MBG Eintragung 185/65 15 Speichenfelge

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

SlickRick
Beiträge: 3
Registriert: 26. Apr 2020, 09:00
Fahrzeug(e): MGB

MBG Eintragung 185/65 15 Speichenfelge

#1

Beitrag von SlickRick » 1. Mai 2020, 08:02

Guten Morgen zusammen,

nach einigen Jahrzehnten MX5 Zeit bin ich auf einen MGB Baujahr 1969 umgestiegen. Der Wagen wurde in England aufgebaut, ich habe ihn vor 2 Wochen in Schweden gekauft. Mittlerweile ist der MG bei mir eingetroffen, erste Vorstellung beim TÜV war auch.
Einige Punkte müssen laut TÜV geändert werden bzw. es wären Schriftstücke/Eintragungen hilfreich.

An der Hinterachse sind GAZ Dämpfer verbaut, sind wohl nicht historisch (H Zulassung). Gibt es diesbezüglich Erfahrungen mit dem TÜV?

Wenn mir jemand seinen Fahrzeugschein mit der Eintragung 185/65 R15 zumailen könnte, es wäre hilfreich beim nächsten TÜV Termin.

Vielen Dank vorab und Grüße aus dem Rheinland
Marcus

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: MBG Eintragung 185/65 15 Speichenfelge

#2

Beitrag von Fuggerer » 1. Mai 2020, 10:04

Meiner Ansicht nach ist ein 65 Querschnitt bei der Reifenbreite und 15" Felgendurchmesser für einen B nicht besonders geeignet.

Salve, Christoph

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: MBG Eintragung 185/65 15 Speichenfelge

#3

Beitrag von Jörn-M. » 1. Mai 2020, 10:08

Und was soll jetzt an 185/65-15 auf 5,5J-Felgen „nicht geeignet“sein?

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MBG Eintragung 185/65 15 Speichenfelge

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Mai 2020, 10:29

Hallo zusammen,
ich habe über die Zeit so ziemlich alle Reifenformate am B ausprobiert, angefangen von 155 x14. Meine erste Wahl: 195/65x 15 mit einer weichen Gummimischung. Warum /65 Reifen nicht geeignet sein sollen, erschliesst sich mir nicht.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: MBG Eintragung 185/65 15 Speichenfelge

#5

Beitrag von achimroll » 1. Mai 2020, 10:35

Hallo zusammen,

geht man von einer originalen Bereifung der Größe 165/80 R 14 aus, so passt ein Reifen der Größe 185/65 R 15 nahezu exakt vom Abrollumfang. Das kann man zum Beispiel hier nachrechnen:

https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm

Zwei Größen breiter, also 185 statt 165 wären auch für H-Kennzeichen ok, allerdings hat es beim MGB nie 15" Räder gegeben, die gab es nur beim MGA und MGC. Das dürfte das einzige Problem sein, bei dem es zu Diskussionen mit dem TÜV kommen könnte und gegebenenfalls die Felgen.

Viel Erfolg und nette Grüße
Achim Roll

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MBG Eintragung 185/65 15 Speichenfelge

#6

Beitrag von Josef Eckert » 1. Mai 2020, 10:41

Es wird ja das H-Kennzeichen angestrebt wie ich aus dem Text lese.

Auszug aus dem "Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern (TÜV Süd)" oder kurz "H-Kennzeichen-Richtlinie"

3.2.6. Reifen / Räder
Nur Originalausführung oder Rad-/Reifenkombination aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.
Zeitgenössische Umrüstung mit Prüfzeugnis oder Werksfreigabe zulässig.
Umrüstung Diagonal- auf Radial-Reifen bei vergleichbaren Abmessungen zulässig.

Macht Euch selbst ein Bild.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MBG Eintragung 185/65 15 Speichenfelge

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Mai 2020, 10:49

Hallo zusammen,
die Eintragung von 15" Reifen/ Rädern ist nun wahrlich keine unüberwindbare Hürde. Bei Bastuck gibt es sogar die Minilite Nachbauten in dieser Dimension mit TÜV Freigabe. Im Zweifelsfall hilft eine vorherige Abstimmung mit dem TÜV/Dekra Prüfer.
Octagonale Grüsse Andreas

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: MBG Eintragung 185/65 15 Speichenfelge

#8

Beitrag von Jörn-M. » 1. Mai 2020, 12:11

Was habe ich falsch gemacht, dass der TÜV mir vor gut 10 Jahren 185/65x15 ohne Wimperzucken eingetragen hat, sogar auf 6Jx15-Speichen? Siehe die letzten beiden Zeilen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MBG Eintragung 185/65 15 Speichenfelge

#9

Beitrag von Josef Eckert » 1. Mai 2020, 12:24

Hallo Jörn,
ja vor 10 Jahren da war die Welt noch anderst.

