Karosseriearbeiten im Ausland, speziell im südöstlichen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Karosseriearbeiten im Ausland, speziell im südöstlichen

#1

Beitrag von Matthias G. » 29. Mär 2020, 18:15

Hallo Zusammen,
ich bin von einem Stammtischkollegen angesprochen worden, er sucht nach Kontakten um seinen Engländer im Ausland ( südöstlich, Polen, Umgarn, Tschechien...) Blech- und lacktechnisch auf Vordermann zu bringen. Ich habe schonmal im Forum gestöbert, bin aber nur auf 2012er Einträge gestolpert.
Kann da jemand mit Kontakten helfen, er kann es nicht selbst und ich schaff das in nächster Zeit auch nicht.

Viele Grüße
Matthias
Matthias G

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Karosseriearbeiten im Ausland, speziell im südöstlichen

#2

Beitrag von Xpower » 29. Mär 2020, 18:31

Hi Matthias

schaut mal unter https://www.youngtimer-oldtimer-restaurierung.de
die sind bei Prag um die Ecke und was ich bisher gehört habe liefern sie saubere Arbeit ab.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Karosseriearbeiten im Ausland, speziell im südöstlichen

#3

Beitrag von Matthias G. » 29. Mär 2020, 18:40

Hallo Peter,
Danke, macht auch im Netz nen guten Eindück

VG
Matthias
Matthias G

Benutzeravatar
Sammler
Beiträge: 11
Registriert: 28. Mär 2020, 15:49
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1978
Wohnort: Augsburger Land

Re: Karosseriearbeiten im Ausland, speziell im südöstlichen

#4

Beitrag von Sammler » 14. Apr 2020, 10:17

Hallo Matthias,

ich kann Dir zwar keinen Handwerker in Osteuropa empfehlen, aber eine absoluten Fachmann und Spezialisten in Deutschland! Hat den Vorteil gegenüber den Kollegen im östlichen Ausland, Dein Spezi bekommt eine Garantie / Gewährleistung auf die Arbeit und kann auch Jahre später immer wieder dorthin kommen. Preislich ist der Unterschied nicht groß, da die Handwerke in Osteuropa mittlerweile auch nicht mehr umsonst arbeiten.

Wendet Euch an Karosserie & Lackierzentrum Ralph Ritter, Siemensstraße 12, 86830 Schwabmünchen, http://karosserie-lackierzentrum-schwabmuenchen.de/

Ich kann Ralph sehr empfelen, er hat mittlerweile vier Autos für mich gemacht! Alle zu meiner besten Zufriedenheit. Mein MG war auch dabei, ebenso mein Golf Cabrio. Beide Restaurierungsberichte sind in der Motor Classic (01.2018) und Youngtimer (01.2019) nachzulesen.

Preislisch war es immer OK! Ich habe mitschrauben und meine Fahrzeuge besuchen können. Wir sprechen die gleiche Sprache und ich musste meine Autos nicht tausende KM durch die Weltgeschichte transportieren.

Erhaltet unsere Wirtschaft und Handwerksbetriebe, lasst daheim arbeiten, denn der Mittelstand hält den Laden hier am laufen!

Grüße Chris

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Karosseriearbeiten im Ausland, speziell im südöstlichen

#5

Beitrag von Matthias G. » 14. Apr 2020, 10:34

Hallo Chris,
normalerweise stehe auch ich, schon berufsbedingt, zum deutschen Karosserie-und Fahrzeugbauer und Lackierer. Aber gerade in dieser Branche war es in Zeiten vor Corona so, dass viele Betriebe gar nicht Zeit und Platz gehabt hätten für langwierige Restorationen. Und die, die es trotzdem gemacht haben, hatten entweder zeitliche oder preisliche Vorstellungen, die gerechtfertigt sind, aber nicht unbedingt zum Portemonnaie des Kunden gepasst haben. So gab es dann den Ausweg in Selbermachen, Schwarzarbeit oder eben Ausland. Muss jeder für sich selbst entscheiden, was geht, gefällt und womit man leben kann.
Halte Dir Deinen Spezie warm. Es gibt wohl nicht viele...

Matthias
Matthias G

Antworten