Welche reifengröße für MGB gt

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Welche reifengröße für MGB gt

#1

Beitrag von rudi1111 » 15. Jun 2020, 03:07

Gruß an alle

Ich brauche dringend neue Reifen für meine speichenfelgen viereinhalb Zoll breit 14 Zoll.
Eingetragen sind 165/14 oder 185/14 gefahren habe ich vor 25 Jahren auf meinem b 175 70/14 wenn ich mich recht erinnere.
Damals habe ich sie eingetragen bekommen wie das heute ist weiß ich nicht.
Die uralten 165er die gerade drauf sind sind mir etwas wackelig schwammig könnte man auch sagen.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich wohne in Goslar wir haben reichlich Kurven im Harz aber auch schreckliches kopfsteinpflaster in Goslar.

Gruß Rudi und danke schonmal für die Antworten

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Welche reifengröße für MGB gt

#2

Beitrag von Glacier-Express » 15. Jun 2020, 08:11

175/70 bekommst Du problemlos eingetragen. Sie sind auch aus Neuwagen-Umrüstungen (z.B. Polo) gut erhältlich.
Die 185er waren mir zu bauchig auf den orig. ROStyles.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Welche reifengröße für MGB gt

#3

Beitrag von cw_schreuer » 15. Jun 2020, 09:11

Hallo Rudi
dieses Thema hatten wir schon öfter.
Bemühe doch mal die Suche , oben rechts !!!
Grüße aus Stolberg
willi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Welche reifengröße für MGB gt

#4

Beitrag von Josef Eckert » 15. Jun 2020, 10:17

Hallo Rudi,
Da Dir die schlechten Strassen zu schaffen machen, würde ich auf 80er Querschnitt (nicht 70er oder 65er) Reifen gehen und mir dann die passende Breite heraussuchen. Die 80er dämpfen Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster nochmal erheblich und sehen auch zeitgenössischer aus.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Welche reifengröße für MGB gt

#5

Beitrag von Noddy » 15. Jun 2020, 11:04

Hallo Josef :)

Die Reifenhöhe bleibt doch gleich wenn die zunehmende Breite durch niedrigeren Querschnitt ausgeglichen wird.
es geht doch nicht um größere Felgen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Welche reifengröße für MGB gt

#6

Beitrag von thomas_1802 » 15. Jun 2020, 11:21

Hallo Rudi,
am Samstag habe ich bei meinem GT von 185/65R15 auf die Originalbereifung 175/80R14 gewechselt. Was mir sofort positiv aufgefallen ist, dass das Handling besser war und die Lenkung leichtgängiger.
Viele Grüße

Thomas #2450

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Welche reifengröße für MGB gt

#7

Beitrag von Josef Eckert » 15. Jun 2020, 12:05

Noddy hat geschrieben: 15. Jun 2020, 11:04 Hallo Josef :)

Die Reifenhöhe bleibt doch gleich wenn die zunehmende Breite durch niedrigeren Querschnitt ausgeglichen wird.
es geht doch nicht um größere Felgen.

Grüße
Micha
Die 80er Reifen sind weicher.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Welche reifengröße für MGB gt

#8

Beitrag von DirkH » 15. Jun 2020, 12:13

Hallo Rudi,

hier kannst Du Dir einen Überblick verschaffen, was die Größe angeht. Die sind nämlich nicht alle gleich groß.
https://www.reifenrechner.at

Ich hatte wie Thomas lange die 185/70er auf der 4,5" Speichenfelge.
Passt, wirkt aber immer übermäßig breit und sieht alles andere als zeitgenössig aus.
Seit bestimmt 10 Jahren fahre ich die 175/80er, damit bist Du kaum langsamer in den Kurven, aber Optik und Komfort stimmen, zudem bist Du mit den 175/80 schneller :lol:

Günter würde sagen 155/80er, aber den Trennscheiben traue ich nicht :D
Bildschirmfoto 2020-06-15 um 12.10.55.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Welche reifengröße für MGB gt

#9

Beitrag von Ralph 7H » 15. Jun 2020, 20:30

Hallo Rudi,

mit den 175er Reifen auf dem B machst du nichts falsch. Mit 70er Querschnitt liegt die Abrolldifferenz im einstelligen Millimeterbereich. Beachten musst du natürlich die Einpresstiefe der Felgen und deren Breite. Bei MG-Felgen bis max. 5,5 Zoll Breite wird es Keine Probleme geben und diese Kombi ist angenehmer fahrbar als die Seriengrößen bei Werksauslieferung, ganz abgesehen von den Preisen und Bezugsmöglichkeiten.
Wenn andere Felgen verwendet werden sollen, achte unbedingt darauf, dass der vorgeschriebene Abstand an den Spurstangenköpfen der Vorderachse geforderte Grenzen einhällt!

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Welche reifengröße für MGB gt

#10

Beitrag von rudi1111 » 16. Jun 2020, 03:03

Hi danke für die Antworten
Ich war heute beim TÜV er wird sich am Mittwoch noch mal das Auto ansehen und mir sagen ob er sie einträgt oder nicht hörte sich aber ganz positiv an.
Wenn ja werde ich wohl die 175 70 14 nehmen.
Mein hausberg ist ja neu asphaltiert und in Goslar auf den kopfsteinpflasterstrassen fahre ich halt langsamer.

Rudi

Antworten