Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#1

Beitrag von Günter Paul » 3. Jun 2020, 16:06

Hallo zusammen, hallo Juan..

Das ist jetzt etwas ganz trauriges und ich muss zugeben, nachdem ich nun mehr als 10 Jahre hier schreibe, so etwas habe ich noch nie erlebt, in keinem der zahlreichen Foren, in denen ich unterwegs war und zu allerletzt hätte ich es hier erwartet, zumal ich noch vor wenigen Stunden vom Freundeskreis der MGler gesprochen habe, den nicht nur ich mir so sehr wünsche, der eigentlich unter toleranter und einsichtiger Moderatoren-Führung bis vor wenigen Minuten zu glücken schien.

Jetzt habe ich, wie ihr alle eine mail, die einem die Sprache verschlägt.
Was soll das denn hier werden, gibt es jetzt Festlegungen über Verhaltensweisen, die Sperrungen nach sich ziehen, gibt es Punkte, gibt es Verjährungen.Und wenn ja, wo steht das alles oder kann man hier bei fehlender Sympathie nach Gutsherrenart abgeschoben werden, wo ist die Geschäftsgrundlage??

Wer hat das angestellt, doch nicht Micha mit der Namensnennung Darius, die ihm da rausgerutscht ist ?

Wenn es so ist, dass hier jemand mit solchen Winkelzügen endgültig entfernt werden soll, dann bin ich der Meinung, dass es etwas ist, was alle hier angeht.

Ich bitte und plädiere von diesem Vorgehen abzulassen, noch ist nichts in Stein gemeißelt und ich rechne ganz fest mit euch, wir sollten so etwas nicht einfach hinnehmen, dass gute Leute, die das Forum einzigartig mit Fachwissen tragen, womöglich eliminiert werden, das würde wie oben angesprochen zu einer Zestörung des Forums führen.

Hier das Schreiben, ihr werdet es alle in eurer Post haben..wozu ??

Und was soll der letzte Satz, wenn man damit nicht einverstanden ist, darf man das Board nicht mehr nutzen ??

""""Hallo an Alle,

der Nutzungsvertrag wurde ergänzt.

Die Änderungen beziehen sich auf gesperrte Benutzer und nur auf diese.
Es wurde klarer herausgestellt, dass ein einmal gesperrter Benutzer auch gleichzeitig ein Hausverbot erhält.
Weiterhin wurde darf sich ein einmal gesperrter Benutzer nicht unter einem anderen Namen anmelden. Das Hausverbot bezieht sich auf die Person. Bei Verdacht kann der Betreiber einen Identitätsnachweis verlangen. Im Regelfall wird dies per Videokonferenz und Personalausweis durchgeführt.

Wenn jemand mit diesen Änderungen nicht einverstanden ist, darf er das Board nicht mehr benutzen.

Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#2

Beitrag von Josef Eckert » 3. Jun 2020, 17:33

Hallo Günter,
was it da schlimm dran. Ich finde die Änderung sehr in Ordnung.
Wer sich hier im Forum nicht benommen hat und disqualifiziert wurde sollte nicht anonym von neuem im Forum aktiv sein. Es gab sicherlich einen guten Grund denjenigen unbegrenzt zu sperren.
Egal wieviel Wissen man mitbringt, wenn man sich nicht benehmen kann dann ist einfach Schluss mit lustig.
Ich habe das auch schon in einem anderen Forum erlebt und da sollte auch korrekterweise durchgegriffen werden. Sonst macht das Beispiel Schule und der Ton im Forum wird unerträglich und andere Forennutzer werden niedergebügelt.
Gruß
Josef

Heinz.D
Beiträge: 285
Registriert: 8. Jan 2008, 17:41
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: 66996 Fischbach

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#3

Beitrag von Heinz.D » 3. Jun 2020, 17:40

Ich muss Josef zustimmen.
Es ist traurig, dass solche Maßnahmen überhaupt notwendig sind.
Gruß Heinz

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#4

Beitrag von Fuggerer » 3. Jun 2020, 17:58

Josef Eckert hat geschrieben: 3. Jun 2020, 17:33
Wer sich hier im Forum nicht benommen hat
.... da reisst ja genau der Richtige das Schandmaul auf!

Wie sich hier der Clubvorstand gegen Bordmitglieder benimmt/benommen hat, wird schön unter den Teppich gekehrt.

MG - The Marque of Friendship. Aber nicht im MGDC... offensichtlich.

Videokonferenz.... aber gegen einen Bektrag wettern wo es um ein Hochladen geht.

Vorstand, schaut mal in den Spiegel .

Bordteilnehmer, wacht auf.
1984 war nicht nur ein Roman.

