MG TD Kupplungs/Aussrücklager tauschen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ludwig Plassenberg
Beiträge: 38
Registriert: 11. Jul 2019, 20:00
Fahrzeug(e): MG TD 1953 Mini 1992
Wohnort: 49356 Diepholz

MG TD Kupplungs/Aussrücklager tauschen

#1

Beitrag von Ludwig Plassenberg » 7. Mai 2020, 11:46

Ich habe mit meinem MG TD Probleme beim kuppeln.
In unregelmäßigen Abständen macht der TD Geräusche beim Kuppeln. Meine Frage dazu hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte, weiter würde mich interessieren ob man die Kupplung tauschen kann ohne den Motor auszubauen.
Danke für eure Unterstützung
Ludwig Plassenberg

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG TD Kupplungs/Aussrücklager tauschen

#2

Beitrag von Ralph 7H » 7. Mai 2020, 12:52

Hallo Ludwig,

prüfe mal den Zug oder das Gestänge (je nach Baujahr zum Kupplungshebel an der Getriebeglocke. Es macht Sinn neue Splintbolzen am Gestänge und in der Pedalbox zu erwägen!
Für einen Wechsel der Kupplungsscheibe muss das Getriebe raus. Geht von innen/oben, wenn die Sitze ausgebaut sind und alles markiert wurde, damit die Einbaupositionen erhalten bleiben. Bei der Getriebemontage helfen zwei Gewindestifte oben (metrisch Feingewinde, französische Norm), damit die Ausrichtung der Welle vereinfacht wird.

Safety Fast !

Ralph

Ludwig Plassenberg
Beiträge: 38
Registriert: 11. Jul 2019, 20:00
Fahrzeug(e): MG TD 1953 Mini 1992
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: MG TD Kupplungs/Aussrücklager tauschen

#3

Beitrag von Ludwig Plassenberg » 7. Mai 2020, 15:37

Hallo Ralph
Die Bolzen in der Pedalbox und im Umlenkhebel sind in Ordnung, ich gehe fest davon aus das es ein Problem mit dem Ausrücklager oder der Kupplung selbst ist.
Um die Kupplung und das Ausrücklager zu tauschen müsste es eigentlich reichen wenn man das Getriebe etwa 10-15 cm zurückziehen könnte , Kardanwelle raus und ....
Gruß
Ludwig Plassenberg

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG TD Kupplungs/Aussrücklager tauschen

#4

Beitrag von Ralph 7H » 7. Mai 2020, 17:53

Hallo Ludwig,

die Sitze müssen raus, sonst kann man den Getriebetunnel nicht ausbauen. Kupplungsgestänge abbauen, Tachowelle trennen, Auspuffhalter abbauen am Getriebe und dann Welle ausbauen. Hinten am Getriebe die kleine Wanne mit den Silenten am Auto abschrauben und den mittleren Haltebolzen vorsichtig von unten lösen. Motor an hinteren Rand gegen die Spritzwand abstützen und dann kann man das Getriebe abschrauben.
Prüfe ob die Achse der Ausrückgabel spielfrei ist! Kupplungssatz (Automat und Scheibe) erneuern mit dem Teilesatz für den MGA 1500! ist günstiger, maßhaltig und nicht so schwer!
Bei diesen Arbeiten auch prüfen, ob die Mutter an der Kardanwellenflansch noch mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen ist, damit nicht Gänge 'rausspringen.

Safety Fast !

Ralph

TD 19435

Antworten