Noch ein Neuer

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

husa504
Beiträge: 14
Registriert: 22. Jun 2020, 16:32
Fahrzeug(e): MG B GT 1973
Wohnort: München

Noch ein Neuer

#1

Beitrag von husa504 » 23. Jun 2020, 10:11

Guten Morgen liebe MG-Fans,

ich habe mir wohl aus Nostalgie (mein erstes Auto war ein MG A) einen MG B GT 1973 gekauft und aus Holland per Hänger nach München gebracht. Ist kein mängelfreier Wagen, aber ich werde als Hobbybastler mein bestes geben um ihn in nicht allzu langer Zeit auf die Straße zu bringen. Ich habe noch ein paar alte Kisten, u.a. einen Landy 90 exMOD aus 1986.
Ich werde sicher in nächster Zeit auf Euer Fachwissen zurück kommen müssen, da es wohl noch einige ungeklärte Baustellen gibt bezüglich der anstehenden Hauptuntersuchung (er hat Teleskopstoßdämpfer an beiden Achsen, 5,5 x 15 Felgen, Schalensitze etc.).

Viele Grüße aus dem heute sonnigen München

Andy

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Noch ein Neuer

#2

Beitrag von DirkH » 23. Jun 2020, 10:32

Moin Andy,

na dann gutes Gelingen, auf das der GT bald das Alpenvorland sieht.
Wenn ich mich recht erinnere haben wir einige aus der Ecke und es gibt glaube ich auch einen Stammtisch?

Richtig Jungs?
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Noch ein Neuer

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Jun 2020, 13:41

Hallo Andy,
herzlich willkommen. Wie Dirk schon angemerkt hat, gibt es hier in MUC sowohl einen Stammtisch als auch ein paar B Fahrer/ Schrauber. 'Dein' TÜV scheint mir kein unüberwindliches Problem.....
Octagonale Grüsse Andreas

husa504
Beiträge: 14
Registriert: 22. Jun 2020, 16:32
Fahrzeug(e): MG B GT 1973
Wohnort: München

Re: Noch ein Neuer

#4

Beitrag von husa504 » 25. Jun 2020, 20:58

Danke für die freundliche Aufnahme!
Ich werde Euch über die Fortschritte informieren und mal zum Stammtisch kommen.
Gruß
Andy

husa504
Beiträge: 14
Registriert: 22. Jun 2020, 16:32
Fahrzeug(e): MG B GT 1973
Wohnort: München

Re: Noch ein Neuer

#5

Beitrag von husa504 » 18. Aug 2020, 16:40

Hallo zusammen,
jetzt ist es ernst geworden!
Wenn ich von irgendwo ein Datenblatt oder die Kopie eines Kfz-Scheins bringe, wäre er zulassungsfähig. Der TÜV Süd hat leider kein Datenblatt für MG B GT Bj. 1973, wundert mich schon ein bisschen, ist ja kein Exot.
Falls mir da jemand mit einer Kopie oder einem Tip helfen könnte, wäre das super.
Schon mal vielen Dank und einen schönen Abend

Andy

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Noch ein Neuer

#6

Beitrag von thomas_1802 » 18. Aug 2020, 22:28

husa504 hat geschrieben: 18. Aug 2020, 16:40 Datenblatt für MG B GT Bj. 1973, wundert mich schon ein bisschen, ist ja kein Exot.
Falls mir da jemand mit einer Kopie oder einem Tip helfen könnte, wäre das super.
Hallo Andy,
kaum zu glauben .... Ich habe einen GT V8 Bj. 73, aber du suchst wahrscheinlich den 4 Zylinder?
Viele Grüße

Thomas #2450

titze.mahler
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2012, 11:40
Fahrzeug(e): Fiat 500 - MGB GT - Morgan 4/4
Wohnort: Aalen

Re: Noch ein Neuer

#7

Beitrag von titze.mahler » 19. Aug 2020, 08:57

Hallo,
ich hatte meinen 73er GT aus England geholt (ist nun auch schon 8 Jahre her) und hatte, glaube ich, ein Datenblatt vom TÜV bekommen. Ich schau heute Abend mal nach und, falls vorhanden, schicke ich Dir eine Kopie.
Liebe Grüße
Matthias

husa504
Beiträge: 14
Registriert: 22. Jun 2020, 16:32
Fahrzeug(e): MG B GT 1973
Wohnort: München

