Kühler

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Kühler

#1

Beitrag von marc-ks » 11. Mai 2020, 15:14

Haben die neuen Kühler grundsätzlich weniger horizontale Lamellen als früher und wird dadurch per se die Kühlleistung schlechter?

Hintergrund der Frage ist, dass ich vor ein paar Jahren wegen vermeintlicher Verkalkung und eines Schadens (Schraubenzieher abgerutscht), meinen alten Kühler durch einen Neuen ersetzt habe. Irgendein 150,-€ Teil. Danach hatte ich gefühlt immer höhere Temperaturen, besonders wenn ich schnell unterwegs war. Ich habe es aber mit den Rekordtemperaturen der Sommer abgetan. Diesen Winter habe ich den alten Kühler gelötet und auch einen Ablasshahn eingesetzt. Zur Dichtigkeitsprüfung einfach mal die Kühler getauscht, bevor ich ihn bei Ebay einstellen wollte. Dabei ist mir aufgefallen, dass der alte Kühler exakt gleich viele vertikale Röhrchen und Bautiefe, aber fast ein Drittel mehr horizontale Lamellen hat und trotz des Alters und zig krummer Lamellen besser kühlt.

Habt Ihr das auch schon beobachtet?
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kühler

#2

Beitrag von Josef Eckert » 11. Mai 2020, 17:02

Hallo Marc,
ja, deshalb lasse ich alte Kühler immer mit neuen Netzen versehen und kaufe keine neuen. Die Neuen sind mestens auch extrem schlechter in der Verarbeitung und im Material als die Originalkühler.
Gruß
Josef

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Re: Kühler

#3

Beitrag von AlexP » 11. Mai 2020, 21:15

Hallo Marc,
das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen: neuer (Billig-)Kühler kühlt schlechter. Der Kühlerbauer, der meinen alten MGB-Kühler inzwischen neu genetzt hat, fand das überhaupt nicht verwunderlich.
Kühle Grüße, AlexP

Antworten