MGB-Bestände in D

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1043
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB-Bestände in D

#16

Beitrag von MBGT_ED » 18. Aug 2020, 21:21

Hallo Tom mit den 95kW. Sei damit vorsichtig, und lasse das berichtigen damit es Dir nicht so geht, wie mir gegangen ist. Bei der Erstellung der neuen KFZ Papiere also in kW und nicht mehr PS bekam mein Lotus plötzlich 127kW. Mit der Folge, das bei einer Ab- und wieder Anmeldung die KFZ Versicherung plötzlich sehr Hoch war. Es war schon ein längeres Gespräch mit der Versicherung bis wir darauf gekommen sind das es an den PS/ kW lag. Doch das war erst der einfache Teil. Nun musste ich der Zulassungsstelle beweisen das mei Lotus nur 127 PS und keine kW hat und selbige Stelle schuld war die das versemmelt hat. Anfangs wollten die von mir eine Leistugsmessung auf dem Prüfstand. Ich hatte zum Glück noch ein alte Kopie vom KFZ Schein und alte Prospekte die genau diese 127PS beschrieben. Nur so wurden die Papiere wieder richtig gestellt und die Prämie wieder gesenkt.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: MGB-Bestände in D

#17

Beitrag von KNU1967 » 18. Aug 2020, 21:38

MGB-Achim-SG hat geschrieben: 18. Aug 2020, 19:33 Dann hab ich keinen MG;

Bei mir steht unter 2.1: 2049
Hallo Achim,
ich dann auch nicht, bei mir ist auch die 2049 eingetragen - das sind wohl die unter Rover gelisteten MGB:


HSN/TSN Marke und Fahrzeugtyp Leistung Hubraum Kraftstoff
2049/329 Rover MGB 1800 92 PS (68 kW) 1777 ccm Benzin
2049/331 Rover MGB GT 92 PS (68 kW) 1777 ccm Benzin
2049/343 Rover MGB 1800 95 PS (70 kW) 1767 ccm Benzin
2049/344 Rover MGB GT C 95 PS (70 kW) 1767 ccm Benzin
2052/903 Rover MGB 1800 95 PS (70 kW) 1767 ccm Benzin
2082/903 Rover MGB-CABRIO 95 PS (70 kW) 1767 ccm Benzin

Ich denke, das liegt am Baujahr, zumindest bin ich bei der Ummeldung bei der KFZ Stelle dann bei dieser HSN gelandet (der Vorbesitzer hatte die 0000, die wollte man bei uns aber irgendwie nicht haben).

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: MGB-Bestände in D

#18

Beitrag von Elero » 18. Aug 2020, 21:40

Seit April gibt es dann noch ein Fahrer unter 29 :)

Aber das euch die Zahlen wundern? Unter 30 haben die wenigsten wahrscheinlich das Geld für ein Hobby-Auto neben einem Alltagsauto. Die Prioritäten die ich so beobachte, ist es den meisten wichtiger ein neues (teures) Alltagsauto zu fahren. Meist dann auch noch mit Opamatik.

Zudem sterben Schrauber gefühlt auch aus, somit ist so ein Oldtimer auch noch teuer zu unterhalten. Wenn ich kein Schrauber wäre hätte ich mir auch nie ein Auto vor '90 gekauft. Also für mich (leider) logisch diese Entwicklung.

Übrigens ein Kumpel von mir war von dem Fahrspaß (besonders der Kurvenlage) auch so begeistert das er auch schon die Idee zum Kauf hatte ;)

Grüße
Christian

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: MGB-Bestände in D

#19

Beitrag von MGB-Achim-SG » 18. Aug 2020, 21:47

Noch nicht mal für nen Rover hat es bei mir gereicht....

FZ-Schein-Auszug.jpg

nen Leyland hab ich..... das dunkelste Kapitel englischer Automobilgeschichte...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: MGB-Bestände in D

#20

Beitrag von KNU1967 » 18. Aug 2020, 21:51

Hallo Christian,
jetzt ist die Frage, was man unter „Fahrer unter 30“ versteht :wink: fahren tun meine beiden Söhne (22 und 21) den Wagen auch gerne, aber eingetragen ist er halt als meiner.
Zumindest ist der Virus Oldtimer aber weitergegeben :D

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: MGB-Bestände in D

#21

Beitrag von KNU1967 » 18. Aug 2020, 21:57

Achim, jetzt hast du mich geschockt....und du hast recht, auch bei mir steht Leyland, man sollte dann doch nicht nur die Nummer anschauen sondern den ganzen Schein :oops: omg

