Mal wieder Teilequalität hier Spurstangen Gummis

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 206
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Halstenbek bei Hamburg

Mal wieder Teilequalität hier Spurstangen Gummis

#1

Beitrag von Rockola1438 » 9. Dez 2019, 20:05

Moin Moin aus dem Norden!
Im Frühjahr zum Saisonstart habe ich bei meinem C beide Spurstangen
Köpfe nach 50 Jahren getauscht ( Haben sich mächtig gewehrt !!!)!
Jetzt beim Ölwechsel traute ich meinen Augen nicht!
Beide Gummis der Köpfe hinüber!
In Svenˋs Blog hatte ich was von Hyundai Gummis gelesen!
Habe ich mir für kleines Geld besorgt und jetzt eingebaut !
Allein schon die Haptik dieser Teile trennt Welten !
Sie passen perfekt und ich bin mir sicher , diese werde ich
nie mehr austauschen!
Deshalb hier der Aufruf an Alle :
Wenn solche Sachen mit passenden equivalenten Teilen hochkommen,
bitte veröffentlichen!
Danke und Grüße aus dem Norden
Klaus
85D94EBD-E5E1-4494-B364-D922BD76D6AD.jpeg
90ACC93A-492C-4EB1-8EF4-C1CC98AAC4E4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Mal wieder Teilequalität hier Spurstangen Gummis

#2

Beitrag von Noddy » 9. Dez 2019, 20:42

Rockola1438 hat geschrieben: 9. Dez 2019, 20:05
Deshalb hier der Aufruf an Alle :
Wenn solche Sachen mit passenden equivalenten Teilen hochkommen,
bitte veröffentlichen!
Hallo Klaus :)

Mach doch einfach mit, unter Tips und Tricks ist ein entsprechender Thread oben angenagelt.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 206
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Halstenbek bei Hamburg

Re: Mal wieder Teilequalität hier Spurstangen Gummis

#3

Beitrag von Rockola1438 » 9. Dez 2019, 20:50

Hallo Micha !
Den kannte ich noch nicht ( man kann ja nicht alles lesen 😜😜😜)!
Das mit Kappen wurde hier aber schon gepostet , sonst
wäre ich da nie drauf gekommen!
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Mal wieder Teilequalität hier Spurstangen Gummis

#4

Beitrag von Noddy » 9. Dez 2019, 20:55

Hallo Klaus :)

Aber sie sind noch nicht eingetragen und Du hast gerade Ersatzteilnummer und Bezugsquelle zur Hand. ...und Du würdest diesen wohl schon länger eingeschlafenen Threa wiederbeleben.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Mal wieder Teilequalität hier Spurstangen Gummis

#5

Beitrag von Noddy » 9. Dez 2019, 21:51

Dankeschön :)

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Mal wieder Teilequalität hier Spurstangen Gummis

#6

Beitrag von Günter Paul » 10. Dez 2019, 11:58

Rockola1438 hat geschrieben: 9. Dez 2019, 20:05 Moin Moin aus dem Norden!
Im Frühjahr zum Saisonstart habe ich bei meinem C beide Spurstangen
Köpfe nach 50 Jahren getauscht ( Haben sich mächtig gewehrt !!!)!
Jetzt beim Ölwechsel traute ich meinen Augen nicht!
Beide Gummis der Köpfe hinüber!
Hallo Klaus, hallo zusammen.

Das ist nicht neu, was du da schreibst, Michel hat innerhalb von 10 Jahren dreimal gewechselt und andere waren hier ebenfalls betroffen.

Josef hat sich wohl auch schon auf den von dir genannten Thread bezogen, Erfahrungen oder besser gesagt Langzeiterfahrungen scheinen hier noch nicht vorzuliegen.
Deswegen, wer es gemacht hat bitte melden, wenn es denn wieder Schrott sein sollte. Die gleichen Beanstandungen sind auch bei den Lenkmanschetten zu hören.

Auch die Qualität der Köpfe wurde beanstandet, ich denke die Zeiten, in denen Material 50 Jahre lang gehalten hat, die sind endgültig vorbei.
Und genau deswegen habe ich mich gedreht und gewendet, bei mir die Köpfe, die nach 49 Jahren immer noch einwandfrei arbeiten, auszudrücken, nur weil die Staubmanschetten erneuert werden mussten.

