MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
HolgerH
Beiträge: 21
Registriert: 23. Jan 2020, 10:57
Fahrzeug(e): MGA MK1, BJ 1959
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#1

Beitrag von HolgerH » 18. Aug 2020, 14:09

Hallo alle zusammen,

nach langem Suchen haben wir nun einen MGA MK1 BJ 1960 gefunden und gekauft.
Der Wagen weist eine ältere Frame-Off Restaurierung auf und ist komplett rostfrei.
Nur der Lackierer hat damals "geschludert", denn der Lack bekommt Risse und wenn man ein bischen knibbelt,
kommt das blanke Blech zum Vorschein.
Daher wollen wir nun die Karosse zerlegen, abnehmen und neu lackieren lassen.
Bei dieser Gelegenheit würde ich auch einen neuen Kabelbaum einziehen. Nun hat aber der damalige Restaurator die Batterie (1x 12V, Minus an Masse) dort eingebaut, wo normal der Gebläsekasten im Motorraum sitzt.
Nun frage ich mich ernsthaft, wenn ich jetzt einen neuen Kabelbaum verbauen möchte, wie sieht das dann mit dem Anschluss der Batterie aus?
Ich denke, der neue Kabelbaum sieht ja vor, das die Batterie an ihrem richtigen Platz sitzt?

Bin für jeden Tipp dankber und bedanke mich schonmal vorab bei euch!

Sonnige Grüße aus Bielefeld,
Holger

PS: Falls ihr euch jetzt denkt: "Dann bau die Batterie doch wieder nach hinten", dann ist das nur mit viel Aufwand und Kosten verbunden, da damals dummerweise die Batteriehalterungen entfernt wurde und man das Wartungsblech für die Batterie "dicht" gemacht hat. :cry:

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#2

Beitrag von Noddy » 18. Aug 2020, 14:53

Hallo Holger :)

Das dicke Batteriekabel dürfte bei keinem Fahrzeug in den Kabelbaum integriert sein, dafür strahlt es beim orgeln zuviel Wärme ab.

Grüße
Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#3

Beitrag von Josef Eckert » 18. Aug 2020, 15:17

Hallo Holger,
Der neue Batterieort ist kein Problem.Batteriekabel und Hauptkabelbaum treffen sich nur am Anlassersolenoid.
Aber mit dem Wagen hast Du Dir nichts Gutes angetan, wenn ich Deine Beschreibung so lese.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
HolgerH
Beiträge: 21
Registriert: 23. Jan 2020, 10:57
Fahrzeug(e): MGA MK1, BJ 1959
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#4

Beitrag von HolgerH » 18. Aug 2020, 21:31

Hallo Micha,
hallo Josef,

besten Dank für eure Erklärungen!
Ist schon mal gut zu wissen, dass es mit einem neuen Kabelbaum auch so funktionieren würde.
Aber nach Möglichkeit würde ich natürlich die Variante: Rückbau auf original Platz der Batterie bevorzugen.
Zumal die Situation gut geeignet wäre, wenn der Body eh runter ist ...

Grüße,
Holger

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#5

Beitrag von hamoos » 21. Aug 2020, 21:14

Hallo Holger,
wenn du die Karrosserie abbaust, dann schweiß hinten eine Batterihalterung ein. Ein Battery-Cradle (RH AHH6131/1) kostet 60 Euro. Dann noch ein Batteriekabel und Anschlüsse und du bist mit 100 Euro insgesamt dabei. Mir wäre es das jedenfalls wert. Und solltest du das Auto mal verkaufen wollen, ist das sicher kein Schaden :wink:
SG
Harald

Heinz.D
Beiträge: 286
Registriert: 8. Jan 2008, 17:41
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: 66996 Fischbach

Re: MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#6

Beitrag von Heinz.D » 21. Aug 2020, 21:19

Und wenn schon Rückbau auf Batteriehalterung, NATO-Knochen nicht vergessen!
Gruß Heinz

Benutzeravatar
HolgerH
Beiträge: 21
Registriert: 23. Jan 2020, 10:57
Fahrzeug(e): MGA MK1, BJ 1959
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#7

Beitrag von HolgerH » 22. Aug 2020, 20:45

Hallo Harald,
hallo Heinz,

ich danke euch für eure Antworten!
Werde es wieder so herrichten, wie es original war. Also Halter dran und Batterie ab nach hinten.
Passt eine 12V Batterie denn in den Halter? Oder gibt es bestimmte Batterien die passen?
NATO-Knochen hatte ich eh schon auf dem Schirm :)
Wo könnte man den denn am besten platzieren? Habe da schon ganz viele unterschiedliche "Lösungen" gesehen.
Vom Motorraum, über den Innenraum bis zur Kofferraum-Rückwand.

Grüße,
Holger

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#8

Beitrag von Marc505 » 22. Aug 2020, 21:05

Würde den doch an die Originalstelle setzen, also Kofferraumrückwand. Mein A ist grad beim Türlackieren, sonst hätte ich dir ein Foto einstellen können. Aber da kann dir sicher auch ein anderer A-Kollege hier mit einem Pic aushelfen.

Grüße,
Stephan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#9

Beitrag von Josef Eckert » 22. Aug 2020, 21:11

Hallo Stephan,
ich kann mich ja irren, aber der MG A hat original keinen Notausschalter.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#10

Beitrag von Marc505 » 22. Aug 2020, 21:54

Hab jetzt doch glatt meinen neu erworbenen Clausager zu Rate gezogen und der sagt tatsächlich nichts zu einem Unterbrecherschalter im MGA. Dann wirst du wohl recht haben. Witzigerweise haben alle linksgelenkten As, die ich bislang gefahren habe, einschließlich meinem eigenen, hinter dem Fahrersitz den Schalter und es war in allen Fällen auch derselbe mit abnehmbaren Metallgriff.... Aber das war dann mglw. Zufall...

