MG A Bremsklötze zu klein?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

MG A Bremsklötze zu klein?

#1

Beitrag von AlexP » 13. Mai 2020, 00:25

Liebe MG A-Freunde,
an meinem scheibengebremsten MGA sind neulich die Bremsklötze nach wenigen Meilen aus der Führung im Sattel gerutscht. Die Montage war hundertprozentig korrekt erfolgt. Der Vergleich mit den zuvor verbauten und anderen neuen Teilen zeigt, dass die herausgerutschten Teile (die Belagträgerplatte) ca. 3 mm kleiner waren (lange Seite, senkrecht). Jetzt wüsste ich gerne, ob auch andere A-Fahrer eine derartige Erfahrung gemacht haben? Viele Grüße AlexP

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1019
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: MG A Bremsklötze zu klein?

#2

Beitrag von achimroll » 13. Mai 2020, 13:50

Hallo Alex,

ich habe zwar einen 1500er mit vier Trommeln, aber die Passform der Bremsbacken ist ähnlich schlecht. Ich habe neue Backen hinten verbaut. Sie lassen sich an dem Excenter nicht so einstellen, dass das Rad blockiert, also sind kleiner als die alten Backen, die ich ersetzt habe.

Nette Grüße
Achim

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Re: MG A Bremsklötze zu klein?

#3

Beitrag von AlexP » 13. Mai 2020, 15:14

Hallo Achim, danke für Deine Antwort. Das ist wohl das immer wiederkehrende leidige Thema, dass es zwar fast alle Teile für unsere Autos als Neuware gibt, aber öfter in erbärmlicher Qualität. Ich bin keiner, der immer nur die billigste Variante sucht. Trotzdem füllt sich die Kiste mit unbrauchbaren Neuteilen unaufhörlich. Die neuen Bremszangen aus Nachfertigung wurden übrigens beide nach kurzer Zeit undicht, deshalb der Belagwechsel. Jetzt habe ich wieder die originalen Sättel montiert, die in einem Fachbetrieb perfekt restauriert wurden. Du könntest auf Deine Bremsbacken Belege maßgeschneidert aufkleben lassen, wenn es keine passenden zu kaufen gibt. Ist zwar teurer, aber bremst eben auch ordentlich. Habe es beim TA so gemacht. Viele Grüße, AlexP

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MG A Bremsklötze zu klein?

#4

Beitrag von Betty » 14. Mai 2020, 10:31

Hallo Alex, guten Tag.
Von welchem Hersteller waren die Klötze ??? Ich hatte über einen Freund eine gute Bezugsquelle zu TRW. Auf dem Paket steht Lucas, manchmal Girling, und! TRW. Leider hat der Kumpel lägst den Job gewechselt. Das sind oder waren keine Billigprodukte für ??? 20,-- Und wie sieht es mit Green Stuff aus.? Fahre ich im Landrover, mit immer verstaubten Felgen. Die MGA Klötze (1600er) habe ich nach Überholung der Bremszangen neu montiert, passte excellent und bremst ausgezeichnet. Habe noch einen vorderen Satz für BMW - Mini One der ersten Serie und 72er MGB. Wenn jemand bedarf hat ???
Schöne Grüße GERD

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Re: MG A Bremsklötze zu klein?

#5

Beitrag von AlexP » 14. Mai 2020, 13:36

Hallo Gerd,
herzlichen Dank für Deine Antwort! Die Klötze waren von einem deutschen Händler, der dann erfreulicherweise auch ohne Diskussion Ersatz für Klötze usw. leistete. Fabrikat der Versager leider nicht mehr feststellbar. Ich habe dann auch lieber Green Stuff verwendet, die mir zwischenzeitlich zugelaufen waren. Bessere Passform und wollten bisher auch nicht ihren Arbeitsplatz vorzeitig verlassen. Ich stimme DIr zu, dass die Bremsen nicht der ideale Ort sind, um den Igel in der Tasche zu pflegen... Beste Grüße Alex

Antworten