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: MGB-Bestände in D

#22

Beitrag von Elero » 18. Aug 2020, 21:58

KNU1967 hat geschrieben: 18. Aug 2020, 21:51 Hallo Christian,
jetzt ist die Frage, was man unter „Fahrer unter 30“ versteht :wink: fahren tun meine beiden Söhne (22 und 21) den Wagen auch gerne, aber eingetragen ist er halt als meiner.
Zumindest ist der Virus Oldtimer aber weitergegeben :D
Eher am oberen Ende 27 ;) Bei mir kams auch über mein Vater dazu. Er fährt MG YA und ein 911er G-Modell. Nachdem er nicht bereit war den 911er abzugeben musste was anderes (bezahlbares) mit Fahrspaß her ;)

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: MGB-Bestände in D

#23

Beitrag von MGB-Achim-SG » 18. Aug 2020, 22:06

Elero hat geschrieben: 18. Aug 2020, 21:40
Aber das euch die Zahlen wundern? Unter 30 haben die wenigsten wahrscheinlich das Geld für ein Hobby-Auto neben einem Alltagsauto. Die Prioritäten die ich so beobachte, ist es den meisten wichtiger ein neues (teures) Alltagsauto zu fahren. Meist dann auch noch mit Opamatik.

Zudem sterben Schrauber gefühlt auch aus, somit ist so ein Oldtimer auch noch teuer zu unterhalten. Wenn ich kein Schrauber wäre hätte ich mir auch nie ein Auto vor '90 gekauft. Also für mich (leider) logisch diese Entwicklung.

Grüße
Christian
Du hast recht, zumindest teilweise, aus meinen Beobachtungen heraus.

Nicht das jetzt mit Pfefferminzbonbons nach mir geschmissen wird, Aber in meinem zu betreuenden Haushalt sind auch noch 2 MX5. Einmal 21 und einmal 29 Jahre alt. Einen MX5 musste ich ausschlachten (das gleiche Los wie von MGB GT in GB, Altagsautos).
Da hab ich in letzter Zeit eine menge gebrauchte Ersatzteile über die Bucht verkauft.
Und was soll ich sagen, sehr viele Käufer im Alter 20 - 30, ein Auto für die Junge Generation. Ja, die gibt es auch noch.
Es gibt eine große MX5 Gemeinde, da gibt es dann Treffen auf dem Zeltplatz mit Discomusik und ner ganzen Menge Spass.
Und das größtenteils die Generation 20-30. Es sind auch ältere dabei (so wie ich) und alles einfach locker und lustig.
Also es gibt sie noch. die Jugendlichen die Spass an Autos haben. Vielleicht sollten wir uns mal fragen wie man da den MGB ins Spiel bringen kann. In GB geht das doch auch, zumindest wenn ich da einschlägige Videos anschaue.

Viele Grüße,
Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: MGB-Bestände in D

#24

Beitrag von MGB66 » 18. Aug 2020, 22:48

Ich denke auch, Achim, dass die Clubs bei uns in D oft viel zuwenig machen, um den Nachwuchs zu ködern und die Zukunft zu sichern. Da müssen Events her, die cool sind! Wo sind neue Ideen?

Neue Mitglieder kommen nicht dadurch zustande, dass man Beitrittszettelchen an Stammtischabenden verteilt. Da sind intelligentere Konzepte gefragt, die echte Anreize setzen.

Aber ganz ehrlich: Ich fürchte, dass viele ältere Mitglieder lieber die fünfte Runde darüber diskutieren, wie man ein Overdrive nachrüstet und wo es die besten Auspuffschellen gibt.

Nein, das ist jetzt keine Kritik. Bitte nicht missverstehen! Eher ein Appell, mal neue Wege zu gehen.

