Schaltwelle ausgenudelt

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

Schaltwelle ausgenudelt

#1

Beitrag von ottowalkes » 6. Jun 2020, 19:26

hallo zusammen,
bei meinem 72er MGB hatte ich Probleme mit dem Getriebe. Der dritte Gang sprang beim bergab fahren heraus. Inzwischen habe ich ein gutes gebrauchtes Getriebe einbauen lassen und bin zufrieden. Bei der Suche nach der Ursache des Herausspriegens habe ich das alte Getriebe zerlegt und diese Abnutzungen an der 3-4er Schaltwelle gefunden.
84D6313E-768B-48BC-A6B3-56EA9171EC7A.jpeg
Da ist wohl eine neue fällig. Leider bekomme ich zwar die Druckfeder aber nicht den Sperrstift aus seiner Höhle gepult. Hat da einer von euch einen Trick? Pressluft, sekundenkleber an Stift, mit Draht gefummelt, habe ich schon ergebnislos versucht. Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Schaltwelle ausgenudelt

#2

Beitrag von Ralph 7H » 6. Jun 2020, 21:49

Hallo Walter,

man kann auch geeignetes Material aufschweißen und sie Welle anschließend aus Originalmaß reduzieren und schleifen, falls gewünscht zusätzlich (bei Zweifeln) härten lassen.

Safety Fast !

Ralph

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Schaltwelle ausgenudelt

#3

Beitrag von Fuggerer » 7. Jun 2020, 17:03

ottowalkes hat geschrieben: 6. Jun 2020, 19:26 Leider bekomme ich zwar die Druckfeder aber nicht den Sperrstift aus seiner Höhle gepult. Hat da einer von euch einen Trick?
That item will solve your issue:

https://www.google.com/search?q=Magnet+ ... _JAP2vM%3A

Salve, Christoph

Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

Re: Schaltwelle ausgenudelt

#4

Beitrag von ottowalkes » 8. Jun 2020, 09:23

hallo christoph,
danke für den link.
leider sperrt sich der druckstift mehr als der magnet es ziehen kann.
am meissten kraft konnte ich bislang mit einem tropfen sekundenkleber auf einem metallstab erreichen, aber leider nicht genug. weis jemand wie lang die druckfeder sein sollte, der kopf des bolzens sieht, so mit dem endoskop in der wellenaufnahme betrachtet, noch recht gut aus. vielleicht kann ich den drinn lassen, nur die feder tauschen und die neue oder überholte welle einsetzen. ist die so abgenutzte welle eigendlich eine typische ursache für das herausspringen des dritten gangs? ansonsten sehen die zahnräder und sync-ringe noch tadellos aus. das achsialspiel habe ich noch nicht gemessen.
gruß walter
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

Antworten