Der Rat eine Befreundeten Porschefahrers, der damit Erfahrung hatte, hat mich ermuntert, die Staubmanschetten zu kleben, also alles so zu lassen und die Kleinigkeit separat zu erledigen.
Die erste Saison hat er nun hinter sich, alles Topp und ich werde es natürlich beobachten, also wer noch originale, intakte Köpfe in seinem Wagen verbaut hat, sollte auch von so einer Lösung gehört haben... :wink:
Gruß
Günter..ach ja, ich zeig es mal..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Mal wieder Teilequalität hier Spurstangen Gummis

#7

Beitrag von 2sheep » 10. Dez 2019, 13:49

Hallo,

Bei mir waren im Sommer auch die vermutlich noch Originalen Manschetten des Lenkgetriebes defekt, Staubkappen der Köpfe waren auch perforiert. Leider habe ich auch alles getauscht in guten Glauben damit etwas gutes zu tun.
Beide Staubkappen waren nach einem Monat wieder hin. Mal sehen wie lang der Rest hält.
Hätte ich das vorher gewusst wären nur die Manschetten geflickt und neue Hyundai Staubkappen drauf gekommen.
Tja. Man lernt nie aus. Dabei versuche ich schon immer, altes, originales, zu erhalten und zu reparieren wenn es geht. Jetzt also auch bei Gummiteilen...

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#8

Beitrag von Ralph 7H » 10. Dez 2019, 21:34

Hallo zusammen,

Spurstangenköpfe wie bei unseren Autos sind Normteile! Wenn `clevere` aber leider auch grottendumme Einkäufer in England und USA sowas über zwei Zwischenhändler mit Made in Pakistan ans Lager nehmen und der nationalen Händlerschaft in D verhökern, kann man nur eins erwarten: teuren ungeprüften Schrott unbekannten Alters!

Zum Abbau der Kugelgelenke gibt es einfache Abzieher, Trenngabeln oder die Methode mit zwei Hämmern den Kegelsitz mit einem oder zwei seitlichen gleichzeitigen Schlägen zu trennen. Als Ersatz sollten unbedingt immer Neuteile verwendet werden und in OEM-Qualität kosten die meist weniger als 50 € das Paar.
Dafür an einem sicherheitsrelevanten Bauteil zu sparen? Mir graut vor der geäußerten erfindungsreichen Pragmatik und dem stoischen Glauben dass man diese Teile nur beim MG-Teile Verschacherer erwerben muss!

Kauft die Teile beim Werkstattbedarf! Die bieten Qualität zu günstigen Preisen...auch für Engländer :!: ind die halten dann auch länger als die eigene Fahrtüchtigkeit!

Und, sorry Günter, hat dir dein bekannter Porschefahrer den Tipp mit kleben am ersten April gegeben? Kein guter Ratschlag! Mach das lieber richtig mit Neuteilen oder würdest du auch gebrauchte Bremsbeläge zurechtsägen und sagen das sowas auch geht... :roll:
...abwegig...

Safety Fast :!: :!: :!:

Ralph

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Mal wieder Teilequalität hier Spurstangen Gummis

#9

Beitrag von MBGT_ED » 10. Dez 2019, 23:12

Hallo,
kennt jemand einen Lieferanten mit Teilenummer der gute und wie angesprochen dubiose Spurstangenköpfe liefern kann?
VG Klaus

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Mal wieder Teilequalität hier Spurstangen Gummis

#10

Beitrag von cw_schreuer » 11. Dez 2019, 09:29

Hallo Klaus
versuche es mal hier:

Fa. british-passion Frank Gerlach
Frank Gerlach
Bredaer Str. 52
50171 Kerpen
Deutschland
Telefon:02237-6299825
Fax:02237-6299743
E-Mail:gerlach-british-passion@arcor.de

Dort habe ich vor ca 10 Jahren gekauft, die sind immer noch OK
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re:

#11

Beitrag von Günter Paul » 11. Dez 2019, 09:36

Ralph 7H hat geschrieben: 10. Dez 2019, 21:34 Hallo zusammen,

Spurstangenköpfe wie bei unseren Autos sind Normteile! Wenn `clevere` aber leider auch grottendumme Einkäufer in England und USA sowas über zwei Zwischenhändler mit Made in Pakistan ans Lager nehmen und der nationalen Händlerschaft in D verhökern, kann man nur eins erwarten: teuren ungeprüften Schrott unbekannten Alters!


Und, sorry Günter, hat dir dein bekannter Porschefahrer den Tipp mit kleben am ersten April gegeben? Kein guter Ratschlag! Mach das lieber richtig mit Neuteilen oder würdest du auch gebrauchte Bremsbeläge zurechtsägen und sagen das sowas auch geht... :roll:
...abwegig...

