Neuer aus dem Raum Gifhorn mit MGB

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Bodo 1955
Beiträge: 21
Registriert: 7. Sep 2019, 18:22
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 38542 Leiferde

Neuer aus dem Raum Gifhorn mit MGB

#1

Beitrag von Bodo 1955 » 25. Dez 2019, 14:14

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich und mein Auto zu Beginn einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Bode, ich bin 64 Jahre alt und seit über 45 Jahren dem Oldtimer-Hobby verfallen.
Seit gut 2 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines weißen MGB Baujahr 1979.
Mein MGB ausgeliefert in die USA kam über Roquebrune-Cap-Martin in Frankreich (der Ort liegt ca.
4 Km NO von Monte-Carlo) nach Deutschland.
Das Auto hat bereits eine H-Zulassung und ist, soweit ich das bisher sehen konnte, weitgehend rostfrei.
Für die nächste Zeit gibt es aber doch einige Arbeiten, die noch gemacht werden müssen.
Ich habe Probleme mit dem Leerlauf (der Wagen zieht Nebenluft / vermutlich ist die Krümmerdichtung
durchgebrannt), der Vergaser (vermutlich ein SU-HIF 44 / Einvergaser Anlage mit US Kat Krümmer)muß
eingestellt werden, die Abgasanlage ist fast offen (der Wagen ist sehr laut), die Sitze sind nicht original
(stammen von einem MGF) und das Stoffdach muss erneuert werden.
Es ist also noch einiges zu tun, aber das wusste ich beim Kauf und ich selber habe immer Freude daran,
ein wenig zu schrauben und zu verbessern.
Ich hoffe, hier im Forum viele Anregungen und Tipps für die Bewältigung meiner Probleme zu bekommen!
Ich wünsche allen noch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.
Bodo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Aviator
Beiträge: 5
Registriert: 20. Sep 2019, 12:22
Fahrzeug(e): MG B Mk1

Re: Neuer aus dem Raum Gifhorn mit MGB

#2

Beitrag von Aviator » 25. Dez 2019, 16:44

Hallo Bodo,

frohe Weihnachten! Dein Gummiboot sieht richtig gut aus. Ich mag die Optik ja mittlerweile sehr...gerade weil die meisten leider auf Chrom umgebaut wurden.

Viel Spaß hier im Forum und vorallem beim Schrauben.

Viele Grüße
Florian

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Neuer aus dem Raum Gifhorn mit MGB

#3

Beitrag von 2sheep » 25. Dez 2019, 17:47

Hallo Bodo und willkommen,

Ich denke Du wirst hier alle Informationen bekommen die du brauchst. Alleine die Suche bringt schon so manches.
Und wenn du schon so lange an Oldtimern dran bist, wird der MGB für dich keine schwere Hürde werden denke ich. Ein bisschen Geld kostet das zwar schon, aber irgendetwas ist ja immer.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Bodo 1955
Beiträge: 21
Registriert: 7. Sep 2019, 18:22
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 38542 Leiferde

Re: Neuer aus dem Raum Gifhorn mit MGB

#4

Beitrag von Bodo 1955 » 25. Dez 2019, 20:55

Dein Gummiboot sieht richtig gut aus. Ich mag die Optik ja mittlerweile sehr...gerade weil die meisten leider auf Chrom umgebaut wurden.

Hallo Florian,
zunächst einmal vielen Dank für Deine netten Worte.
Ich selbst war bei der Suche nach einem MGB ja zunächst auch ganz auf ein Chrom-Modell fixiert.
Ein "Gummiboot" könnte ich ja auch jederzeit umrüsten sagte ich mir!
Jetzt steht für mich aber fest, dass ich das Auto nicht auf Chrom umrüsten werde!
Es soll so bleiben wie es ist!
Liebe Grüße, Bodo

Benutzeravatar
Bodo 1955
Beiträge: 21
Registriert: 7. Sep 2019, 18:22
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 38542 Leiferde

Re: Neuer aus dem Raum Gifhorn mit MGB

#5

Beitrag von Bodo 1955 » 25. Dez 2019, 21:03

"Ich denke Du wirst hier alle Informationen bekommen die du brauchst!"

Hallo Matthias,
das denke ich auch! Ich habe schon viele interessante Beiträge hier gelesen und bereits einiges
hinzugelernt! Ich weiß, dass ich das umfassende Wissen der Forum Mitglieder sicherlich schon
bald gut gebrauchen kann und hoffe / bin mir sicher, dass mir dann auch geholfen werden wird.
Liebe Grüße, Bodo

Benutzeravatar
Bodo 1955
Beiträge: 21
Registriert: 7. Sep 2019, 18:22
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 38542 Leiferde

Re: Neuer aus dem Raum Gifhorn mit MGB

#6

Beitrag von Bodo 1955 » 12. Jan 2020, 19:43

Hallo, jetzt habe ich meinen MGB schon seit gut einem Monat und einige Arbeiten, die am Auto gemacht werden mussten, habe ich inzwischen erledigt. Darüber wollte ich kurz berichten.

Den Krümmer habe ich abgedichtet (neue Stehbolzen, Schrauben und Muttern / neue Krümmerdichtung).
Den im Wagen eingebaute Überrollbügel (vermutlich aus USA), die laute Sport-Auspuffanlage und die nicht originalen MGF Sitze habe ich ausgebaut. Wenn einer von Euch Interesse an den Teilen hat(der Auspuff ist bereits verkauft)meldet Euch!

Gebrauchte originale MGB Sitze habe ich inzwischen einigermaßen günstig erstanden, passende Sitzschienen und eine neue Auspuffanlage habe ich bei L....a bestellt.

Der Leerlauf mit dem HIF 44 Vergaser macht mir auch ohne Nebenluft immer noch Probleme; da muß ich mich noch weiter informieren.
Meine gebraucht erstandenen MGB Sitze sind noch sehr schön, der Beifahrersitz funktioniert tadellos. Beim Fahrersitz fällt optisch auf, dass die Rückenlehne schief steht! Eine Verstellung der Rückenlehne ist nicht möglich; der Hebel zur Verstellung der Rückenlehne läßt sich nicht / nicht weit genung nach hinten drücken.
Im Forum habe ich zu diesen Thema noch nichts gefunden.

Es geht also voran! Im Frühling möchte ich auch wieder fahren!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mathias
Beiträge: 118
Registriert: 10. Jun 2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt

Re: Neuer aus dem Raum Gifhorn mit MGB

#7

Beitrag von Mathias » 12. Jan 2020, 21:23

So eine Garage hätte ich auch gerne....... :) :)
VG, Mathias

Benutzeravatar
Bodo 1955
Beiträge: 21
Registriert: 7. Sep 2019, 18:22
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 38542 Leiferde

Re: Neuer aus dem Raum Gifhorn mit MGB

#8

Beitrag von Bodo 1955 » 12. Jan 2020, 21:41

Hallo Mathias,
vielen Dank für Deine Worte! Freue mich auch sehr, dass ich dort in aller Ruhe schrauben kann!
Auch einfach nur dort zu sitzen zu schauen und Probleme bei einem Kaffee ... überdenken ist dort
echte Entspannung für mich!
Liebe Grüße,
Bodo

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus dem Raum Gifhorn mit MGB

#9

Beitrag von JuanLopez » 13. Jan 2020, 08:53

Hallo Mathias,

Gifhorn ist etwas weit weg. Sonst würde ich fragen ob du Untermieter nimmst.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Neuer aus dem Raum Gifhorn mit MGB

#10

Beitrag von Noddy » 13. Jan 2020, 20:08

JuanLopez hat geschrieben: 13. Jan 2020, 08:53 Hallo Mathias,

Gifhorn ist etwas weit weg. Sonst würde ich fragen ob du Untermieter nimmst.
Ich würde da erstmal ne Geruchsprobe machen, Leiferde wird, glaube ich, mit der Abwasserverregnung der Braunschweiger Rieselfelder beglückt. Ich hatte früher mal ne Halle in der Gegend,is ne tolle Sache für den Spargel in der Region aber schrauben ging manchmal nur bei geschlossenem Tor oder garnicht.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Bodo 1955
Beiträge: 21
Registriert: 7. Sep 2019, 18:22
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 38542 Leiferde

