Hebebühne für die Schrauberhall

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Sammler
Beiträge: 11
Registriert: 28. Mär 2020, 15:49
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1978
Wohnort: Augsburger Land

Hebebühne für die Schrauberhall

#1

Beitrag von Sammler » 6. Apr 2020, 12:38

Hallo MG-Gemeinde,

schon immer denke ich an die Anschaffung einer eigenen Hebebühne für meine Autos. Stehts geht es um die Verankerung im Boden. Leider ist die Halle gemietet, der Boden für eine fest eingebaute Hebebühne nicht geeignet.

Jetzt habe ich die ideale Hebebühne für mich entdeckt! :D Die Bühne ist von Twin Busch, 1-Säulen-Hebebühne mobil (TW 125 M) https://www.twinbusch.de/product_info.p ... zontalTab1 Die Bühne habe ich auch auf der Retroclassic in Stuttgart gesehen und war begeistert. Wäre genau das Richtige für mich!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Teil? Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps sehr freuen, da es die anstehende Kaufentscheidung bestätigen würde. :D

Grüße Chris

Heinz.D
Beiträge: 286
Registriert: 8. Jan 2008, 17:41
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: 66996 Fischbach

Re: Hebebühne für die Schrauberhall

#2

Beitrag von Heinz.D » 6. Apr 2020, 13:01

Hallo Chris,
Der große Vorteil dieser Hebebühne ist ihre Mobilität. Brauchst Du sie nicht, kannst Du sie relativ leicht
„in die Ecke“ stellen (oder bei schönem Wetter nach draußen fahren).
Die Überfahrhöhe beträgt 80 mm, am besten Du fertigst Dir aus Holz Rampen.
Nachteil: die Tragarme auf der Säulenseite sind nicht schwenkbar. Das bedeutet, dass die Aufnahmepunkte in einer Linie parallel zur Fahrzeuglängsachse liegen müssen.
Ansonsten, wenn Du die Höhe in Deiner Halle hast, gute Lösung.

Gruß
Gruß Heinz

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Hebebühne für die Schrauberhall

#3

Beitrag von major_healey » 6. Apr 2020, 16:09

Hallo Heinz,

laut Produktvideo sind die Arme auf der Säulenseite zwar nicht schwenkbar, dafür aber senkrecht zur Längsachse des Fahrzeugs verstellbar :P . Deshalb kann man aus meiner Sicht auch Aufnahmepunkte erreichen, die nicht auf einer Linie parallel zur Fahrzeuglängsachse liegen.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hebebühne für die Schrauberhall

#4

Beitrag von Noddy » 6. Apr 2020, 16:56

major_healey hat geschrieben: 6. Apr 2020, 16:09 Hallo Heinz,

laut Produktvideo sind die Arme auf der Säulenseite zwar nicht schwenkbar, dafür aber senkrecht zur Längsachse des Fahrzeugs verstellbar :P . Deshalb kann man aus meiner Sicht auch Aufnahmepunkte erreichen, die nicht auf einer Linie parallel zur Fahrzeuglängsachse liegen.

Gruß
Stolli

Hallo :)

Da wird es schwer die innenliegenden Träger nach vorn zu erwischen und müsste an den Schwellern ansetzen und dabei die untere Kotflügelkante eindrücken.

Grüße
Micha
#2303

Axel Krug
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Hebebühne für die Schrauberhall

#5

Beitrag von Axel Krug » 6. Apr 2020, 17:14

Die Schweller aussen kann man gut nutzen, kleinen Holzklotz auf den Teller legen dann geht das. Da der Abstand zwischen vorn und hinten aber mangels Verstellung fest ist könnte es schwierig werden. Vielleicht gibt es ja eine Alternative mit 4 verstellbaren Armen

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Hebebühne für die Schrauberhall

#6

Beitrag von Retlaw » 6. Apr 2020, 18:20

Noddy hat geschrieben: 6. Apr 2020, 16:56 ... und müsste an den Schwellern ansetzen und dabei die untere Kotflügelkante eindrücken.
Es gibt doch Auflagen aus PE, die passen sich solchen Kanten super an.
Siehe z.B. hier
Walter (Region Basel, Schweiz)

