Chromstahl-Auspuff, auf Chrom umgebauter Rubber Bumper

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Konrad_S
Beiträge: 16
Registriert: 25. Apr 2013, 13:15
Fahrzeug(e): MGB-GT, MGTF160
Wohnort: CH-8345 Adetswil
Kontaktdaten:

Chromstahl-Auspuff, auf Chrom umgebauter Rubber Bumper

#1

Beitrag von Konrad_S » 24. Mär 2020, 19:02

Mein 1975 MGB-GT wurde vom Vorbesitzer auf "Chrom" umgebaut. Ich habe den Tieferlegungssatz verbaut und er sieht nun bis aufs Armaturenbrett aus wie ein 1973er Chrom-MGB. Der Vorbesitzer hat auch den Auspuff auf Chromstahl umgestellt. Jetzt nach der Tieferlegung ist der "Bogen" im Bereich der Hinterachse näher zur Strasse als notwendig und das Endrohr zeigt leicht nach oben. Sollte ich mal aufschlagen, oder noch schlimmer, anhängen so wird das genau dort passieren. Ich frage mich, ob ein Auspuff für ein Chrommodell besser passen würde. Vom Bearbeiten mit einem Schweissbrenner haben mir einige abgeraten (ich könnte das sowie nicht selber). Weiss da jemand Bescheid?
Konrad

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Chromstahl-Auspuff, auf Chrom umgebauter Rubber Bumper

#2

Beitrag von marc-ks » 24. Mär 2020, 19:17

Du brauchst nur das Rohr zum Endschalldämpfer neu.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Chromstahl-Auspuff, auf Chrom umgebauter Rubber Bumper

#3

Beitrag von Noddy » 24. Mär 2020, 21:26

Hallo Konrad :)

Bei normaler Höhe ist es wohl wichtiger die Auspuffanlage richtig zu verlegen als beim hochbeinigen Gummiboot. Die Anlage ist mehrteilig und die Schellen lösen sich noch? Dann sollte man das Zwischenrohr so verdrehen können, daß die Anlage an der verjüngten Stelle den Querträger kreuzt. Beim justieren sollte das Hinterrad nicht wegen aufgebockt im Fangband hängen, da kommt sonst das Handbremsseil ins Gehege. Ansonsten nie U- Schellen mit Bolzen nach unten verbauen, da bleibt man immer mit hängen.

Ich hatte früher immer sehr tiefe Chrommodelle mit denen ich auch auf der Autobahn an 2 Stellen aufgesetzt habe, am besten fuhr ich mit der einteiligen Anlage, die Kischka zwar immer noch führt aber nichtmehr verschickt. Dann kam ne Edelstahlanlage bei der ich ohne Ende anpassen musste, mit ordentlichen Schellen ging das dann auch aber ein bisschen tricky war es schon.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Konrad_S
Beiträge: 16
Registriert: 25. Apr 2013, 13:15
Fahrzeug(e): MGB-GT, MGTF160
Wohnort: CH-8345 Adetswil
Kontaktdaten:

Re: Chromstahl-Auspuff, auf Chrom umgebauter Rubber Bumper

#4

Beitrag von Konrad_S » 25. Mär 2020, 11:26

Vielen Dank für die guten Ratschläge. Sobald es wärmer wird fahre ich zum Mechaniker, hebe mein Juwel auf den Lift und schau mir das mal von unten an. Wenn das mit richtigem Verlegen der Rohre gelöst werden kann werde ich nicht unglücklich.
Happy Motoring, der Sommer kommt bestimmt!
Grüsse,
Konrad

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Chromstahl-Auspuff, auf Chrom umgebauter Rubber Bumper

#5

Beitrag von Günter Paul » 25. Mär 2020, 12:02

Hallo Konrad..
welchen Topf hast du in der Mitte, wenn es der übliche ist, dann hilft auch das Ableitblech nicht richtig.
Mit meinem Wagen, der natürlich hart am Boden liegt :wink: bin ich vor etlichen Jahren hängengeblieben.
So etwas möchte ich nie wieder erleben, das verdammte Bodenschließstück einer Toranlage am Baumarkt hat damals dafür gesorgt, dass der Krümmer einen Riss bekam..also es ist so ein Scheißgefühl, kann man sich kaum vorstellen.
Damit mir so etwas nicht mehr passiert gab es für mich nur den Big Bomb ohne Mitteltopf oder den Peco-Sport.
Damals fiel die Wahl auf Peco Sport, ist nicht zu laut und der Sound im Bereich von 2500 Umdrehungen macht Gänsehaut.
Nie wieder hängen...bleibt die Devise :wink: ..ich zeig dir mal den Mitteltopf..
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Chromstahl-Auspuff, auf Chrom umgebauter Rubber Bumper

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Mär 2020, 13:06

Hallo Konrad,
dem Rat von Günter zur PECO bin ich auch gefolgt. Und mehr als zufrieden. Bodenfreiheit gegeben und sehr angenehmer Klang - gerade in dem Drehzahlbereich in dem sich (m)ein B am wohlsten fühlt. Verbaut habe ich die mildsteel Anlage, sie war/ist auch von der Passform her bestens. Bezugsquelle: Stevens.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Konrad_S
Beiträge: 16
Registriert: 25. Apr 2013, 13:15
Fahrzeug(e): MGB-GT, MGTF160
Wohnort: CH-8345 Adetswil
Kontaktdaten:

Re: Chromstahl-Auspuff, auf Chrom umgebauter Rubber Bumper

#7

Beitrag von Konrad_S » 25. Mär 2020, 15:36

Hallo zusammen,

Ja der Bomb Topf hat wirklich einen kleinen Durchmesser. So tief liegt mein MGB-GT doch nicht, dass ich um Millimeter kämpfen muss. Obwohl ihr den Sound der Peco Auspuffe lobt, ich höre das typische MG-Röhren auch gerne, will ich bei einer Edelstahllösung bleiben, für mich tönt der jetzige Auspuff so richtig nach MG!

