Schlitzmutterndreher

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Schlitzmutterndreher

#16

Beitrag von Josef Eckert » 11. Mai 2020, 15:38

Wenn die Federringzange (Seegerringzange) von Snapon ist kann man die Schlitzmutter auch sicherlich bombenfest anziehen. Damit kann nichts schiefgehen. Das ist genau das richtige Werkzeug um die Schlitzmutter nicht zu beschädigen.
Schlitzmutternale Grüße
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schlitzmutterndreher

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Mai 2020, 16:03

Hallo Josef,
den Rat nehme ich auf. Habe schon eine solche Zange (Knipex) bestellt. Werde berichten.
Danke und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Schlitzmutterndreher

#18

Beitrag von Noddy » 11. Mai 2020, 16:09

Nagut, ne Knipex kann man auch zurechtschleifen, bei Snapon tut das weh. :D
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Schlitzmutterndreher

#19

Beitrag von Josef Eckert » 11. Mai 2020, 16:57

andreas.clausbruch hat geschrieben: 11. Mai 2020, 16:03 Hallo Josef,
den Rat nehme ich auf. Habe schon eine solche Zange (Knipex) bestellt. Werde berichten.
Danke und octagonale Grüsse Andreas
Dann pass auf, dass Du mit der Knipex nicht abrutscht und Dir eine dofe Macke ins Armaturenbrett machst. Warum fällt mir das jetzt nur ein?
PS: Auch das Zündschloss hat normalerweise eine D-Aussparung im Armaturenbrett. Wenn das jetzt ein rundes Loch ist, hat da schon mal jemand daran gearbeitet.
Schlitzmutternale Grüße
Josef

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Schlitzmutterndreher

#20

Beitrag von MBGT_ED » 11. Mai 2020, 17:54

Hallo Andreas,
wie sieht denn die Mutter vom Zündschloss aus. Hast Du da mal ein Foto und die Abmessungen. Mit etwas (Werkzeug) rundem in einem Schlitz rumwerken kann nur schlecht ausgehen. Da benötigt man das passende Werkzeug um Kraft übertragen zu können. Für meine selbstgemachten Schlitzmuttern (da die alten durch vermutlich genau solche Aktionen defekt waren) habe ich mir ein genau passendes Werkzeug gemacht. Neue Schlitzmuttern sind wenn überhaupt zu einem für mich nicht gerechtfertigten Preis € 15,- zu haben, wobei ein Schalter mit Mutter ab € 16,- zu haben war.
Viele Grüße
Klaus

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Schlitzmutterndreher

#21

Beitrag von Josef Eckert » 11. Mai 2020, 20:25

Hallo Klaus,
es gibt ein Werkzeug das gut funktioniert und auch weder Muttern noch Armaturenbrett beschädigt. Aber Andreas kommt damit nicht zurecht. Ich hab keine Idee wie man ihm da helfen kann. Zumal das Loch im Armaturenbrett zur Aufnahme des Zündschlosses bei seinem Wagen nicht mehr die originale D-Form hat und damit das Schloss leicht mit dem Schlüssel mitdreht und nicht durch die D-Form des Loches gehalten wird.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Schlitzmutterndreher

#22

Beitrag von MBGT_ED » 11. Mai 2020, 22:53

Als ich so im Bett liege ist mir doch noch eine Lösung für den Andreas und sein Zündschloss eingefallen. Warum nicht einfach ein neues Blech mit dem D-Loch anfertigen und z.B. mit UHU-Plus von hinten ans Armaturenbrett ankleben. Dann hat die dreherei ein Ende.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Schlitzmutterndreher

#23

Beitrag von Günter Paul » 12. Mai 2020, 09:32

Ein sagenhaftes Thema....
Ich brauche nicht im Bett zu liegen um über die drei Experten, die Josef genannt hat, nachzudenken, aber einen Tropfen Loctite hatte ich auch schon im Sinn...
Und weil unser Breisgauer durchaus Humor hat, auch von mir..Schlitzmutternale Grüße.. :D :wink:
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Wichtig beim Kleben

#24

Beitrag von Galileo67 » 13. Mai 2020, 04:53

Hi zusammen,

sollte die vorgeschlagene Klebelösung in Betracht gezogen werden muss in jedem Fall a) die Flächen gründlichst gereinigt werden (bei Blech schlage ich vor zuerst mit Aceton, danach mit Petroläther) b) die Flächen angeraut werden um mehr Oberfläche zu erzielen (selbstverständlich vor dem Reinigen) und c) der zum Material und den Temperaturen passende Kleber Verwendung finden (2-Komponenten-Systeme neigen dazu, auf höhere Temperaturen wie sie das Blech in der Sonne erreichen kann, empfindlich zu reagieren).
Auf Wunsch frage ich gerne den "Klebepapst" meines Unternehmens nach einem handelsüblichen geeigneten Kleber (wir kleben die Halterung für mehrere 100kg schwere Operationsmikroskope). Dazu bräuchte ich im Idealfall die genauen Materialien der Bauteile.

oldtimerfiebrige Grüße,
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Schlitzmutterndreher

#25

Beitrag von MBGT_ED » 13. Mai 2020, 09:19

Also "UHU-plus endfest 300" benutze ich seit ca. 50Jahren. Zur Wärme, wenn ich einen überstehnden Kleber entfernen will so habe ich auch mit einer heißen Lötkolbenspitze ein Problem den Kleber zu entfernen. Außerdem wird der Andreas ja keine großen mechanischen Kräfte auf die Klebestelle von ein paar cmxcm mit dem Schlüssel bringen.
Viele Grüße Klaus
Weder verwandt noch verschwägert mit UHU

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schlitzmutterndreher

#26

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Mai 2020, 12:18

Hallo zusammen,
Danke für Eure Ratschläge. Christoph's Rat, gleichermassen von anderen MGDC'lern, mit der Seegeringzange hat sich als richtig erwiesen. Mit einer Schnorr Scheibe als Sicherung und dieser Zange konnte ich die Mutter fest genug anziehen.
Für die Empfehlung mit Kleben besonderer Dank; werde ich sicher an anderer Stelle anwenden.
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten