Motor Nummer

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Franz
Beiträge: 24
Registriert: 14. Okt 2013, 20:19
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Dormagen

Motor Nummer

#1

Beitrag von Franz » 8. Jul 2020, 15:31

Habe einen Motor nach langer Suche In Aussicht.
Da ich mich so gut auskenne, frage ich man das Experten TEAM
Die Motor Nummer ist 18SV847-H774N
Aus einer MGB Liste sind mir die Nummern 18G, 18GA, 18GB, … und 18V bekannt aber 18SV nicht.
Weiß jemand ob das "S" vor dem "V" ein besondere Bedeutung hat.

Beste Grüße aus Dormagen
Franz
Franz Blumenthal (Dormagen)

📱 0171-4754811
☎️ 02182-884193

📬electronicus49@gmx.de

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motor Nummer

#2

Beitrag von Günter Paul » 8. Jul 2020, 15:45

Hallo Franz..
Unser Urgestein Ralph hatte diese Frage vor langer Zeit beantwortet, ich kopiere mal..
Gruß
Günter
""
18S V sind Spezifikationn des Morris Marina 1800 S bzw TC, der jedoch den selben Motor wie der MGB zu der Zeit hatte. ""
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motor Nummer

#3

Beitrag von Noddy » 8. Jul 2020, 16:02

Hallo :)

Zum Marina- Motor fällt mir Mic ein, der hatte Probleme mit Getriebezapfen und Pilotlager ...weil er vermutlich eine Marina Kurbelwelle verbaut hat, beim B.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor Nummer

#4

Beitrag von marc-ks » 8. Jul 2020, 16:20

Zu dem S Prefix gibt es aber auch andere Erklärungen, ähnlich dem ESS Prefix bei Triumph, sollen das Ersatz Werksaggregate gewesen sein, anders als die Gold Seal nicht AT und aufgearbeitet, sondern mit neuem Block, die im Garantiefall eingebaut wurden. S für Service oder Supply.
Grüße Marc
#2315

Bild

Franz
Beiträge: 24
Registriert: 14. Okt 2013, 20:19
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Dormagen

Re: Motor Nummer

#5

Beitrag von Franz » 8. Jul 2020, 16:30

Hallo Marc,
danke für diese für mich Interessante These.
Ist Dir bekannt, ob es Literatur darüber gibt?

Beste Grüße aus Dormagen Franz
Franz Blumenthal (Dormagen)

📱 0171-4754811
☎️ 02182-884193

📬electronicus49@gmx.de

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor Nummer

#6

Beitrag von marc-ks » 8. Jul 2020, 16:53

Hallo Franz,
hier steht irgendwo etwas dazu im Text.
http://www.mgb-stuff.org.uk/enginetext.htm

Unusual numbers:

August 2010: Clausager also mentions the existence of engines in the USA with an 18S prefix, possibly 'general service engines' used to replace very early engines in dealer stocks where the pistons were found to be faulty. Also an engine with an 18SV prefix followed by the usual MGB code numbers in a later UK MGB.

Ich habe das aber irgendwann auch mal in Foren gelesen, weil ich mir selbst einen FDxxxxxESS Motor für meinen Spitfire gegönnt habe. Auch ein unüblicher Prefix. Deswegen habe ich recherchiert. Bei Triumph wurden diese Motore für den Garantiefall mit kapitalem Motorschaden eingelagert, nachdem die Modellreihe ausgelaufen war. ESS = Engine Supply Service
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3059
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motor Nummer

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Jul 2020, 18:16

Hallo Franz
soweit ich weiss sind die Motoren mit dem Kürzel S als 'Service', so wie es Marc beschrieben hat, überwiegend - wenn nicht ausschliesslich? - in USA und CAN zu finden. Darüber gibt es interessante Diskussionen in den US Foren.
Bei europäischen Modellen ist Ralph' s Erklärung, wie sie auch Micha zitiert hat, aus meiner Sicht die 'plausiblere' Variante. Ganz wichtig ist in diesem Fall das Bronzelager der Getriebewelle zur Kurbelwelle hin genau zu vermessen. Allzu oft wird diesem Lager auch im 'Normalfall' eines Getriebeaus- und einbaus (zu) wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Das rächt sich in aller Regel.....
Octagonale Grüsse Andreas

Franz
Beiträge: 24
Registriert: 14. Okt 2013, 20:19
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Dormagen

Re: Motor Nummer

#8

Beitrag von Franz » 8. Jul 2020, 20:10

Hallo Andreas,
danke für Deine umfangreichen Informationen.
Wie gesagt, suche ich einen 18V (S) Motor zum Einbau in meinem MGA 1600.
Oktagonale Grüße Franz
Dormagen.
Franz Blumenthal (Dormagen)

📱 0171-4754811
☎️ 02182-884193

📬electronicus49@gmx.de

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3059
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motor Nummer

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Jul 2020, 09:26

Hallo Franz,
wenn Du einen späten B Motor - und das ist der 18V - in den A einbauen möchtest, solltest Du Dich hinsichtlich Getriebe frühzeitig informieren.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Franz
Beiträge: 24
Registriert: 14. Okt 2013, 20:19
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Dormagen

Re: Motor Nummer

#10

Beitrag von Franz » 9. Jul 2020, 12:12

Hallo Andreas,

Danke für Deine ausführlichen Informationen.
Gebe gerne zu, dass dies für mich Neuland ist.
Was mir bekannt ist, dass die hintere Motorplatte und die Ausdruckgabel bei einem 3sync Getriebe getauscht werden müssen.
Gibt es da noch weiter Details?
Gerne höre ich von Dir.
Oktagonale Grüße aus Dormagen zurück!
Franz Blumenthal (Dormagen)

📱 0171-4754811
☎️ 02182-884193

📬electronicus49@gmx.de

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor Nummer

#11

Beitrag von marc-ks » 9. Jul 2020, 13:53

Die frühen 3 Synchro Getriebe haben auch eine nicht ohne Weiteres kompatible, dünnere Eingangswelle. Falls Du eine dicke Eingangswelle hast, würde ich eher nach einem 18GB Motor schauen, auch wegen der vorderen Motorlager am Chassis, auch die sind beim 18V anders.
Grüße Marc
#2315

Bild

Franz
Beiträge: 24
Registriert: 14. Okt 2013, 20:19
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Dormagen

Re: Motor Nummer

#12

Beitrag von Franz » 9. Jul 2020, 15:36

Danke Marc für den Hinweis
Gruß aus Dormagen Franz
Franz Blumenthal (Dormagen)

📱 0171-4754811
☎️ 02182-884193

📬electronicus49@gmx.de

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3059
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motor Nummer

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Jul 2020, 15:54

Hallo Franz,
versuche doch 'mal über Euren örtlichen Stammtisch eine Mitfahrgelegenheit in einem auf B- Motor umgerüsteten A zu bekommen. Nach meiner Meinung ist die Kombination aus B Motor und dem A Getriebe nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, da das Drehzahlniveau doch recht hoch ist. Vielleicht hast Du aber die Möglichkeit zum Vergleich einen solchen A mit dem Ford 5- Gang Getriebe auszuprobieren. Ich glaube, dass Dir dann eine Entscheidung deutlich leichter fallen wird.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor Nummer

#14

Beitrag von marc-ks » 9. Jul 2020, 16:04

Das Drehzahlniveau hat nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit der Übersetzung. Die frühen MG B, so wie meiner, haben quasi das A Setting. Das geht schon. Bei der Banjo Achse ist ein Diff Tausch in 3h gemacht. Also Umrüstung von 4,1:1 oder 3,9:1 auf 3,7:1. Das sollte man auch bei einem T9 machen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3059
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motor Nummer

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Jul 2020, 17:07

Hallo Marc,
richtig. Allerdings lässt sich das Drehzahlniveau auch durch den OD deutlich senken. Da der beim A aber nicht mit vertretbarem Aufwand zu installieren ist, haben einige A Fahrer auf das T9 umgerüstet und sind damit sehr zufrieden.
Für mich die beste der Welten ist die Kombination aus 3,7 Achse und OD Übersetzung (die gleiche wie beim T9).
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten