MGB GT - eine Odyssee, oder: Wie man ein Auto nicht kauft

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB GT - eine Odyssee, oder: Wie man ein Auto nicht kauft

#16

Beitrag von Günter Paul » 7. Jan 2020, 13:33

MaximilianBembel hat geschrieben: 6. Jan 2020, 23:14 Guten Abend in die Runde!
Vielen Dank für das überwältigende Feedback!

Klingt fast so, als wolle da jemand ein peinliches Thema klein halten, ich frage lieber mal nicht nach und denke mir einfach meinen Teil :wink:

Mit octagonalen Grüßen
Max
Um Gottes Willen, nein, Dirk hat damit den längsten Thread geschaffen, da reicht ein Tässchen Tee nicht..
Einer, der humorvoll vieles hier bereichert ist für Leute wie mich jedenfalls so, nur Technik in trockenster Form wäre nicht mein Ding, das Leben ist viel zu Facettenreich :wink:
Bleib weiterhin so locker und geschmeidig du fährst jetzt MG :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB GT - eine Odyssee, oder: Wie man ein Auto nicht kauft

#17

Beitrag von marc-ks » 7. Jan 2020, 17:01

Klasse Bericht! :D
MaximilianBembel hat geschrieben: 6. Jan 2020, 23:14 Gerne will ich auch noch auf ein paar Beiträge eingehen:
thomas_1802 hat geschrieben: 5. Jan 2020, 10:04 Morgens um 6 Uhr in Belgien 20 Liter 20W50 zu finden war die einzigste Herausforderung.
Oh ja, das klingt spaßig. Ich hatte auch gehofft, bei einer Aral auf der A45 einen Liter 20W50 zu ergattern. Nachdem ich freundlich bei der Kassiererin nachfragte, sagt diese nur: "Was isses denn für ein Auto?" und zückte ihr Aral-Motoröl-Rad. Als ich sagte "Es handelt sich um einen MGB GT, Baujahr 1974", begann sie an ihrem Rad zu drehen und fragte: " is das 'n Audi, 'n BMW, ...?"
In dem Moment beschloss ich, dass ich doch keine Motoröl brauche und es auch so weiter geht.
Es geht auch 10W40 oder irgendwas anderes, alles ist besser als kein Motoröl...
MaximilianBembel hat geschrieben: 6. Jan 2020, 23:14
2sheep hat geschrieben: 5. Jan 2020, 13:09 Ich hoffe Du hast noch viel Spaß mit Abby und findest nicht zu viel Rost :!:
"Rost" ist relativ. Die Unterkonstruktion ist noch massiv, aber das Blechkleid hält noch maximal 2 Jahre, dann löst es sich in Luft auf. Mit der Hoffnung auf ein finanzielles Wunder spiele ich in Gedanken schon mit einer kompletten Neulackierung im Herbst 2020 oder Winter 2020/21 - Farbton bleibt selbstverständlich original!
Ich will Dir nicht die Illusionen rauben, aber der B ist selbst tragend. Hat also nicht wirklich ein Blechkleid bzw. wächst das Kleid von innen nach außen und umgekehrt. Schnell nachhaltig aufhübschen ist nicht. Steck nicht zu viel Geld in Kosmetik.

Ist eigentlich wie beim Menschen... :cry:
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: MGB GT - eine Odyssee, oder: Wie man ein Auto nicht kauft

#18

Beitrag von Retlaw » 8. Jan 2020, 20:28

Nachdem sich mein Kopf vom dauernden hin und her bewegen (= wie kann man nur???) wieder etwas erholt hat noch ein Tipp von mir:
Lass bitte die Bremsanlage checken (durch einen Fachmann oder jemand der was davon versteht), aber nicht nur auf Funktionalität, kontrolliere unbedingt den Zustand aller Komponenten.
Bei den Bremsen hört für mich der Spass auf! :?
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGB GT - eine Odyssee, oder: Wie man ein Auto nicht kauft

#19

Beitrag von cw_schreuer » 10. Jan 2020, 10:11

Hallo Max ,
toller Bericht .
Willkommen im Forum, hier bist du richtig.
Du kriegst das sicher auf die Reihe der MG ist ein simples Gefährt und reparatur freundlig.
Habe viele MG Teile, wenn du mal was brauchst einfach anfragen.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
MaximilianBembel
Beiträge: 32
Registriert: 1. Dez 2019, 18:00
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1974
Wohnort: Bad Vilbel

Re: MGB GT - eine Odyssee, oder: Wie man es letztendlich auch schaffen kann

#20

Beitrag von MaximilianBembel » 15. Mai 2020, 19:07

Liebes Forum, gut Nachrichten!

Nach nun bald 7 Monaten in meinem Besitz hat meine kleine Diva am 13.05.2020 endlich die deutsche Zulassung erlangt. Es war ein riesen Abenteuer, das mir mehr als einmal die Nerven geraubt hat.
nach der ersten Hürde, der Überführung nach Deutschland, habe ich nun also auch die zweite Hürde genommen und ich kann mich für einige Tage zufrieden zurücklehnen :D

Neue Reifen, eine neue Bremsleitung, einen neuen Stoßdämpfer, neue Gummibuchsen (V8 Version) sowie funktionierende Sicherheitsgurte (welch Luxus!) hat sie in der Zwischenzeit noch bekommen, aber selbstverständlich stehen noch deutlich mehr Arbeiten an, die ich in den kommenden Monaten angehen möchte. Unter Anderem spiele ich mit dem Gedanken einer Motor-/Getriebeüberholung - in Eigenleistung versteht sich - aber das wird sich noch zeigen. Für den Moment funktioniert das meiste ja :wink:

Die erste Ausfahrt von Frankfurt Sachsenhausen auf den großen Feldberg hat jedenfalls großen Spaß gemacht. Dabei ist auch dieses Bild entstanden:

IMG_20200515_182057-min.jpg


Die beiden Damen auf dem Bild sehen deutlich gesünder aus als sie das in Wirklichkeit sind, aber wenn alles perfekt wäre, wo wäre dann der Spaß?

Nun noch eine kleine Annekdote um dieses erste Kapitel abzuschließen:
Als ich zum ersten Mal bei meiner örtlichen GTÜ-Prüfstelle vorgefahren bin und mein MG hochgebockt wurde, sagte der Prüfer wörtlich nach nur einem Blick: "So kommen wir nicht ins Geschäft". Damit war die Prüfung beendet, denn die defekten Buchsen sowie die Bremsleitung waren - sagen wir mal - "nicht so gut". Der Prüfer erklärte mir, dass er die Zulassung und das H-Gutachten nur ausstellt, wenn das Fahrzeug entweder in sehr gutem Zustand ist oder der Besitzer sich als "willig erweist". Ich habe zwei weitere Monate daran gearbeitet und beim zweiten Anlauf wurde mir dann bestätigt, dass ich mich als willig erweise :D

Und jetzt noch ein positiver Bericht aus dem Zulassungsprozess: Für die Zulassung im Wetteraukreis habe ich am vergangenen Mittwoch 25 - in Worten FÜNFUNDZWANZIG - Minuten gebraucht. Dank Corona werden Termine nur noch einen Tag im Voraus vergeben und ich bekam einen Termin für 8 Uhr. Ohne Wartezeit drangekommen, Daten eingetippt, währenddessen bezahlt, rausgegangen, Fahrgestellnummer überprüft und Plaketten aufgeklebt - fertig! Besser hätte es nicht laufen können 8)

Ich wünsche euch allen viel Gesundheit und Spaß im MG - das Wetter schreit förmlich nach Ausfahrten!


Es grüßt - an den Schreibtisch gebunden wegen Klausurenphase - mit kribbeln im Gasfuß und oktagonalen Grüßen

Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: MGB GT - eine Odyssee, oder: Wie man ein Auto nicht kauft

#21

Beitrag von Galileo67 » 15. Mai 2020, 20:03

Hi Max,

Vorbildlicher Einstand!
Willkommen auch von mir, habe 2 Tassen gebraucht weil ich den kompletten Thread in einem Zug inhaliert habe habe.
Günter Paul hat geschrieben: 6. Jan 2020, 12:08 :D :D :D
Endlich wieder ein Literat mit poetischer Begabung :wink:
Hallo Max :D
Dem schliesse ich mich voll und ganz an.

Ich hab auch das Thema Inkontinenz an Motor, Getriebe und OD vor mir. Ich wäre (es liest sich so als würdest Du schneller dran sein als ich) an Deiner sicherlich geplanten Fotodokumentation interessiert :roll: . Ich möchte nämlich auch den autodidackeltischen Weg wählen um möglichst Viel verstehen zu können. Arbeit zur Werkstatt bringen kann ja jeder, aber warum mögen wir das alte Blech? Weil's selber geht!