Gerade haben wir im Freundeskreis besprochen, dass grundsätzlich bei einer aktuellen H-Kennzeichen Prüfung nach § 23 StVZO vom Prüfer Bilder von allen relevanten Bereichen des entsprechenden Fahrzeugs anzufertigen sind, die in das Prüfdokument mitaufgenommen und archiviert werden und die ein Sachverständiger in der Prüforganisation sich nachträglich noch einmal ansieht. Dieser kann dem Prüfer sehr unangenehme Fragen stellen und der Fahrzeugbesitzer kann zur Wiederholungsvorführung aufgefordert werden.
Wir wussten nur nicht, ob die Bilder auch bei einer Wiederholungsprüfung nach 2 Jahren eingesehen werden können, falls in der Zwischenzeit Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MBG Eintragung 185/65 15 Speichenfelge

#10

Beitrag von Noddy » 1. Mai 2020, 13:13

Hallo :)

185er Reifen einzutragen sollte kein Problem sein, das ist bei Original 165ern ne Standardübung für jeden Sachverständigen. Was gegen 15" bei Reifen mit passendem Abrollumfang spricht erschließt sich mir nicht, schlechte Laune des Prüfers vielleicht?

Wenn es um das H- Kennzeichen geht ist die Frage was zeitgenössische Umbauten innerhalb von 10 Jahren nach der Inbetriebnahme sind, Felgen vom C waren es doch mit Sicherheit, oder?

Waren die Stoßdämpferumbauten schon üblich als unsere Autos aktuell waren?

Grüße
Micha
#2303

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: MBG Eintragung 185/65 15 Speichenfelge

#11

Beitrag von Jörn-M. » 1. Mai 2020, 13:44

Genau das ist die Argumentation für 15-Zöller: sind beim MGC serienmäßig (gleiche Baureihe, zumindest wenn man nicht 100% nachfragt), wäre innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ möglich gewesen und dürfte damit kein H-Hindernis sein.

Bei den Stoßdämpfern ist es etwas anders, denn der Wechsel von Hebel- auf Teleskopdämpfer ist eine Änderung der Fahrwerkstechnik und damit eigentlich nur mit Einzelabnahme und ohne H möglich. Ich habe allerdings noch keinen MGB- oder C-Besitzer gesprochen, der deshalb keine Plakette bekam...

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: MBG Eintragung 185/65 15 Speichenfelge

#12

Beitrag von Fuggerer » 1. Mai 2020, 14:08

andreas.clausbruch hat geschrieben: 1. Mai 2020, 10:29 Warum /65 Reifen nicht geeignet sein sollen, erschliesst sich mir nicht.
Octagonale Grüsse Andreas
Meinen Beitrag genau zu lesen hilft beim Erschliessen.
Das Wort "und" spielt dabei eine grosse Rolle :wink:
Explizit geht es MIR dabei nur um 185/65-15.

Salve, Christoph
Zuletzt geändert von Fuggerer am 1. Mai 2020, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: MBG Eintragung 185/65 15 Speichenfelge

#13

Beitrag von Fuggerer » 1. Mai 2020, 14:15

Josef Eckert hat geschrieben: 1. Mai 2020, 10:41 Es wird ja das H-Kennzeichen angestrebt wie ich aus dem Text lese.

Macht Euch selbst ein Bild.
Gruß
Josef
Die ordnungsgemäße Eintragung von 185/65-15 entspricht korrekt dem Anforderungskatalog und kann auch im Nachhinein nicht angefochten werden.

Ich kenne, zumindest beim TÜV Süd, seit mindestens 5 Jahren keine einzige Abnahme zur Erlangung von H-Kennzeichen mehr, bei welcher NICHT Fotos vom relevanten Gruppen gemacht werden und diese auch archiviert werden.

Meiner Kenntnis nach ist dies mindestens eine Dienstanweisung.

Salve, Christoph

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: MBG Eintragung 185/65 15 Speichenfelge

#14

Beitrag von Fuggerer » 1. Mai 2020, 14:19

Jörn-M. hat geschrieben: 1. Mai 2020, 10:08 Und was soll jetzt an 185/65-15 auf 5,5J-Felgen „nicht geeignet“sein?
Jörn,
weil für mich die Optik dabei eine zu moderne Rolle spielt.

Explizit: 185er mit 65er Querschnitt bei 15" (übrigens BMW E36 Grösse ab Werk für M+S bis 320er Modell) gefällt mir nicht, da zu flache Proportionen. Daher der Hinweis "meiner Ansicht nach". Für mich kein klassischer Look.

Salve, Christoph

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: MBG Eintragung 185/65 15 Speichenfelge

#15

Beitrag von Fuggerer » 1. Mai 2020, 15:01

Jörn-M. hat geschrieben: 1. Mai 2020, 13:44 Bei den Stoßdämpfern ist es etwas anders, denn der Wechsel von Hebel- auf Teleskopdämpfer ist eine Änderung der Fahrwerkstechnik und damit eigentlich nur mit Einzelabnahme und ohne H möglich.
Sollte man in zeitgenössischen Annoncen z. B. Umbausätze nachweisen können, so ist auch ein Eintrag mit H problemlos möglich. Man sollte da ei nicht nur die 10-Jahresregel ab EZ im Gedächtnis behalten, sondern auch die Minus-30-Jahre-Regel ab heutigem Datum nicht ausser Acht lassen.... :wink:

So wie heute weiterhin problemlos 185er Bereifung eingetragen werden kann oder leistungsgesteigerte Motoren etc.

Der Prüfer sichert sich mit Fotos nur zusätzlich gegen nachträgliche Veränderungen ab.

Salve, Christoph

Antworten