Ölverlust an der Ventildeckelkappe

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Ölverlust an der Ventildeckelkappe

#1

Beitrag von TimBosinius » 6. Jun 2020, 23:30

Hallo,

bei meinem 1967er MGB GT (18GB Motor) habe ich das Problem, dass schon nach kurzer Strecke Öl aus der Kappe auf dem Ventildeckel gedrückt wird. Der Motor wurde vor 12000km komplett überholt und auf 1860ccm inkl. Weber 45DCOE umgerüstet. Dabei wurde am Crankshaft Breather ein kleiner Filter installiert (das PCV Ventil saß ja an der Ansaugbrücke der SU Vergaser)

Das Problem mehr oder weniger seit dem Umbau - am Anfang hatte man etwas Öl nach ca 1000km auf dem Deckel. Mit der Zeit wird es immer mehr. Der Breather wurde scheinbar von irgendeinerm Vorbesitzer "überholt" - die häßliche Schweißnaht macht das deutlich. Luft kann ich durch pusten - der Breather ist also nicht komplett dicht. Der ursprünglich rote Filter ist nun auch schwarz - da kommt also was raus.

Hat jemand einen guten Tipp wo ich nach dem Fehler suchen kann?

Hier ein paar Bilder:
EngineBay (Groß).jpg
Öl auf dem Deckel1.jpg
Breather.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Ölverlust an der Ventildeckelkappe

#2

Beitrag von DirkH » 7. Jun 2020, 08:13

Guten Morgen Tim,

welchen Öldeckel fährst Du denn? Den schwarzen Original oder den Chromdeckel?
Von wieviel Öl sprechen wir denn, dicht sind die Öldeckel ja nicht, sind schließlich ein Teil der Beatming des Ölkreislaufs. Hast Du ein Foto wenn er nicht frisch geputzt ist.

Ein klein bißchen suddelt das da immer, bei mir mit dem Metalldeckel mehr als mit dem Original Kunststoff - nein es ist nicht die der mit dem Ölsieb.
Ich habe bei meinem Schwarzen die mittllere Nietung des "Seilchens" entfernt und das Loch sogar etwas erweitert. Dort steckt jetzt ein Splint, ähnlich wie bei der Getriebeglocke.
Bei mir ist es mit Splint sogar weniger geworden.
Bildschirmfoto 2020-06-07 um 08.10.58.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust an der Ventildeckelkappe

#3

Beitrag von TimBosinius » 7. Jun 2020, 10:04

Ich habe es sowohl mit dem orginialen schwarzen Plastikverschluß als auch mit einem neuem Chromverschluß (ventiliert) versucht. Auf dem zweiten Bild sieht man das Öl nach ca 30km - das sammelt sich am Ende des Ventildeckels und sobald man steht verdampft es am Krümmer (was man riecht und als weißen Rauch sieht).

Bist Du sicher das ein wenig Öl Verlust oben am Deckel normal ist? Mein anderes Auto ist ein Mini Cooper. Der hat zwar einen A-Serie Motor, aber das PCV ist vergleichbar. Dort habe ich einen normalen SU Vergaser, der Crankshaft Breather ist extern (wie beim MGB 18V Motor ab 1974) und steckt in im PCV Ventil an der Ansaugbrücke. Dort ist der Ventildeckel knochentrocken.

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Ölverlust an der Ventildeckelkappe

#4

Beitrag von DirkH » 7. Jun 2020, 11:11

so viel ist es bei mir nicht.
Hab es beim ersten hinsehen auf dem glänzend lackierten Deckel gar nicht wahr genommen.

Wenn Du bei warmen laufenden Motor den Einfülldeckel aufmachst spuckt er schon Öl aus der Öffnung.
Opfere mal den schwarzen Deckel, nimm die Niete raus, vergrößere das Loch minimal, daß mit einem Splint - innen umgebogen - noch Belüftung besteht und probiere mal.
War bei mir zumindest die Variante mit dem geringsten Öl Gesaue. Jetzt ist der Deckel und der Stutzen etwas feucht, nicht mehr.