Wie gesagt, kommt der Frühling/Sommer so schaue ich mir das mal von unten an.
Allen besten Dank für die Antworten, ihr seit wirklich alle "angefressene MGaner!
Gruss, Konrad

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Chromstahl-Auspuff, auf Chrom umgebauter Rubber Bumper

#8

Beitrag von Ralph 7H » 25. Mär 2020, 17:56

Hallo Konrad,

ich habe beim 11975er vor 15 Jahren den Peco big bore eingebaut. Die Anlage ist nicht zu übertreffen, obwohl man auf den Rohrkrümmer verzichten kann. der ist so mies verarbeitet, dass man ihn nicht einbauen will.
Bei meinem habe ich damals dann eben das Hosenrohr etwas angepasst, hat nicht mal 1/2 Stunde Zeit gekostet.

Meine Überzeugung: Jeden Ct. wert und ein wahrer Ohrenschmaus dazu!!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Chromstahl-Auspuff, auf Chrom umgebauter Rubber Bumper

#9

Beitrag von DirkH » 25. Mär 2020, 18:07

tja Konrad,

jetzt hast Du eine bunte Wochenübersicht.
Die Peco klingt wirklich gut ist aber immer laut, was mir zu viel ist. Wenn ich mit wenig Gas bummeln will muß mein B nicht Krach machen.
Die Big Bore erst recht, zudem da die Amseln drin nisten können.
Ich mag es lieber wenn wenn es unter Gas klingt und beim rollen dezent bleibt.
Ich habe die Falcon Bomb Type drunter, bei der ich wegen einer bizarr steilen Tiefgaragenausfahrt sogar den Mittel - Bomb Type Topf gegen Rohr ausgetauscht habe.

Wie Ihr es schafft auf freier Straße irgendwo hängen zu bleiben, schleierhaft. :shock:

https://www.instagram.com/p/B86kbKUIH7l/
Bildschirmfoto 2020-03-25 um 17.52.28.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Konrad_S
Beiträge: 16
Registriert: 25. Apr 2013, 13:15
Fahrzeug(e): MGB-GT, MGTF160
Wohnort: CH-8345 Adetswil
Kontaktdaten:

Re: Chromstahl-Auspuff, auf Chrom umgebauter Rubber Bumper

#10

Beitrag von Konrad_S » 25. Mär 2020, 19:52

Lieber Dirk,
normale Strassen sind nie ein Problem, aber es gibt ja Schwellen, Bumps, Knicks und weiss der Teufel was. Fahrer von tiefgelegten Fahrzeugen und solche mit Spoilern könnten dir Lieder singen und Rechnungen von entsprechenden Reparaturen um die Ohren .....
Konrad

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Chromstahl-Auspuff, auf Chrom umgebauter Rubber Bumper

#11

Beitrag von Günter Paul » 29. Mär 2020, 13:28

Ich habe die Falcon Bomb Type drunter, bei der ich wegen einer bizarr steilen Tiefgaragenausfahrt sogar den Mittel - Bomb Type Topf gegen Rohr ausgetauscht habe.

Ooh ja, Dirk das kenne ich.Als ich mit dem Wagen nach Mallorca gefahren bin, da habe ich die Rampe auf der Il Canguro nicht verlassen können, zwei beherzte Seeleute packten dann den Wagen hinten und haben ihn angehoben, die gibt es leider nicht an der Tiefgaragenausfahrt :D :wink: .

Ja, Bodenfreiheit ist bei deinem Roten gut zu erkennen und der Sound..wirklich gut, obwohl ich immer noch die Garagen-Grotte dafür..na ja.., jedenfalls mit verantwortlich mache. :D

Schönen Restsonntag noch, ich habe gestern die Winterreifen von meinem Altagsauto entfernt, ich weiß bis jetzt noch nicht, warum ich die Dinger montiert hatte :wink:

Gruß nach Trier..
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Chromstahl-Auspuff, auf Chrom umgebauter Rubber Bumper

#12

Beitrag von DirkH » 29. Mär 2020, 14:18

Ja Günter, die Grotte des kleinen Roten - ist ja fast ein Filmtitel - war da beim Klang hilfreich.
Er klingt mit Sicherheit dezenter als mit der Peco Anlage, aber Meister Rommelfanger, freut sich immer wenn ich komme "hab Sie schon oben auf der Kuppe runter nach Zerf gehört".

Was beim B sehr stark den Klang beeinfluß ist die Einstellung von Zündung und Vergaser. Ich hab ja letztes Jahr ausgiebig rumgedreht.
Schön fett, frei nach dem Motto "nach mir die Sintflut" klingt schön satt, was aber aus bekannten Gründen nicht erstrebenswert ist. Zu viel Zündung klingt auch satter, ist aber aus bekannten Gründen ebenfalls zu vermeiden.

Wenn er wie jetzt relativ mager steht und mit gemäßigter Frühzündung läuft klingt er eigentlich am schlechtesten, ein wenig nach Käfer. 🧐
Aber nach dem kurzen milden Wetter wird es eh erst mal wieder kalt und er bleibt in der Grotte.

Bleibt Gesund meine Herren
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Antworten