MG TD Kupplung mit Seil oder Gestänge

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ludwig Plassenberg
Beiträge: 38
Registriert: 11. Jul 2019, 20:00
Fahrzeug(e): MG TD 1953 Mini 1992
Wohnort: 49356 Diepholz

MG TD Kupplung mit Seil oder Gestänge

#1

Beitrag von Ludwig Plassenberg » 9. Mär 2020, 20:28

Ich bin mit der Betätigung meine Kupplung nicht zu frieden.
Meine Kupplung wird mit Gestänge betätigt, ist es Sinnvoll auf den verfügbaren Seilzug umzustellen.
Wurde der TD vom Werk mit Seilzug oder Gestänge ausgeliefert?
Die entsprechenden Teile ( Seilzug und Halter an der Ölwanne ) sind im Handel ja erhältlich aber mit welchen Schrauben wird der Halter an der Ölwanne befestigt?
Ist nach eurer Meinung eine Umrüstung sinnvoll?
Mit freundlichem Gruß
Ludwig Plassenberg

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: MG TD Kupplung mit Seil oder Gestänge

#2

Beitrag von GeMTF » 10. Mär 2020, 17:23

Hallo Ludwig,

warum umrüsten auf Seilzug? Nach meiner Kenntnis hatten nur die frühen TD Seilzug. Später wurde dann
auf die bessere Lösung mit Gestänge gewechselt.

Gruß, Gerd

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG TD Kupplung mit Seil oder Gestänge

#3

Beitrag von Ralph 7H » 10. Mär 2020, 20:34

Hallo Ludwig,

die Gestängelösung ist eindeutig vorzuziehen! Du solltest aber der Umlenkhebel abbauen und mit einer Rundfeile überarbeiten, damit die Stange zum Kupplungshebel nicht in ihrer Aussparung anschlagen und verbiegen kann.
Eine sehr gediegene Lösung bietet Daclan Burns aus Düsseldorf an. Sehr exakt justierbar und mit deutlich besseren Umlenkungen ausgestattet. Seine Materialauswahl aus rostfreiem Edelstahl beeindruckt zusätzlich!
Ein inzwischen vielgelobtes Verbesserungsdetal für TD und TF in Nordamerika und Down Under.

Safety Fast !

Ralph

TD 19435

Ludwig Plassenberg
Beiträge: 38
Registriert: 11. Jul 2019, 20:00
Fahrzeug(e): MG TD 1953 Mini 1992
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: MG TD Kupplung mit Seil oder Gestänge

#4

Beitrag von Ludwig Plassenberg » 10. Mär 2020, 21:02

Hallo Ralf
Hallo Gerd
Ich habe keine Erfahrung mit der Seilzug Version.
Meine Version mit dem Gestänge hat keinen Anschläge, ich kann das Pedal komplett durchtreten, Ein Kuppeln bedarf sehr viel Gefühl.
Bei der Seilzug Version gibt es scheinbar eine Begrenzung ( 29mm Hub ).
Habt ihr Bilder von der Gestänge Version die Ihr bevorzugt.

Gruß
Ludwig Plassenberg

Antworten