Wie sagte der Kurbeauftragte "jetzt machen sie mal das glänzende Decoteil runter und den schwarzen Deckel wie beschrieben drauf, funktioniert auch die Motorbelüftung. Die glänzenden Reproteile suddeln ja schon weil sie super locker aufsitzen. Zumindest bei dem Aluventildeckel.

Ist einen Test wert, bevor Dir jemand einen Motorschaden diagnostiziert :lol:
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust an der Ventildeckelkappe

#5

Beitrag von TimBosinius » 7. Jun 2020, 12:06

Beim Wort "Motorschaden" läuft es mir direkt kalt den Rücken runter.... der Motor wurde gerade erst vor 1000km nochmal überholt... :o

Danke für den Tipp mit dem schwarzen Deckel - das versuche ich heute mal

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ölverlust an der Ventildeckelkappe

#6

Beitrag von Noddy » 7. Jun 2020, 12:49

Hallo :)

In anderen Beiträgen habe ich davon gelesen, daß die aktuellen Stopfen schlechte Dichtungen haben und das man die vor Benutzung erstmal nacharbeiten muss, wenn das Öl schon bei Inbetriebnahme ohne Deckel rausschießt spricht das für Probleme mit der Kipphebelmimik.

Ansonsten ist mir nicht bekannt, daß der Ventildeckel normal immer ölfeucht is, allerdings messe ich der Absaugung durch die Vergaser große Bedeutung zu, der Motor ist für den Betrieb mit Unterdruck im Motor konzipiert und die Entlüftung ins freie ändert das Verhalten des Motors. Wenn das schon seit Einbau des Vergasers Probleme macht wurde wohl der Umbau nicht vollendet.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölverlust an der Ventildeckelkappe

#7

Beitrag von marc-ks » 7. Jun 2020, 12:50

Motorschaden bestimmt nicht, aber normal ist ein Ölaustritt am Deckel nicht und da spritzt auch nichts raus, wenn man den Deckel öffnet. Im Gegenteil, wenn man z. B. Klarsichtfolie über den Deckel legt, wird die leicht angesaugt. Mit der Hand spürt man den Unterdruck auch. Eigentlich der erste Test ob alles funktioniert. Das geht natürlich nur, wenn wie im Standard Unterdruck im KGH erzeugt wird, entweder über das PCV Ventil oder über den Anschluss an die Vergaser. Geht beim Weber natürlich nicht, außer man pimpt die Ansaugbrücke.
Wenn man ein Loch in den Plastikdeckel macht, bläst er durch eine gerade Bohrung wie ein Wal ab. Gut, der Splint lässt es zurücklaufen, wenn der Motor noch gut ist kommt da so gut wie nix. Besser ist auf jeden Fall solche Bohrungen zu versetzten, wie beim Chromdeckel, der gut ist, wenn man keine aktive KGH hat. Bist Du sicher, dass der Chromdeckel richtig auf den Nasen sitzt? Und auch fest, muss manchmal ein bisschen gebogen und beim Aufsetzen beim Drehen runtergedrückt werden.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust an der Ventildeckelkappe

#8

Beitrag von TimBosinius » 7. Jun 2020, 15:07

Die Idee mit der aufgebohrten Kappe und dem Splint ist in der Praxis wirklich nicht so gut. Marc-KS gerade genau so beschrieben worden wie es von mir soeben live erfahren wurde. :D

Nach 15km habe ich geprüft und es kam nur mehr Öl. Ich habe noch einen weiteren Plastikdeckel der seitlich entlüftet und halt die Chrom Variante. Die schließt durch den Bajornettverschluss wesentlich besser.
15915347661360.jpg
Wie Marc schon sagt-eigentlich sollte ein Unterdruck da sein - beim Mini konnte ich das gerade gut nachvollziehen.

