Ladekontrollleuchte gegen LED tauschen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Ladekontrollleuchte gegen LED tauschen

#31

Beitrag von MBGT_ED » 22. Apr 2020, 09:49

Hallo Matthias, ich glaube nicht das die Widerstände auf dem Die realisiert werden. Denn das hätte zur Folge das man schon vorher genau festlegen muss für,welche Spannung bzw. Strom die LED ausgelegt werden müssen. Auch müsste der Widerstand, je nach Spannung einiges an Leistung vertragen. Die meisten LEDs die man so sieht bestehen doch aus üblichen SMD LEDs ohne eingebautem Widerstand. Damit die LED keine Polung hat benötigt man davor noch vier Dioden. Ist der Widerstand gleich als erstes am Sockel eingebaut so kann bei einem defekt dahinter (LED, Dioden) nur ein durch den Widerstand begrenzter Strom fließen (0,1A?). Sind die vier Dioden als erstes an der Fassung eingebaut. So könnten die theoretisch einen Kurzschluss bei einem Defekt erzeugen. Das sind aber so kleine Bauteile das ich davon ausgehen das diese nur eine kurzen "Blitz" erzeugen und dann verdampft sind. Ich habe bei den Instrumenten als Hintergrund auch schon LEDs eingebaut und das ohne Sicherung.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ladekontrollleuchte gegen LED tauschen

#32

Beitrag von Noddy » 22. Apr 2020, 10:19

Panther hat geschrieben: 22. Apr 2020, 09:14 Hallo Matthias,
du redest hier aber nur für den Tausch der Ladekontrollleuchte gehen eine led oder?
Eine Sicherung bei Tausch der normalen Instrumentenbeleuchtung gegen einer led ist doch nicht notwendig.
Liege ich hier falsch?
LG
Dieter
Hallo Dieter :)

Zur Kurzschlussgefahr hat Klaus ja ausführlich geschrieben, danke an ihn dafür. Die Leitung für die Instrumentenbeleuchtung ist nicht abgesichert und verläuft von hinten über den ganzen Armaturenbrettbereich, beim B bis in die Mittelkonsole. Da halte ich eine eingeschleifte Sicherung für sinnvoll, einfach um durchscheuern der Isolierung aus welchen Gründen auch immer abzusichern.

Grüße
Micha

PS. Als Ladekontrolle würde ich auch zu ner frischen Glühlampe raten, irgendwann baust Du ne neue Lima ein und die funktioniert dann nicht auf Anhieb.
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Ladekontrollleuchte gegen LED tauschen

#33

Beitrag von MBGT_ED » 22. Apr 2020, 10:31

Hallo Micha,
warum soll das mit einer "neuen" Lichtmaschine nicht funktionieren. Die benötigt doch ebenso einen Erregerstrom? Oder weist Du etwas, was ich nicht weis? Zugegeben mit einer Drehstromlichtmaschine habe ich mich noch nicht genauer befasst.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ladekontrollleuchte gegen LED tauschen

#34

Beitrag von Noddy » 22. Apr 2020, 11:00

Hallo Klaus :)

Theoretisch braucht die Gleichstromlima auch einen Erregerstrom über die Lampe weil sowohl Feld- als auch Rotorwicklungen Elektromagneten sind. Der Rotor wird aber mit Betriebsdauer magnetisiert, es bleibt stromlos ein Restmagnetfeld. Das reicht in der Praxis zum initialisieren aus wird aber bei einer neuen Lima noch nicht ausgeprägt sein. Für Drehstromlimas ist das alles kein Thema, wegen der Dioden reicht der Effekt da nicht aus, da wird immer neben der LED auch eine Schaltung für den Erregerstrom benötigt.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Ladekontrollleuchte gegen LED tauschen

#35

Beitrag von MBGT_ED » 22. Apr 2020, 12:34

Hallo Micha,
als unwissender habe ich nun mal im Netz ein paar Schaltungen von DS-Lichtmaschinenreglern angesehen. Bei allen floss der Erregerstrom von Plus über die Lampe über einen Transistor zur Spule. Der Transistor regelt dann den Erregerstrom runter sobald die Ladeschlußspannug überschritten wird. Ich wüsste nicht warum es mit der von mir vorgeschlagenen Schaltung nicht funktionieren sollte. Es geht sicher auch mit einer "fertigen" LED aber dann muss da sicher noch zur stromanhebung ein Widerstand parallel zu LED geschaltet werden.
Wenn mein MGB wieder auf "eigenen Füßen" steht (überholen der Vorderachse) werde ich es mal selber ausprobieren. Leider habe ich keinen Prüfstand sonst wäre das schnell gamacht. Aber der Josef hat ja noch was in der Hinterhand. Mal sehen zu welchen Ergebnis er kommt.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Ladekontrollleuchte gegen LED tauschen

#36

Beitrag von 2sheep » 22. Apr 2020, 12:59

Hallo,

Also ich traue den chinesischen LED trotzdem nicht soweit, dass ich da an einer Sicherung für fünf Euro sparen würde.
Micha hat schon recht mit einer zusätzlichen Absicherung.
Wichtig finde ich für meinen Teil vor allem, das ganze zurückbaubar zu halten. Die klassischen Glühlampen gehören doch zum Erlebnis Oldtimer dazu.

viele Grüße

Matthias

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ladekontrollleuchte gegen LED tauschen

#37

Beitrag von Josef Eckert » 22. Apr 2020, 20:20

2sheep hat geschrieben: 22. Apr 2020, 12:59 Die klassischen Glühlampen gehören doch zum Erlebnis Oldtimer dazu.

viele Grüße

Matthias
Ja Matthias,
da stimme ich uneingeschränkt zu.
Wenn ich in der Garage den Motor starte achte ich auf die Ladekontrollleuchte, ob sie erstmal brennt und beim Start des Motors ohne Geflacker ausgeht. Gehört zu meinem Startritual. Flackert sie nicht weiter, vertraue ich der Elektrik, dass die Lima auch noch eine gute Strecke hält. Ich habe nur Gleichstromlichtmaschinen in meinen alten Engländern und die zeigen es eigentlich rechtzeitig durch Geflacker der Ladekontrollleuchte wenn die Kohlen abgenutzt sind. Das ist eigentlich auch der weitaus häufigste Ausfallgrund für Lichtmaschinen.
Mir war einmal eine Generatorwicklung durchgebrannt. Aber das habe ich sofort durch eine nicht ausgehende Ladekontrollleuchte nach dem Startvorgang bemerkt.
Gruß
Josef

manfred jaeger
Beiträge: 96
Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
Wohnort: D 66763 Dillingen
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte gegen LED tauschen

#38

Beitrag von manfred jaeger » 2. Mai 2020, 16:00

Hallo,

eine Gleichstrom-Lichtmaschine benötigt keine Erregerspannung und daher auch keine Kontrolllampe. Es gibt sehr viele Oldtimer die keine Kontrolllampe besitzen sondern ein Ampermeter.
Da die Kontrolllampe lediglich anzeigt, dass Strom produziert wird müsste eine einfache LED ausreichen.
Gruß
manfred a.d. Saarland

Antworten