MGA 1622ccm Vergaser zu fett

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mghausen
Beiträge: 108
Registriert: 24. Apr 2007, 18:29

MGA 1622ccm Vergaser zu fett

#1

Beitrag von mghausen » 17. Mai 2020, 14:25

Hallo,
die Vergaser meines MGA MK II mit dem 1622 Motor, sind mit den normalen 6er Düsennadeln zu fett. Habe mir dann die AO Nadeln gekauft, eingebaut, keine positive Veränderung. Nadeln raus, lege sie neben die 6er Nadeln, kein Unterschied visuell zu erkennen. Beim Messen mit der Schiebleere konnte ich auch keine unterschiedlichen Masse messen. Wenn ich bei meiner Überlegung richtig liege, müssten die AO Nadeln für magere Einstellung etwas dicker sein. Ich hatte dann bei einem anderen Händler neue AO Düsen gekauft, die identisch mit denen waren, die ich schon hatte. Ich konnte leider keine Tabelle finden, die mir die genauen Messpunkten der unterschiedlichen Düsennadeln für den 1622 anzeigt. Da wird wohl bei dem Nadelhersteller auf die 6er Nadeln bei 50 Nadeln die 6 und bei den Nächsten 50 die AO eingeschlagen.
Sollte jemand die originale AO Nadeln, die etwas dicker sind als die 6er, inseinem Fundus haben, und sie nicht mehr braucht, würde ich mich freuen, wenn er sie mir anbieten würde.

Mit den besten Grüssen aus dem Oldtimerland (Saarland)

Alexander

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA 1622ccm Vergaser zu fett

#2

Beitrag von Josef Eckert » 17. Mai 2020, 16:01

Hallo Alexander,
die Unterschiede der Nadeln sind minimal. Das Gemisch wird magerer oder fetter eigentlich über die Düsenstöcke eingestellt. Die Nadeln dienen nur zum Feintuning bei Betrieb in größeren Höhen etc. und bei originalen Luftfiltern und unseren Höhen ist die Standardnadel eigentlich erstmal richtig.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA 1622ccm Vergaser zu fett

#3

Beitrag von Marc505 » 17. Mai 2020, 17:16

Wenn du die Vergaser nicht mehr magerer stellen kannst, kann das auch sehr gut ein Thema von verschlissenen Düsenstöcken sein. Hast du die schon mal geprüft?

LG,
Stephan

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: MGA 1622ccm Vergaser zu fett

#4

Beitrag von Meenzerbub » 17. Mai 2020, 18:20

Hallo Alexander,

schau mal hier:http://www.teglerizer.com/suneedledb/index.html

und hier nochmal Deine 2 Nadeln:
AO- und 6er Su Nadel.jpg
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

mghausen
Beiträge: 108
Registriert: 24. Apr 2007, 18:29

Re: MGA 1622ccm Vergaser zu fett

#5

Beitrag von mghausen » 17. Mai 2020, 19:34

Hallo Josef,
zuerst mal vielen Dank für das schnelle Feedback, hat mich sehr gefreut. Es ist mir schon klar, dass die Einstellung über die Düsenstöcke erfolgt, die bei meinen Vergasern ganz oben stehen. Drehe ich die 1-2 Umdrehungen zurück, wird der Motor immer fetter. So bin ich auf den Gedanken gekommen, die dickeren Nadeln einzusetzen, um das Gemisch magerer einstellen zu können. An die Düsenstöcke habe ich nicht gedacht, dass die eventuell ausgeschlagen sein könnten, denn darauf hat mich jetzt Stephan gebracht.


Feedback kommt.
Gruss

Alexander

mghausen
Beiträge: 108
Registriert: 24. Apr 2007, 18:29

Re: MGA 1622ccm Vergaser zu fett

#6

Beitrag von mghausen » 17. Mai 2020, 19:42

Danke Michael Meenzer, für die Tabelle. Werde die Nadeln im Laufe der Woche genau vermessen.

Gruss Alexander

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA 1622ccm Vergaser zu fett

#7

Beitrag von Josef Eckert » 17. Mai 2020, 19:49

Hallo Alexander,
da stimmt etwas radikal nicht an Deinen Vergasern. Wenn die Düsenstöcke ganz oben sind, egal welche Nadeln Du verbaut hast, läuft der Motor nicht oder nur extrem schlecht mit einem extrem mageren Gemisch.

Hast Du mal den Schwimmerstand in den Schwimmerkammern und die Einsttellung der Schwimmerkammerventile kontrolliert?

Geht der Choke zurück an den Vergasern, wenn Du den Choke-Knopf reindrückst. Sind die Federn unten am Düsenstock noch vorhanden oder abgefallen. Sind alles bekannte Fehler.
Beim MG A klemmen auch manchmal die Düssenstöcke und die Federn schaffen es nicht sie ganz zurück in die obere Position (Choke aus) zu bringen.

Wenn Du nicht weiter kommst, kannst Du mir die Vergaser auch zusenden. Ich schaue sie mir genau an und kann Dir sagen was nicht funktioniert. Ichh überhole häufig SU Vergaser und kenne mich damit aus. Schreib mir dann aber eine PM.

Gruß
Josef

Antworten