Immer 'ne Hand breit Luft unter'm Getriebe wünscht,
Angar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: MGB GT - eine Odyssee, oder: Wie man ein Auto nicht kauft

#22

Beitrag von MGB-Achim-SG » 15. Mai 2020, 21:42

Sehr schöner Bericht, ich hab den auch in einem durchgelesen.

Meinen Glückwunsch zur bestandenen HU.
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB GT - eine Odyssee, oder: Wie man ein Auto nicht kauft

#23

Beitrag von DirkH » 16. Mai 2020, 06:34

Guten Morgen Max,

auch hier noch mal Gratulation zur Reifeprüfung Deiner Abbey.
Ich packe den Screenshot Deiner Odysee im Zeitraffer dazu.
Bildschirmfoto 2020-05-16 um 06.31.11.jpg
Sei tapfer an der Büffelfront, Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: MGB GT - eine Odyssee, oder: Wie man ein Auto nicht kauft

#24

Beitrag von Galileo67 » 16. Mai 2020, 07:28

Hi Max,

ich habe eben in einem der Bücher das ich im Netz gefunden hatte eine meineserachtens gut verständliche step-by-step Anleitung mit Explosionszeichnungen zur Zerlegung und zum Wieder-Zusammenbau des Getriebes gefunden auf das ich Dich hinweisen möchte. Sie ist im "Bucheli MGA MGB Handbuch" enthalten. Da ich nicht sicher bin ob ich die Seite verlinken darf: Wenn Du den Titel innerhalb meiner "s auf der großen Suchmaschine eingibst ist es der erste Eintrag.
Die Zugangsdaten habe ich anno 2017 nach einer Spende per Paypal erhalten, und diese Spende hat sich allemal mehr als gelohnt (den Spendenbetrag kannst Du selbst entscheiden). Ich habe mich, da ich den Umfang der möglichen Downloads gesehen hatte und schon vor der Spende (ich hatte sie in meiner Anfrage-Mail versprochen) die Zugangsdaten bekommen hatte, für eine großzügige Variante entschieden die den Betreibern die Neuanschaffung eines Buches und Verarbeitung zu einem neuen Download ermöglichen sollte.

Und wenn ich gerade von dieser Unsicherheit mit Verlinkungen schreibe:
@Admins: Ich habe noch keine Forenregeln gefunden. Liegt das an Tomaten vor den Augen meinerseits? Wenn ja, winkt doch bitte mal mit dem Zaunpfahr :lol: Wenn nein, wie sind denn bitte die Erwartungen diesbezüglich?

so long,
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB GT - eine Odyssee, oder: Wie man ein Auto nicht kauft

#25

Beitrag von Günter Paul » 16. Mai 2020, 10:21

Hi Max.. :D :D
Ich bin zutiefst erinnert an meine Erlebnisse mit TÜV Prüfern zu einer Zeit, als die Herrschaften noch allein auf dem Markt waren.
Erstmals erlebte ich so eine Knalltüte, wie er seinen Schlüsselbund grinsend aus der Hose zog um dann von Speichenfelge zu Speichenfelge zu gehen um damit Töne zu erzeugen mit ständigem klick...klick...klick..
Plötzlich hielt er inne, strahlte förmlich und sagte haben sie gehört... klick..klick...klack... die ist locker, kann ich so nicht abnehmen :mrgreen: .
Am Ende bleibt eine Frage..Bremsleitungen, ich wette du hast einen vorkonfektionierten Satz Kunifer verbaut..oder :D :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Uwihi
Beiträge: 35
Registriert: 23. Dez 2008, 15:05

Re: MGB GT - eine Odyssee, oder: Wie man ein Auto nicht kauft

#26

Beitrag von Uwihi » 28. Mai 2020, 21:40

Hallo Max(imilian),
könntest du dir vorstellen, deine "Erfahrungen" noch einmal zusammenzuschreiben ???
Ich fände es sehr interessant, deinen Bericht noch einmal im Magazin zu drucken. Wir (der MGDC) finden solche Wege schon lehrreich und schmerzhaft.
Wenn du magst, schick ihn doch mal an redaktion@mgdc.de

Antworten