Salve, Christoph

Tramper
Beiträge: 97
Registriert: 29. Okt 2017, 17:49
Fahrzeug(e): MG TC 1947
Wohnort: Ilmenau

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#5

Beitrag von Tramper » 3. Jun 2020, 18:12

Hallo zusammen,
ich kann der neuen Regelung auch nichts negatives abgewinnen.Wer sich daneben benimmt fliegt auch in der Kneipe rauß.Warum soll man nicht auch hier ein solches Instrument haben.
Es gab hier auch schon Beiträge ,welche von irgendwelchen Finanzen geschrieben haben,was nun gar nicht hier geht.Auch da muß man dagegen vorgehen können.
Natürlich gibt es dazu sehr unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so.Vielleicht findet man einen guten Kompromis.
LG Rainer

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#6

Beitrag von DirkH » 3. Jun 2020, 18:48

Hallo meine Herren,

unser Forum, wie wohl die meisten Foren dieser Welt ist abhängig von dem Einsatz der Forumsinhaber.
Diese haben schlicht und einfach Hausrecht auch wenn wir UNSER Forum als unser Gemeinsames Gut ansehen.

Ich treibe mich außer bei euch zeitweise bei den Mini Leuten rum, dort wurde und werden immer wieder User zeitweise suspndiert und richtig üble Trolle gar dauerhaft gesperrt. Wir hatten einen Freak, der das Prozedere um die 10 x ausgekostet hat.
Einen derartigen Wahnsinnigen sehe ich bei uns im Moment nicht, als daß derartig drakonisch vorgegangen werden muß.

Ihr wißt ich bin der letzte der sich mit den Humorlosigkeit und Unverständnis gegenüber Laienschraubern anfreunden will und kann, ich habe hier auch schon Streit provoziert, aber immer der Sache wegen.
Ich denke viele von uns sind auf einem guten Weg zu einer liberaleren und sozial verträglicheren Umgangsform. Oder halten sich zur Not auch einfach zurück.

Danke dafür, so sollte eine Kommunikation in einem Forum statt finden, so werden wir nicht aussterben.

Überdenkt die Härte der Ankündigung, denn eigentlich läuft es zur Zeit ja ziemlich gut.

Cheerio meine Lieben
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#7

Beitrag von Jörn-M. » 3. Jun 2020, 19:25

Diese Mail ist tatsächlich sehr merkwürdig und ich habe, seit ich im Internet unterwegs bin – und das ist seit der Erfindung von 2400-baud-Modems – sowas noch nicht erlebt oder bei Foren gesehen/gelesen.

Sätze wie "wer das nicht akzeptiert, darf nicht mehr mitmachen..." sind völlig unakzeptabel.

Ich bin hier ja schon mal ausgestiegen und gerade wieder an dem Punkt, wo ich das erneut überlege. Schade eigentlich um einige nette Kontakte, die man dann über andere Kanäle oder Mail pflegen muss. Ich empfehle hierzu mgxep.com.

Mal sehen, ob ich jetzt für diese Kritik Hausverbot bekomme :-)

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#8

Beitrag von Ralph 7H » 3. Jun 2020, 19:25

Hallo Freunde dieses Forums,

Diplomatie bedarf Umsicht, die Mail, die wir alle(?) erhalten haben, konnte damit nur ungenügend kommuniziert werden. Es erinnerte mich beim Lesen ein wenig an Menschen, die vor 75 Jahren davongejagt worden sind und Formulierungen, die ich seit 31 Jahren für verfallen glaubte.
Keine Politikdiskussion sondern nur Bedauern wie hier plötzlich einige die Keule mit Drohungen schwingen :roll:

:idea: Auch andere Mütter haben schöne Töchter und können durchaus mit Kompetenz und geschickter Seitenauslegung und erfahrener Konzeption überzeugen :)

Vielleicht sollte das 'junge' Webmasterteam des MGDC dort mal einige Innovationen 'tanken'?

Früher, bloß mal gut 20 Jahre her, haben wir hier über 'Netikette' gesprochen. Aber vieles hat sich geändert und da ist es für die meisten User auch nicht besonders hilfreich einfach nur die Fassade der MGDC-Seite neu zu tünchen ohne irgend eine Innovation einzubinden und eventuelle Notwendigkeiten auch offen zu kommunizieren.

Fehlt hier vielleicht irgendwo einigen irgend eine Erfahrung oder war ich Simpel einfach nur zu unfähig das mitzubekommen?

Fragenden Menschen kann man helfen...

Think about it!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#9

Beitrag von JuanLopez » 3. Jun 2020, 19:56

Hallo Leute,

es wurde von Günther offene Diskussion gefordert. Ok.
An mich wurde von verschiedenen Seiten die Vermutung herangetragen, dass sich hinter dem Usernamen Fuggerer Darius verbirgt.
Ich möchte aufgrund von Vermutungen oder gleichem Schreibstils nicht jemanden sperren. Denn Darius wurde auf Lebenszeit für dieses Forum gesperrt. Damals war ich noch nicht im Vorstand, habe aber von Bernd die Mails bekommen die Darius an Bernd und den Vorstand geschrieben hat. Und diese waren unter aller Kanone.

