Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Florian84
Beiträge: 199
Registriert: 22. Mai 2010, 10:59
Fahrzeug(e): 1959er MG A 1600 Mk I Roadster
Wohnort: Düsseldorf

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#31

Beitrag von Florian84 » 6. Jun 2020, 02:42

Hallo zusammen,

ich finde die generelle Aufnahme des Passus sinnvoll, sie ist für einen halbwegs offenen Diskussionsbereich im www auch absolut üblich. Am Ende zählt doch auffem Platz, d.h. es kommt auf die Anwendung des Passus an. Ich habe nach 10 Jahren hier jedenfalls nicht den Eindruck, dass dieses Forum irgendwie restriktiv moderiert wird.
Die Methode Personalausweis/ Videokonferenz ist ebenso gängig wie einfach und zielführend. So wie wir hier miteinander umgehen, wird es doch keinen je treffen, und wenn man sich damit die Unruhestifter vom Hals hält, kommt mir das persönlich gelegen.
Hatte in den Kommentaren hierzu etwas von „Gleichgewicht von Fach- und Sozialkompetenz“ sowie „Hausrecht in Kneipen“ aufgeschnappt und würde beide Aussagen dick unterstreichen. Besser kann man nicht formulieren, dass ab einer gewissen Grenze Schluss ist, die sich nun mal leider nicht konkret definieren lässt.

Zur Diskussion über den Kommunikationsweg per PN:
Ich wäre es ziemlich sicher auch pragmatisch angegangen, weil mir einfach der Grund für das Verfassen dieser Nachricht auf den Sack gegangen wäre. Das schreibe ich aufgrund meiner 20jährigen Erfahrung als Vorstandsmitglied einer über 1.000 Mitglieder starken DLRG Ortsgruppe, und ausdrücklich nicht, weil ich hier Juan etwas unterstellen möchte!
Letztlich erreicht die Info jeden sofort direkt und somit ist die Art und Weise schlicht zielführend.

Damit der Spaß auch nicht zu kurz kommt:
Wie hättet ihr bei einer strengeren Regel reagiert, bspw. einem guten nostalgischen und ehrenvollen Duell im Morgengrauen zwischen
a) den jeweiligen Kontrahenten im Forum bzw.
b) dem Unhold des Forums und einem Vertreter des MGDC?
Diese Idee ist bestimmt nicht an den fehlenden Posten im Vorstand gescheitert, sondern wurde von diesem durch die sinnvollere, jetzt bestehende Variante ersetzt... :wink:

Bis dann
Florian

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 702
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#32

Beitrag von mp65101 » 6. Jun 2020, 09:00

Hallo zusammen,
als Forumsbetreiber ist es nunmal nicht einfach, es allen Leuten gleich recht zu machen.
Für die einen greift man nicht hart genug durch, wenn jemand beleidigt wird, für den nächsten ist es dann gleich Zensur, wenn ein Beitrag gelöscht wird.

Ich betriebe seit etlichen Jahren ein Forum und kenne mich mit all diesen Problemen bestens aus.

1. Dies ist ein öffentliches Forum, sprich jeder auf der Welt, kann hier problemlos schreiben und lesen.
Dieses Forum spiegelt aber auch den Club nach außen wieder, positiv wie negativ.
Leider ist es einen Außenstehenden nicht möglich zu unterscheiden, ob ein Beitrag von einem Clubmitglied oder einem Nichtmitglied geschrieben wird. Soll heißen, wenn Nichtmitglieder schädliche Beiträge hier posten, schaden sie dem Club. Sowas sollte und darf nicht zugelassen werden, fertig.

2. Verwarnung und Rausschmiss sind eigentlich immer die letzte Möglichkeit, die angewendet werden sollte. In der Regel sucht man das persönliche Gespräch mit dem User. Dies ist in der Vergangenheit mehrfach geschehen. Aber es ist auch die einzige Möglichkeit des Forumsbetreibers, sich solcher Personen zu entledigen (Sorry für den harten Ausdruck). Ich habe es selbst oft genug erlebt, da wurden Personen für Zeitraum X gesperrt, und direkt danach ging es von vorne los. Soetwas braucht weder ein Forum, noch die Betreiber. Also bleibt nur der Rauswurf.

3. Hausverbot ist Hausverbot. Ich glaube da brauchen wir uns nicht drüber unterhalten. Wenn ein Ladendieb Hausverbot wegen Diebstahl bekommt, wird es auch nicht legal wenn er den Laden mit einer Verkleidung betritt. Und wenn hier ein Ex-Mitglied seit Jahren mit zig verschiedenen Accounts versucht sich hier wieder Zugang zu verschaffen, dann muß man dagegen angehen. Jeder Ladenbesitzer holt in solchen Fällen die Polizei, wir haben unseren Personenkreis, die das Forum im Auge haben.

4. Fakeaccounts ist das, was wir nicht brauchen. Wenn ich mit jemanden kommuniziere, dann möchte ich schon, das es den in der Realität auch gibt und zwar mit dem Namen, den er angibt. Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, behaupte aber mal, das 99,9% aller User hier mit ihrem richtigen Namen (als Signatur) posten. Deshalb brauchen wir die 0,1%, die sich hier unter falschem Namen verstecken, nicht.

5. Angebliches Fachwissen und sterben des Forums: Auch diese Phase haben wir in unserem Forum durch. Es ist immer schade, wenn User mit Fachwissen gehen, sterben oder durch die Admins gehen müssen. Doch Fachwissen gilt nicht als Freifahrtsschein für Beleidigungen, brechen jeglicher Regeln und das verstecken hinter einer falschen Identität. Wenn so ein User nicht mehr im Forum ist, veranlast es andere zu schreiben, die vorher, genau wegen dieser Person, nicht geschrieben haben. Also wir das Forum auch lange weiterleben, mit dem Fachwissen der Anderen.

Das diese Email seitens des Vorstandes Verwirrung auslöste, kann ich nachvollziehen, zumal dies nur wegen derzeit 1 Person nötig war.
Aber leider ist es nun mal so im Leben. Jahrelang läuft alles gut und auf einmal tritt etwas auf, was vorher nie da war. Stellt sich nun die Frage, Kopf in den Sand stecken und tun als wäre nichts geschehen oder reagieren.
Das hier reagiert wurde, beurteile ich als den richtigen Weg.

Es wird sich für keinen User hier im Forum etwas verändern (außer für den Einen), Diejenigen, die sein "Fachwissen" so schätzen, können ja gerne persönlich über Email mit ihm kommunizieren, aber dann stört er hier im Forum niemanden.


So nun widmen wir uns alle wieder unserem Hobby, hoffen das die Corona Beschränkungen weiter gelockert werden und wir uns auch mal wieder vernünftig treffen können. Weil persönlich soche Diskussionen zu führen macht mehr Spaß und ist meist auch weniger beleidigend.
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#33

Beitrag von thomas_1802 » 6. Jun 2020, 09:45

mp65101 hat geschrieben: 6. Jun 2020, 09:00 Hallo zusammen,
...
Danke Marcus, sehr gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#34

Beitrag von Günter Paul » 6. Jun 2020, 10:29

Hallo zusammen..
schön, dass dieses Thema kontrovers diskutiert wird und allemal ohne irgendwelchen Zorn, sondern in der Tat sachlich.

Bei manchen Äußerungen ist es sicherlich auch zu Missvertändnissen gekommen, da würde ich unter normalen Gegebenheiten selbstverständlich nachsetzen :wink: .

Allerdings wäre es der Sache wohl nicht dienlich, mir ist lieber, wir lassen stehen, was der Einzelne zu schreiben hat.

Und damit es auch verständlich ist, warum ich es an dieser Stelle so sehe, ist die Tatsache, dass Juan mich dankenswerter Weise angeschrieben hat und ich ihm gegenüber noch einmal unterschiedlichste Punkte dargelegt habe, insofern war das Öffentliche diskutieren der Aktion sicherlich richtig.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#35

Beitrag von achimroll » 6. Jun 2020, 12:57

Danke Marcus,

aus meiner Sicht ist dem nichts hinzuzufügen.

Nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
Ptg
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jul 2018, 17:09
Fahrzeug(e): MG midget ,Mini Van ,Morris Minor 1000
Wohnort: Lohmar

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#36

Beitrag von Ptg » 12. Jun 2020, 19:45

WOW....
Was ist den hier los.
Ich habe " leider " nur einige in Wermelskirchen kennengelernt .Vielleicht auch auf anderen Veranstaltungen und Messen , aber sowas hat KEIN Seriöses Forum verdient. Ich hatte mich damals im alten Forum angemeldet , weil ich ein Neues Spielzeug Namens Midget habe , und deshalb natürlich Fragen hatte und euch natürlich auch Kennenlernen wollte - Benzingespräche halt .
Ich habe Einige Foren und Clubs zerbrechen sehen durch ...SORRY ..IDIOTEN , die sich Nicht Benehmen können . Ich bin Rheinländer (Köln)..Da sagt mann zwar " Jeder Jeck iss anders ".. ( Jeder Mensch ist einzigartig Bekloppt ) , Aber natürlich nur bis zu einem Gewissen Grad .
Es muss sich KEINER beschimpfen oder Beleidigen lassen.Wenn der Vorstand jetzt mit DEN Leuten kein Kontakt mehr möchte , haben sie , wie ICH finde Recht .Nur eine Bitte ....Es gibt Leute , die haben wenig Zeit , ständig im Forum zu posten...Beruf..Hobby ..Familie. .etc. Lasst aber die Leute nicht im Stich ....Beim schönsten "rostigen / öligen Hobby " der Welt.
Mfg / best regards / ..ne schöne Groos..

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#37

Beitrag von Noddy » 13. Jun 2020, 10:46

Ptg hat geschrieben: 12. Jun 2020, 19:45 Ich hatte mich damals im alten Forum angemeldet , weil ich ein Neues Spielzeug Namens Midget habe , und deshalb natürlich Fragen hatte und euch natürlich auch Kennenlernen wollte - Benzingespräche halt .
Ich habe Einige Foren und Clubs zerbrechen sehen durch ...SORRY ..IDIOTEN , die sich Nicht Benehmen können . ...


...Es muss sich KEINER beschimpfen oder Beleidigen lassen.Wenn der Vorstand jetzt mit DEN Leuten kein Kontakt mehr möchte , haben sie , wie ICH finde Recht .Nur eine Bitte ....Es gibt Leute , die haben wenig Zeit , ständig im Forum zu posten...Beruf..Hobby ..Familie. .etc. Lasst aber die Leute nicht im Stich ....Beim schönsten "rostigen / öligen Hobby " der Welt.
Hallo :)

Das Forum hält schon viele unterschiedliche Charaktere, Befindlichkeiten und Stresslevel aus. Club und Forum müssen wir auch voneinander getrennt betrachten, es dürfte wohl nur ein kleiner Teil der Clubmitglieder hier überhaupt aufschlagen.

Ich sehe das Problem eher bei den Leuten mit wenig Zeit, die hier spezifisches Fachwissen abgreifen aber nicht bereit sind auch nur ihre Erfahrungen zu teilen. Da lesen sich dann manche Sätze wie oben wie ein Schlag ins Gesicht der Akteure, die sich oft viel Mühe geben, technische Probleme zu klären und Hilfesuchende regelrecht an die Hand nehmen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#38

Beitrag von JuanLopez » 13. Jun 2020, 17:30

Hallo Micha,

Man kann das Forum und den Club nicht getrennt betrachten. Denn das Forum wird vom Club betrieben und alles was hier passiert, fällt auf den Club zurück.