Irre ich mich dann mit der Annahme, dass es ggf. doch der Crankcase Breather oder der fehlende Anschluss an ein PCV Ventil durch den Weber 45DCOE ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ölverlust an der Ventildeckelkappe

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Jun 2020, 15:37

Hallo Tim,
mit der Bitte an Marc und Micha um einen Kommentar für folgende Überlegung: würde es Sinn machen, die Kurbelwellenentlüftung einmal probehalber an den Anschluss des Servos hinzulegen. Im Kurbelgehäuse ist beim B ja ein (leichter) Überdruck, im Ansaugbereich Unterdruck. Wenn dann also kein Öl mehr aus dem Ventildeckelkappenbereich austritt, wäre die Ursache gefunden.
Octagonale Grüsse Andreas

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Ölverlust an der Ventildeckelkappe

#10

Beitrag von Fuggerer » 7. Jun 2020, 16:56

TimBosinius hat geschrieben: 7. Jun 2020, 15:07 Die Idee mit der aufgebohrten Kappe und dem Splint ist in der Praxis wirklich nicht so gut.


Die Idee kann nicht funktionieren, wenn das Aufbauschema so ist wie bei dir, da kein Vakuum am Breatherschlauch herrscht. Dein Aufbauschema ist aber füllungsgradtechnisch besser, da keine vorgewärmten Öldämpfe ins Gemisch gelangen.

Irre ich mich dann mit der Annahme, dass es ggf. doch der Crankcase Breather oder der fehlende Anschluss an ein PCV Ventil durch den Weber 45DCOE ist?
So ist es. Wenn du deinen Entlüftungsaufbau vollenden willst, mach es ganz so wie für Racing üblich: Installiere einen kleinen Auffangbehälter und führe sowohl den Schlauch vom Breather (ohne Filter dann) dorthin und löte an den Ventildeckel hinten oben ein kleines Röhrchen dran und führe von dort ebenfalls den Schlauch zum eben genannten Behälter. Diese Behälter gibt es aus Alu in allen möglichen Grössen zu kaufen. Nebenbei verschönert ein solcher Alubehälter den Motorraum welcher durch den spanischen LCN-Weber 45 DCOE152 ohnehin "trés chic" ist.
Und den TüV freut es auch. Thema: "Geschlossenes System Kurbelgehäuseentlüftung."

Der Öldeckel kann dann dicht gemacht werden da er nicht mehr der Be-/Entlüftung dient. Und dicht wird er auch sein.

Salve, Christoph

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölverlust an der Ventildeckelkappe

#11

Beitrag von marc-ks » 7. Jun 2020, 17:36

andreas.clausbruch hat geschrieben: 7. Jun 2020, 15:37 Hallo Tim,
mit der Bitte an Marc und Micha um einen Kommentar für folgende Überlegung: würde es Sinn machen, die Kurbelwellenentlüftung einmal probehalber an den Anschluss des Servos hinzulegen. Im Kurbelgehäuse ist beim B ja ein (leichter) Überdruck, im Ansaugbereich Unterdruck. Wenn dann also kein Öl mehr aus dem Ventildeckelkappenbereich austritt, wäre die Ursache gefunden.
Octagonale Grüsse Andreas
Hallo Andreas,
Tim hat glaube ich keinen Servo, auch wenn das funktioniert, ich würde vermeiden wollen, dass Öldunst mit der Membrane des Servos irgendwie in Kontakt kommen könnte. Die Catchtank Lösung ist sicherlich der beste Kompromiss, wenn man nicht an den Ansaugkrümmer gehen kann oder will. Ob der Öldunst bei Straßenwagen merkbar die Leistung verringert kann ich mir nicht vorstellen. Früher gab es sogar Obenöl für den Kraftstoff um die Ventile zu schmieren, war also gewollt. Die einfachste Lösung: Eine Bohrung in die Backplate des K&N und mit einem Schlauch vom Breather durch eine Tülle in den Luftfilter. Allerdings kann dann der K&N ein bisschen ölen.
Zuletzt geändert von marc-ks am 7. Jun 2020, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ölverlust an der Ventildeckelkappe

