Kaufberatung MGB GT Gummiboot

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
stradi
Beiträge: 6
Registriert: 27. Apr 2020, 19:29
Fahrzeug(e): mgb gt '74
Wohnort: Zürich/Schweiz

Kaufberatung MGB GT Gummiboot

#1

Beitrag von stradi » 2. Aug 2020, 21:32

Hallo zusammen
Ich bin relativ neu hier im Forum, habe aber bereits fleissig mitgelesen. Es ist schön zu sehen, wie sich hier alle gegenseitig unterstützen oder auch Diskussionen ausgetragen werden - ein tolles Forum!

Bis jetzt habe ich selbst noch keinen Oldtimer. Aber das soll sich nun ändern und zwar am liebsten mit einem MG B GT. Mein Budget geht bis etwa 15'000. Ich bin kein Schrauber, würde aber in Zukunft durchaus gerne kleinere Dinge selbst reparieren.

Mir haben es bis jetzt vor allem die späteren Chrommodelle (mit Honeycomb Kühlergrill) angetan. Gummiboote hatte ich nicht auf meinem Radar, bis ich auf folgendes gestossen bin:
https://www.classicdriver.com/de/car/mg/b/1975/704887

- Was ist Eure Einschätzung zu dem Angebot?
- Von was könnte die braune "Sauerrei" hinten links im Motoraum stammen?
- Gibt es Dinge, auf welche man bei einem Gummiboot speziell achten muss?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen
Grüsse aus Zürich
Daniel

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

#2

Beitrag von MBGT_ED » 2. Aug 2020, 22:52

Hallo Daniel,
die Schweiz ist nicht in der EU. Kennst Du das Vorgehen und die Kosten wenn man von dort ein Auto holt?
Viele Grüße Klaus

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

#3

Beitrag von kuepper.remscheid » 2. Aug 2020, 22:54

Klaus:
Er wohnt in der Schweiz !

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

#4

Beitrag von MBGT_ED » 2. Aug 2020, 23:01

Upps, überlesen

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Aug 2020, 09:13

Hallo Daniel,
importieren aus CH ist kein Problem. Man kann das auch den Händler/Verkäufer machen lassen. Diesen GT solltest Du aber von jemanden, der mit der Materie vertraut ist, genauer ansehen lassen. Einiges ist so nicht original, wie z.B. die Federn an der Vorderachse. Insgesamt macht das Fahrzeug aus meiner Sicht keinen besonders gepflegten Eindruck. Insbes. der Motorraum sieht nach (viel) Arbeit aus. Die braune Masse könnte Hohlraumschutz sein.....
Die kritischen Stellen an der Karosse (Schweller, Kotflügel oben hin zur Windschutzscheibe, Kotflügel hinten von unterhalb der Seitenscheibe bis Kederende...) lassen sich auf den Fotos hinsichtlich Ihres Zustands nicht beurteilen.
Last but not least scheint mir die Preisvorstellung einigermassen ambitioniert.
Octagnonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

#6

Beitrag von DieterB » 3. Aug 2020, 10:06

Hallo Daniel,

nach der Beschreibung im Text hätte ich ganz andere Bilder erwartet.
Und nun rein subjektiv: Ich habe noch nie (!) einen Wagen gesehen, bei dem die Reifen "poliert" waren und der den aufgerufenen Preis nur annähernd wert war. Mit anderen Worten: oftmals ein "Schuhcreme-Verkaufsargument".
Und wie Andreas schon schrieb: Der Motorraum sieht schlecht aus. Und sieh Dir mal den Lack neben dem Schild "Commission" an (über dem Kühlergrill linke Seite).

Grüße
Dieter

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

#7

Beitrag von major_healey » 3. Aug 2020, 10:12

Hallo Daniel,

bei einer solch übertriebenen Fahrzeuganpreisung, die - wie Andreas schon andeutete - nur bedingt zutrifft, sollte man vorsichtig sein. "Absolut original" sind z. B. auch die Luftfilter und das Lenkrad nicht. Der Motorraum ist wohl kaum "geleckt und geschleckt und geradezu in musealem Zustand". Ob die Felgen a) ursprünglich auf diesem Fahrzeug waren (ggf. Jubiläums-Sonderfelgen?) und b) mit dieser Farbgebung ausgeliefert wurden, weiß ich nicht.

Das sagt natürlich noch nichts zum technischen Zustand des BGT aus, mahnt aber zur Vorsicht. So wird auch nicht die Laufleistung angegeben, sondern der "km-Stand". Daher wäre - wenn eine geringe Laufleistung als Preisargument gebracht wird - ein Nachweis der tatsächlichen Laufleistung wichtig.

Auf eine Fahrzeugbesichtigung mit einem erfahrenen MGler sollte aus meiner Sicht nicht verzichtet werden. Und dabei möglichst auch die Lackschichtdicke messen, um zu überprüfen, wie die komische Aussage zum Originallack zu deuten ist.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

#8

Beitrag von Noddy » 3. Aug 2020, 10:43

Hallo :)

Das abblättern der Farbe vorne links im Motorraum spricht gegen Originallackierung genauso wie der gelb angenebelte Haubenzug. ;)
Die Reifen haben wohl Reifenfarbe bekommen, da wurden wohl uralte Puschen aufgepimpt. :D

Hinten hat das Auto noch keinen Stabi, vorne war der wohl bei dem Baujahr auch nicht selbstverständlich.
Die tatsächliche Fahrleistung lässt sich eventuell am Zustand des Fahrersitzes abschätzen, nach dem Foto is der Tacho wohl schon mindestens einmal rum. Wobei ich die Angabe ziemlich unwichtig finde. Bei dem Alter is halt alles fällig, den Motor sollte man per Kompressionsmessung beurteilen und wenn man einmal durchrepariert hat stört auch eine hohe Laufleistung nichtmehr.

Waren Schweizer Erstauslieferungen generell hohlraumversiegelt? Ansonsten Kaufberatung von der Clubseite zurate ziehen und möglichst sachkundige Hilfe zur Besichtigung mitnehmen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

#9

Beitrag von Retlaw » 3. Aug 2020, 10:58

Hallo Daniel
Mich würde noch interessieren, warum ein GT und kein Roadster?
Das "Feeling" offen zu fahren ist einfach nur toll, ich würde nicht tauschen wollen :)

Grüsse aus der Region Basel
Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 340
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

#10

Beitrag von Addi » 3. Aug 2020, 11:48

Hallo in die Runde,

in der Tat gab es 1975 ein MGB GT Anniversary Modell. Aber alle 750 Fahrzeuge waren British Racing Green mit Goldenen Streifen auf den Kotflügeln.
Die hatten auch die im Angebot zu sehenden V8 Alu Räder, allerdings auch in Schwarz-Gold.

Neben vielen "mutigen Aussagen" im Text passt das alles nicht so richtig.

Beste Grüße

addi

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

#11

Beitrag von MGB66 » 3. Aug 2020, 12:46

Moin Daniel,

dieses Fz. würde ich schon alleine wegen des Anzeigentextes nicht kaufen. „ ***Ein MGB Gummiboot in absolut originalem und perfektem Zustand*** ist schon frech.

Der Wagen sieht nach „Gammelboot“ aus, nicht nach Gummiboot. Erinnert mich an eine Besichtigung, bei der ich im linken Kotflügel unter der Frontscheibe ein Eichhörnchennest mit Haselnüssen vorfand :lol:

Autokauf immer mit Fachmann dabei. Den Tipps schließe ich mich an. Aus meiner Sicht erübrigt sich das hier aber.

Benutzeravatar
stradi
Beiträge: 6
Registriert: 27. Apr 2020, 19:29
Fahrzeug(e): mgb gt '74
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

#12

Beitrag von stradi » 3. Aug 2020, 17:01

Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Dass man bezüglich 'original Lack' tatsächlich so dreist angelogen wird, erschreckt mich nun schon etwas. Vielleicht wurde aber der Vorbesitzer ebenfalls schon etwas in die Irre geleitet (wobei man das mit der Zeit ja wohl schon merken müsste).

Ich werde wohl Eurem einstimmigen Rat folgen und die Finger von dem Wagen lassen. Und ich nehme mir den Tip, eine fachkundige Person zu einer allfälligen Besichtigung mitzunehmen, gerne zu Herzen.

@Micha: Irgendwo (in diesem Forum?) habe ich mal gelesen, dass der Schweizer Importeur Emil Frey alle MGs nochmals überprüfen und Hohlraum versiegeln liess. Aber das weiss in diesem Forum sicher jemand genauer als ich...

@Walter: Mir gefallen die GTs rein optisch besser. Das ist bei mir aber auch bei den meisten anderen Marken/Modellen so...

Grüsse Daniel

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Aug 2020, 18:34

Hallo Daniel, hallo Micha,
da ich einen CH GT fahre, kann ich bestätigen, dass alle von Emil Frey importierten MG B eine sehr ordentliche Rostvorsorge genossen haben. Übrigens auch die, die sogenannte 'direkt deliveries' waren, also nicht von ihm importiert wurden. Alle Kulanzmassnahmen für diese Fahrzeuge wurden nämlich von Emil Frey übernommen. Direct deliveries sind z.B. Diplomatenfahrzeuge oder Autos die an Werksangehörige gingen.
Bis heute führt die Firma über dies Aktivitäten Buch und hatte (hat?) auch einen sehr netten Historiker.
In so fern kann ich Eure Info/ Annahmen voll bestätigen.
Octagonale Grüsse Andreas
PS Daniel: erkundige Dich 'mal bei MG Spares BeNeLux, ob der graue GT noch verfügbar ist. Vielleicht könnte der für Dich in Frage kommen?

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 409
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

#14

Beitrag von Glacier-Express » 20. Aug 2020, 07:48

stradi hat geschrieben: 3. Aug 2020, 17:01 @Micha: Irgendwo (in diesem Forum?) habe ich mal gelesen, dass der Schweizer Importeur Emil Frey alle MGs nochmals überprüfen und Hohlraum versiegeln liess. Aber das weiss in diesem Forum sicher jemand genauer als ich...
Jepp, ich meine mich zu erinnern, daß Frey im Zuge der Aufnahme des Imports von Toyota einen Karosserieschutz einführen mußte, der dann auch anderen Importfabrikaten (MG, Mini z.B.) zugute kam. Darauf wies dann auch ein Aufkleber hin: Swiss Finish :wink:
Meiner war/ist - wohl ab Frey - Dinitrol-versiegelt, was das Auto definitiv gerettet hat.

Der Vorteil von schweizer Autos ist auch, daß man über die Abgaspapiere den KM-Stand verifizieren kann (und außerdem über die Werkstattstempel die Geschichte des Autos ab ca. 1990 nachverfolgen kann)...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459

Antworten