Also Korrektur: Bei mir ist der Hauptschalter an oben genannter Stelle montiert :D

Grüße,
Stephan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#11

Beitrag von Josef Eckert » 22. Aug 2020, 22:03

Stephan,
Da hat mal jemand geglaubt er bräuchte so einen Schalter und hat viele überzeugt dass so etwas notwendig ist. Vielleicht war da ein Kriechstrom und er hat ihn nicht gefunden.
Gruß
Josef

Heinz.D
Beiträge: 286
Registriert: 8. Jan 2008, 17:41
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: 66996 Fischbach

Re: MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#12

Beitrag von Heinz.D » 22. Aug 2020, 23:21

Nein Josef,
Der Grund für einen NATO-Knochen ist ganz einfach:
1. Kleine „Wegfahrsperre“
2. Das Wichtigste: bei vielen Arbeiten ist es besser oder notwendig, die Elektrik stromlos zu haben. Es ist einfacher, den Schalter umzulegen, als jedesmal ein Kabel an der Batterie abzuklemmen.

Mir reicht es, dass in meinem A einmal im Motorraum ein Kabelbaum glühte (und das nicht zur Weihnachtszeit).

Darüber hinaus gibt es mir ein Gefühl der Sicherheit, wenn ich im Motorraum arbeite. Ich möchte nicht erfahren, was passiert, wenn ein Schlüssel auf die rechte Mutter des Anlasserschalters fällt. Statistisch gesehen sehr selten, aber wer traut einer Statistik? Also einfach den Knochen raus und aufs Armaturenbrett legen.
Gruß Heinz

Heinz.D
Beiträge: 286
Registriert: 8. Jan 2008, 17:41
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: 66996 Fischbach

Re: MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#13

Beitrag von Heinz.D » 22. Aug 2020, 23:39

Holger,
Original sind zwei 6V Batterien. In der Literatur heißt es, wegen der Gewichtsverteilung.

Die heutigen 12 V Batterien sind klein genug. Links eingebaut hat den Vorteil, dass man besser an die Benzinpumpe kommt.
Gruß Heinz

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#14

Beitrag von Josef Eckert » 23. Aug 2020, 09:15

Heinz.D hat geschrieben: 22. Aug 2020, 23:21 Nein Josef,
Der Grund für einen NATO-Knochen ist ganz einfach:
1. Kleine „Wegfahrsperre“
2. Das Wichtigste: bei vielen Arbeiten ist es besser oder notwendig, die Elektrik stromlos zu haben. Es ist einfacher, den Schalter umzulegen, als jedesmal ein Kabel an der Batterie abzuklemmen.

Mir reicht es, dass in meinem A einmal im Motorraum ein Kabelbaum glühte (und das nicht zur Weihnachtszeit).

Darüber hinaus gibt es mir ein Gefühl der Sicherheit, wenn ich im Motorraum arbeite. Ich möchte nicht erfahren, was passiert, wenn ein Schlüssel auf die rechte Mutter des Anlasserschalters fällt. Statistisch gesehen sehr selten, aber wer traut einer Statistik? Also einfach den Knochen raus und aufs Armaturenbrett legen.
Hallo Heinz,
ich brauche keinen NATO Knochen, da die Dinger aus meiner Sicht als Elektro-Profi nur Ärger machen. Übergangswiderstand bei der Billigvariante (die meistens gekauft wird) viel zu hoch. Die Dinger werden beim Anlassvorgang richtig heiß und der Anlasser dreht schlechter. Daher ist für mich der NATO-Knochen nur unnötiger Problembringer.

Übrigens, auf die Anschlüsse am Anlasserschalter gehören Gummikappen die die Muttern isolieren. Da sollte nichts passieren. Aber es ist natürlich sicherer bei Arbeiten im Mootorraum die Batterie abzuklemmen.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#15

Beitrag von Günter Paul » 23. Aug 2020, 10:19

Hallo zusammen..
Es gibt nichts besseres als den Natoknochen.
Jetzt könnte ich eigentlich aufhören :wink: ..eingebaut habe ich ihn als ich erstmals Erfahrung mit Masseschluss eines Kabels gemacht hatte, so schnell kann man keine Batterie abklemmen, wie es der Griff hinter den Beifahrersitz möglich macht.
Wer will schon sicher sein, dass es nicht doch irgendwo schmurgeln kann?
Passiert ist es, weil ich einen Fehler gemacht hatte, ich hatte das Zuleitungskabel zum Overdrive nicht ordnungsgemäß in eine daür vorgesehene Lasche geklemmt, dadurch konnte das Kabel scheuern, bis es blank war.
O.K. war mein Fehler, aber an so einem alten Auto kann sich auch mal etwas verselbständigen, deswegen habe ich den Knochen damals eingebaiut.
Wenn ich den Wagen quasi in meinem Haus abstelle, dann drehe ich den Schalter und trotz einer guten Gebäudeversicherung lässt mich nur so etwas ruhig schlafen.
Heiß wird derKnochen nicht, hatte ich mal überprüft, erstens kein Billigprodukt und zweitens springt mein Wagen sofort an, oder aber nach dem zweiten Drehen, wenn er denn länger stand.
Den Rest hat Heinz angeführt, von meiner Seite klare Empfehlung, ich möchte ihn nicht mehr missen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten