Schlitzmutterndreher

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Schlitzmutterndreher

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Mai 2020, 17:51

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand einen Tip geben: ich bin auf der Suche nach einem qualitativ sehr guten Schlitzmutterndreher, Diese Muttern werden zB beim frühen B für die Schalter Licht/Gebläse/Scheibenwischer verwendet und in eines etwas grösseren Ausführung für das Zündschloss. Die grössere Ausführung ist die gesuchte.
Das Limora Werkzeug habe ich - es bewährt sich aber nicht.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Schlitzmutterndreher

#2

Beitrag von MBGT_ED » 10. Mai 2020, 18:40

Hallo Andreas,
welchen Mangel hat denn dieser Schlüssel? Der sieht doch ganz vernünftig aus.
Viele Grüße Klaus

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Schlitzmutterndreher

#3

Beitrag von Josef Eckert » 10. Mai 2020, 19:01

Ich benutze den Schlüssel von Limora sehr häufig und er funktioniert bei mir sehr gut. Ich habe noch einen anderen den ich aber selten benutze weil er eher abrutscht als der Limora Schlüssel.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schlitzmutterndreher

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Mai 2020, 20:07

Hallo Klaus,
bei mir rutscht der Schlüssel laufend ab und richtig festziehen kann man die Muttern damit auch nicht. Allerdings bin ich vielleicht von snap-on oder Hazet Qualität zu sehr 'verwöhnt'.
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Schlitzmutterndreher

#5

Beitrag von Josef Eckert » 10. Mai 2020, 20:22

Andreas,
das muss an Dir liegen. Dadurch dass der Schlüssel außen geriffelt ist, lassen sich die Schlitzmuttern wunderbar festziehen. Snapon etc. sind da auch nicht besser, nur teurer. Aber vielleicht findest Du etwas Besseres bei Snapon.
Hat dann wohl auch lebenslange Garantie.
Wenn Du zu wenig Druck ausüben kannst bohr ein Loch quer durch das Werkzeug und stecke eine Stahlstange durch. Dann kannst Du nooch höhere Drehmomente übertragen, was m.E. nichht nötig ist..
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schlitzmutterndreher

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Mai 2020, 09:24

Hallo Josef,
Sicher liegt das an mir - da stimme ich Dir gerne zu. Das mit den Löchern habe ich bereits gemacht. Auch habe ich es bereits mit verschiedenen Muttern versucht. Bisher ist es mir trotz allem nicht gelungen das Zündschloss verdrehsicher zu montieren.
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Schlitzmutterndreher

#7

Beitrag von Josef Eckert » 11. Mai 2020, 10:29

Hallo Andreas,
Da machst Du definitiv etwas falsch. Ich habe schon einige Zündschlösser ausgetauscht, neu verbaut und es gab nie Probleme. Ich würde mal die Gegenmutter, die von hinten aufgeschraubt ist, etwas weiter herausdrehen und auch sehen ob der Sprengring, der auch von hinten vor der Gegenmutter sitzt auch vorhanden ist.
Beim B leiern die Armaturenbrett-Zündschlösser gerne aus, wenn zuviel Schlüssel mit dem Zündschlüssel angehängt werden.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schlitzmutterndreher

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Mai 2020, 10:41

Hallo Josef,
ich habe sogar anstelle der Sprengrings eine spezielle Sicherungsscheibe verbaut. Und es hängt auch nur ein Schlüssel am Schloss - mein B hat nämlich ein 1- Schlüssel System.
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Schlitzmutterndreher

#9

Beitrag von Josef Eckert » 11. Mai 2020, 12:02

Hallo Andreas,
vielleicht ist Deine spezielle Sicherungsscheibe nicht hilfreich. Ichh würde es mal mit dem Sprengring versuchen.
Oder frage mal unsere 3 Experten. Die wissen sicher woran es liegt. Ich kann Dir nicht mehr helfen.
Schlitzmutternalen Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Schlitzmutterndreher

#10

Beitrag von Günter Paul » 11. Mai 2020, 12:28

Josef Eckert hat geschrieben: 11. Mai 2020, 12:02 Hallo Andreas,
vielleicht ist Deine spezielle Sicherungsscheibe nicht hilfreich. Ichh würde es mal mit dem Sprengring versuchen.
Oder frage mal unsere 3 Experten. Die wissen sicher woran es liegt. Ich kann Dir nicht mehr helfen.
Schlitzmutternalen Gruß
Josef
Hey..hab`ich was verpasst ? Wer sind denn hier die drei Experten ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Schlitzmutterndreher

#11

Beitrag von Fuggerer » 11. Mai 2020, 13:30

Günter Paul hat geschrieben: 11. Mai 2020, 12:28 Hey..hab`ich was verpasst ? Wer sind denn hier die drei Experten ?
Gruß
Günter
Ist doch klar: Tick, Trick & Tack :mrgreen:

Es soll aber Leute geben, die haben für sowas extra eine passende, nachgearbeitete und abgewinkelte Seegerringzange.

Salve,
Christoph

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Schlitzmutterndreher

#12

Beitrag von Noddy » 11. Mai 2020, 14:13

Hallo Andreas :)

Das Problem dürfte wohl in der Möglichkeit liegen, daß man das Schloss verdrehen kann. Vermutlich hat das Gewinde eine abgeflachte Seite und Dein Armaturenbrett hat ein rundes Loch? Jetzt versuchst Du über festen anziehen das Schloss in seiner Position zu fixieren und kannst sicher innen die Verstellmutter nicht gegenhalten. Da dürfte sich die Mutter beim anschrauben der Schlitzmutter mitdrehen. Wenn der Platz reicht könnte man eine 2te 6kant Mutter zum kontern probieren, dann läuft die nichtmehr weg.

Ein Werkzeug habe ich für die Muttern nie angeschafft, entweder ging es mit einem Seitenschneider, ner Federringzange oder im Notfall mit 2 Schraubendrehern. Diese Muttern sind ja meist nicht sehr fest angezogen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schlitzmutterndreher

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Mai 2020, 14:35

Hallo Micha,
das mit der Kontermutter könnte klappen! Das werde ich als nächstes versuchen. Schmale Muttern habe ich im Vorrat. Anders als bei den Schaltern hat das Loch für das Zündschloss keine Abflachung. Wie Du richtig anmerkst, ist es bei mir rund und damit die Ursache für das Verdrehen.
Hinsichtlich des Werkzeugs habe ich auch schon einiges ausprobiert, bis hin zu Shimano Schlüsseln. Ich hatte aber darauf gehofft, dass einer unserer Schrauber eine bessere Lösung als das L Werkzeug - oder die diversen Behilfe - gefunden hat.
Alles Gute und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Schlitzmutterndreher

#14

Beitrag von Noddy » 11. Mai 2020, 14:48

andreas.clausbruch hat geschrieben: 11. Mai 2020, 14:35 eine bessere Lösung als das L Werkzeug - oder die diversen Behilfe - gefunden hat.
Eine Federringzange ist schon eine mächtige Lösung, finde ich.

Wenn ich sowas nochmal brauchen würde, würde ich ein Stück Blech in der Schlitzstärke zurechtschneiden und zum Hebel abknicken.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schlitzmutterndreher

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Mai 2020, 15:21

Hallo Micha,
was Du vorschlägst ist die 'Shimano' Variante. Kennt man als Radler :-)
Herzliche Grüsse Andreas

Antworten