Neu aus dem Raum Stuttgart

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Neu aus dem Raum Stuttgart

#1

Beitrag von KNU1967 » 29. Dez 2019, 16:41

Hallo zusammen,
„Zwischen den Jahren“ findet sich dann mal etwas Zeit für die Anmeldung im Forum hier - bin seit September stolzer Besitzer eines 1972er MGBs mit (wie es derzeit scheint) gesunder Grundsubstanz, aber Pflegebedarf im Innenraum - leider habe ich jetzt feststellen müssen, dass das alte Navyblau von meinem MG nicht den aktuell z.B. bei Limora verfügbaren Farbtönen der Türinnenverkleidungen entspricht...also läuft es hier wohl auf Eigenarbeit raus, wenn ich bei farblich passendem Vinylleder fündig geworden bin.

Bei der Elektrik findet sich auch die eine oder andere Überraschung, aber Rom ist ja auch nicht an eine, Tag erbaut worden. Ich werde also fleißig die Foren durchforsten auf der Suche nach hilfreichen Tipps :)

Viele Grüße aus Neuhausen auf den Fildern
Uli

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Neu aus dem Raum Stuttgart

#2

Beitrag von thomas_1802 » 29. Dez 2019, 17:14

Hallo Uli,
Glückwunsch zum MG B und der Anmeldung hier im Board. Bei Fragen zum MG bist du hier gut aufgehoben und vielleicht hast du Interesse an unserem Stammtisch jeden 2ten Freitag im Monat.
2019-12-29 17_10_20-Stammtische.png
Viele Grüße aus der Nachbarschaft .....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Neu aus dem Raum Stuttgart

#3

Beitrag von Noddy » 29. Dez 2019, 17:37

Hallo Uli :)

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Die Innenraumfarbe kommt mir so garnicht bekannt vor, gab es die wirklich mal? Wenn Dein Auto noch viel originale Substanz hat lohnt es sich sicher bei Reparaturen auf die Originalität zu achten. Hilfreich wäre da ein Heritage- Zertifikat, eine Geburtsurkunde zu Deinem Fahrzeug. Darin steht wann das Auto gebaut wurde und an welchen Importeur es ausgeliefert wurde, vor allem gibt sie Auskunft über Farbe, Innenausstattung und technische Ausrüstung.

Bei den elektrischen Problemen wirst Du beim B mit einem detailierten Schaltbild geradezu verwöhnt:

http://www.advanceautowire.com/mgb.pdf

Viel Erfolg und Spaß mit dem Auto.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Neu aus dem Raum Stuttgart

#4

Beitrag von KNU1967 » 29. Dez 2019, 20:41

C2310F20-45B4-4C21-8C0B-25EA5587935F.jpeg
Hallo Thomas und Micha,
vielen Dank für das freundliche Willkommen und die ersten Tipps...die pdf Datei mit den Verdrahtungsplänen habe ich mir gleich runter geladen, da mir schwant, dass über kurz oder lang ein neuer Kabelbaum fällig werden könnte (jetzt haben spontan der Drehzahlmesser, die Tankanzeige und die Temperaturanzeige ihren Dienst eingestellt :shock: ).
Über die Fahrgestell- und Motornummer bin ich zum Schluss gekommen, dass es sich um ein Fahrzeug Ende Feb. bis März 1972 handeln müsste, Erstzulassung war im dann Juni 1972....Heritage Zertifikat ist aber sicher auch mal ein interessanter Punkt.
Zur Farbe muss ich anmerken, dass er ursprünglich mal Flame Red war....aber ich finde, dass ihm das blaue Farbkleid (Richtung Teal Blue?) sehr gut steht, das ihm der Vorbesitzer vor fast 20 Jahren verpasst hat. Die damals verfügbaren Sitzbezüge und Innenverkleidungen in Navy Blau sind aber halt deutlich heller vom Farbton, als die jetzt verfügbaren....und auch wenn es natürlich eh nicht mehr original ist, möchte ich doch soviel wie möglich vom jetzigen Bestand erhalten - irgendwie gehört (für mich) etwas Patina schon dazu...
Viele Grüße
Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Neu aus dem Raum Stuttgart

#5

Beitrag von thomas_1802 » 29. Dez 2019, 21:59

Hallo Uli,
die Patina erhalten ist auch meine Einstellung und finde ich gut.
Die blaue Farbe auf deinen Fotos erscheint mir deutlich dunkler als teal blue. Mein Midget ist teal blue, da können wir im Frühjahr mal vergleichen. Die MG Farbpalette findest du hier http://www.teglerizer.com/mgcolors/#Yellow%20color
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Neu aus dem Raum Stuttgart

#6

Beitrag von JuanLopez » 29. Dez 2019, 23:37

Hallo Uli,

Herzlich Willkommen hier im Forum. Wenn Du nicht direkt aus Stuttgart kommst, sondern eher aus dem Raum PF oder KA ist hier auch ein netter Stammtisch. Zu dem gehe ich auch immer und da kann man in netter Runde vieles erfahren.
FCBE7354-9F4F-482E-9380-13F75893694A.jpeg
Wir sind als Club auf der Retro Classic vertreten. Und wir freuen uns jedes Jahr auf neue und bekannte Gesichter mit denen man reden kann. Also einfach vorbeikommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Neu aus dem Raum Stuttgart

#7

Beitrag von KNU1967 » 30. Dez 2019, 09:00

Hallo Thomas,
danke für den link mit den Farbpaletten - du hast recht, teal blue passt nicht, das ist eher royal oder midnight, was der Vorbesitzer da verwendet hat...
@Juan, danke für die freundliche Einladung, wir wohnen quasi direkt neben dem Stuttgarter Flughafen, Mühlacker ist ein wenig weit....aber die Retro Classic gehört in jedem Fall zum Pflichtprogramm :D
Viele Grüße
Uli

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Neu aus dem Raum Stuttgart

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Dez 2019, 10:54

Hallo Uli,
das Problem mit der navy blauen Innenausstattung kenne ich auch. Hilfe bekommst Du bei PJM, die haben die korrekten Farben/ Materialien. Ist ein kleiner Familienbetrieb, daher braucht es manchmal etwas Zeit. Ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.
Dein Kabelproblem könnte einfach nur eine nicht funktionierende Masseverbindung sein. Hinter dem Armaturenbrett an der Schottwand links könnte sich der 'Übertäter' befinden.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Neu aus dem Raum Stuttgart

#9

Beitrag von thomas_1802 » 30. Dez 2019, 13:44

KNU1967 hat geschrieben: 30. Dez 2019, 09:00 ....aber die Retro Classic gehört in jedem Fall zum Pflichtprogramm :D
Hallo Uli,
diesmal in Halle 5 gibt es einen English Corner, wo 8 (oder sind es schon 9?) englische Markenclubs u.a. auch der MGDC und das Spridgetregister gemeinsam Fahrzeuge ausstellen, und eine Bewirtung gibt es auch.
Ich bin von Donnerstag bis Sonntag am Stand, und frage dich einfach nach mir durch. Juan ist bestimmt auch am Stand, aber wann weiß ich nicht genau. Wir freuen uns immer, neue MG Besitzer zu begrüßen. Man sieht sich ....
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Neu aus dem Raum Stuttgart

#10

Beitrag von KNU1967 » 30. Dez 2019, 14:03

Hallo Thomas,
war auch dieses Jahr schon mal bei euch am Stand schauen.....damals aber noch ohne eigenen MGB, der war da noch im Zustand Wunschtraum :wink:
Komme 2020 gerne wieder!
Grüße
Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Neu aus dem Raum Stuttgart

#11

Beitrag von KNU1967 » 30. Dez 2019, 14:25

Hallo Andreas,
andreas.clausbruch hat geschrieben: 30. Dez 2019, 10:54 Hilfe bekommst Du bei PJM, die haben die korrekten Farben/ Materialien. Ist ein kleiner Familienbetrieb, daher braucht es manchmal etwas Zeit. Ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.
danke dir - ich habe gleich mal gegoogelt....bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die auch einzelne Teile machen (vielleicht weißt du oder jemand anders aus dem Forum das ja aus eigener Erfahrung...). Hauptproblem im Innenraum ist ein Brandloch (Kippe??) an der Wange vom Beifahrersitz zum Mitteltunnel....da hat es auch den Teppich verkokelt, den habe ich aber schon neu. Als ich dann beim „Einmotten“ für den Winter die Türinnenverkleidungen demontiert habe und völlig verrottete Pappträger zum Vorschein kamen, war mein Plan: neue Türverkleidungen in Navy und das Vinyl von den alten verwenden, um den Beifahrersitz zu reparieren.
Nach dem Reinfall mit den neuen Farben ist jetzt Plan B: neue HDF Platten (sind schon da) für die Türen mit dem alten Vinyl beziehen und irgendwoher farblich passendes Vinyl für das Brandloch im Beifahrersitz (gleichzeitig die Schaumstoffpolsterung wechseln). Der Fahrersitz und auch die Rückenlehne/Kopfstütze vom Beifahrersitz sind noch im guten Zustand und möchte ich nicht tauschen - von PJM bräuchte ich halt nur die Sitzfläche neu bezogen....wenn die das halt machen, sonst gibt es Eigenarbeit, sobald das passende Material gefunden ist.
Danke auch für den Massetip - gezielte Suche beschleunigt das Ganze ungemein 8)
Viele Grüße
Uli

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Antworten