Überführung auf eigener Achse

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Mattes
Beiträge: 16
Registriert: 29. Aug 2020, 14:39
Fahrzeug(e): MG BGT ´80, Volvo C 70 T5 ´98

Überführung auf eigener Achse

#1

Beitrag von Mattes » 29. Aug 2020, 16:16

Moin zusammen,

ganz neu im Forum, darf ich mich zunächst einmal vorstellen: heiße Matthias, aber alle sagen Mattes... und lebe im schönen Naturpark Westensee, zwischen Kiel, Rendsburg und Neumünster. Trotz eher geringer Schrauberbegabung bin ich drauf und dran, mir am kommenden Wochenende einen MGB GT Bj. ´80 zuzulegen, in vernünftigem Zustand, wie ich finde.

Da ich keine Lust habe, 1900km mit Hänger zu fahren, würde ich die 950-km-Überführung auf eigener Achse angehen, finde an dem Auto nix, das dagegen sprechen würde... und bin damals auch immer problemlos mit meinen R 16 nach Südfrankreich gefahren...

Daher nun meine Bitte an die hier versammelten Profis: was würdet IHR zu solch einem kleinen Abenteuer zur ersten Hilfe mitnehmen, was allerdings Handgepäckkompatibel sein müßte?

Danke im Voraus an Alle!

Mattes

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Überführung auf eigener Achse

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Aug 2020, 16:24

Moin moin Mattes,
mach' Dich nicht verrückt. Normalerweise fährt ein MG B wie ein Käfer. Wenn die Benzinpumpe nicht mag', hilft ein (Drauf-)Klopfen.... Von wo nach wo soll es denn gehen?
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Überführung auf eigener Achse

#3

Beitrag von Josef Eckert » 29. Aug 2020, 16:27

Hallo Mattes,
Ich würde ohne Autoanhänger garnicht erst losfahren.
Das "Auf eigener Achse" ist ein ganz großes Glücksspiel.
Es kann von der Lichtmaschie bis zum Motor, Hinterachse, Getriebe, etc. sehr teuer werden.
Gruß
Josef

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Überführung auf eigener Achse

#4

Beitrag von Josef Eckert » 29. Aug 2020, 16:29

Josef Eckert hat geschrieben: 29. Aug 2020, 16:27 Hallo Mattes,
Ich würde ohne Autoanhänger garnicht erst losfahren.
Das "Auf eigener Achse" ist ein ganz großes Glücksspiel.
Es kann von der Lichtmaschie bis zum Motor, Hinterachse, Getriebe, etc. sehr teuer werden.
Gerade wenn man den Wagen nicht kennt, Geräusche nicht deuten kann und sich nicht selbst helfen kann.
Gruß
Josef

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Überführung auf eigener Achse

#5

Beitrag von kuepper.remscheid » 29. Aug 2020, 16:34

Hallo Mattes,
Genau so habe ich es auch gemacht.
Mit dem Zug und Bus ins Ausland, dann ins Auto gestiegen und mit einer Übernachtung nach Hause.
Es war spannend und hat mich mit meinem Auto zusammengeführt.
Ich habe gar kein Werkzeug eingepackt, nur die ADAC Karte.
Denn wenn was defekt geht, ist eh das Passende nicht dabei......
Ich wünsche dir viel Spaß dabei !

Mattes
Beiträge: 16
Registriert: 29. Aug 2020, 14:39
Fahrzeug(e): MG BGT ´80, Volvo C 70 T5 ´98

Re: Überführung auf eigener Achse

#6

Beitrag von Mattes » 29. Aug 2020, 20:02

Moin,

und erstmal besten Dank für die Antworten!
Die Reise soll von Warschau bis kurz vor Rendsburg gehen, aber der GT gilt ja als bequemer Langstreckenwagen, da werd´ ich mal schauen, ob das nicht auch ohne Zwischenübernachtung geht...
Das Auto scheint mir jedenfalls gut in Schuß zu sein (und ja, hab´ den kleenen blauen auch schon selbst angeschaut und bestmöglichst getestet, alles laut Ratgeber und diverser Kaufberatungen), bin mal gespannt, ob das klappt.
Über den ADAC werde ich noch nachdenken; da diverse Oldtimerversicherungen ja auch Europaschutzbriefe im Angebot haben, war das eigentlich nicht meine erste Wahl...

Werde berichten...

Beste Grüße

Mattes

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Überführung auf eigener Achse

#7

Beitrag von Josef Eckert » 29. Aug 2020, 20:32

Hallo Mattes,
schöne Fahrt. Ich hab mal in Warschau gearbeitet.
Bevor Du den Wagen kaufst, mach mal eine Anfrage beim KBA.
Gruß
Josef

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Überführung auf eigener Achse

#8

Beitrag von kuepper.remscheid » 29. Aug 2020, 20:44

Nimm bitte Josefs Hinweis ernst:
Lass die Fahrgestellnummer bei deinem Straßenverkehrsamt oder Polizei vor dem Kauf überprüfen !
Und vor Ort bei dem Fahrzeug natürlich auch.
Sie sollte auf der rechten Seite im Fußraum eingeschlagen sein.

