MG-B Umbau auf Chrom und/oder V8 Motor

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG-B Umbau auf Chrom und/oder V8 Motor

#16

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Mai 2020, 18:00

Hallo zusammen, hallo Thomas,
der V8 (Werks-)Roadster, an den ich meine mich erinnern zu können, müsste Don Hayter, dem damaligen Entwicklungschef, gehört haben.
Vielleicht bekommen wir dazu input von den V8 Kennern?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MG-B Umbau auf Chrom und/oder V8 Motor

#17

Beitrag von thomas_1802 » 3. Mai 2020, 18:59

Hallo Andreas, hallo V8 Interessierte,
du bist ein echter Experte und das hier habe ich gefunden ...

Quelle: https://shop.mgcc.co.uk/product/mgb-v8- ... nds-green/

“ Don Hayter is often described as the father of the MGB and was closely involved with its styling and development after joining the MG design office in February 1956 following a similar role at Aston Martin. He rose to become MG’s Chief Engineer, and kept the MGB one step ahead of the ever-changing safety legislation in the seventies, while making a profit for BMC/BL at a time when many other divisions didn’t. When MG’s Abingdon factory closed in 1980 he sold himself an unused ‘development’ bodyshell (for £939.55) and 3.5-litre V8 engine, then built himself the only factory-made MGB V8 roadster (factory V8s were all GTs), the last MGB to leave Abingdon. Although the MGB was eighteen years old when MG was unexpectedly closed, Don and his team had been working on an update for the profitable US market using the O-series 2-litre OHC engine (including a very quick O-turbo), larger brakes and other modifications. Twenty or more redundant pilot-build bodyshells were left from this project and it was one of these that Don bought; identifiable because the inner-wing was reshaped for fuel injection. The car also features the first MG-badged rocker covers cast, which had been left unused in the development department. It has appeared in many magazines and TV programmes while still in Don’s ownership, including an episode of Clarkson’s Car Years, and is now owned by long standing MG enthusiast, Berkshire-based Edward Vandyk.”
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG-B Umbau auf Chrom und/oder V8 Motor

#18

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Mai 2020, 22:56

Hallo Thomas,
Klasse! Kompliment und herzlichen Dank. Damit ist klar, dass es (a) tatsächlich einen Werks V8 Roadster gab und (b) dass dieses Original die Gummiversion war.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
1957jk
Beiträge: 233
Registriert: 21. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Twin Cam, GTV8 Costello MK3, RV8
Wohnort: D 75233 Lehningen
Kontaktdaten:

Re: MG-B Umbau auf Chrom und/oder V8 Motor

#19

Beitrag von 1957jk » 7. Mai 2020, 00:15

Es gibt in der Tat einen O Serien Pototypen Roadster, den Don Hayter von seinem Arbeitgeber ohne Motor erwerben konnte. Im Developcenter fand sich noch eine MGB GT V8 Antriebseinheit
in der Spezifikation wie die 7 LHD GT V8 hatten. Diese Antriebseinheit hat sich Don in den O Serien Prototypen im Developmentcenter von MG in Abingdon einbauen lassen. Es ist ein inofiziell gebauter
V8 Roadster im Werk. Vor ca 2 Jahren hat Don den Wagen altershalber verkauft an einen MG Sammler aus der Nähe von Reading. Ich habe auch einen von den 12 ehemaligen Developmentfahrzeugen, einen
MGB GT, der als LHD Testfahrzeug mit einem O Serienmotor mit Benzineinspritzung für den US Markt getestet wurde. Ein MG Manager ( Chris Peacock ) hat den Wagen auch vom Werk abgekauft.
Er lies den Wagen umrüsten auf RHD, ( original war der Wagen Tahiti Blue ), ausserdem wurde er in der MGC Farbe "Riviera Blue Metallic" eher billig umlackiert und eine oliv farbene Lederausstattung
eingebaut. ( Über Geschmack kann man sich streiten ). Nach einer relativ kurzen Zeit wurde der Wagen verkauft an Peter Green. ( ein MG Sammler und Entusiast ). Er wiederum verkaufte den Wagen an eine
enlische Lady, die sich rührend um die Geschichte des Wagens kümmerte und alles dokumentierte. Sie wiederum verkaufte den Wagen an einen Sammler der nur Fahrzeuge kaufte, mit sehr geringer Laufleistung.
Leider ließ dieser Besitzer den Wagen vor der Haustüre vergammeln und bot ihn bei EBay zum Verkauf an. Ich war interessiert, wo der Verkäufer sein Limit hatte. Ich bot so lange, bis mein Name als höchster Bieter
bei dem E Bay Angebot stand. Da die Auktion noch 9 Tage laufen sollte, dachte ich, dass ich in jedem Falle überboten werde bei der Historie des Wagens. Aber nach 9 Tagen, 3,2,1 meins, war ich der Gewinner der
EBay Auktion. Ich überführte einen bracken farbenen Chrom MGB GT V8 aus UK in einem Sprinter ( ja, er passt da rein Addi ) und mein Freund Cuck fuhr den "O Serien Testwagen auf Achse nach Hause. Alle O Serien Motoren wurden nach Abbruch des Fahrtests 1979, als feststand, dass das Werk 1980 schließen wird, ausgebaut. Ein Teil der 12 Fahzeuge wurden verschrottet. Mein Wagen wurde mit einem 1800ccm MGB Motor mit OD Getriebe umgerüstet. Mein Plan war, dem Wagen wieder einen O Serienmotor zu spendieren. ( Er wurde als kleinste Motorisierung im SD1 verbaut, im Maestro und Montego auch) Ich habe den MGB Motor und das OD Getriebe mit einer Laufleistung von 23.000 Meilen verkauft. So stand der Wagen ca 2 Jahre ohne Motor bei mir in der Werkstatt und wartete auf den Umbau zum O Serien Motor. Als "Zwischenlösung habe ich dann auch einen V8 mit OD Getriebe eingebaut und während es Umbaus auf V8, festgestellt, dass der Wagen ursprünglich ein LHD Testwagen war. ( ADO 23 2341 ) Ein spannende Geschichte für mich und eine Freude, dass ich zu dem Wagen kam wie die Jungfrau zum Kinde. Ob ADO 23 2341 jemals zum O Serien Motor kommt, der bei mir schon seit Jahren in der Werkstatt wartet, weiß ich noch nicht. Das mühelose dahingleiten mit einem großvolumigen V8 Motor hat seine eigenen Reize.............

Ohne den Schluck Sekt, den ich heute Abend beim Fernsehen getrunken habe, hätte ich wohl diesen Text nicht geschrieben.

Herzliche Grüße in die Runde

Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
1957jk
Beiträge: 233
Registriert: 21. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Twin Cam, GTV8 Costello MK3, RV8
Wohnort: D 75233 Lehningen
Kontaktdaten:

Re: MG-B Umbau auf Chrom und/oder V8 Motor

#20

Beitrag von 1957jk » 7. Mai 2020, 00:24

Hallo Alle,

wenn man tatsächlich einen treat zu bis zum Schluss verfolgt bevor man zu schreiben beginnt, könnte man sich einige Zeilen sparen.

Herzliche Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MG-B Umbau auf Chrom und/oder V8 Motor

#21

Beitrag von thomas_1802 » 7. Mai 2020, 06:37

Hallo Jürgen, hallo Leute,
eine interessante und nette Geschichte, die du geschrueben hast. Pass gut auf auf das Schätzchen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG-B Umbau auf Chrom und/oder V8 Motor

#22

Beitrag von Noddy » 7. Mai 2020, 09:44

thomas_1802 hat geschrieben: 7. Mai 2020, 06:37 Hallo Jürgen, hallo Leute,
eine interessante und nette Geschichte, die du geschrueben hast. Pass gut auf auf das Schätzchen.
Schade das der Thread ein Verfallsdatum hat. :(

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG-B Umbau auf Chrom und/oder V8 Motor

#23

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Mai 2020, 09:53

Hallo zusammen,
da kann ich Micha nur zustimmen. Tolle Info!
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MG-B Umbau auf Chrom und/oder V8 Motor

#24

Beitrag von thomas_1802 » 7. Mai 2020, 19:00

Noddy hat geschrieben: 7. Mai 2020, 09:44
thomas_1802 hat geschrieben: 7. Mai 2020, 06:37 Hallo Jürgen, hallo Leute,
eine interessante und nette Geschichte, die du geschrueben hast. Pass gut auf auf das Schätzchen.
Schade das der Thread ein Verfallsdatum hat. :(
Ähm ... “Verfallsdatum” ... ich stehe auf dem Schlauch, kann mir jemand helfen dort runterzukommen :mrgreen:
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 343
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

Re: MG-B Umbau auf Chrom und/oder V8 Motor

#25

Beitrag von Addi » 7. Mai 2020, 21:31

Hallo In die Runde,

Jürgen spricht von einem "Bracken" farbenen GT V8, den es aus England im Sprinter geholt hat.
Den seht Ihr jetzt auf meinem Avatar.

Gruß in die Runde der V8 Fahrer

addi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG-B Umbau auf Chrom und/oder V8 Motor

#26

Beitrag von Noddy » 7. Mai 2020, 22:20

thomas_1802 hat geschrieben: 7. Mai 2020, 19:00 Ähm ... “Verfallsdatum” ... ich stehe auf dem Schlauch, kann mir jemand helfen dort runterzukommen :mrgreen:
https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=8&t=24433
#2303

Benutzeravatar
1957jk
Beiträge: 233
Registriert: 21. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Twin Cam, GTV8 Costello MK3, RV8
Wohnort: D 75233 Lehningen
Kontaktdaten:

Re: MG-B Umbau auf Chrom und/oder V8 Motor

#27

Beitrag von 1957jk » 7. Mai 2020, 22:45

Hallo Addi,

leider habe ich kein Bild von Deinem Wagen im Sprinter. Aber der hier hat den Weg nach Deutschland auch im Sprinter absolviert.

Herzliche Grüße

Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MG-B Umbau auf Chrom und/oder V8 Motor

#28

Beitrag von thomas_1802 » 7. Mai 2020, 23:21

:idea: Danke :oops:
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: MG-B Umbau auf Chrom und/oder V8 Motor

#29

Beitrag von Galileo67 » 10. Mai 2020, 05:34

Hallo Jungs,
Noddy hat geschrieben: 7. Mai 2020, 09:44 Schade das der Thread ein Verfallsdatum hat. :(
das lässt sich doch ändern. Ich sehe keinen Grund warum der Thread im Fahrzeugmarkt steht, ist doch eher was für "Drivers Talk", oder hab ich 'nen Knoten in der Denke?

@Admins: Wie seht Ihr das?

Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Antworten