Standgeräusch

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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MGB66
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Re: Standgeräusch

#16

Beitrag von MGB66 » 27. Jul 2020, 13:10

Also bei den Lautstärkegrenzwerten lassen die den Fahrern von Autos, die vor 1980 zugelassen sind, offenbar sehr viel Gestaltungsspielraum.

Wenn ein Standgeräusch von „68N“ eingetragen ist und somit inklusive Toleranz 96 dB(A) erlaubt sind, dürfte selbst bei einer Kontrolle mit Nahfeldmessung eigentlich nichts schiefgehen.

Bei mir sind sogar „74N“ bzw. „84N“ eingetragen - warum auch immer das mehr ist.

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Günter Paul
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Re: Standgeräusch

#17

Beitrag von Günter Paul » 28. Jul 2020, 10:04

:shock: :o
Kann mich nicht erinnern jemals einen Motor mit solchen Nebengeräuschen gehört zu haben, dazu eine tanzende Nadel, dass einen schwindelig wird.
Schon mal das Video von Dirk gesehen, wie er die Luftmessung abgleicht..sauberer Lauf bei konstanter Drehzahl..na gut ist nicht mehr so ein richtiger MG Motor :wink: ..aber klingt ganz anders :D :wink: .
Jetzt hab ich vergessen zu Grüßen, es ist immer dein Avatar, welches mich rausbringt :D
Gruß
Günter
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MGB66
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Re: Standgeräusch

#18

Beitrag von MGB66 » 28. Jul 2020, 11:43

Günter Paul hat geschrieben: 28. Jul 2020, 10:04 ... es ist immer dein Avatar, welches mich rausbringt :D
Gruß
Günter
:lol:
„...welche Maske“
https://youtu.be/LD9ZiStrHuM
(sorry, off toppic)

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Matthias
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Re: Standgeräusch

#19

Beitrag von Matthias » 28. Jul 2020, 18:43

MGB-Achim-SG hat geschrieben: 24. Jul 2020, 22:16 Das ist eine ganz normale Abnahme, keine Raketentechnik !

:D

Danke für die beruhigenden Worte.

Ich will da nur nicht zig mal hinfahren, deshalb will ich so viel wie möglich im Vorfeld abklären.

Viele Grüße
Achim
Hallo Achim,

wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann kaufe einen Serien-Auspuff für deinen MGB in Stahlblech. In Sachen Geräusch noch besser (da noch leiser) ist derselbe Auspuff in Edelstahl. Einen solchen Auspuff bin ich einige Jahre an meinem B gefahren. Der B klingt dann aber auf Grund des unterschiedlichen Schwingungsverhaltens von Edelstahl aber nicht mehr wirklich nach MG. Außerdem könnte ein kleinlicher Prüfer eine Freigabe für deinen Edelstahlauspuff verlangen. Das habe ich aber zumindest bei Fahrzeugen mit H-Kennzeichen noch nie erlebt. Deshalb fahre ich heute auch einen Edelstahlauspuffanlage mit Bomb-Box anstelle des großen Vorschalldämpfers am B. Für mich ist das ein hervorragender Kompromiss mit sehr angenehmem Sound.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Standgeräusch

#20

Beitrag von Noddy » 28. Jul 2020, 18:55

Hallo Matthias :)

Es geht doch garnicht darum, daß das Auto zu laut is. Achim möchte nur die Sicherheit in den neuen Papieren wieder das N stehen zu haben und weder ein P noch ein E.

Grüße
Micha
#2303

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Re: Standgeräusch

#21

Beitrag von MikeGT » 10. Mai 2021, 16:06

Moin liebe Gemeinde!
Ich bin als Newbie immer noch dabei das Forum nach wissenswerten zu durchforsten. In dem Thread hier habe ich also gelernt, dass hinter einem db-Wert ein 'N' oder ein 'P' stehen kann/ könnte. Bei mir steht hinter dem Wert allerdings ein 'D'. Google will mir dazu nix liefern. Wisst Ihr eventuell mehr?
Vielen Dank & Gruß
Mike

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Re: Standgeräusch

#22

Beitrag von major_healey » 10. Mai 2021, 16:23

Hallo Mike,

laut diesem Artikel https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... %C3%A4dern (Abschnitt "Von DIN-Phon und Dezibel") wurde der Buchstabe D eingetragen, wenn ein vor dem 13. September 1966 erstmals zugelassenes Fahrzeug am 13. September 1966 abgemeldet war.
Dann erhielt es bei der späteren Wiederzulassung die Kennzeichnung "D", damit klar war, dass in den Fahrzeugpapieren Werte mit der Einheit DIN-Phon angegeben sind und nicht - wie eben normalerweise ab dem 13.09.1966 - in der Einheit Dezibel.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

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Re: Standgeräusch

#23

Beitrag von MikeGT » 11. Mai 2021, 09:02

major_healey hat geschrieben: 10. Mai 2021, 16:23 Hallo Mike,

laut diesem Artikel https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... %C3%A4dern (Abschnitt "Von DIN-Phon und Dezibel") wurde der Buchstabe D eingetragen, wenn ein vor dem 13. September 1966 erstmals zugelassenes Fahrzeug am 13. September 1966 abgemeldet war.
Dann erhielt es bei der späteren Wiederzulassung die Kennzeichnung "D", damit klar war, dass in den Fahrzeugpapieren Werte mit der Einheit DIN-Phon angegeben sind und nicht - wie eben normalerweise ab dem 13.09.1966 - in der Einheit Dezibel.

Gruß
Stolli
Ok, vielen Dank! Dann hat man sich bei der Zulassungsstelle wohl irgendwann mal vertan, aber ich will mich nicht beschweren :D , mein MGB GT ist Baujahr 1979
VG, Mike

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