Also habe ich an Fuggerer ein Mail geschrieben, dass ich gerne eine Kopie seiner Vorderseite des Personalausweises wolle.
Darauf kam ein Mail zurück, in dem Stil das geht gar nicht, weil Datenschutz und so weiter. Ok, das mit dem Datenschutz habe ich eingesehen und habe ihm geschrieben wir machen eine Videokonferenz. Dann sehe ich das Gesicht und die Vorderseite und kann gleich prüfen ob der Ausweis zum Gesicht passt. Dies ist ein gängiges Verfahren bei Kontoeröffnung in einer Online Bank. Ich habe ihm auch ein Termin am Freitag nachmittag angeboten.

Keine Antwort sondern großes Geschrei hier im Board. Getroffene Hunde bellen.

Den Satz mit: "Wenn jemand mit diesen Änderungen nicht einverstanden ist, darf er das Board nicht mehr benutzen." hätte ich auch mit einer Softwarelösung umsetzen können. Dann hätte jeder noch einmal sich anmelden müssen und die Nutzungsvereinbarung akzeptieren müssen. Wer sie nicht akzeptiert hätte, wäre nur als Leser ins Board gekommen. Diese Prozedure wollte ich euch ersparen, musste aber deutlich schreiben was dies bedeutet.

Wir waren schon einmal soweit, wegen Darius, dass überlegt wurde das Board nur noch für MGDC Mitglieder zu öffnen. Es wurde sich dagegen entschieden - was ich gut finde - weil man darauf vertraute dass die Benutzer den richtigen Ton treffen. Und dies ist ja auch so. Aber wer Hausverbot hat muss draußen bleiben.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#10

Beitrag von marc-ks » 3. Jun 2020, 20:43

Hallo Juan,
ich finde den Schritt richtig, zieht es durch. Soziale und technische Kompetenz müssen sich in Waage halten. Für mich gehört dazu andere, auch objektiv falsche Tipps, unglückliche Fragen und Kommentare, zu tolerieren bzw. mit Respekt ggü. der Person sachlich zu beantworten oder zu korrigieren. Es gibt genügend "Profis" die das beherrschen. Das Forum gewinnt durch den Ausschluss einiger weniger, ohne messbar Kompetenz zu verlieren. Im Gegenteil, es werden sich mehr Mitleser trauen "dumme" Fragen zu stellen, wenn sie nicht befürchten müssen von alten Hasen gebügelt zu werden und es entwickelt sich nicht nur Forumskultur sondern auch der Nachwuchs.
Grüße Marc
#2315

Bild

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#11

Beitrag von Betty » 3. Jun 2020, 20:49

Sehr gut geschrieben Juan. Ich wurde hier auch mal von Darius angeschissen...Hobby sieht anders aus. Bitte bleib dabei. Grüße Gerd

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#12

Beitrag von Jörn-M. » 3. Jun 2020, 20:58

Peinlich und unsouverän, wegen eines Benutzers, über dessen psychologische Probleme wir uns fast alle einig sind, ein ganzes Forum zu disziplinieren.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#13

Beitrag von Josef Eckert » 3. Jun 2020, 21:05

Ich schließe mich Gerd an.

Wenn der Fuggerer die gleiche Person wie Darius ist, dann sollte er soviel Ehrgefühl haben, dass er es zugibt und klarstellt.
Wenn nicht, dann lässt sich das von Fuggerer leicht aufklären und ich entschuldige mich sofort für die Verdächtigung von meiner Seite. Es wäre ein schöner Zug von Fuggerer mal aus der Anonymität herauszutreten und sich einfach mal dem Forum vorstellen und nicht als Fantom zu agieren. Würde nicht nur den Administratoren helfen.

Gruß
Josef

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#14

Beitrag von kuepper.remscheid » 3. Jun 2020, 21:15

Hallo Juan,
Danke das du uns den Hintergrund der Mail erklärt hast, denn ich war doch sehr verwundert, als ich sie las.
Jetzt ist es einleuchtend und erklärt sich.
Die Vorgehensweise ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung und wird in einem Forum für alte Mercedes Cabrios auch so gehandhabt.
Die Forenbetreiber haben Hausrecht und Regeln müssen eingehalten werden, sonst verliert das Forum viele Teilnehmer wegen ein paar Wenige die sich immer aufspielen müssen.
Zieht es durch !
Besten Gruß
Stefan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#15

Beitrag von Josef Eckert » 3. Jun 2020, 21:18

An alle Forennutzer die Darius nicht gekannt haben. Noch im August 2019 habe ich von ihm folgende e-mail bekommen die ich mir zum schmunzeln aufgehoben habe:
Mein lieber Herr Eckert,

Du kleiner Wicht, den irgendwelche Komplexe plagen:

Du hörst entweder sofort auf mich öffentlich und namentlich im MGDC-Board zu diffamieren oder es wird dich viel Geld kosten in der Zukunft, wenn du die Rechtsfolgen daraus wirst begleichen müssen.

Hast du mich verstanden, Herr Eckert?

Ab jetzt ist eine Linie überschritten. Und ab jetzt wird es dir nur noch finanziell weh tun, wenn du so weitermachst.

Kapiert??!

Wünsche dir die Pest,
mit unfreundlichen Grüssen
Dein "Freund" Darius.
Gruß
Josef

Antworten