Hörenswerte Wahrheit über E-Wahn.....

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Hörenswerte Wahrheit über E-Wahn.....

#1

Beitrag von Fuggerer » 14. Mai 2020, 20:13

..... lohnenswert, weil Klartext mit österreichischem Charme :

https://youtu.be/gOQuMWBZiQ4

Diese Podcastreihe ist ohnehin Genuß pur.....

Salve, Christoph

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Hörenswerte Wahrheit über E-Wahn.....

#2

Beitrag von Ralph 7H » 14. Mai 2020, 22:28

Hallo zusammen,

zugegeben, ich habe mir den You Tube Beitrag , ob seiner Länge, nicht vollständig angeschaut. Was Prof. Indra dort aber anspricht, muss ernstgenommen werden.
Wie lange wurde über Atomstrom und A klassifizierte Haushaltsgeräte schön getrennt geredet?
Wie kam der 'göttliche' Gedanke unserer Kanzlerin ganz plötzlich aus dem Atomstrom auszusteigen, nachdem man den Ausstieg aus dieser Nukleartechnik schon weit in die Zukunft verlagert hatte?
Welche unwissenden Kariere Politiker und populistischen Dünnbrettbohrer propagieren die E-Mobilität?

Alle, die keinen Plan haben, keine Ahnung von technischen Möglichkeiten, nicht hinreichend affin sind technische Konzepte zu verstehen aber gelernt haben : TUE ETWAS UND REDE ES SCHÖN. HILFT DIR SELBST UND BRINGT DICH WEITER! Ganz einfach 'Scheiße'. Genau so 'untererdig' dumm ist der Gedanke an die E-Mobilität. Grottig!

Warum werden Wasserstofftechnologien nicht forciert? Das Energieproblem für die Produktion ist gelöst, die Technologie fertig entwickelt und das unüberschaubare Problem der Ladestationen mit Wasserstoffantrieben recht einfach und autark lösen.
Die Technik gibt es bereits und der vertraute Motorenbau muss nicht 'eingestampft' werden. Aber unsere politischen 'Experten' vergraben lieber mehrere Hunderttausend KM Kupferkabel und lassen Ausgangsprodukte weltweit ausbeuterisch 'gewinnen' (meist da, wo niemand nach einer Umweltbilanz fragt, transportiert den Mist mit schwerölbefeuerten Schiffen um die halbe Welt, damit wir hier zum Glauben erzogen werden sollen, dass nur ein E-Auto die Zukunft ist?
Danke meine Damen und Herren aller Parteien, so viel Verarschung ertragen bald auch die dümmsten Wähler nicht mehr!
Schade eigentlich für die grüne Jobkillerpartei. Zuviel Dummheit auf einem Haufen und immer nur schön vor der eigenen Türe gekehrt. Ohne Verstand, Wissen und nötiger Umsichtigkeit.

Just my 5 Ct.

Safety Fast !

Ralph

Axel Krug
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Hörenswerte Wahrheit über E-Wahn.....

#3

Beitrag von Axel Krug » 15. Mai 2020, 08:35

E-Mobilität ist ganz sicher nicht der alleinige Weg für einen alternativen Antrieb der Zukunft. Es gibt aber sehr viele Anwendungen die dafür absolut perfekt geeignet sind. Voraussetzung ist natürlich der Einsatz regenerativer Energien zum Laden der Batterien.
Man sollte nicht alles pauschal verteufeln, da helfen auch keine 50 Jahre MG-Erfahrung um diese Thematik im Detail zu verstehen.

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Hörenswerte Wahrheit über E-Wahn.....

#4

Beitrag von JuanLopez » 15. Mai 2020, 08:37

Hallo Leute,

wir sind hier zwar im Drivers Talk. Aber eine politische Diskussion ist hier nicht erwünscht.
Politik gehört in Debatierklubs und Religion in die Kirche. Aber nicht hier her.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Hörenswerte Wahrheit über E-Wahn.....

#5

Beitrag von Günter Paul » 15. Mai 2020, 09:29

OK Juan, das muss man verstehen.
Aber dann lass mich wenigstens darauf hinweisen, dass Ralph einen vortrefflichen Kommentar geschrieben hat, gefällt mir vermutlich deswegen so gut, weilich es genau so sehe..danke dafür !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Hörenswerte Wahrheit über E-Wahn.....

#6

Beitrag von Fuggerer » 15. Mai 2020, 09:38

Welche politische Diskussion?

Podcastlinks unerwünscht aber The Liar tweets tonight ist ok?

Fragende Grüsse,
Christoph

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: Hörenswerte Wahrheit über E-Wahn.....

#7

Beitrag von Galileo67 » 17. Mai 2020, 05:01

Hi,

habe die Antwort leider nicht im Nutzungsvertrag gefunden, kann daher nur vermuten dass Witz und Satire erlaubt sind.

@Juan: Dürfen wir denn, wenn wir die Politiker und den damit nun wirklich fast zwangsweise verbundenen Unzufriedenheitsbekundungen weglassen, über das Thema der Sinnhaftigkeit der Elektromobilität grundsätzlich diskutieren? An den Argumenten zur sogenannten Umweltfreundlichkeit ist ja was dran.

so long,
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Hörenswerte Wahrheit über E-Wahn.....

#8

Beitrag von Simon8 » 17. Mai 2020, 08:28

..das würde ich doch hoffen. Eine Konstruktive Diskussion sollte doch gehen.
So ein wenig wundert mich das schon auch as die Wasserstofftechnik so vor sich hin schlummert. Ds war ja schon ein Thema als ich angefangen habe zu studieren (93). An meinem Institut wurden Blechteile für Brennstoffzellen gefertigt. Man liesst alle paar Jahre wieder was von Flottentests bei x/y...(also so was wie Stadt Soundso tested neue Wasserstoffbusse..) aber so ein Fazit hinterher hört man nicht...
Fallen die alle aus? Ist es zu teuer?
Elektroautos mögen hier und da ihren Sinn machen, aber als 5-Köpfige Familie sind sie doch etwas unpraktisch...da die Reichweite bescheiden ist, die Anschaffung viel zu teuer und wie oben erwähnt der Umweltaspekt auch zumindest fraglich ist.
Schöne Grüße
Simon

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Hörenswerte Wahrheit über E-Wahn.....

#9

Beitrag von JuanLopez » 17. Mai 2020, 10:10

Hallo Leute,

Was ich aus de Diskussionen raus halten möchte ist Polemik, Anfeindungen oder persönliche Beleidigungen. Ebenso Diskussionen über Politik oder Religionen. Das sind alles Diskussionen über glaube ich.. habe ich gehört... oder sollte so sein...
Da hat jeder und keiner recht. Daran entzünden sich Feindschaft und Freundschaften zerbrechen.

Aber sachliche Diskussionen über Autothemen sollen sogar geführt werden. Denn wir sind hier ein markengebundenes Forum welches über Autos der Marke MG redet. Manchmal auch über andere Marken.

Auch MG baut inzwischen Elektro Autos. Und es gibt den ein oder anderen Umbau eines Oldtimers zum E-Flitzer. Und Wasserstoff ist eine Alternative.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: Hörenswerte Wahrheit über E-Wahn.....

#10

Beitrag von Galileo67 » 18. Mai 2020, 17:48

Hi,

ich meine das Gewinnen des Wasserstoffs hat noch größere Probleme im geringen Wirkungsgrad, und ebenso ist die große Frage mit wie gewonnener Energie (nachhaltig oder nicht) das ganze geschieht. Das viele Geld (auch die Ressourcen) die in Elektroautos fließen könnte hier schon Abhilfe schaffen, nichts dass die Ressourcen aufgebraucht sind wenn der Wirkungsgrad bei der Aufspaltung von Wasser ausreichend groß ist. Fakt ist auf jeden Fall dass ein Elektroauto schon sehr viel CO2 verursacht hat bis es auf die Strasse kommt. Auch das große Argument (Arbeitsplätze) würde beim H2-Auto weniger reduzieren weil die Motortechnik zumindest im Großen und Ganzen weiterverwendet werden könnte.

so long,
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Hörenswerte Wahrheit über E-Wahn.....

#11

Beitrag von MBGT_ED » 18. Mai 2020, 19:51

Wer meint, das mit Wasserstoff alles ok ist der solle mal im Wiki zu diesem Thema nachlesen. Hier mal zwei Punkte aus dem wiki:
Bei der kryogenen Wasserstoffverflüssigung kommt es durch unvermeidbare thermische Isolationsverluste zum Verdampfen/Ausgasen. Damit der Druck in den Behältern nicht zu hoch steigt, wird das Wasserstoffgas mittels eines Überdruckventils abgelassen. Kann dieses entstehende Wasserstoffgas nicht genutzt werden, entstehen erhebliche Verluste. Beispielsweise leert sich der halbvolle Flüssigwasserstofftank des BMW Hydrogen7 bei Nichtbenutzung in 9 Tagen.[1]
Nicht nur zur Herstellung von Wasserstoff, sondern auch zur Speicherung werden große Energiemengen benötigt (Kompression ca. 12 %, Verflüssigung ca. 20 %). Daher ist die Wasserstoffspeicherung trotz vieler Vorteile derzeit (2012) oftmals unwirtschaftlich.

Bei diesen Werten gibt's vermutlich nur wenige Autofahrer die damit klar kommen. Man fährt zum Flughafen und fliegt in den Urlaub. Man kommt zurück und braucht den ADAC.

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Hörenswerte Wahrheit über E-Wahn.....

#12

Beitrag von Simon8 » 18. Mai 2020, 21:13

Das Wiki ist wohl inzwischen nicht mehr ganz aktuell. Bei Auto-Motor-Sport gibt es einen Artikel darüber der Wasserstoff und Batterie vergleicht. Da erkennten mal wieder das Henne und Ei Problem... Aktuell zu teuer... in großen Stückzahlen akzeptabel, bloß wie kommt man da hin??
Na denn, nun weiß ich Immer noch nicht was für ein Auto ich den in Zukunft kaufen soll...

Simon

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Hörenswerte Wahrheit über E-Wahn.....

#13

Beitrag von Fuggerer » 18. Mai 2020, 21:38

Als ob in der AMS heute noch sauber und unabhängig von der zahlenden Industrie recherchierte Artikel von fähigen Journalisten erscheinen würden.

Die Zeiten als Leute wie Gert Hack dort beschäftigt waren, sind lange vorbei .

Salve, Christoph

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: Hörenswerte Wahrheit über E-Wahn.....

#14

Beitrag von Galileo67 » 21. Mai 2020, 08:05

Hi,
MBGT_ED hat geschrieben: 18. Mai 2020, 19:51 Bei der kryogenen Wasserstoffverflüssigung kommt es durch unvermeidbare thermische Isolationsverluste zum Verdampfen/Ausgasen. Damit der Druck in den Behältern nicht zu hoch steigt, wird das Wasserstoffgas mittels eines Überdruckventils abgelassen. Kann dieses entstehende Wasserstoffgas nicht genutzt werden, entstehen erhebliche Verluste. Beispielsweise leert sich der halbvolle Flüssigwasserstofftank des BMW Hydrogen7 bei Nichtbenutzung in 9 Tagen.[1]
Nicht nur zur Herstellung von Wasserstoff, sondern auch zur Speicherung werden große Energiemengen benötigt (Kompression ca. 12 %, Verflüssigung ca. 20 %). Daher ist die Wasserstoffspeicherung trotz vieler Vorteile derzeit (2012) oftmals unwirtschaftlich.
Ein Prof der Uni Zürich hat einen H2-Speicher in der Erprobung bei dem der Wasserstoff an "irgendein" bestimmtes Mineralisches Zeug gebunden wird. Er speichert damit Überschüsse aus seiner Photovoltaik-Anlage
Und ja, die Wirtschaftlichkeit ist zur Zeit noch nicht gegeben, genau darum meine ich dass man die Entwicklung hier mindestens genauso fördern müsste wie man es bei Elektroautos durch Kaufprämien macht (damit meine ich den finanziellen Umfang, nicht den Weg). Wenn dann irgendwann mal der Wirkungsgrad und die Speicherung besser gelöst ist und ausreichend wirklich nachhaltige Energie zur Verfügung steht wäre dies IMHO sinnvoller als Elektro. Es würden wohl auch weniger Arbeitsplätze abgebaut weil man bei "herkömmlicher" Motorentechnik bleiben würde.

just my 2 cent without Claim to correctness and completeness

Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

Re: Hörenswerte Wahrheit über E-Wahn.....

#15

Beitrag von ottowalkes » 22. Mai 2020, 09:03

hallo zusammen,
Wenn dann irgendwann mal der Wirkungsgrad und die Speicherung besser gelöst ist und ausreichend wirklich nachhaltige Energie zur Verfügung steht wäre dies IMHO sinnvoller als Elektro. Es würden wohl auch weniger Arbeitsplätze abgebaut weil man bei "herkömmlicher" Motorentechnik bleiben würde.
das bei einem umstieg auf wasserstoff getriebene fahrzeuge die bisherige motortechnik belassen werden kann ist mE falsch.
aus dem wasserstoff wird mittels brennstoffzelle strom gewonnen. also nur eine andere art der energiespeicherung als die durch eine battetrie.

walter knipp
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

Antworten