Safety Fast :!: :!: :!:

Ralph
:D :D :D Hallo Ralph, hallo zusammen..
Wir werden gewiss nicht wegen solch einer Kleinigkeit streiten, denn, wenn ich Qualität erwarten könnte, wären die Köpfe vermutlich längst erneuert und da bin ich dann auch gespannt auf weitere Hinweise .

Ansonsten habe ich natürlich geschmunzelt, das mit dem Porschefahrer klingt saublöd, sollte nur dafür herhalten, dass er bereits an stärker belasteten Stellen seines Wagens so etwas gemacht hat, weil der Ausbau als Voraussetzung zum Tauch der Staubmanschtten einfach sehr aufwändig war.

Ich werde die Manschetten kontrollieren und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie vermutlich an jeder anderen Stelle, nur nicht an der geklebten reißen werden.

By the way, mein lieber Ralph, so muss ich doch in der Tat erneut schmunzeln, wenn ich an deine Jugendsünde denke, die mich in der Tat erheitert hat, als ich davon las.

Nach eigener Bekundung, habt ihr früher defekte Staubmanschetten einfach nur gedreht, so dass die offene Stelle oben war und der Prüfer sie bei der TÜV Prüfung nicht mehr sehen konnte :lol: .

Das war stark und wenn ich hier von erstklassigen Teilen erfahre, dann bin ich der Letzte, der sie nicht verbaut, so aber versuche ich es durch Beibehalten intakter Originalköpfe mit dieser sicherlich ungewöhnlichen Durchführung :wink: .

Vielleicht kommt da ja noch etwas an Informationen ?

Grüße zum Norden
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Re:

#12

Beitrag von Noddy » 11. Dez 2019, 09:59

Günter Paul hat geschrieben: 11. Dez 2019, 09:36
Das war stark und wenn ich hier von erstklassigen Teilen erfahre, dann bin ich der Letzte, der sie nicht verbaut, so aber versuche ich es durch Beibehalten intakter Originalköpfe mit dieser sicherlich ungewöhnlichen Durchführung :wink: .
Ach Günter,

Du kannst die Spurstangenköpfe beibehalten, solange die kein Spiel haben spricht da nix gegen. Aber es schadet den Köpfen nicht sie auszubauen um Manschetten zu wechseln. Die Anleitung dazu hast Du 1000 mal hier bekommen. Es sind wenige Handgriffe zu einer fachmännischen Reparatur.

Für die Kugelköpfe wissen wir inzwischen die Hyundai Alternative, die Spurstangenmanschetten wird es sicher auch in nem Regal eines anderen Herstellers finden, wenn die bei unseren Händlern lieferbaren wirklich nix taugen.

Was machst Du wenn sich jemand auf Dich beruft nachdem er sein Auto mit defekter Lenkung vor ne Mauer gesetzt hat?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Mal wieder Teilequalität hier Spurstangen Gummis

#13

Beitrag von MBGT_ED » 11. Dez 2019, 11:45

Hallo Willi,
der Fa. british-passion Frank Gerlach kann keine mehr liefern.
VG aus Erding

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Mal wieder Teilequalität hier Spurstangen Gummis

#14

Beitrag von Günter Paul » 11. Dez 2019, 16:40

Das ist natürlich bedauerlich.
Micha, spiel den Staubschutz nicht so hoch, das ist nun wirklich eine Kleinigkeit die zudem so wie es jetzt montiert ist wirklich dicht ist.
Ich bin auch ganz bestimmt nicht Beratungsresistent, obwohl das ja nun das Wort des Jahres zu werden scheint :roll: und ja, diese Köpfe zu demontieren ist doch nun wirklich eine Kleinigkeit, da hab`ich in all den Jahren ganz anders schon geschraubt.
Was natürlich bedauerlich ist- und da habe ich Willis Tipp schon zuvor zu meinen Unterlagen genommen- ist offensichtlich die Tatsache, dass nicht mehr geliefert wird.
Vielleicht gibt es ja noch andere Kommentare zu Lieferungen und Erfahrungen damit..?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 206
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Halstenbek bei Hamburg

Re: Mal wieder Teilequalität hier Spurstangen Gummis

#15

Beitrag von Rockola1438 » 11. Dez 2019, 17:57

Moin!

Das war nun nicht meine Intention, hier wiedermal einen
Streit Threat zu öffnen !
Leider ufert die Diskussion hier öfter (meiner Meinung nach) in völlig
falsche Richtungen !

Gruß Klaus

Antworten