Tom 8)

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB-Bestände in D

#25

Beitrag von Josef Eckert » 19. Aug 2020, 05:28

Hallo Tom,
ich bin Mitglied in mehreren Markenclubs in Großbritanien und auch häufig dort, wenn Corona nicht gerade wie jetzt wieder einen Strich durch die Rechnung macht.
In England ist die Situation der Überalterung bei Oldtimer-Enthusiasten viel drastischer als hier bei uns. Junge Leute dort interessieren sich kaum noch für Classic Cars. Auf Messen sieht es aus wie in einem Altersheim beim Freigang.
Auf den Strassen dort sieht man kaum noch Oldtimer, viel weniger als bei uns.
Die Clubs haben durch "Wegsterben" der Mitglieder einen drastischen Mitgliederschwund. Nur es wird dort viel mehr auch als bei uns an alten längst überholten Strukturen festgehalten und nicht in die Zukunft gedacht. Es wird z.B. um etwas abzuschweifen im Bankwesen noch weitgehendst mit Schecks bezahlt, die per Post zum Empfänger geschickt werden. Auch bei Clubs werden so die meisten Zahlungen geleistet. Dann trifft sich der Vorstand der Clubs (Direktoren) dort idR zweimonatlich persönlich zu ihren Direktorensitzungen, um die Geschäfte zu steuern. Foren sind relativ unbeliebt und werden mehr unter dem Gesichtspunkt gesehen, ja wenns unbedingt sein muss, da dann ja die Mitglieder zu Wort kommen könnten und dem Vorstand ihre Meinung sagen. Die Kommunikation mit den Mitgliedern läuft hauptsächlich über die monatliche/zweimontlich erscheinenenden Clubzeitschriten, die das Club-Budget stark belasten. Und, Und, Und. Aber ja nicht daran rühren. Das sind alles heilige Kühe und Änderungen werden dann aufgeschoben, da das ja Arbeit machen könnte und man ja selbst nicht mehr der Jüngste ist. Das sollen dann irgendwann die Nachfolger machen. Da trifft man sich dann lieber unter Rentnern (mehr und mehr mit Rollator oder Elektrorollstuhl) am Messestand zum Plausch über die guten alten Zeiten. Das Auto bleibt abgedeckt in der Garage, da man ja nicht mehr so gut rein und raus aus dem Wagen kommt.
Ich glaube bei uns sieht man inzwischen 5mal mehr Oldtimer auf der Strasse als in England.
Aber nach Silverstone, Brands Hatch, Donington, Goodwood, etc. an die Rennstrecken da zu den Classic Days muss man noch hin, denn Racer sind wir doch alle. Und wenn dann die Spitfires und Hurricanes aus ruhmreichen Tagen über einen hinwegdonnern ist die Welt in Ordnung.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: MGB-Bestände in D

#26

Beitrag von JuanLopez » 19. Aug 2020, 08:03

Hallo Josef,
Hallo Tom,

@Josef: Ich glaube dir das es in England so ist. Aber,...
Ich finde Gut das Tom die Diskussion angestoßen hat. Wir hier in Deutschland müssen ja nicht alles so machen wie im Mutterland unserer Autos.
Ich habe mich letztes Jahr mit einem Mitglied, welches jünger ist, darüber ausgetauscht was wir machen müssen um für junge Leute attraktiv zu sein. Die Ideen die gekommen sind, sind richtig gut gewesen. Aber, die Events müssen auch von jungen Leuten organisert werden.
Andere Ideen wie Facebook und Instagramm sind wir im Moment am umsetzen.
Ein wichtiger Punkt auf der Agenda ist: die Wertschätzung für die jüngeren MG Modelle muss höher werden.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB-Bestände in D

#27

Beitrag von Josef Eckert » 19. Aug 2020, 08:30

JuanLopez hat geschrieben: 19. Aug 2020, 08:03 Hallo Josef,
Hallo Tom,

@Josef: Ich glaube dir das es in England so ist. Aber,...
Ich finde Gut das Tom die Diskussion angestoßen hat. Wir hier in Deutschland müssen ja nicht alles so machen wie im Mutterland unserer Autos.
Ich habe mich letztes Jahr mit einem Mitglied, welches jünger ist, darüber ausgetauscht was wir machen müssen um für junge Leute attraktiv zu sein. Die Ideen die gekommen sind, sind richtig gut gewesen. Aber, die Events müssen auch von jungen Leuten organisert werden.
Andere Ideen wie Facebook und Instagramm sind wir im Moment am umsetzen.
Ein wichtiger Punkt auf der Agenda ist: die Wertschätzung für die jüngeren MG Modelle muss höher werden.
Hallo Juan,
ich will nicht kritiisieren was der MGDC macht. Dazu habe ich viel zu wenig Einblick.
Es ist nur grundsätzlichh so, dass es heutzutage gerade für junge Leute viele Alternativen zum Oldtimerhobby gibt (die nicht teurer sind). Ich hab selbst eine Tochter, die sich nicht einmal für das "normale" Auto und Autofahren interessiert, es ist ihr eigentlich lästig mit dem Auto zu fahren). Dann gibt es gerade bei Oldtimern der 70er Jahre zu den MG Bs und Midgets, auch Triumph Spitfires, Mazda MX5, Alfa, Fiat, VW, sogar Jaguar, etc. Alternativen im gleichen Preissegment die vielleichht etwas jünger sind, aber selbst mich mehr ansprechen. Da brauchts schon eine MG affine Umgebung um dem Charm eines MG B oder Midget zu verfallen. Und 60er Jahre oder noch ältere Oldtimer sind zwar für manche schön anzusehen, aber im heutigen Verkehr und mit gegebenen Komfortansprüchen wenig interessant und unpraktisch.
Man wird sich damit abfinden müssen, dass ein Oldtimer oder auch Oldtimeer-Motorrad hauptsächlich von Menschen über 50 Jahre als Freizeithobby angesehen werden. Da spielen auch Dinge wie Familienfreundlichkeit der Fahrzeuge eine Rolle.
Dazu kommt, dass sich Oldtimer-Fahrer immer mehr "individualisieren" und Sprachparolen wie "Vereinsmeierei in Clubs" interessierte Leute, die auch aktiv beitragen möchten, abhalten überhaupt einem Club beizutreten. Im Forum bekommt man doch alles was man so an Hilfe braucht. Und wenn man keine braucht, zieht man sich wieder in die Anonymität zurück bis wieder Hilfe gebraucht wird. Warum soll man da in einen Club eintreten und sich mit Problemen des Zusammenlebens auseinandersetzen.
Das ist meine Meinung.
Gruß
Josef

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: MGB-Bestände in D

#28

Beitrag von MGB66 » 19. Aug 2020, 09:00

Josef Eckert hat geschrieben: 19. Aug 2020, 05:28 ...Auf Messen sieht es aus wie in einem Altersheim beim Freigang...
...Da trifft man sich dann lieber unter Rentnern (mehr und mehr mit Rollator oder Elektrorollstuhl)...
Das Auto bleibt abgedeckt in der Garage, da man ja nicht mehr so gut rein und raus aus dem Wagen kommt...
Lieber Josef,

mein Tag startet mit viel Spaß beim Lesen Deines Textes. Danke :-)

Schade, dass es in England so ist. Aber die bekommen ohnehin wenig gebacken in dieser Zeit (Brexit & Co).
Leider habe ich (bisher!) auch ähnliche Eindrücke aus D. Außer bei den Ami-Clubs, die mir einen aktiveren Eindruck vermitteln, tut sich wenig bis gar nichts und man schmort im eigenen Saft. Hinzu kommt: Wegen der Preissprünge bei den Kisten wird Oldtimerfahren zunehmend zu einer Schickymicki-Veranstaltung Wohlbetuchter.

In den USA ist es dagegen völlig anders, junge Leute überall, irre Karren mit Hubraum, Spaß und viel Musik. Dort wird auch weniger reguliert, man kann da viel mehr rumbasteln als bei uns.

Mal gucken, wie das weitergeht. Juan‘s Aussagen sind ja recht vielversprechend. Wir werden sehen.

Allen einen guten Tag
Tom 8)

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4073
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB-Bestände in D

#29

Beitrag von Günter Paul » 19. Aug 2020, 09:27

Noddy hat geschrieben: 18. Aug 2020, 12:10
Günter Paul hat geschrieben: 18. Aug 2020, 12:07 Verstehe ich nicht,. :?: .bei mir steht..
MG.CAR COMP PERSONENKRAFTWAGEN
Also Herstellernummer 2082 ;)

Grüße
Micha
Hab nochmal nachgesehen..ja klar, da steht 2082
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB-Bestände in D

#30

Beitrag von Noddy » 19. Aug 2020, 10:51

Hallo :)

Meine Leidenschaft insbesondere zum MGB ist gewachsen als die Autos noch aktuell waren. Ich bin, wie viele andere hier sicher auch, mit den Autos gealtert.
Den Club würde ich mir mehr als eine Interessenvertretung wünschen, die gehört wird wenn es um Ersatzteilqualität oder Gesetzgebung oder was auch immer geht, so ein ADAC im kleinen oder sowas. Ich unterstütze gern mit meinem Beitrag den Erhalt des MGDC, sehe aber für mich persönlich keinen Mehrwert.
Dafür genieße ich umsomehr dieses Forum, will also nichnur jammern sondern eher mal n feedback loswerden.

Grüße
Micha
#2303

Antworten