Re: Noch ein Neuer

#8

Beitrag von husa504 » 19. Aug 2020, 09:28

Hallo Thomas und Matthias,

vielen Dank für Eure Mühe! Ja, es ist ein 4-Zylinder mit 95 PS. Ich habe gerade nochmal beim TÜV Süd nachgefragt und warte auf Antwort. Wenn es aber eine Kopie von Matthias gibt, wäre das perfekt.
Viele Grüße aus München

Andy

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Noch ein Neuer

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Aug 2020, 09:52

Hallo Andy,
nur zur Vorsicht/ Vorbereitung: das Datenblatt wird hinsichtlich Bereifung (deutlich) andere Werte aufweisen, als die Felgen-/Reifenkombination, die derzeit bei Deinem B montiert ist. Ob ein TÜV Prüfer die Teleskopdämpfer vorne durchwinkt/ akzeptiert ist ein Punkt, den Du auch in Betracht ziehen solltest. Bei den Schalensitzen gilt das gleiche, insbes. falls die Rückenlehne fahrerseitig nicht verstellbar sein sollte. Ein nicht serienmässiges Lenkrad fällt natürlich auch auf.
Octagonale Grüsse Andreas

husa504
Beiträge: 14
Registriert: 22. Jun 2020, 16:32
Fahrzeug(e): MG B GT 1973
Wohnort: München

Re: Noch ein Neuer

#10

Beitrag von husa504 » 19. Aug 2020, 15:26

Hallo Andreas,
danke für den Hinweis!
Ich hoffe mal das beste......
Viele Grüße
Andy

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Noch ein Neuer

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Aug 2020, 15:37

Hallo Andy,
noch eine Überlegung: Du könntest einen 'two step approach' in Betracht ziehen. Im ersten Schritt Deinen B mit Bereifung in Originalgrösse, serienmässigem Sitz und Lenkrad durch den TÜV bringen und im 2ten Schritt mit einem 'MG geneigten' Prüfer die Änderungen vorab besprechen.
Octagonale Grüsse Andreas

titze.mahler
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2012, 11:40
Fahrzeug(e): Fiat 500 - MGB GT - Morgan 4/4
Wohnort: Aalen

Re: Noch ein Neuer

#12

Beitrag von titze.mahler » 20. Aug 2020, 08:06

Hallo Andy,
Mein Datenblatt habe ich gefunden. Schick mir doch bitte eine PN mit Deinen Kontaktdaten (Email), dann schicke ich Dir das Datenblatt als PDF.
Grüße
Matthias

husa504
Beiträge: 14
Registriert: 22. Jun 2020, 16:32
Fahrzeug(e): MG B GT 1973
Wohnort: München

Re: Noch ein Neuer

#13

Beitrag von husa504 » 20. Aug 2020, 08:45

Hallo Matthias,
PN solltest Du erhalten haben.
Danke und Gruß

Andy

titze.mahler
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2012, 11:40
Fahrzeug(e): Fiat 500 - MGB GT - Morgan 4/4
Wohnort: Aalen

Re: Noch ein Neuer

#14

Beitrag von titze.mahler » 20. Aug 2020, 09:08

Hallo Andy,
PN ist leider nicht angekommen. Habe Di eine PN mit meiner Emailadresse geschickt. Ist aber noch im Ordner 'Postausgang', nicht im Ordner 'Gesendet'.
Ist bei Dir was angekommen?
Gruß
Matthias

husa504
Beiträge: 14
Registriert: 22. Jun 2020, 16:32
Fahrzeug(e): MG B GT 1973
Wohnort: München

Re: Noch ein Neuer

#15

Beitrag von husa504 » 20. Aug 2020, 20:26

Hallo Matthias,
bei mir ist auch nichts angekommen, hab’s nochmal versucht.

Einen schönen Abend
Andy

Antworten