Ladekontrollleuchte gegen LED tauschen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Ladekontrollleuchte gegen LED tauschen

#1

Beitrag von Panther » 20. Apr 2020, 09:43

Hallo zusammen,
ich erkenne das Aufleuchten meiner roten Ladekontrollleuchte extrem schwer.
Aus diesem Grunde spekuliere ich damit, sie gegen eine led auszutauschen.
Kann das funtionieren oder braucht die Technik unbedingt eine klassische Glühfaden Birne?
Lieben Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße aus Bayern
Dieter

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ladekontrollleuchte gegen LED tauschen

#2

Beitrag von Josef Eckert » 20. Apr 2020, 09:51

Hallo Dieter,
das funktioniert nicht. Du musst eine 2 Watt Birne verwenden.
Du kannst ein zusätzliches Ampere- oder Voltmeter einbauen. Wenn Du elektrisch nicht so fit bist, dann am besten ein Voltmeter, wo Du erkennen kannst ob die Bordspannung über der Batteriespannung liegt. Dann läd die Lichtmaschine die Batterie.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ladekontrollleuchte gegen LED tauschen

#3

Beitrag von Noddy » 20. Apr 2020, 10:15

Hallo Dieter :)

Beim A solltest Du uns zunächst erzählen welche Lima verbaut ist. Bei einer Gleichstromlichtmaschine soll eine LED möglich sein. Wenn Du aber auf Drehstromlima umgerüstet hast hat die Lampe eine zusätzliche Funktion, sie stellt der stehenden Lima eine Erregerspannung zur Verfügung.

Grüße
Micha
#2303

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: Ladekontrollleuchte gegen LED tauschen

#4

Beitrag von Panther » 20. Apr 2020, 10:20

Hallo Micha,
keine Änderung, also Gleichstrom.
Sorry.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ladekontrollleuchte gegen LED tauschen

#5

Beitrag von Noddy » 20. Apr 2020, 10:35

Hallo Dieter,

vorm antworten hatte ich kurz gegooglet und bin z. B.

https://www.kr26.de/el-0210-charge-indicator-49.html

hierauf gestoßen.

Grüße
Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ladekontrollleuchte gegen LED tauschen

#6

Beitrag von Josef Eckert » 20. Apr 2020, 11:21

Noddy hat geschrieben: 20. Apr 2020, 10:15 Hallo Dieter :)
Bei einer Gleichstromlichtmaschine soll eine LED möglich sein.

Grüße
Micha
Da bin ich aber gespannt wie das gehen soll?
Gruß
Josef

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: Ladekontrollleuchte gegen LED tauschen

#7

Beitrag von Panther » 20. Apr 2020, 11:27

@ Josef.
Was meinst du damit?

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

Re: Ladekontrollleuchte gegen LED tauschen

#8

Beitrag von Gerd E » 20. Apr 2020, 12:09

Hallo,
ohne Josef jetzt vorgreifen zu wollen, es wird als Ladekontrolleuchte immer ein Glühlämpchen mit ca. 2 Watt benötigt. Dadurch fließt genügend Strom in die Feldspulen der Lima um ein Erregerfeld aufzubauen. Eine LED mit dem erforderlichem Vorwiderstand lässt nicht genügend Strom durch.
Schöne Grüße
Gerd

Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
:)

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: Ladekontrollleuchte gegen LED tauschen

#9

Beitrag von Panther » 20. Apr 2020, 12:14

Ah.
Dachte mir sowas schon.
Okay, dann ist alles klar.
Vielen Dank an alle.
Schöne gute und gesund Zeit noch,
Grüße
Dieter

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ladekontrollleuchte gegen LED tauschen

#10

Beitrag von Josef Eckert » 20. Apr 2020, 12:54

Panther hat geschrieben: 20. Apr 2020, 11:27 @ Josef.
Was meinst du damit?
Hallo Dieter,
ich lerne gerne dazu und bin einfach nur gespannt wie Micha (Noddy) das lösen mag.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ladekontrollleuchte gegen LED tauschen

#11

Beitrag von Noddy » 20. Apr 2020, 13:33

Josef Eckert hat geschrieben: 20. Apr 2020, 12:54
Hallo Dieter,
ich lerne gerne dazu und bin einfach nur gespannt wie Micha (Noddy) das lösen mag.
Gruß
Josef
Hallo Josef :)

Ich lerne auch gern dazu und habe deshalb Google bemüht. Nach dem verlinkten Artikel ist die Lampe nicht um initialisieren nötig, in Wikipedia wird das dann allerdings relativiert. Demnach bilden die Rotoren einen Dauermagnetismus der bei Gleichstromlimas zum erregen ausreicht, bei Drehstrom aber die Schleusenspannung der Dioden nicht erreicht.

Wie wäre es mit Lampe zum Armaturenbrett innen beleuchten und drüber geschalteter LED im Armaturenbrett?

Grüße
Micha
#2303

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: Ladekontrollleuchte gegen LED tauschen

#12

Beitrag von Panther » 20. Apr 2020, 13:53

hallo Micha, danke nochmals für deine Antwort. Die normalen Glühbirnenchen zum Beleuchten der Tankanzeige Kombianzeige etc.habe ich bereits getauscht.
Dies funktioniert einwandfrei allerdings war ich mir wie gesagt bei der Spannungsanzeige nicht ganz so sicher.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Ladekontrollleuchte gegen LED tauschen

#13

Beitrag von MBGT_ED » 20. Apr 2020, 15:33

Hallo Dieter, die Lichtmaschine benötigt beim Start einen Strom durch die Erregerspule. Das soll mit dem Strom druch eine 2W Lampe geschehen. Versuche doch mal diese Version. Nimm eine normale 5mm LED mit einem Vorwiderstand von 470 Ohm. Damit hat die LED ca. 20mA Betriebsstrom. Antiparallel sollt zur LED noch eine Schutzdiode wegen negativer Spannungsspitzen vorhanden sein. 2W sind aber 170mA. Dann nimmst Du noch einen Widerstand von 82 Ohm parallel dazu. Das sind dann zusammen ca. die 170mA. Der Vorschlag ist einfach mal so "aus der Hüfte geschossen" ohne den versucht zu haben. Ist aber mal sicher einen Versuch wert der nur einen € kostet. Ich bin gespannt.
Viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Ladekontrollleuchte gegen LED tauschen

#14

Beitrag von MBGT_ED » 20. Apr 2020, 17:53

Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Falls die Lichtmaschine die nichtlineare Kennlinie (Kaltleiter) einer Lampe benötigt so könnte man ja statt des 82 Ohm Widerstandes eine 2W Lampe (verdunkelt, unterputz) einbauen.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ladekontrollleuchte gegen LED tauschen

#15

Beitrag von Noddy » 20. Apr 2020, 18:11

MBGT_ED hat geschrieben: 20. Apr 2020, 17:53 Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Falls die Lichtmaschine die nichtlineare Kennlinie (Kaltleiter) einer Lampe benötigt so könnte man ja statt des 82 Ohm Widerstandes eine 2W Lampe (verdunkelt, unterputz) einbauen.
Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus :)

Das meinte ich mit Armaturenbrett innen beleuchten. :D

Grüße
Micha
#2303

Antworten