Re: Neuer aus dem Raum Gifhorn mit MGB

#11

Beitrag von Bodo 1955 » 9. Aug 2020, 20:48

Hallo in die Runde,
MGB 20200408 Bild 8.jpg
ich melde mich heute - nach fast 7 Monaten - einmal aktiv wieder, obwohl ich natürlich des Öfteren die Beiträge hier verfolgt habe, auch um mir selber Rat einzuholen.
Mein MGB steht mitlerweile auch gut da, die Vergaserprobleme sind beseitigt und ein neues Verdeck habe ich dem Auto auch spendiert.
Ein paar kleine Fahrten habe ich auch schon unternommen und so lerne ich das Auto immer besser kennen.
Gestern ist das Auto dann aber plötzlich ohne Vorankündigung während der Fahrt schlagartig ausgegangen;
so als wenn der Strom abgeklemmt wurde (die rote Zündungs - Kontrollanzeige habe ich aber dummerweise nicht beobachtet) Noch im Ausrollen konnte ich das Auto aber wieder starten und ohne Probleme weiterfahren.
Schon einige Zeit zuvor ist diesen Fehler wie oben geschildert aufgetreten.
Ich werde das Problem an anderer Stelle hier noch genauer ausführen und hoffe dann wieder einmal auf Eure Hilfe.
Liebe Grüße, Bodo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus dem Raum Gifhorn mit MGB

#12

Beitrag von ralphac » 9. Aug 2020, 20:52

Hallo Bodo,

bei meinem lag es man an einem Wackelkontakt der Benzinpumpe.

Ich habe geprüft, ob Sprit kam, alles in Ordnung. Zündfunke war auch da. Letztlich streikte die Pumpe nur gelegentlich.

viele Grüße

Ralph

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Neuer aus dem Raum Gifhorn mit MGB

#13

Beitrag von kuepper.remscheid » 9. Aug 2020, 21:44

Und bei mir war es mal das textilummantelte Kabel zum Zündkontakt.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Bodo 1955
Beiträge: 21
Registriert: 7. Sep 2019, 18:22
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 38542 Leiferde

Re: Neuer aus dem Raum Gifhorn mit MGB

#14

Beitrag von Bodo 1955 » 9. Aug 2020, 21:50

Hallo Ralph,
zunächst natürlich vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ein "Wackelkontakt" kann auch aus meiner Sicht natürlich für den Ausfall des Motors verantwortlich sein.
Nur.... er ist einfach aus, ohne ruckeln .... so dass ich die mangelnde Benzinzufuhr dadurch eigentlich ausschließen möchte, weil ich denke, er müßte dann doch noch ...ruckeln...(teilzünden). Ich habe dieses Problem jetzt ausführlich unter "Identifizierung 25D Verteiler" geschildert.
Liebe Grüße,
Bodo

Hallo Stefan,
das kommt meiner Vermutung auch recht nahe! Bitte sieh Dir doch einmal meine Bilder dazu an.
Ist es das Kabel, welches Du meinst?
Ich habe dieses Problem jetzt ausführlich unter "Identifizierung 25D Verteiler" geschildert.
Liebe Grüße,
Bodo

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Neuer aus dem Raum Gifhorn mit MGB

#15

Beitrag von MBGT_ED » 10. Aug 2020, 09:10

Hallo Bodo, auch hatte schon das Problem mit solchen Aussetzern. Im Endeffekt war es der/die Buttlet Stecker die den Strom der Zündspule durch den Drehzahlmesser leiten. Ist ein Drehzahlmesser mit der Stromschleife, weiße Litze oder schon ein neuerer DZM eingebaut?
Viele Grüße Klaus

Antworten