Mattes
Beiträge: 16
Registriert: 29. Aug 2020, 14:39
Fahrzeug(e): MG BGT ´80, Volvo C 70 T5 ´98

Re: Überführung auf eigener Achse

#9

Beitrag von Mattes » 29. Aug 2020, 21:32

Moin,

den Hinweis mit dem KBA nehme ich gerne an...
Fahrgestellnummer habe ich allerdings überprüft, das Auto ist mit dieser Nummer seit 10 Jahren in Polen als Oldtimer angemeldet, daher erwarte ich eigentlich keine Probleme. Motornummer paßt auch.
War auch erst ein bißchen skeptisch, aber das moderne Polen hat nach meinen (zugegebener Maßen nicht großen) Erfahrungen nicht mehr allzuviel mit den alten Eindrücken gemeinsam... bin eher positiv überrascht, wenn ich mal da bin...

Beste Grüße

Mattes

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Überführung auf eigener Achse

#10

Beitrag von Josef Eckert » 29. Aug 2020, 21:41

Mattes hat geschrieben: 29. Aug 2020, 21:32 Moin,

den Hinweis mit dem KBA nehme ich gerne an...
Fahrgestellnummer habe ich allerdings überprüft, das Auto ist mit dieser Nummer seit 10 Jahren in Polen als Oldtimer angemeldet, daher erwarte ich eigentlich keine Probleme. Motornummer paßt auch.
War auch erst ein bißchen skeptisch, aber das moderne Polen hat nach meinen (zugegebener Maßen nicht großen) Erfahrungen nicht mehr allzuviel mit den alten Eindrücken gemeinsam... bin eher positiv überrascht, wenn ich mal da bin...

Beste Grüße

Mattes
Polen ist sehr schön und immer eine Reise wert. Ich liebe Polen und mache da gerne Urlaub, besonders in Masuren und an der Küste. Warschau ist auch sehr schön.
Aber es gibt immer noch das andere Polen das nicht auf Anhieb erkennbar ist und man sollte vorsichtig sein.

Gruß
Josef

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Überführung auf eigener Achse

#11

Beitrag von kuepper.remscheid » 29. Aug 2020, 22:00

Du hast es nicht verstanden:
Du sollst die Fahrgestellnummer in Deutschland überprüfen lassen und nicht in Polen !

Mattes
Beiträge: 16
Registriert: 29. Aug 2020, 14:39
Fahrzeug(e): MG BGT ´80, Volvo C 70 T5 ´98

Re: Überführung auf eigener Achse

#12

Beitrag von Mattes » 30. Aug 2020, 10:30

Moin kuepper,

doch, glaub´ schon, daher schrieb ich ja KBA.
Trotzdem Danke und ´nen ruhigen Sonntag!

Mattes

Mattes
Beiträge: 16
Registriert: 29. Aug 2020, 14:39
Fahrzeug(e): MG BGT ´80, Volvo C 70 T5 ´98

Re: Überführung auf eigener Achse

#13

Beitrag von Mattes » 30. Aug 2020, 10:33

Moin Josef,

jaaa, die Ostseeküste reizt mich auch als Urlaubsziel, das wird bestimmt mal kommen. Bis auf meinen Autobesichtigungstrip nach Warschau vorletzte Woche war ich leider immer nur beruflich in Polen, meist in Gdynia.

Schönen Sonntag noch!

Mattes

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Überführung auf eigener Achse

#14

Beitrag von thomas_1802 » 30. Aug 2020, 11:33

Hallo Mattes,
wenn du das Fahrzeug auf eigener Achse nach D bringst, würde mich interessieren, wie du es versicherst? Ich habe selbst schon 2 MG aus UK geholt, und 2010 hat die OCC solche Überführungen mit ausländischem Nummernschild versichert. Das nächste mal 2016 gab es das bei OCC schon nicht mehr, aber der ADAC hatte noch eine Versicherung angeboten. Ein Jahr später hat ein Freund auch einen MG überführt und bekam als einer der letzten die ADAC Versicherung.
Noch ein Hinweis wegen KfZ-Steuer .... du weißt schon, dass du das Fahrzeug beim Grenzübertritt am Zoll wegen Steuer melden musst. Es gibt dafür auf Zoll.de ein Formular. Wenn du einer Kontrolle das nicht vorweisen kannst, hast du wegen Steuerhinterziehung Ärger.
Viele Grüße

Thomas #2450

Mattes
Beiträge: 16
Registriert: 29. Aug 2020, 14:39
Fahrzeug(e): MG BGT ´80, Volvo C 70 T5 ´98

Re: Überführung auf eigener Achse

#15

Beitrag von Mattes » 30. Aug 2020, 19:10

Moin Thomas,

danke für Deinen Hinweis! Die Zollproblematik ist mir bewußt, und daher lese ich mich grade durch einige Rechtsforen... da ist die Sache dann nicht ganz klar (was an meiner Begriffsstutzigkeit liegen mag, zugegeben...), und daher ist die Anmeldung beim Zoll sicherlich der beste Weg, Ärger zu vermeiden. Hast Du da möglicherweise weitere Erfahrungen bezüglich des korrekten Verhaltens an der Grenze?
Das Auto ist in Polen zugelassen und versichert, auch nach Verkauf, aber hier warte ich zur Zeit noch auf eine definitive Bestätigung der Versicherung.

Alles recht spannend, naja, wenns nichts wird, schnappe ich mir halt doch den V 70 der Gattin und fahre mit Hänger, obwohl das eindeutig weniger Spaß machen würde...

Beste Grüße

Mattes

Antworten