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Jun 2020, 17:41

Hallo Mark,
Danke - das macht Sinn. Ich würde so verfahren, wie Du vorschlägst und somit - im ersten Schritt - einen Schlauchanschluss an die K&N backplate legen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Ölverlust an der Ventildeckelkappe

#13

Beitrag von DirkH » 8. Jun 2020, 07:50

Guten Morgen die Herren,

da sind sie wach geworden.
Natürlich ist ein offener Öleinfüllstutzen kein Springbrunnen, aber man fahre mal eine Runde um den Block mit vergessenem Deckel.
Wer dann keine Öl auf dem Ventildeckel hat solle sich gerne melden.
Auch wenn dort wie Marc, richtigerweise schreibt, Unterdruck herrscht, das Öl spritzt gegen den gesamten Ventildeckel und auch den Einfüllstutzen / Deckel.
Diese Funktion ist gedacht um Ölnebel abzusaugen und nicht um das Öl von Bewegeung zur Schmierung des Ventiltriebes innerhalb des Ventildeckels abzuhalten.

Bei den tollen Reprodecken scheinen die Bohrungen doof zu sitzen und es kommt mehr aus der Belüftungsöffnung als mit dem schwarzen Deckel. Wohlgemerkt bei menem Auto. So der Deckel Original ist, wer weiß das schon. Das Teil war ursprünglich drauf, als ich ihn bekam drauf. US Auto mit dem Absaugung über den Aktivkohlebehälter, hier könnte der schwarze Deckel sogar dicht gewesen sein.
In Absprache mit dem Kurbeauftragten habe ich die Belüftung des vermutlich ursprünglich dichten Plastikdeckels hergestellt und mit dem Splint versehen.
Neeeiiiiiin da läuft kein Öl raus, er ist so ölfeucht wie auf dem Foto zu sehen.

Ohne Bastellösungen gehört da oben Luft rein um die Kurbelgehäuseentlüftung zu ermöglichen, die dann wie in Serie vorgesehen, über die Vergaser mit abgeführt wird.
Manchmal wäre es einfach ein Foto des eigenen / der eigenen Lösung zu zeigen, habt Ihr keine Kameras?

So weit zum Deckel., was ein günstiger Versuch war. Doof nicht geklappt.
Als nächstes dann absaugen der Öldämpfe, wie es gedacht ist.
Wie das mit dem KN funktioniert? Da wird sich ein Weg finden.

Wenn ich mir die heiß gemachten Ballerbüchsen auf dem Ring ansehe, denen läuft das Öl aus Ventildeckel und Breather raus und die kippen beim Boxenstopp aus Prinzip nen Liter Öl in den Motor, aber das wollen wir doch im Alltag nicht. Hoffe ich doch mal.

Guten Wochenstart die Herren.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Ölverlust an der Ventildeckelkappe

#14

Beitrag von MBGT_ED » 8. Jun 2020, 08:45

Ein Wort zu den Webervergasern. Beim Lotus Twin Cam Motor haben die beiden Doppelvergaser ein gemeinsames Luftverteilergehäuse vor den Vergasern da der Filter abgesetzt ist. In dieses Gehäuse kommt der Schlauch vom Kurbelgehäuse und macht den Unterdruck.
VG Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölverlust an der Ventildeckelkappe

#15

Beitrag von marc-ks » 8. Jun 2020, 09:01

Moin Dirk,
das Setting auf dem Bild von Deinem Motor ist völlig anders als bei Timo, Deine Kurbelgehäuseentlüftung ist angeschlossen, Du hast SUs. Dass Du einen schwitzenden Öldeckel hast, muss andere Gründe haben. Trotz Kurbelgehäuseentlüftung hast Du natürlich Spritzöl, ist ein bisschen wie Corona, die abgesaugten Öldämpfe sind eher die üblen Aerosole, übrig bleibt die beherrschbare Tröpfcheninfektion.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten