MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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Günter Paul
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Re: MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#31

Beitrag von Günter Paul » 24. Aug 2020, 09:56

:D :D
Interessanter Ausflug :wink: ..
Also Militär hat ihn, Rennfahrzeuge haben ihn und ich habe ihn auch, ist einer von Bosch soweit ich mich erinnere und er macht auch schon seit fast 10 Jahren, was er soll.
Wer ihn hat, lässt mitunter den Knochen stecken und dreht ihn nur, so wie ich, wenn ich ihn in der Stadt abstelle oder anderswo.
Daher mein Hinweis, wenn ihr den Knochen stecken lasst, dann solltet ihr einen zweiten im verschlossenen Kofferraum haben, ich jedenfalls mache das so. :wink:
Gruß
Günter
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Rockola1438
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Re: MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#32

Beitrag von Rockola1438 » 24. Aug 2020, 15:54

Moin!
Es gibt meiner Meinung nur einen einzigen wichtigen Grund für
einen Batterietrennschalter und das ist ein Unfall !
Genauso passiert in unserem Dunstkreis , Auffahrunfall ( warum auch immer)
massiver Kurzschluss im Vorderwagen und daraus resultierend ein Kabelbrand!
Dann ist man froh , das man sekundenschnell den Saft trennen kann!

Gruß Klaus

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andreas.clausbruch
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Re: MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#33

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Aug 2020, 19:44

Moin, moin Klaus,
subjektiv möchte ich gerne noch einen wichtigen Grund anfügen: seitdem ich einen solchen Schalter habe, unterbreche bei allen 'Basteleien' die Stromzufuhr. Und das mit sehr guten Erfahrungen.
Gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas

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Re: MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#34

Beitrag von MBGT_ED » 24. Aug 2020, 22:10

Also bei mir war es kein Unfall der zu einem Kabelbrand geführt hat. Ich fuhr mit meinem Lotus nur über die Eisenbahnschienen. Genau durch dieses geholper löste sich der letzte Halt einer Mutter von einem Tenax-Verschluss für die Persenning im Armaturenbrett. Diese Mutter viel dann genau auf ein Pluskontakt an einem Instrument und dem Gehäuse. Dadurch rauchte die schwächere Masseleitung ab. Die beiden vorhandenen Sicherungen merkten davon nichts. Erst als die Leitung weggeschmolzen war war der Spuk vorbei. Solche Zufälle sind halt wie ein sechser im Lotto, aber auch da triffts jede Woche welche.
Bei meinem MGB hat ein Vorbesitzer im Beifahrerfußraum einen Trennschalter eingebaut, genau da wo das Batteriekabel von hinten nach vorne entlang verlegt ist. Ein Griff und der Große Strom ist unterbrochen.
Viele Grüße Klaus

Josef Eckert
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Re: MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#35

Beitrag von Josef Eckert » 24. Aug 2020, 22:14

MBGT_ED hat geschrieben: 24. Aug 2020, 22:10 Also bei mir war es kein Unfall der zu einem Kabelbrand geführt hat. Ich fuhr mit meinem Lotus nur über die Eisenbahnschienen. Genau durch dieses geholper löste sich der letzte Halt einer Mutter von einem Tenax-Verschluss für die Persenning im Armaturenbrett. Diese Mutter viel dann genau auf ein Pluskontakt an einem Instrument und dem Gehäuse. Dadurch rauchte die schwächere Masseleitung ab. Die beiden vorhandenen Sicherungen merkten davon nichts. Erst als die Leitung weggeschmolzen war war der Spuk vorbei. Solche Zufälle sind halt wie ein sechser im Lotto, aber auch da triffts jede Woche welche.
Bei meinem MGB hat ein Vorbesitzer im Beifahrerfußraum einen Trennschalter eingebaut, genau da wo das Batteriekabel von hinten nach vorne entlang verlegt ist. Ein Griff und der Große Strom ist unterbrochen.
Viele Grüße Klaus
Das würde ich aber nicht während der Fahrt, wenn der Wagen in Bewegung ist, machen.
Gruß
Josef

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Re: MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#36

Beitrag von Josef Eckert » 24. Aug 2020, 22:15

Josef Eckert hat geschrieben: 24. Aug 2020, 22:14
MBGT_ED hat geschrieben: 24. Aug 2020, 22:10 Also bei mir war es kein Unfall der zu einem Kabelbrand geführt hat. Ich fuhr mit meinem Lotus nur über die Eisenbahnschienen. Genau durch dieses geholper löste sich der letzte Halt einer Mutter von einem Tenax-Verschluss für die Persenning im Armaturenbrett. Diese Mutter viel dann genau auf ein Pluskontakt an einem Instrument und dem Gehäuse. Dadurch rauchte die schwächere Masseleitung ab. Die beiden vorhandenen Sicherungen merkten davon nichts. Erst als die Leitung weggeschmolzen war war der Spuk vorbei. Solche Zufälle sind halt wie ein sechser im Lotto, aber auch da triffts jede Woche welche.
Bei meinem MGB hat ein Vorbesitzer im Beifahrerfußraum einen Trennschalter eingebaut, genau da wo das Batteriekabel von hinten nach vorne entlang verlegt ist. Ein Griff und der Große Strom ist unterbrochen.
Viele Grüße Klaus
Das würde ich aber nicht während der Fahrt, oder wenn der Motor läuft, machen.
Gruß
Josef

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Re: MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#37

Beitrag von TomK » 25. Aug 2020, 07:55

Josef Eckert hat geschrieben: 24. Aug 2020, 22:14 Das würde ich aber nicht während der Fahrt, wenn der Wagen in Bewegung ist, machen.
Gruß
Josef
Moin,
bei einem Kabelbrand schon. Besser einen defekten Regler, als dass das ganze Auto abbrennt.
Ich habe auch seit Jahren einen Trennschalter von Bosch in der Metallausführung verbaut. Wurde eigentlich schon alles zu gesgagt: kleiner Diebstahlschutz, Sicherheit in der Garage und beim Basteln, Kriechstrom usw.
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Re: MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#38

Beitrag von Rockola1438 » 25. Aug 2020, 08:18

Noch als Ergänzung!
Ich habe keinen Knochen oder herkömmlichen Batterietrenner eingebaut!
Da ich eine ungelenke, faule Socke bin 😜😜, habe ich seit 4 Jahren
die Cadillock CLASSIC KFZ eingebaut! Ich bin super zufrieden damit und
es gab noch nie Probleme! Das Teil hat noch ein paar andere Vorteile!
Eine Art moderne Oldtimer Wehfahrsperre.

Gruß Klaus

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Re: MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#39

Beitrag von Josef Eckert » 25. Aug 2020, 09:01

TomK hat geschrieben: 25. Aug 2020, 07:55
Josef Eckert hat geschrieben: 24. Aug 2020, 22:14 Das würde ich aber nicht während der Fahrt, wenn der Wagen in Bewegung ist, machen.
Gruß
Josef
Moin,
bei einem Kabelbrand schon. Besser einen defekten Regler, als dass das ganze Auto abbrennt.
Ich habe auch seit Jahren einen Trennschalter von Bosch in der Metallausführung verbaut. Wurde eigentlich schon alles zu gesgagt: kleiner Diebstahlschutz, Sicherheit in der Garage und beim Basteln, Kriechstrom usw.
Mach es mal bei laufendem Motor. Wenn Du Pech hast läuft der Motor einfach weiter und das Bordnetz wird über die Lichtmaschine weiter versorgt. Das Abschalten bringt dann absolut nichts, ganz im Gegenteil. Die Lichtmaschine powert was sie kann. Wenn Notausschalter, dann immer einen für Rennfahrzeuge verwenden, bei dem auch die Zündung separrat ausgeschaltet wird.
Gruß
Josef

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Re: MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#40

Beitrag von midgie65 » 31. Aug 2020, 20:34

Hallo Holger

Zuerst zum Thema: Wenn die Batterie jetzt gut montiert im Motorraum sitzt und Dich nicht stört, würde ich sie dort lassen. Ab dem B waren sie immer dort (nicht so exponiert / guter Zugang).

Neuer Kabelbaum: meine Empfehlung: autosparks.co.uk. Die sind schön stoffummantelt und nicht nur meine eigene Erfahrung damit ist gut (stimmen und sind von guter Qualität).

Zum Hauptschalter: ich hab bei beiden Autos einen Hella-Schalter verbaut. Beim Midget (Batterie sitzt hinter der Heizung im Motorraum) im Handschuhfach, somit gut zugänglich und trotzdem versteckt. Ich nutze ihn als Diebstahlschutz und weil ich den Wagen, wenn er lagert (was ja 333 Tage im Jahr der Fall ist), nicht am Netz hängen haben will (Kriechstrom). Dazu habe ich ein Batterie-Direktanschluss-Kabel von CTEK in den Innenraum verlegt, damit kann ich schnell und einfach deren Batterieerhaltegerät anhängen kann, ohne die Motorhaube zu öffnen.

Gruss aus Helvetien

Jan
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Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

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HolgerH
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Re: MGA Kabelbaum und Einbauort Batterie

#41

Beitrag von HolgerH » 31. Aug 2020, 22:58

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure interessanten Ratschläge und Tipps!

@Jan: Ja, die Batterie ist gut montiert und hier bin ich noch hin und her gerissen, ob ich sie an den Ursprungsort verpflanze, oder einfach da lasse wo sie jetzt sitzt.
Die Adresse autosparks.co.uk hatte ich auch schon ins Auge gefasst, da ich viel gutes über deren Kabelbäume gelesen habe.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Aktuell mache ich noch eine "Bestandsaufnahme" was benötigt wird und lese mich in das Haynes Workshop Manual und in den MGA Restauration Guide von Malcom Green ein. Zusätzlich studiere ich noch die einschlägigen Websites dazu.
Solange aber die Sonne noch gnädig ist, fahren wir aber lieber noch damit und im Herbst geht es dann ans Schrauben ...

Beste Grüße aus Bielefeld,
Holger

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