Magnetschalter-Anlasser- Anschlüsse

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Magnetschalter-Anlasser- Anschlüsse

#1

Beitrag von MGB-Achim-SG » 9. Jun 2020, 20:31

Hallo,
da mein Anlasser ja nun doch sehr gefrickelt aussah, hab ich nen neuen Magnetschalter gekauft.
Jetzt hat der Neue einen Anschluß mehr wie der Alte, siehe Pfeil :D
MGB-Anlassr-Magnetschalter-01.jpg
Muss ich da irgendwas mit machen? oder einfach links liegen lassen?

Und wenn ich an dem einen Kupfergewinde Strom gebe, und an dem Anderen Kupfergewinde minus anlege,,,, dann ....
wenn ich dann noch an dem Steckeranschluß ebenfalls Strom anlege, dann müßte der sich doch in Bewegung setzen?
Oder???

Danke schon mal,
Grüße Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Magnetschalter-Anlasser- Anschlüsse

#2

Beitrag von Noddy » 9. Jun 2020, 21:18

Hallo Achim :)

Zunächst der überzählige Anschluss ist für eine Startanhebung der Zündung gedacht, von da führt ein Kabel direkt an + von der Zündspule wenn die über einen Vorwiderstand betrieben wird. Mach am besten ein Stück Schrumpfschlauch drauf, dann kann der Anschluss nix anrichten und Du steckst nicht versehentlich das Befehlskabel auf.

Dein anderes Vorhaben solltest Du unbedingt lassen, die beiden Kupferbolzen werden mit durchschalten kurzgeschlossen!! Minus gehört an das Gehäuse, an einen Kupferbolzen kommt das Kabel vom Anlassermotor, an den anderen Batterie+. Wenn dann das + an den Befehlskontakt angelegt wird zieht der Magnetschalter an, spurt das Ritzel ein und der Motor läuft an.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Magnetschalter-Anlasser- Anschlüsse

#3

Beitrag von MGB-Achim-SG » 10. Jun 2020, 14:14

Hallo Micha,
vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem Schrupfschlauch ist eine gute Idee und werd ich auch machen.

Schön das mir hier geholfen wird.
Viele Grüße, Achim

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist;
An dem neuen sind Muttern mit 10- und 13mm Schlüsselweite. Nix mehr mit Zollmaßen.
Ich das jetzt so üblich?
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

mats3
Beiträge: 84
Registriert: 20. Okt 2018, 18:56
Fahrzeug(e): MGB GT V8, XS 750 SE, VS 800 Intruder
Wohnort: Alsdorf

Re: Magnetschalter-Anlasser- Anschlüsse

#4

Beitrag von mats3 » 11. Jun 2020, 12:56

Hallo zusammen,
ich möchte gerne bei diesem Thema einsteigen. Ich bin regelmäßiger Leser in diesem Forum, das mir schon öfter weitergeholfen hat.

Möchte mich auch mal erst vorstellen, ich heiße Matthias, komme aus dem schönen Westerwald und ich habe mir Ende 2018 endlich meinen Jugendtraum erfüllt, einen MGB GT V8, als Conversion, natürlich Rechtslenker, Umbau schon in England von Gummiboot auf Chrom mit V8 Umbau, was meiner Meinung nach relativ gut gemacht worden ist. Eine richtig coole Kiste.
Darunter leidet momentan mein anderes Objekt, eine alte Yamaha XS750 (Dreizylinder) als Umbau zum Caferacer, aber man muss ja Prioritäten setzen.

Ich habe in der Zwischenzeit einige kleinere Sachen gemacht, neue Innenausstattung (Lederbezüge, Türverkleidungen, Teppich), Umbau der Instrumentenbeleuchtung auf LED, mit entsprechendem PWM-Dimmer, Alupanel der Mittelkonsole mit Sonnenschliff, Laderaumabdeckung mit Edelstahlleisten und Gasdruckdämpfer, Gebläsemotor über Relaisschaltung, fast alles nur blinbing, aber mir gefällt es (Bilder folgen später mal)
In der Warteschleife sind noch Umbau der Scheinwerfer auf Relaisschaltung und neue Fahrwerksbuchsen.

So, nun zu meinem Problem.
Die HU steht an, wollte daher mal endlich die Hupe instand setzen.
Im Zuge von elektrischen Messungen habe ich festgestellt, dass die Dauerpluszuleitung zur Hupe( purple von der unteren Sicherung des Sicherungskasten) eine 8Ohm Verbindung zur Masse hat. Das kam mir doch seltsam vor, fast den kompletten MG elektrisch zerlegt, bis ich auf die vermeintliche Ursache kam, die braune Zuleitung (Dauerplus, unterer Anschluss) zum Sicherungskasten.
Jetzt habe ich die beiden Leitungen vom Sicherungskasten getrennt, nun habe ich nur noch die 8Ohm Verbindung zwischen der braunen Leitung, welche zum Anlasser führt und der Masse.
Da stimmt doch was nicht, oder? Was kann das sein? Ich wäre froh, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich darlegen.

Wünsche allen einen schönen Feiertag,

viele Grüße aus dem Westerwald
Matthias

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Magnetschalter-Anlasser- Anschlüsse

#5

Beitrag von Noddy » 11. Jun 2020, 13:34

Hallo Matthias :)

Du hast bei abgeklemmter Batterie Widerstand gemessen? 8Ohm entspricht bei 12V 1,5A die Dir die Batterie bei nichtbenutzen wohl an einen Wochenende leersaugen.
Du hast irgendwo einen Verbraucher, da musst Du alles abhängen was an der Leitung angeschlossen ist, anfangen würde ich mit dem Radio, das wird wohl über Dauerplus und Zündungsplus zu schalten sein. Da könnte jemand auf die Idee kommen beide Leitungen zusammenzufassen und an diese Lila Leitung anschließen. Oder es steckt ein Verbraucher im Zigarettenanzünder oder oder oder.

Wie kommt man auf die Idee ohmmäßig an eine Versorgungsleitung zu gehen wenn man ne Hupe reparieren will?

Grüße
Micha
#2303

mats3
Beiträge: 84
Registriert: 20. Okt 2018, 18:56
Fahrzeug(e): MGB GT V8, XS 750 SE, VS 800 Intruder
Wohnort: Alsdorf

Re: Magnetschalter-Anlasser- Anschlüsse

#6

Beitrag von mats3 » 11. Jun 2020, 14:18

Hallo Micha,
danke für die prompte Antwort.

Batterie ist abgeklemmt, über einen Trennschalter am Pluspol, Radio habe ich keins.
Ich habe keine Widerstandsmessungen gemacht, nur Durchgangsprüfungen, um zu sehen welche Leitung wohin geht, die Farben sind z.T. nicht mehr eindeutig zu erkennen. Dabei habe ich dann das Problem entdeckt.

Die braune Leitung zum Anlasser (Nr. 7 der Fusebox) habe ich auch vom Sicherungskasten getrennt, und nur bei dieser Leitung gemessen, d.h. der Rest der Verbraucher ist abgeklemmt.
Ich hatte schon vermutet, das am Magnetschalter oder Anlasser ein Problem ist, oder habe ich da den Widerstand einer Spule gemssen?
Vielleicht muss ich mal unters Auto, und am Anlasser was abklemmen.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Magnetschalter-Anlasser- Anschlüsse

#7

Beitrag von MBGT_ED » 11. Jun 2020, 14:26

Hallo Matthias, wenn die Messung stimmen sollte so muss es an einer Stelle warm werden. Denn irgendwo werden 18 Watt " verbraten. Nimm eine 20W Lampe in die Hand und Du erkennst was 20 W an Wärme sind. Die Batterie ist ja abgeklemmt, aber was ich mit der Lichtmaschine? Gleichstrom- / Drehstromlichtmaschine ?
Viele Grüße Klaus

mats3
Beiträge: 84
Registriert: 20. Okt 2018, 18:56
Fahrzeug(e): MGB GT V8, XS 750 SE, VS 800 Intruder
Wohnort: Alsdorf

Re: Magnetschalter-Anlasser- Anschlüsse

#8

Beitrag von mats3 » 11. Jun 2020, 14:36

Hallo Klaus,

es ist eine AC-Lichtmaschine verbaut.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Magnetschalter-Anlasser- Anschlüsse

#9

Beitrag von Noddy » 11. Jun 2020, 14:55

Hallo :)
Ich würde mal vermuten Mist gemessen, mit nem Durchgangsprüfer misst man nicht gegen Masse. Vermutlich trickst Dich die LiMa mit ihren Dioden aus.

Um die Hupe zu checken klemm die Batterie an und prüf an den Hupen ob die Spannung vorhanden ist, dazu reicht eine Prüflampe.
Es gibt 2 unterschiedliche Anschlussarten, AdvancedAutoWire hat in meinem Plan z. B. die falsche drin oder es is in meinem Auto falsch. Hast Du Spannung anliegen ist es die Variante in der der Hupenknopf (auf dem Blinkerhebel) das andere Ende der Hupe an Masse schaltet. Funktioniert das nicht würde ich zunächst die Steckverbindungen oben Rechts im Motorraum untersuchen, da sind die unterschiedlichen Kabelbäume miteinander verbunden und da gammelt es leicht.

Hast Du keine Spannung prüf nochmal bei betätigtem Hupenknopf, es kann auch die Spannung über den Hupenschalter nach vorn zu den Hupen geführt sein und die anderen Enden der Hupen sind direkt an Masse geklemmt.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Magnetschalter-Anlasser- Anschlüsse

#10

Beitrag von MBGT_ED » 11. Jun 2020, 14:59

Wenn die 8 Ohm stimmen, so klemm doch die Batterie über ein Ampermeter an. Fließen dann die 1,5A?
Wenn ja dann klemm doch mal die Lichtmaschine ab und dann ggf. den Regler. Dann weis man etwas mehr.
Viele Grüße Klaus

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Magnetschalter-Anlasser- Anschlüsse

#11

Beitrag von Josef Eckert » 11. Jun 2020, 15:04

Hallo Matthias,
wo wohnst Du im Westerwald?
Bei Interesse könnte ich auch mal bei Dir vorbeikommen und das Problem lösen.
Gruß
Josef

mats3
Beiträge: 84
Registriert: 20. Okt 2018, 18:56
Fahrzeug(e): MGB GT V8, XS 750 SE, VS 800 Intruder
Wohnort: Alsdorf

Re: Magnetschalter-Anlasser- Anschlüsse

#12

Beitrag von mats3 » 11. Jun 2020, 15:49

Hallo,

@ Micha, ja, vermutlich Mist gemessen. Hatte auch schon Fehlmessung durch die Lima vermutet. Bei der Hupe wird Masse geschaltet über Hupenknopf am Lenkrad. Bei den Steckverbindungen habe ich schon einige erneuert. Werde jetzt wieder alles anklemmen und probieren.

@ Klaus, vielleicht mach ich es mal so.

@ Josef, in der Nähe von Betzdorf. Danke für dein Angebot, vielleicht komme ich noch mal drauf zurück.

Danke an alle :)

Noch einen schönen Restfeiertag.

Grüße Matthias

Antworten