Und es sind gar nicht so wenige aus dem Club die sich hier rumtreiben. Und die anderen dürfen gerne in den Club eintreten. Wir sind da nicht so. :D
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#39

Beitrag von Günter Paul » 13. Jun 2020, 18:34

Hallo zusammen..

Ich stimme Micha nicht so oft zu, aber was er geschrieben hat, trifft es wohl.
Dieses Forum wird eben auch von denen getragen, die nicht Mitglieder des Clubs sind.

Ich selbst war einige Jahre Mitglied und habe es dann gelassen, als Andreas vom Konkurrenzclub mir eine zweite Mitgliedschaft andienen wollte und das war mir wirklich zu dumm.

Nur weil man aus welchen Gründen auch immer nicht zusammenfindet, werde ich nicht den Beitragszahler in doppelter Form präsentieren, also habe ich es gänzlich gelassen.

Auch so ein Punkt, den man nicht unbedingt nachvollziehen kann.
Und ja, das was hier passiert fällt auf den Club zurück, aber dann muss es eben auch passieren und nicht durch Erinnerung an...aber das ist auch für mich abgehakt.

Ich "diene" dem Forum mit meinen Erfahrungen und auch wenn das Wort den ein oder anderen stutzig macht, ich empfinde es mitunter so.

Ich will beitragen mit Erfahrungen wie sie hier in 40 Jahren MG fahren kaum ein anderer gemacht hat, na gut, es sind natürlich die "Erstlinge" die Urgesteine wie Andreas und Ralph und auch einige andere die sich genannt fühlen mögen, bei einigen wie den Genannten kommt dann auch noch das Fachwissen hinzu, welches mir so viel bedeutet und von manchen nicht richtig eingeordnet wurde.
Darüber scherzt man nicht, so etwas ist elementar und lässt sich nicht zwangsläufig durch Junge Neuzugänge schaffen, die eben nicht mit diesen Fahrzeugen aufgewachsen sind, unterschätzt diese einmalige Konstellation nicht.

Dass hier Leute mitunter abgreifen, ist Fakt und dass dieser Club von gerade diesen Direkt-Hilfe Themen profitiert ist ebenso Fakt, ebenso wie die Tatsache, dass es auch der Rekrutierung von Mitgliedern dient.

Ich habe nicht ohne Grund dafür plädiert, keine der hier eingebrachten Beiträge je zu löschen und die Statuten lassen es, Juan, wie du mir bestätigt hast , es ja auch zu, also macht das bitte in Zukunft so.

Ich bin daher der Meinung dass alles das, was euch zuletzt "Probleme" bereitet hat, so überflüssig war, dass man es auch hätte anders lösen können, aber sei`s drum.

Einige werden deswegen gehen, wie auch schon angekündigt, andere werden das was hier passiert ist nicht gut finden, aber getragen wird das hier auch von MGlern die nicht unbedingt Mitglieder sind unterschätzt das nicht und das ist auch gut so.

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#40

Beitrag von Josef Eckert » 13. Jun 2020, 19:53

Wenn ich das so lese, ist es vielleicht doch besser das Forum nur für Miglieder zu offen zu halten, auch wenn die Teilnehmerschaft dann schrumpft. Denn jedes Nicht-Mitglied (einschließlich mich selbst) ist Profiteu/Nutznieser ohne eigenen Beitrag, sei es durch seine Selbstdarstellung, durch sein Abgreifen von Wissen, oder auch nur weil er wie ich das Forum gerne als Unterhaltung mitnimmt. Das ist alles frei und wird vom MGDC verantwortet, der im übrigen auch als Forenbetreiber voll verantwortlich ist. Keiner von den noch so eifrigen Postern kann dem Club und seinem Vorstand diese Verantwortung nehmen.
Daher gebührt es eigentlich auch niemandem, es seidenn er bringt sich aktiv im Club ein, die Vorgehensweise des Forumsbetreibers zu kritisieren.
"Money for Nothing" gibt es nicht.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#41

Beitrag von KNU1967 » 13. Jun 2020, 22:39

Guten Abend,
ich habe lange überlegt, ob ich mich hier nun äußern soll oder nicht, weil ich noch „grün hinter den Ohren“ bin...in Bezug auf MG, den Club und das Forum....nicht mehr so ganz in Bezug auf die Lebensjahre....
Ich bin hier sehr offen und freundlich aufgenommen worden, habe spontan gute Tipps und Hilfe bekommen - so wie es aussieht, von Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern...für mein Gefühl ein sehr positives Miteinander, wobei ich selber erst im Forum und kurz danach dann dem MGDC beigetreten bin (ohne mich gedrängt zu fühlen).
Ein Forum sollte aus meiner Sicht funktionieren wie das „normale“ Zusammenleben und es gibt einen recht einfachen Grundsatz - meine Freiheit endet da, wo die des anderen anfängt - und damit hat für mich jeder die Freiheit fachlich und sachlich zu diskutieren und auch unterschiedlicher Meinung zu sein, solange es nicht ins persönliche rein geht - weil da bin ich in der Freiheit des anderen drin.... Wenn irgendwer solche Grenzen überschreitet, muss es dann jemand mit der „Autorität“ geben, die Grenzen wiederherzustellen (mit den notwendigen aber angemessenen Maßnahmen), in einem Forum sind das dann die Administratoren, die ich um ihren Job im übrigen nicht beneide...
Just my 2 Cents...

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#42

Beitrag von MBGT_ED » 14. Jun 2020, 10:39

Auch ich bin seit 2017 ein MGB Neuling. Für mich war es eine Ehrensache dem MGDC beizutreten da ich dort im Forum immer sehr schnell eine Hilfestellung bei meinen Problemen bekommen habe. Wenn ich nun mein Wissen rundum alte Autos weitergeben kann so mache ich das auch gerne in diesem Forum, denn die "Alten" sterben über kurz oder lang aus und wer von den Jungen soll dann unsere Schätze weiter fahren wenn wir die nicht anlernen. Ich bin auch noch in dem Oldtimerclub Erding (aber ohnen Forum) zugange. Da ist auch zu sehen das kaum noch junge nachkommen deshalb sollte man auch die Neulinge mit Rat und Tat zur Seite stehen. Den Jahresbeitrag kann sich wohl jeder leisten der einen Oldtimer fährt denn der ist gerade mal der Gegenwert einer Tankfüllung.
Allen Schraubern wünsche ich noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße Klaus

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Warum diese mail, soll das Forum zerstört werden?

#43

Beitrag von rudi1111 » 15. Jun 2020, 12:57

Hallo
Da ich mir gerade einen neuen GT gekauft habe habe ich das Thema nur überflogen und lese begeistert die technikseiten

Ich bin Nutznießer des Forums und möchte mich noch mal bei allen die schreiben mir helfen und besonders den admins bedanken
Ich finde es sehr gut das ist original Liebhaber gibt und andere gerne schnell fahren und ihre Erfahrungen über Tuning bereitstellen
So kann ich mir eine Meinung bilden was für mich das Beste ist

Leider konnte ich die Seiten von Darius nicht mehr lesen somit weiß ich auch nicht genau was da vorgefallen ist

Vielleicht kann man ja auch mal über eine Amnestie nachdenken zumal es sehr schwierig sein wird einem einzelnen den Zutritt zum Forum zu verwehren er kann sich ja auch über Kumpels anmelden das wäre pragmatisch solange er sich benimmt

Zu Corona Zeiten etwas lockerer ich freue mich dass ich noch gesund bin!!!!

Nun zum eigentlichen Thema ich persönlich finde nichts dabei wenn man sich identifizieren muss
Schade wäre es wenn das Forum nur noch für Mitglieder wäre

Gruß und Gesundheit Rudi


Fahre jetzt erstmal zum TÜV wegen der Reifen

Antworten