Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?

#1

Beitrag von MGB66 » 15. Jul 2020, 23:59

Hallo Ihr Experten,

ich arbeite mich noch etwas ein, um den MGB besser kennenzulernen.

Die allermeisten Motoren des MGB werden mit 95PS und 1.767ccm Hubraum angegeben, wenn man mobile.de durchguckt.

Die Motoren einiger Fahrzeuge weichen ab: Nur 92PS bei 1.777ccm.

Ich habe noch nicht verstanden, welche Modifikation / Besonderheit der Motor mit der etwas kleineren PS-Zahl hat bzw. woran das liegt. Ein klarer Baujahrbereich ist nicht abgrenzbar.

Und: Auch die Versicherungen unterscheiden zwischen beiden Motoren (siehe Anhang).

Kann mich bitte jemand aufklären? Mr. Google hat mir auch keine Erklärung geben können.

Danke!!

Tom
831B766C-8217-42C9-B28C-BD2BA3D32576.jpeg

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?

#2

Beitrag von Ralph 7H » 16. Jul 2020, 16:23

Hallo Tom,

für Motoren der 18 G und GA Serien wurden 95 PS in den 1960er Jahren genannt. Fortgeschrieben wurde die Angabe bis zur Einführung der ersten 18 V Varianten, die mit etwas geänderten Steuerzeiten mit 93 PS angegeben wurden. Ab 1976 wurden dann für 'Home-Market' Modelle noch 84 BHP genannt, was durch geänderte Nockenwellen und Zündverteiler erklärbar wäre.
Viele importierte Fahrzeuge wurden mit 95 PS in den Papieren 'eingedeutscht', auch wenn es meist aus amtlicher Unerfahrenheit so geschehen ist (Taxen sind Faxen :roll: ).
Aus meinen Erfahrungen schätze ich normale MGB bei knapp unter 90 PS ein, wenn alle dafür entscheidenden Bauteile in gutem Zustand sind und zusammenpassen, was bei mindestens 40 Jahre alten Autos oft nur noch ein Wunschtraum ist!

Beachte bitte BHP (Brake Horse Power) und DIN-PS Werte sind nicht 1:1 identisch. Unterschiedliche Nockenwellen, Zylinderköpfe und Vergaser wurden verwendet und hatten Einfluss auf gemessene maximale Leistung, ebenso die weite Palette verwendeter Zündverteiler neben den verschiedenen Wasserpumpen, Lichtmaschinen und Kühlerlüftern. Ohne detaillierte Kenntnisse und Begutachtung durch fachlich kompetente Kenner des MGB kann dir wohl niemand die gestellte Frage annähernd beantworten.

Sorry, ich habe erst 1975 meinen ersten MGB (Modelljahr 1973/74) erworben und einige Kollegen hier haben da sicher mehr Erfahrungen. Ich kann das nur aus 45 Jahren MGB beitragen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 340
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?

#3

Beitrag von Addi » 16. Jul 2020, 18:02

Hallo in die Runde,

hatte nicht der Low Compression Motor 68 PS. Vielleicht wurde hier nur die Einheit kW / PS vertauscht.

Wünsche eine Gute Zeit

addi

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?

#4

Beitrag von MGB66 » 16. Jul 2020, 18:41

Danke für Eure Überlegungen zum Thema, Ralph und Addi!

Mein Wagen, Baujahr 1966, gehört zu denen, die mit 92 PS / 68 kW (bzw. 1.777ccm) ausgewiesen werden. Daher meine Frage, warum das nicht die üblichen 95 PS sind bzw. was besonders oder abweichend ist.

Die zwei Gruppen von Motoren scheint es ja tatsächlich zu geben (siehe oben die Versicherungsangaben bzw. Schlüsselnummern, die bei der Anmeldung abgefragt werden).

Ja Addi, an „low compression“ hatte ich auch erst gedacht, aber meine Motornummer ist „ 18GB-U-H ...“. Das „H“ am Schluss steht für „High compression“. Bei „Low compression“ wäre das ein „L“ meines Wissens.

Tja, bin noch auf der Suche nach einer Antwort.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?

#5

Beitrag von Ralph 7H » 18. Jul 2020, 00:04

Hallo Tom,

'schön' das du jetzt auch endlich mal die Motor-Spezifikation nennst. Ist wohl der Situation als 'New cid in town' geschuldet. Sei aber unbesorgt. Dein 18 GB ist mit seinen 92 PS richtig klassifiziert!
Sieh es einfach als den Preis für fünf Hauptlager statt drei!

Safety fAST1

Ralph

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?

#6

Beitrag von Axel Krug » 18. Jul 2020, 07:37

...und es ist sowas von Wurscht was da in den Papieren steht, hat mit der tatsächlichen Leistung sowieso nicht unbedingt was zu tun wenn da entsprechend dem Zustand und Einstellungen von Vergaser und Zündung vielleicht 80 oder 85PS realistisch sind.