Heinz.D
Beiträge: 286
Registriert: 8. Jan 2008, 17:41
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: 66996 Fischbach

Re: Hebebühne für die Schrauberhall

#7

Beitrag von Heinz.D » 6. Apr 2020, 19:05

Bei Fahrzeugen, bei denen die Wagenheberpunkte an den Schwellern sind (normalerweise bei selbsttragenden Karosserien), gibt es keine Probleme, aber bei vielen Rahmenfahrzeugen kann es Probleme geben.
Nur darauf wollte ich hinweisen. Chris hatte nicht erwähnt, welches Fahrzeug er heben will. Wer sich mit dem Gedanken trägt, eine solche Hebebühne zu kaufen, sollte diesen Punkt überprüfen. Einfach zu einem Händler fahren und ausprobieren.
Gruß Heinz

Benutzeravatar
Bedouin
Beiträge: 87
Registriert: 28. Feb 2002, 01:01
Fahrzeug(e): B 1971 V8 Conv., MX5 NA 1997
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne für die Schrauberhalle

#8

Beitrag von Bedouin » 7. Apr 2020, 06:54

Hallo Chris,
also die fahrbare Bühne vom Twinbusch ist für den B nicht geeignet.
ein Freund von mir hatte die mal, und mußte damit er seinen Costello hochheben konnte
die tragarme vom Schlosser anpassen lassen.
Auch sonst ist die Bühne eher suboptimal, da die Tragarme unter dem Auto eigentlich ständig im Weg sind.

Gruß
Gregor :arrow:

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Hebebühne für die Schrauberhall

#9

Beitrag von MBGT_ED » 7. Apr 2020, 08:50

Hallo Chris,
bedenke das der MGB vorne näher beieinander liegende Aufnahmestellen am Rahmen hat als hinten bei den Blattfedern. Ob das mit den Armen einstellbar ist bezweifle ich. Wenn Du unten in der Mitte arbeiten musst so sind die Arme im Wege. Je nachdem wie breit die Garage ist kommt man auf der einen Seite nicht am Auto vorbei. Eine Türe kann man nicht öffnen. Aus diesen Gründen habe ich seit einigen Jahren so etwas.
https://www.rp-tools.com/Hebebuehne-Sch ... LYQAvD_BwE
Dazu gamacht habe ich mir zwei Querträger (gibt's auch zu kaufen) damit ich vorne und hinten unterschiedliche Breiten der Gummiklötze einstellen kann. Ist zwar nur max. 1m hoch aber trotzdem eine Große Hilfe.
VG Klaus

Benutzeravatar
Sammler
Beiträge: 11
Registriert: 28. Mär 2020, 15:49
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1978
Wohnort: Augsburger Land

Re: Hebebühne für die Schrauberhall

#10

Beitrag von Sammler » 7. Apr 2020, 09:59

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Anmerkungen!

Platz in Breite und Höhe habe ich jede Menge, Stromanschluß, etc. alles kein Problem. Ich habe die Bühne in Stuttgart angeschaut, alle Arme sind flexibel und sollten sich auch an den MGB anpassen. Speziell für Vorkriegsfahrzeuge gibt es als Option eine zusätzliche Strebe für einen Leiterrahmen. Da ich aber kein Vorkriegsfahrzeug mehr habe, benötige ich diese nicht. Als weitere Fahrzeuge sollen ein 66er Ford 20m (P5), ein 85er Golf Cabrio, ein 92er Audi Cabrio, ein 63er Ford 17m (P3) und verschiedene Alltagsautos der Familie angehoben werden.

