wenn auch nicht billiges Angebot ist, um größere Strecken erst mal zu überwinden um sich dann dem oldtimergerechten Reisen widmen zu können.
Inzwischen brauche ich den Autozug nicht mehr, da wir unseren Fiat 500 nach Italien überführt haben ( ohne Autozug ) und ihn dort als Urlaubsauto nutzen.
viele Grüße

Ralph

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: Autoreisezug

#6

Beitrag von MGB66 » 31. Aug 2020, 22:14

„...Das Angebot ist inzwischen leider sehr eingeschränkt

Tja, da redet jeder über E-Mobilität und die Bahn baut ab statt auf. Ich finds traurig.

Wenn ich nen Wohnsitz in Italien hätte, würde ich das (ein) Auto auch dort lassen😀 So ein bisschen Dekadenz schadet ja nicht :lol:

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: Autoreisezug

#7

Beitrag von HerrPausW » 2. Sep 2020, 22:22

Grüß Euch Gott!

Das Problem der österreichischen Bahn liegt in dem Umstand, daß die Waggons für die Kraftfahrzeuge für maximal 140 km/h zugelassen sind, die Züge heute aber tatsächlich weit höhere Geschwindigkeiten fahren (müssen). Das wurde mir so jedenfalls seitens der Bahn mitgeteilt - ich nutzte den Autoreisezug einstens auch gerne und hatte mich über die Einschränkung des Angebots alteriert.

Vielleicht trifft dies auch für Deutschland zu?!

Beste Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Antworten