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?

#7

Beitrag von MGB66 » 18. Jul 2020, 08:13

Ralph, Du meinst die Einführung der fünffach (statt dreifach) gelagerten Kurbelwelle im Vierzylinder? Wenn DAS zu der etwas niedrigen PS-Zahl führen würde, lägen ja alle MGB ab diesem Zeitpunkt (Ende 1964) auf dem 92 PS-Level. Diese sind aber baujahrübergreifend zu finden.

Ich bin übrigens unbesorgt, es geht mir ja nicht um meinen Wagen, sondern (nochmal) um die simple Frage, warum baujahrübergreifend beim MGB-Vierzylinder
mal „95PS / 1.767ccm“ und
mal „92PS / 1.777ccm“
ausgewiesen werden - und wo die Unterschiede liegen.

Auch fast jeder Teilehändler im Internet fragt, welchen der Zwei man fährt, nicht nur die Versicherungen.

Vielleicht haben die 92 PS-Fahrzeuge ja alle irgendwelche Abgasgeschichten für spezielle Länder verbaut...

Na ja, es muss ja nicht auf jede einfache Frage eine Antwort geben :lol:

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?

#8

Beitrag von MBGT_ED » 18. Jul 2020, 10:47

Nur mal so als dritte Variante, 1789ccm und 68kw steht bei meinem Schweden GT MK1 April 1966 in KFZ-Schein.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?

#9

Beitrag von marc-ks » 18. Jul 2020, 11:06

Mein 65er mit 18GB-U-H/9447, den er laut Heritage Zertifikat auch ab Werk hatte, hat 1777ccm und 70kW (95PS) bei 5600RPM sowie 173 Spitze im Schein, mit 5 Motorlagern.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?

#10

Beitrag von Noddy » 18. Jul 2020, 11:39

Hallo :)

In verschiedenen Ländern gab es unterschiedliche Kriterien nach denen die Fahrzeuge bei Steuer und Versicherung eingestuft wurden. In Deutschland war die Versicherung nach Leistung abgestuft, die Steuer nach je 100ccm Hubraum. Während die Steuer mit 14 DM pro Einheit nicht so kritisch war wurde es bei der Versicherung teuer in die nächsthöhere Klasse zu rutschen. In Frankreich war Hubraum teuer, da wurden dann gute Literleistungen erreicht. ;)

Was ich sagen will ist, das 95 oder 92 PS irgendwo an einer teuren Schwelle liegen kann und man da halt etwas angepasst hat, umal die Leistung eher mit dem Bleistift ermittelt wurde.

Grüße
Micha
#2303

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?

#11

Beitrag von major_healey » 18. Jul 2020, 15:37

Zu den Hubraumangaben ist zu bedenken, dass sie nicht dem tatsächlichen Hubraum entsprechen, sondern das Ergebnis der steuerlichen Hubraumberechnung angeben.

Diese Berechnung hat sich im Laufe der Zeit geändert, insbesondere bzgl. der Rundungsart.
Nach der "alten" StVZO-Steuerformel kommt man mit den Bohrungs- und Hubangaben des 18G/18GA-Motors auf 1777 cm³, nach der EU-Steuerformel auf 1789 cm³. Es wird wohl auch der dritte Wert von 1767 cm³ auf die Änderungen bei der steuerlichen Berechnung zurückzuführen sein.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?

#12

Beitrag von DirkH » 19. Jul 2020, 08:06

und da wir Alle ohnehin mit H-Kennzeichen durch die Weltgeschichte fahren ist das ganze eh müßig.
Ganz geschweige dem was nach rund 50 Jahren fröhlichen fahrens und schraubens überhaupt noch am Leistung vorhanden ist ;-)
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?

#13

Beitrag von Günter Paul » 19. Jul 2020, 09:29

DirkH hat geschrieben: 19. Jul 2020, 08:06 und da wir Alle ohnehin mit H-Kennzeichen durch die Weltgeschichte fahren ist das ganze eh müßig.
Ganz geschweige dem was nach rund 50 Jahren fröhlichen fahrens und schraubens überhaupt noch am Leistung vorhanden ist ;-)
:D :D
Bei mir mehr als vorher..
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Italomax
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jan 2013, 13:33
Fahrzeug(e): MGB GT '71
Wohnort: Wien

Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?

#14

Beitrag von Italomax » 16. Aug 2022, 09:58

Guten Morgen aus Wien!

Ich hole das Thema kurz aus dem Keller. Hat wer seine aktuelle Leistung einmal ermitteln lassen? Sprich, was ist von den +/- 90 PS nach 50 Jahren noch übrig?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

LG Max

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Aug 2022, 10:10

Hallo Max,
realistisch würde ich bei einem serienmässigen Motor von ca. 65PS an der HA ausgehen.
Octagonale Grüße Andreas

Antworten