Eine Scherenhebebühne, wie von Klaus vorgeschlagen, finde ich nicht so praktisch, da man unter dem Auto nur schwer etwas machen kann. Klar ist die Quertraverse von der TwinBusch im wege, aber ich muss die Bühne nicht verankern und kann sie in die Ecke stellen. Meine Bedenken sind Sicherheit und die Qualität der Bühne. Ich kenne den Hersteller nur von Messen und Medien und habe noch keine TwinBusch Bühne im Einsatz gesehen. Dadurch konnte ich auch nicht die Nutzer nach ihren Erfahrungen mit Twin Busch fragen. Das Teil kostet ja auch nur die Kleinigkeit von knapp 3.000 Euronen... :roll:

Nutzen will ich die Bühne hauptsächlich für Wartungsarbeiten und kleineren Reperaturen. Komplette Restaurierungen will ich im Grunde nicht mehr machen, da diese bisher immer im zeitlichen und finanziellen Chaos endeten bis die Karre endlich so war, wie ich sie haben wollte.

Grüße Chris

Heinz.D
Beiträge: 286
Registriert: 8. Jan 2008, 17:41
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: 66996 Fischbach

Re: Hebebühne für die Schrauberhall

#11

Beitrag von Heinz.D » 7. Apr 2020, 11:21

Hallo Chris,
Ich war sowohl in Bensheim und auch in der französischen Niederlassung (bei mir um die Ecke). Beide Besuche liefen sehr positiv ab.
Ich habe die Hebebühne einem Schrauber im Dorf empfohlen. Er hat sie meistens unter einem Dachüberstand im Freien stehen. Er besitzt diese seit über drei Jahren und er grüßt mich immer noch freundlich.
Gruß Heinz

Axel Krug
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Hebebühne für die Schrauberhall

#12

Beitrag von Axel Krug » 7. Apr 2020, 11:42

mobile Hebebühnen sind letztendlich wie Wohnmobile... immer nur eine Behelfslösung mit vielen Kompromissen aber mit stolzem Preis

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Hebebühne für die Schrauberhall

#13

Beitrag von MBGT_ED » 7. Apr 2020, 11:42

Hallo Chris, zu den Erfahrungen. Ich habe mich auch mit Twin Busch vor meinem Kauf befasst. Die TB hat z.B. als Absenksicherung nicht so eine Zahnstange (ca. alle 10cm eine Raste) wie die von RP. Die TB soll aus China sein. Die RP aus Italien. Die von TB wiegt 500kg, die von RP 600kg. Bei der Einsäulenhebebühne die Du im Auge hast ist der Unterschied auch 720kg zu 885kg. Daher hatte ich mehr Vertrauen zu der von RP, auch hat die auch mehr Innenbreite. Vor dem Kauf war ich auch noch in einer KFZ-Werkstatt die genau dieses Modell seit jahren im Betrieb haben. Da Stand gerade ein rieseger SUV drauf.
VG Klaus

geedee
Beiträge: 16
Registriert: 20. Sep 2011, 21:13

Re: Hebebühne für die Schrauberhall

#14

Beitrag von geedee » 13. Apr 2020, 20:37

Hallo Klaus,

habe eine ähnliche Scherenhebebühne (Nussbaum) wie deine RP und möchte meinen MGB jetzt sicherer über die vorderen
Rahmenpunkte anheben. Du hast dir dazu ein paar Querträger angefertigt, gute Idee!
Kannst Du mir bitte die Dimensionierung der Querträger mitteilen und eventuell ein Bild der Konstruktion einstellen?

Vielen Dank und viele Grüße!
Gert

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Hebebühne für die Schrauberhall

#15

Beitrag von MBGT_ED » 13. Apr 2020, 22:50

Hallo Gert,
als Träger habe ich vom Stahlhandel zwei Rechteckrohre 50mm x 100mm x 5mm genommen. Die sind genausolang wie die Bühne breit ist. Da ich noch vier Kugellager rumliegen hatte, habe ich jeweils zwei Stück an das Rohr (100mm Seite) geschraubt. Der Abstand ist so gewählt, dass das Außenmaß ca. 1 cm geringer ist als das Innenmaß der Bühne. Das erleichtert das auflegen unterm Auto da die längs zwischen den beiden Rampen lagern. So kann ich den Träger einfach auf ein Seite auflegen und bis zum Anschlag = Kugellager schieben. Darauf lege ich dann die Gummiklötze ca. 100mm x 150mm x 50mm. Für hinten habe ich aus zwei Stück Rohresten noch eine Erhöhung gemacht damit der MG besser parallel hoch kommt.
Viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten