Neuer aus dem Raum Gifhorn mit MGB

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Bodo 1955
Beiträge: 21
Registriert: 7. Sep 2019, 18:22
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 38542 Leiferde

Re: Neuer aus dem Raum Gifhorn mit MGB

#16

Beitrag von Bodo 1955 » 10. Aug 2020, 12:00

Hallo Klaus,
am + Anschluß Meiner Zündspule sind u.a. ein schwarzes und ein weißes Kabel angeschlossen.
An beiden Kabeln liegt nach Einschaltung der Zündung eine Spannung von ca. 12,5 V an.
Gruß, Bodo

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Neuer aus dem Raum Gifhorn mit MGB

#17

Beitrag von DirkH » 10. Aug 2020, 12:40

MBGT_ED hat geschrieben: 10. Aug 2020, 09:10 Hallo Bodo, auch hatte schon das Problem mit solchen Aussetzern. Im Endeffekt war es der/die Buttlet Stecker die den Strom der Zündspule durch den Drehzahlmesser leiten. Ist ein Drehzahlmesser mit der Stromschleife, weiße Litze oder schon ein neuerer DZM eingebaut?
Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus,

wir hatten doch kürzlich das Thema wie DZM und Tacho ausbauen.
Ich hatte ein Foto eingestellt mit beiden Instrumenten vor dem arnmaturenbrett baumeln und Günter noch das Foto Rückseite DZM. Ich denke dann weiß Bodo auch wovon wir sprechen.
erinnerst Du Dich, ich finde es nicht mehr :-(
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Neuer aus dem Raum Gifhorn mit MGB

#18

Beitrag von MBGT_ED » 10. Aug 2020, 13:03

Hallo Marc
gerade habe ich mal den Schaltplan angesehen. Dem Baujahr nach bin ich nicht ganz sicher welcher DZM eingebaut ist. Je nach Land gabs in dieser Zeit beide Versionen.
Hallo Bodo, zweimal 12V hast Du nur weil gerade der Unterbrecher nicht geschlossen ist. Vermutlich ist das weiße Kabel das, dass zum Unterbrecher führt, einfach eines der beiden Kabel von der Zündspule abziehen und an den Kabeln messen. Das wo jetzt die 12V sind kommt von der Batterie, das andere ist das für den Verteiler.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Neuer aus dem Raum Gifhorn mit MGB

#19

Beitrag von Günter Paul » 10. Aug 2020, 15:54

DirkH hat geschrieben: 10. Aug 2020, 12:40
MBGT_ED hat geschrieben: 10. Aug 2020, 09:10 Hallo Bodo, auch hatte schon das Problem mit solchen Aussetzern. Im Endeffekt war es der/die Buttlet Stecker die den Strom der Zündspule durch den Drehzahlmesser leiten. Ist ein Drehzahlmesser mit der Stromschleife, weiße Litze oder schon ein neuerer DZM eingebaut?
Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus,

wir hatten doch kürzlich das Thema wie DZM und Tacho ausbauen.
Ich hatte ein Foto eingestellt mit beiden Instrumenten vor dem arnmaturenbrett baumeln und Günter noch das Foto Rückseite DZM. Ich denke dann weiß Bodo auch wovon wir sprechen.
erinnerst Du Dich, ich finde es nicht mehr :-(
Sag ich doch..schön warm :D
Du hast natürlich recht Dirk man kann doch nicht immer alles neu einstellen..faährst du noch bei dem Wetter?
Ach ja..hier der Link..
https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php ... 7&start=30
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Neuer aus dem Raum Gifhorn mit MGB

#20

Beitrag von DirkH » 10. Aug 2020, 16:29

schlappe 37°C, ich bleib noch bis 17.30 im Schatten und dann wärm ich mich richtig auf um dem kleinen Roten die Weinberge zu zeigen.

Danach kommen mir die 28°C der Wohnung angenehm kühl vor.

https://www.instagram.com/p/CDmS5neC0sL/
der Großherzog hat sich natürlich noch nicht gemeldet.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Bodo 1955
Beiträge: 21
Registriert: 7. Sep 2019, 18:22
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 38542 Leiferde

Re: Neuer aus dem Raum Gifhorn mit MGB

#21

Beitrag von Bodo 1955 » 10. Aug 2020, 17:16

Hallo Klaus, Marc, Günter und Dirk,
auch Euch an dieser Stelle herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Ich habe zu meinem Beitrag unter "Rat und Tat - Identifizierung 25D Verteiler" den Hinweis bekommen,
dass der Zündstrom meines MGB nicht mehr über den Drehzahlmesser geführt wird.
Daher werde ich werde mich jetzt zunächst einfach einmal darauf beschränken, das "traurige" Massekabel zu erneuern!
Vielleicht ist der Fehler dann ja schon behoben!
Ich werde berichten!
Liebe Grüße, Bodo

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Neuer aus dem Raum Gifhorn mit MGB

#22

Beitrag von DirkH » 10. Aug 2020, 17:55

Danke Bodo,

das wußte ich auch noch nicht, daß der Gummiboot DZM nur noch Signal und nicht mehr den vollen Zündstrom bekommt.
Und Dein Massekabel erneuern ist auf jeden Fall kein Luxus ;-)
Ganz klar eine Verbesserung und hier für alle Gummibootfahrer der Hauptvorteil:
Hauptvorteil Gummiboot.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: Neuer aus dem Raum Gifhorn mit MGB

#23

Beitrag von Galileo67 » 10. Aug 2020, 21:13

Hallo Dirk,

ja, morgens Kaffee und nachmittags bis abends ne schöne Hopfenkaltschale :D :D :D ...á propos: wusstet Ihr daß Hopfen zu den Cannabisgewächsen gehört?

Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Antworten