Bremskolben- ist das normal?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Bremskolben- ist das normal?

#1

Beitrag von MGB-Achim-SG » 15. Jun 2020, 14:26

Hallo,
ich nehme gerade die Bremskolben aus den Zangen.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Kolben zur offenen Seite (also da wo die Bremsbelagrückseite anliegt) einen Absatz hat, von 1 mm haben.
MGB-Bremskolben-001.jpg
Ist das normal? Hab ich vorher noch nie so gesehen.
Und was könnte das für einen Sinn haben?
Und ne bestimmte Einbauposition dürften die ja auch nicht haben, der Kolben hat keine Markierung oder Ähnliches.
Oder hab ich was übersehen?
Vielen Dank schon mal,
Gruß Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Bremskolben- ist das normal?

#2

Beitrag von major_healey » 15. Jun 2020, 14:50

Hallo Achim,

ja, das ist normal, auch wenn heute nicht mehr alle Ersatz-Kolben diese Aussparung haben.
Sie muss - entgegen Deiner Annahme - in einer bestimmten Position sitzen! Dies sollte im Werkstatthandbuch beschrieben sein. Ich kenne mich mit dem MGB nicht gut aus und kann Dir dazu deshalb leider keine genauere Auskunft geben.

Aber ich glaube mich zu erinnern, dass diese Thematik schon mal hier im Forum diskutiert wurde, suche doch mal danach.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Bremskolben- ist das normal?

#3

Beitrag von Norbert Sch » 15. Jun 2020, 15:02

Hallo Achim,

ich habe schon bei mehreren Bremssätteln die Kolben getauscht. Alle gekauften Kolben hatten diesen Ausschnitt. Er muss zur Nabe hin zeigen.

Grüße
Norbert

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremskolben- ist das normal?

#4

Beitrag von marc-ks » 15. Jun 2020, 15:09

So:
20200615_145315_copy_480x640.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Bremskolben- ist das normal?

#5

Beitrag von Norbert Sch » 15. Jun 2020, 15:32

ja - so ist´s richtig

Gruß
Norbert

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Bremskolben- ist das normal?

#6

Beitrag von MGB-Achim-SG » 15. Jun 2020, 18:39

Hallo,
und jetzt muss ich mich erst mal entschuldigen.
Ja, ich kann Beiträge dazu finden, wenn ich die Suchfunktion benutze.
Und ja, es ist in meinem Werkstatthandbuch beschrieben.

Sorry, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Aber nichts desto trotz, vielen Dank für eure Beiträge.
Und ich verspreche, beim nächsten mal werd ich erst WHB und Suchfunktion benutzen.
Viele Grüße und Danke,
Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Bremskolben- ist das normal?

#7

Beitrag von major_healey » 15. Jun 2020, 22:25

Hallo Achim,
alles in Ordnung, das sollte von mir keine Kritik sein! Ich wollte Dir lediglich einen Hinweis geben, wo Du ggf. weitergehende Infos finden kannst.

Viel Erfolg bei Schrauben!
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Antworten